Kartoffelanbau 2022

    • Hasenfratz schrieb:

      wie lagert ihr eure Kartoffeln?
      Kühl, leicht feucht und dunkel - so einen Keller hatte ich früher mal, als ich noch im "Altenteil" eines Bauernhauses wohnte :zopfie_ja
      Jetzt ist unser Keller zu warm hier, da unten die Heizung drin ist, allgemein ist es hier im Rheinland zu warm im Winter.
      Daher esse ich meine eigenen Kartoffeln immer zuerst - die reichen ja sowieso nicht über den Winter :zopfie_nein - und kaufe mir dann wieder welche :zopfie_ja Bis dahin eben so kühl wie möglich und dunkel lagern.
      Meine Pflanzkartoffeln - wenn ich denn welche aufhebe - schlage ich in mehrere Lagen Zeitungspapier ein und lege sie ins Gemüsefach vom Kühlschrank :zopfie_ja Das ist dann so ein handballgroßer Klumpen bei den paar, die ich brauche, da geht das :zopfie_ja
      Durch die vielen Lagen Papier bekommen sie auch dann kein Licht ab, auch wenn der Kühlschrank immer wieder geöffnet wird und das puffert auch die Temperatur.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich habe die Rosara vor ein paar Tagen komplett geerntet. Von 9 Pflanzen habe ich einen Ertrag von knapp 13 Kilo erzielt. Das finde ich gut. Gerade habe ich den Tipp erhalten, Kartoffeln mit getrockneter Pfefferminze einzulagern. Das werde ich versuchen, denn ich würde gern von den jetzt geernteten Rosara bis zum nächsten Frühjahr zum pflanzen welche aufbewahren. Und das ist ja eine lange Strecke. Der Tipp wird hier bestätigt:

      krautundrueben.de/kartoffeln-624453

      Bei dieser Sorte scheint es wichtig zu sein, den Garpunkt genau zu treffen. Der GG hatte den ersten Topf Pellkartoffeln nicht so richtig gut im Blick und sie waren mehlig verkocht, leicht. Zweiter Topf gelang viel besser, lecker!

      Demnächst kann ich theoretisch die Linda ernten. Ich schau mal, wie lange ich sie evtl. noch drin lasse. Die Rosara-Reihe habe ich mit Gründünger eingesät.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Sasa schrieb:

      schon voller Keime
      Das ist mir auch schon passiert :zopfie_traurigja
      Vor allem nach einer längeren Trockenheits- und Hitzeperiode und dann würde es plötzlich kühler mit einigen Tagen Regen bzw. feuchter :zopfie_traurigja
      Wenn die Keime noch nicht zu lang waren, habe ich sie ab gemacht - die anderen wieder eingebuddelt und wachsen lassen :zopfie_ja
      Dann gab es eine Weile später zwar kleinere, aber frische und auch mehr Kartoffeln :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ja, guter Hinweis! Daran habe ich gar nicht gedacht. Die Linda hat eine Reifezeit von 110 bis 130 Tage. Wenn ich sie nicht jetzt ernte, sondern 2 Wochen später, sollte das alles im Rahmen sein. :zopfie_zwinkgrins Das Laub ist noch nicht ganz abgestorben. Es geht nur darum, dass wir ja nun gerade 13 Kilo Kartoffeln zum Verbrauchen haben. Deswegen ließe ich sie gern noch etwas im Boden. Wir haben aber auch nicht 13 Kilo Kartoffeln in zwei Wochen aufgegessen. :zopfie_grinszahn Andererseits wäre es auch gut, ich könnte noch Gründündung aussähen. Schwere Entscheidung das! :zopfie_zwink
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher