Tomatensaison 2022

    • Toll, Krauti! Bei mir gibt es die ersten Blüten.

      Ich hielt mich ja für ganz schlau und überlegt und hatte beim Auspflanzen der Tomaten je Pflanze einen Topf mit eingegraben, über den ich gießen wollte. Heute habe ich entdeckt, dass das eine Falle für die Laufkäfer und andere Kleintiere ist. Hatte ich nicht dran gedacht. In einem Topf waren 5 Laufkäfer gefangen, in den anderen jeweils weniger. Nun habe ich so einen Netzstoff über die Töpfe gespannt und hoffe, dass es hält.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • steed schrieb:

      Toll, Krauti! Bei mir gibt es die ersten Blüten.
      Mein Gedanke :zopfie_ja :kichergirl

      steed schrieb:

      hatte beim Auspflanzen der Tomaten je Pflanze einen Topf mit eingegraben, über den ich gießen wollte
      Die macht man ja auch schräg in die Erde - also möglichst ein Stück weg von den Tomaten, das Loch unten in Richtung der Wurzeln d.h. der Topf guckt eigentlich fast zur Hälfte oben raus :zopfie_ja So kommt auch alles wieder raus, was nicht drinnen bleiben will :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • steed schrieb:

      Die Wurzeln sind schon Richtung Topf gewachsen.
      Hei, genau das mag ich nicht...die Wurzeln sollen sich rings um die Tomate schön ausbreiten, damit sie überall Nährstoffe aufnehmen können.
      Dementsprechend gieße ich auch großflächig und alle paar Tage durchdringend. Manchmal stelle ich eine Jungfischbox oder eine Schale mit Jungpflanzen zwischen die Tomaten im gewächshaus. Dann kommen die Wurzeln richtig hoch an die Eroberfläche und zeigen erstmal, was da im Boden alles los ist. Heute mußte ich wieder an die Leute denken, die dafür sind, Tomaten nicht oder nur extrem wenig zu gießen...Das geht im Gewächshaus einfach nicht...die hängen schon schlapp da, wenns 35 grad hat.
      Aber im Freiland werde ich wieder welche verteilen, die dann auch wenig gegossen werden. Einmal hatte ich eine rote Cocktailtomate in der Natursteinmauer..ich hab die da nicht hin...da hing sie runter und war voller leckerer Tomätchen..fand ich cool...war aber auch ein heißer Sommer..bei viel Regen wäre sie vor Braunfäule gradso zusammengeklatscht.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, ja das is am Anfang ein Problem...wenn sie mal so Hüfthoch sind, mach ich die unteren Blätter weg und mulche damit. Dann kann ich schön großflächig drunter gießen..ok, ich rede von Gewächshaus. draußen mach ich einen Gießring um die Pflanze. Bei vielen andern durstigen auch. Damit sie schön großflächig ihre Wurzeln ausbreiten und nicht nur auf 25x25cm beschränkt.
      Aber das ist halt wie vieles eine Philosophie, über die sich trefflich streiten läßt...
      Im mom gießt eh das Gewitter..eigentlich wollte ich Bohnen legen...gestern mit Kamillentee eingeweicht, heute haben schon winzige Wurzelspitzchen rausgeguckt..das nenn ich schnell...Algarve, eigene Ernte von 2021..die haben sich echt nicht lange bitten lassen :freu
      Bis morgen sind die Würzelchen dann schon fast bisschen zu lang, dann muß man so aufpassen, das man nix abbricht.
      Und die Schnecken haben die Nächsten Tage Ausgang, nach dem Wetter :boxing
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • blume schrieb:

      Hier wird mit Rasenschnitt gemulcht.
      Hei, würde ich auch gerne machen, hab aber Bedenken, das ich dann Schnecken züchte...Wie siehst Du das Problem?
      Eigentlich wollte ich heute bei meinen Eltern die Tomaten pflanzen, aber es sind noch Gewitter gemeldet...
      Montag auch...soll ich bis Dienstag warten, oder Augen zu und durch? Gerade da würde ich gerne Mulchen. Weil sie ja absolutes Freiland sind..aber meine Mutter wehrt sich vehement gegen Mulch...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • @Mowa, mulche jetzt seit ein paar Jahren, auch das Gemüse im Garten. Ich habe nicht den Eindruck, daß sich da explizit die Schnecken aufhalten. Ich habe eher den Eindruck daß ich viel weniger Schnecken als früher habe.
      Bei mir kommt der gesamte Rasenschnitt im Sommer als Mulchmaterial in den Garten.
      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Ich denke es ist gar nicht so schlimm, wenn die Tomaten mal ein bisschen nass werden, sofern sie gut und zügig abtrocknen können. Unter anderem deswegen wird bei mir auch möglichst morgens gewässert. Natürlich vermeide ich es auch so gut es geht die Blätter zu erwischen, aber gerade wenn sie noch so klein sind finde ich das schwierig. Auf dem Acker wird mit einem Sprenger bewässert. Da kann ich es gar nicht verhindern, dass sie nass werden. Dafür ist es dort aber auch windiger und wirklich vollsonnig.
      Wichtiger erscheint mir Mulch damit weder beim Wässern noch bei Regen die Erde hochspritzt. Letztes Jahr haben meine gemulchten Pflanzen jedenfalls überlebt, obowohl sie ungeschützt recht dicht standen und es ja wirklich viel/oft geregnet hat. Da ich die Sorten nicht bewusst nach Widerstandsfähigkeit ausgewählt habe, denke ich schon, dass das auch dem Mulch zu verdanken war. :zopfie_achselzuck Ein Allheilmittel ist es aber natürlich auch nicht, etwas Glück war da sicher auch dabei. :zopfie_zwinkgrins
      Ich hatte mit Häckselgut von den Kolkwitzien, Kirschpflaumen u.ä. gemulcht.
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Wichtiger erscheint mir Mulch damit weder beim Wässern noch bei Regen die Erde hochspritzt.
      Genau das ist der Punkt...

      blume schrieb:

      Ich habe nicht den Eindruck, daß sich da explizit die Schnecken aufhalten.
      Da hatte ich mal ein Erlebnis, was mich vom Thema mulchen wieder entfernt hat. Ich hatte ganz am Anfang, als wir den Garten hier hatten, meine Tomaten dick mit Rasenschnitt gemulcht. An einem Morgen, nachdem es geregnet hatte, kamen unter dem Mulch 1000ede von den kleinen braunen Ackerschnecken hervor...damals wurde alles was denen schmeckte kurz und klein gefressen..sehr unschön...seitdem mulche ich nurnoch sehr, sehr dünn und bin da wenn, auch mit Schneckenkorn hinterher...
      Tigerschnegel hatten wir damals noch nicht..die sind echt hilfreich...und all die andern Schneckenfresser auch..aber die sägen alle nicht den Ast ab auf dem sie sitzen...sprich, sie rotten die andern Schnecken nicht aus. Da komme dann ich ins Spiel..vorzugsweise mit der Schere.
      Bei Neuanpflanzungen auch gerne mit Schneckenkorn..aber Ferramol.
      Diesjahr bin ich ja auf dem "Verstecke für Schnecken" Trip...darunter kann ich sie jeden Morgen schön einsammeln..besser für den Geldbeutel,die Tigerschnegel und sonstige Nützlinge, wie die Molche und Kröten...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • :zopfie_staun Boah @Iris67, wieviele Tomaten wachsen bei dir denn in einem Kübel? Und was hast du noch als Beipflanzen dazu gepackt? Basilikum habe ich ausgemacht.
      In meinem 80×35 Blumenkübel habe ich drei große und eine Buschtomate. Ich habe überlegt noch Tagetes dazu zu pflanzen. Oder hast du einen besseren Vorschlag?
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Zemyna schrieb:

      wieviele Tomaten wachsen bei dir denn in einem Kübel?
      :zopfie_grinszahn 7. Bei mir geht es eng und kuschelig zu :zopfie_ja . Wobei das Speiskübel sind, die haben ja 80 oder 90 l, als etwa 10 l pro Tomate :zopfie_glubsch .

      Zemyna schrieb:

      Und was hast du noch als Beipflanzen dazu gepackt? Basilikum habe ich ausgemacht.
      Das sind alles verschiedene Sorten von Basilikum. Großblättrig, kleinblättrig, rot, grün, kraus ...
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel