Tomatensaison 2022

    • Endlich habe ich es geschafft mein Bild zu verkleinern. Ich wollte euch noch meine Tomatenernte vom Wochenende zeigen. Es waren laut Küchenwaage knapp unter 10 kg (mehr kann sie aber auch nicht wiegen, vielleicht hat sie geschummelt? :kichergirl ). :gier

      Gestern gab es dann mit den kleineren eine Tomatenquiche. Die Brattomate fanden wir beide sehr lecker, aber in der Quiche empfand ich die feste Schale als etwas störend. Hat jemand Verwendungstipps für diese Sorte, bei der die Schale weniger auffällt? Also mal abgesehen von passierten Tomaten. :zopfie_grinszahn Die Schale wird doch wahrscheinlich nie weich oder?
      LG Chalha
    • Hei, entweder kurz überbrühen und die Schale abziehen, oder die Tomaten so schneiden, das die Haut in so 7x7mm großen Vierecken ist.
      Das sind ja wertvolle Ballaststoffe und die Vitamine stecken auch da drunter.
      Wir kochen die eigenen Tomaten sowieso nie..wird alles zu Tomatensalat verwurstet...

      Eyy...wie gemein..habe gerade an der Riesigen veredelten Freiland Tomatenpflanze eine Frucht mit Braunfäule entdeckt :zopfie_heul
      Die kommt jetzt weg..hoffentlich haben die andern nix...hatte sooo einen Spaß an der Pflanze :zopfie_trauer
      Woher kommt das? Es hat doch garnicht geregnet...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      kurz überbrühen und die Schale abziehen
      Die Brattomate ist ja recht klein, ungefähr wie eine Cocktailtomate in länglich. Da ist mir das ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Bei mir bleibt die Schale eigentlich immer dran (außer bei passierten Tomaten). Ich hatte aber auch noch nie so eine feste Sorte. :zopfie_achselzuck Im Tomatensalat wäre sie vermutlich genauso störend, aber einen Versuch ist es wert. :zopfie_studier

      Mowa schrieb:

      habe gerade an der Riesigen veredelten Freiland Tomatenpflanze eine Frucht mit Braunfäule entdeckt
      An der Frucht? Sicher, dass das Braunfäule und nicht Blütenendfäule war? Die Kraut- und Braunfäule tritt doch zuerst am Kraut auf, dachte ich?
      Würde auch wettertechnisch besser ins Bild passen..
      LG Chalha
    • Hei, nee..die Tomate ist dunkel verfärbt und so genoppt...das is schon Braunfäule...Ich kenn das Schadbild zur Genüge...Als ich noch kein Tomatenhaus hatte, hatte ich ständig damit zu tun...
      Hab sie mal noch dran hängen lassen, weil ich meine Schere nicht in der Nähe hatte...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • :zopfie_haareberge Braunfäule jetzt schon? Hoffe, das ist ein Einzelfall.

      Zum Thema Bumblebee-Tomaten:
      Von den insgesamt vier verschiedenen (Pink, Sunrise, Bosque und Purple), die ich kenne, haben nur die ersten beiden unseren Geschmackstest bestanden. Bosque Bumblebee ist zwar hübsch und reichtragend gewesen, hat im Vergleich aber nicht so gut geschmeckt.

      Irgendwie habe ich bei fast allen Tomaten mit blauem Farbanteil nie Favoriten gefunden. Ob es Dancing with Smurfs, Blue Pitts, Indigo Kumquat oder eben Bosque Bumblebee war.
      Meine Orange Russian scheint die richtige zu sein, ich werde Samen nehmen, falls jemand Interesse hat.
      Hier noch Bilder der zu blassen Amethyst Jewel und Smaragdapfel, die ich wegen der vielen Blätter fast übersehen hätte. :zopfie_schaem



      Bilder
      • 20220731_114940.jpg

        1,85 MB, 2.498×2.400, 0 mal angesehen
    • unter etlichen Pflanzen hatte ich eine mit Braunfäule und die habe ich gleich vernichtet.

      Meine Ernte.
      Hatte ich die schon gezeigt? :zopfie_studier
      Ach egal :zopfie_grinszahn
      Heute kam ein guter Bekannter und begrüßte mich mit,"ach, da ist ja die Farbenblinde"
      Ich hatte ihm eine"green Zebra " geschenkt und es wurde eine rote "Martina".
      Er hat mir erzählt, wie er mit seiner Freundin davor gehockt hat, nachdem die Tomate grün wurde und sie haben sich gedacht"jetzt kommen die Streifen". :search
      Da kam aber nichts.
      :totlachen er sagte, die Tomate hätte für viel Unterhaltung gesorgt und lecker wäre sie auch , ob mit oder ohne Streifen.
      Es ist ihre erste Tomatenpflanze gewesen .
      Bilder
      • 20220801_133742.jpg

        1,21 MB, 2.196×2.720, 5 mal angesehen
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Fiorella schrieb:

      Irgendwie habe ich bei fast allen Tomaten mit blauem Farbanteil nie Favoriten gefunden.
      Hast Du die Blue Keyes mal probiert ? Das ist bei den dunklen aktuell unser Favorit :zopfie_ja . Die Glossy Rose Blue schmeckt aber auch allen (hat aber sehr kleine Früchte). Davor war es die Indigo Rose :zopfie_ja .

      Fiorella schrieb:

      Meine Orange Russian scheint die richtige zu sein
      Da hätte ich Interesse :zopfie_ja . Meine hatte letztes oder vorletztes Jahr auch orange-rote Früchte und dieses Jahr nur rote :zopfie_achselzuck . Im inneren ist sie dann aber geflammt. Ganz kurios. Gleiches hat eine Freundin mit der Orange Strawberry. Von drei Pflanzen (eine davon ist bei mir) haben zwei rote und eine orange Früchte :zopfie_achselzuck . Ob es an der Temperatur liegen kann ?

      Fiorella schrieb:

      Von den insgesamt vier verschiedenen (Pink, Sunrise, Bosque und Purple), die ich kenne, haben nur die ersten beiden unseren Geschmackstest bestanden.
      Ich persönlich mag die Purple Bumblebee ganz gerne :zopfie_ja . Statt der Bosque Bumblebee nehme ich dann lieber die Belle Coeur :zopfie_ja .

      Hasenfratz schrieb:

      Meine Ernte.
      :zopfie_doppeldaumen Wir haben am Wochenende über 10 kg geerntet :zopfie_ja . Die haben wir z.T. zu Tomatenmark verarbeitet :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iris67 ()

    • Sind die Tomaten mit blauem Farbanteil denn wirklich erkennbar "blau" getönt? Also optisch deutlich anders als "schwarze" Sorten? Ich hatte noch keine blaue und finde auf Bildern erkennt man das nicht so richtig.

      Hasenfratz schrieb:

      er sagte, die Tomate hätte für viel Unterhaltung gesorgt und lecker wäre sie auch , ob mit oder ohne Streifen.
      Was will man mehr. :zopfie_grinszahn

      Iris67 schrieb:

      Wir haben am Wochenende über 10 kg geerntet . Die haben wir z.T. zu Tomatenmark verarbeitet
      Klasse! :zopfie_doppeldaumen Wie macht ihr das Tomatenmark? Auf dem Herd einreduzieren oder gibt es da einen "Trick"? Das dauert doch sonst sicher Stunden? Ich würde das auch gerne machen, aber habe mich deshalb bisher nicht dazu aufraffen können. Mag den Herd deswegen ungern solange laufen lassen. Tut mir leid, falls du schonmal was dazu geschrieben hattest und es mir entfallen ist. :zopfie_schaem
      Ich habe gestern 7 große Gläser Tomatenpüree eingekocht und eins steht noch im Kühlschrank. Mein neuer Stabmixer war dabei eine großartige Hilfe. :WOW Die restlichen Tomaten vom Wochenende bzw. einen Teil davon werde ich dann wahrscheinlich noch als gemischtes Gemüse einkochen.
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Auf dem Herd einreduzieren oder gibt es da einen "Trick"? Das dauert doch sonst sicher Stunden?
      :zopfie_ja Wir haben es gestern mehere Studen leise köcheln lassen und anschließend eingekocht. Dank der vielen Sonne und unserer PV-Anlage finde ich das ok. Zumal mein Mann gerne und viel Tomatenmark nutzt :zopfie_ja . Edit: aus 3 l wurden so 1,5 l. Beim nächsten mal wollen wir es mal 3fach konzentrieren :zopfie_ja .

      Chalha schrieb:

      Ich habe gestern 7 große Gläser Tomatenpüree eingekocht und eins steht noch im Kühlschrank
      Tomatensauce/-püree haben wir schon ganz viel im Keller stehen :zopfie_ja . Wahrscheinlich genug für die nächsten 2 Jahre :zopfie_glubsch .

      Chalha schrieb:

      einen Teil davon werde ich dann wahrscheinlich noch als gemischtes Gemüse einkochen
      Die Erfahrung sagt uns, dass wir das dann nicht nutzen würden, es sei denn, es ist etwas was wir sonst auch machen/essen :zopfie_verlegen .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Wir haben es gestern mehere Studen leise köcheln lassen und anschließend eingekocht.
      Danke @Iris67, so habe ich es mir gedacht. Beim Schreiben dachte ich auch noch, wie gerne ich eine PV-Anlage hätte. Dann könnte ich das Tomatenmark besser mit meinem Gewissen vereinbaren. :zopfie_verlegen Vielleicht kann ich das aber auch mal auf dem Grill versuchen, wenn er sowieso an ist. :zopfie_achselzuck Die Mengenangabe ist auch spannend. 1fach konzentriert ist eigentlich klar, aber irgendwie war das in meiner Vorstellung trotzdem immer "ganz wenig" am Ende. :zopfie_glubsch

      Iris67 schrieb:

      Tomatensauce/-püree haben wir schon ganz viel im Keller stehen . Wahrscheinlich genug für die nächsten 2 Jahre .
      Das ist mein Traum! :kichergirl Wir hatten ja noch nie so eine große Ernte (auch wenn letztes Jahr schon "gut" war) und essen gleichzeitig gerne Gerichte mit Tomaten in den verschiedensten Varianten. Umso mehr freue ich mich jetzt meine Vorräte aus eigenem Anbau mal richtig aufstocken zu können. :cook

      Iris67 schrieb:

      Die Erfahrung sagt uns, dass wir das dann nicht nutzen würden, es sei denn, es ist etwas was wir sonst auch machen/essen
      Das verstehe ich gut, ich versuche da auch gut abzuwägen und muss natürlich nicht jedes Rezept nachmachen. :zopfie_ja
      Ich teste jetzt hier und da sicher mal was "Neues" in kleineren Mengen aus, nur so kann ich bei manchem rausbekommen, ob das was für uns ist. So gemischtes Gemüse, relativ frei Schnauze je nach dem was ich gerade hatte, habe ich letztens auch erst wieder frisch gemacht und zu Reis serviert. Daher passt das sicher für uns. Sollte es uns zu Reis nach dem Einkochen dann doch nicht zusagen, kann ich es auch in einem Auflauf unterbringen oder als Suppe verwerten.
      LG Chalha
    • Hach, ich hätte auch gern solche Mengen, dass ich mir über die Tomatenmarkproduktion Gedanken machen kann. Da bin ich schon etwas neidisch :D Ich hab bisher 1 Glas Sauce gekocht von mühsam zusammengetragenem. Komisch dieses Jahr.

      Heute Mittag gabs die erste Oziris aus dem Wichtelpaket (danke daher an den Spender*, ich habs vergessen zu notieren von wem das Saatgut kam :zopfie_schaem ). Hat mir gut geschmeckt :zopfie_ja , war nur leider schon etwas mehlig. Vermutlich hätte ich die bei dem Wetter auch Gestern schon ernten können aber ich hatte irgendwie im Kopf, die müsste noch dunkler werden. Macht aber nix, sind noch recht viele dran, da bin ich dann was schneller.
      :zopfie_winke
    • Ich habe heute bei meinen "Harzglut" Grünkragen festgestellt :zopfie_augenroll
      Die bisher geernteten Früchte waren alle kerngesund, also kann es kaum an der Sonneneinstrahlung liegen.
      WWW meint, es könne auch an "sehr vielem Gießen" liegen.
      Na da haben wir doch den Übeltäter. GG kann es nicht sehen, wenn er seinen morgentlichen Gartenrundgang macht und die Tomaten sind auf der Erdoberfläche abgetrocknet. Ich habe ihm schon verboten, die Tomaten zu gießen ... hilft nix :boxing
      LG Birgit
    • Chalha schrieb:

      Sasa schrieb:

      Oziris
      Oh die sagt mir gar nichts, muss ich Mal recherchieren. :zopfie_laptop
      Ich bin auch sehr dankbar für die Möglichkeit solche Mengen anbauen zu können. Überhaupt was anzubauen ist schon toll und auch die kleinsten Erfolge sind großartig. :zopfie_daumen

      Ja da geb ich dir recht. Ich bin auch dankbar dafür dass ich die Möglichkeit hab. Auch wenn ich mich öfter mal Ärger wenn was trotz der Mühe nicht klappt freu ich mich sehr über das was man ernten kann :zopfie_ja
      :zopfie_winke
    • @Chalha "Blaue" Tomaten sind wirklich blau, vor allem, wenn sie noch unreif sind. Je reifer, desto mehr erröten sie, obendrauf bleiben sie aber meistens blau.

      "Schwarze" Tomaten sind eher braun oder braunrot, vom Geschmack her überhaupt nicht zu vergleichen. Negro Azteca und Black Cherry sind seit Jahren fest im Sortiment. Wobei Negro Azteca bei schlechterem Wetter robuster ist.
    • tigrib schrieb:

      WWW meint, es könne auch an "sehr vielem Gießen" liegen.
      Ich hatte grüne Kragen aber auch schon ohne viel gießen. Ich glaube nicht, dass es nur daran liegt :zopfie_nein .

      Sasa schrieb:

      Hach, ich hätte auch gern solche Mengen, dass ich mir über die Tomatenmarkproduktion Gedanken machen kann. Da bin ich schon etwas neidisch Ich hab bisher 1 Glas Sauce gekocht von mühsam zusammengetragenem. Komisch dieses Jahr.
      :zopfie_umarm Vielleicht wird es ja noch. Ich kann mich echt nicht beschweren:


      linker Eimer 3,7 kg, rechter Eimer 4 kg :zopfie_ja
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel