Kartoffelanbau 2022

    • An die genaue Größe kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiß noch, dass ich - als ich die Sorte mal angebaut habe - auch etwas "pikiert" über den Ertrag war :zopfie_traurigja .
      Ich weiß, die gelten als absolute Gourmet-Kartoffeln, aber das kann ich Banause auch nicht herausschmecken :zopfie_achselzuck . Und "Gourmet-Kartoffeln" wären bei uns auch Kartoffeln vor die Säue :zopfie_grinszahn .
      Ich baue ja immer mal gerne spezielle Sorten aus Liebhaberei und Neugierde an, aber tendenziell bin ich inzwischen gerne bei den bewährten, ertragreichen Sorten.
      Schöne dicke, glatte und viele Kartoffeln haben auch was für sich :zopfie_glubsch ...
    • ajotwe schrieb:

      An die genaue Größe kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiß noch, dass ich - als ich die Sorte mal angebaut habe - auch etwas "pikiert" über den Ertrag war :zopfie_traurigja .
      Ich weiß, die gelten als absolute Gourmet-Kartoffeln, aber das kann ich Banause auch nicht herausschmecken :zopfie_achselzuck . Und "Gourmet-Kartoffeln" wären bei uns auch Kartoffeln vor die Säue :zopfie_grinszahn .
      Ich baue ja immer mal gerne spezielle Sorten aus Liebhaberei und Neugierde an, aber tendenziell bin ich inzwischen gerne bei den bewährten, ertragreichen Sorten.
      Schöne dicke, glatte und viele Kartoffeln haben auch was für sich :zopfie_glubsch ...
      Na dann bin ich ja mal gespannt, ob mir das mit dem Geschmack auch so geht wie dir :D Ich sehs nämlich auch so, ich bau gern was an was ich so nicht unbedingt kaufen kann aber es sollte erntetechnisch auch was bei rumkommen :zopfie_ja Meine Frusttoleranz ist nicht so hoch, nur Gemüseenttäuschungen bei der Ernte ist nicht so meins :rolleyes:
      :zopfie_winke
    • Also, jetzt weiß ichs die La Ratte wird doch größer. Eben hab ich die letzten 4 geerntet, die im Hochbeet wuchsen. Das ist kein Vergleich zu denen im normalen Beet, klar auch größenmäßig was gemischt aber da ist viel schönes dabei. Ich bin ganz hin und weg davon :freu Ich schätze daher, die mögen keinen lehmigen Boden und mein Garten ist voll davon. Die Erde im Hochbeet ist viel lockerer, da ich da dieses Jahr was Erde zugekauft hatte. Fies war, die musste ich aus nem Ameisenhaufen pulen. Die wohnen gerade bei mir überall :S
      Auch geerntet wurde 1 rosa Tannenzapfen. Ist viel zu früh aber komischerweise wurde bei der das Laub plötzlich welk. Das gefiel mir nicht, da hab ich sie lieber raus geholt wegen denen daneben. Die sind natürlich klein (ganz rechts unten im Bild) kann man aber auch so "unreif" essen, oder? :zopfie_studier
      :zopfie_winke
    • Ich habe bei denen bis jetzt noch gar nicht nachgesehen. Wollte ihnen gern die 90 Tage Reifezeit auch geben. Nun ist es aber bald soweit und das Laub beginnt auch abzusterben.

      Die La Ratte hatte ich vor einer oder zwei Wochen aus der Erde geholt, das Laub sah nicht gut aus und ich wusste nicht, ob das vielleicht Krautfäule ist. Sehr lecker, aber mit auch sehr geringem Ertrag. Hat trotzdem Spaß gemacht, sie auszuprobieren.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • wenn ich etwas zur ROSARA sagen darf, die hatten wir nämlich auch von @steed bekommen, dann nur Gutes :WOW
      Die Knollen sind gesund gewachsen, sehr schmackhaft, mittelgroß und recht früh gereift.
      Besonders gut gefällt uns dieses "Aaah-Gefühl" beim ausbuddeln, denn die Farbe hebt sich von den anderen Sorten ab .
      Die letzte Reihe Kartoffeln haben wir bunt gemixt gelegt und dort ging es mit dem Ernten los.
      Jeder möchte jetzt "Rosara" finden , wenn es heißt:" hol' doch mal ein paar frische Kartoffeln aus dem Garten"
      Überhaupt macht Kartoffelernten großen Spaß.
      Man weiß nie was einen da erwartet .

      Ein Foto folgt , wenn ich wieder mehr WELAN habe.
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Sasa schrieb:

      die Rosara
      Die habe ich auch :zopfie_ja . Teilweise selbst aufgeschlagen, teilweise habe ich überzählige gekeimte Kartoffeln mit einem Spatenhebel flugs versenkt, ganz unsorgfälrig :zopfie_schaem . In dem Brachstreifen zwischen Rosenhecke und Maisfeld.
      Die buddele ich gerade aus, und die Kartoffeln sind perfekt :zopfie_doppeldaumen ! Ich kann die Sorte auch nur empfehlen :zopfie_ja .
      Vielleicht liegt es aber auch zum Teil daran, dass ich das Eichenlaub, was ich über Winter gerne im Gemüsegarten liegen habe, im Frühjahr bis zum Rand kratze und da liegenlassen. Der Boden ist da lockerer, nicht ganz so sandig . Aber die Kartoffeln scheinen auch in einem Pulk von halbverrottetem Eichenlaub wachsen zu können :zopfie_glubsch , prima.

      Ich finde die Farbe auch schön, @Hasenfratz :zopfie_ja .
      Von den dunkellila Kartoffeln bin ich leider wieder ab, die finde ich in unser fast schearzen Erde einfach nicht wieder :zopfie_nein , da bleiben dann zu viele liegen und schlagen dann im nächsten Jahr quer durch die Möhren und den Salat wieder auf.
    • Sie waren OK. Umgehauen hat mich der Geschmack nicht, aber sie haben definitiv nicht schlecht geschmeckt. Es liegt ja auch am Boden, wie der Geschmack sich entwickelt.

      Sehr gut gefällt mir aber die wirklich frühe Reifezeit bei guter Knollengröße und gutem Ertrag.

      Ich kann mir sehr gut vorstellen, sie im nächsten Jahr wieder anzubauen. Falls ich dann wieder nur eine zu große Menge Pflanzkartoffeln kaufen kann, bin ich gern wieder zu tauschen bereit. :zopfie_zwinkgrins
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)