Tomatensaison 2022

    • Iris67 schrieb:

      7. Bei mir geht es eng und kuschelig zu
      :zopfie_ohnmacht Holla die Waldfee.
      Mein Kübel hat ein Fassungsvermögen von 65l. Dann könnte ich laut deiner Rechnung noch eine Tomate mit einpflanzen.
      Oder noch einen weiteren Kübel kaufen. Hat man wieder einen Grund im Gartencenter zu stöbern. :zopfie_zwink

      Sonnenstern schrieb:

      Als Beipflanzung funktionieren auf jeden Fall Salate, Kopf- Pflücksalat und Rucola sehr gut.
      Das ist eine gute Idee. :zopfie_ja Ich habe noch sechs Lollo Bionda Pflänzchen, die ich unterbringen muss. Mein gerettetes Schnittlauchpflänzchen passt da bestimmt auch gut rein. Ideen, ick hör dir trapsen. :zopfie_idee
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Hei, da sie diesjahr überall von MÖhren in Töpfen und Kästen mit mind. 40cm tiefe schreiben, werd ich das diesjahr mal versuchen..paar Eiszapfen und Radischen noch dazu...
      Rabs oder Gelbsenf ist auch gut..der vertreibt Wurzelkrankheiten/Parasiten.
      Seht in meinem Klostergartenbuch
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Hei, da sie diesjahr überall von MÖhren in Töpfen und Kästen mit mind. 40cm tiefe schreiben, werd ich das diesjahr mal versuchen..paar Eiszapfen und Radischen noch dazu...
      Meinst du jetzt zu den Tomaten?
      In meinen Balkonhochbeet, dass ja auch ungefähr die Tiefe hat, klappt das gut. Hab schon ein paar kleine Möhrchen geerntet. :zopfie_ja
      Tomaten stehen allerdings nicht drin.

      Für Radieschen sollte es nicht so heiß sein und ne spätere Sorte, hab ich gelesen. Bei meinen hat es auch vor 3 Wochen schon nicht mehr geklappt. :zopfie_noe
    • Sonnenstern schrieb:

      Meinst du jetzt zu den Tomaten?
      In meinen Balkonhochbeet, dass ja auch ungefähr die Tiefe hat, klappt das gut. Hab schon ein paar kleine Möhrchen geerntet.
      Tomaten stehen allerdings nicht drin.

      Für Radieschen sollte es nicht so heiß sein und ne spätere Sorte, hab ich gelesen. Bei meinen hat es auch vor 3 Wochen schon nicht mehr geklappt.
      Hmja...is ja nur ein Versuchsballon..in einer Samentüte sind sooo viele Samen drin...soll machen, was will...aber Du hast recht..ich hab diesjahr ja nicht so viele Paprika und Chili, da ist noch Erde vom letzten Jahr in den Töpfen. Da könnte ich auch was rein sähen...

      baumwolle schrieb:

      wow sind die schon weit. Bin froh meine ersten pflanzen jetzt in die Kübel versetzt zu haben. Aber die sind trotzdem noch arg klein dieses Jahr. Ich hoffe auf nen Wachstumsschub
      Meine waren ja auch noch arg klein. Aber wenn man die auch in den Töpfen immer schön mit Nährstoffen versorgt, werden die auch in den Töpfen schön groß und kräftig und legen dann im Beet/Topf gleich ordentlich zu. Wenn ich Pflanze, gieß ich nochmal pitschnass mit verdünnter Brennesseljauche...1:10, richtig durchnässen. Dann haben sie was, bis sie die neuen Seitenwurzeln vom tiefer eingraben haben. Das dauert so 2 Wochen, dann gehts los...Die Tomaten bei meinen Eltern sind auch noch nicht gepflanzt. Eins nach dem Andern. Heut wird es warscheinlich wieder nix...wenn ich heute mittag dort bin, sind Stürme gemeldet. Letztes Jahr war es mitte Juni, bis die an Ort und Stelle waren..sind toll gewachsen und haben üppig getragen..dann kam die Braunfäule... <X
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Huhuu :zopfie_winke
      Nachdem ich ja auf die tolle Idee gekommen bin ( was mir dann wie Schuppen von den Augen gefallen ist :zopfie_peinlich ) einige meiner Tomatenpflanzen auf unserem Balkon wachsen zu lassen, wo sie nun schön muckelig an der Hauswand stehen und ein Dächlein über dem Kopf haben, wollte ich euch diese Exemplare als Beispiel auch für die in meinem Topfgarten mal zeigen <3 Ich muss sagen, so schön und kompakt wie dieses Jahr, sind mir Tomaten noch nie gelungen und ich bin schon stolz darauf :zopfie_verlegen Ich habe mich beim Anzuchtstart nicht stressen lassen, habe die Samen in Kamillentee eingeweicht und scheinbar zum richtigen Zeitpunkt angefangen die kleinen abzuhärten. Das habe ich mir auch alles fein säuberlich notiert, da mein Kopf ab und an wie ein Sieb fungiert :zopfie_peinlich

      Diese beiden Sorten haben größere Früchte, weshalb ich sie bevorzugt auf dem Balkon haben wollte. Es handelt sich um die Sorten Thorburn's Terracotta und Cosmos, die ich beide vom Tomatenflüsterer Thomas Seidel aus Österreich erhalten habe. Die Pflanzen haben super schöne, kräftige Stiele und jetzt schon Blüten angesetzt :zopfie_herzaugen Wenn sie so kompakt weiterwachsen und in kurzen Abständen die Blüten schieben, dann hoffe ich auf eine wunderschöne Ernte <3





      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Dankeschön @Chalha :zopfie_umarm Eine Woche wurden sie auch von Mama betreut, als wir auf Kreta waren. Das hat sie auch super gemacht :zopfie_ja
      Ich werde auf jeden Fall berichten :zopfie_ja Der Tomatenflüsterer hat ja auch unglaublich viele Sorten, von denen ich auch bei weitem nicht alle kenne :zopfie_nein Ich freue mich jetzt darauf größere Tomaten ernten zu können und könnte immer noch den Kopf darüber schütteln, dass ich nicht viel früher auf die Idee gekommen bin diese auf dem Balkon zu halten :zopfie_augenroll Naja, besser spät als nie :zopfie_peinlich

      Auch dir lieben Dank @Sonnenstern :zopfie_knicks Blüten sind immer gut :zopfie_grinszahn
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Eine Woche wurden sie auch von Mama betreut, als wir auf Kreta waren. Das hat sie auch super gemacht
      :zopfie_daumen

      JS27 schrieb:

      und könnte immer noch den Kopf darüber schütteln, dass ich nicht viel früher auf die Idee gekommen bin
      Ich glaube solche Situationen kennen wir alle. :kichergirl Manchmal kann man sich dann rückblickend nur über sich selbst wundern, aber wie du schon sagtest - besser spät als nie. :zopfie_ja

      Ich muss auch mal Bilder von meinen machen, am Sonntag hatte ich leider keine Zeit dazu. Es ist so schön zu sehen wie sie wachsen (und von der Ernte zu träumen :cook ). Früchte habe ich aber noch nicht, soweit ich weiß. :zopfie_nein
      LG Chalha