Bohnen 2022

    • ajotwe schrieb:

      Also, ich habe eigentlich schon fast alle Bohnen längst gelegt. Die sind auch alle prima aufgekommen und zum Teil schon 20-30 cm hoch.

      Mowa schrieb:

      Milpabeet
      Aber ich sollte noch welche nachsäen :zopfie_ja , und da käme mir das Maisbeet gerade recht :zopfie_idee . Ich habe zwar nicht so wirklich gute Erfahrungen mit der Milpakultur gemacht, aber um ein paar späte Böhnchen zu bekommen, wäre mir der Platz gerade recht.
      Nur, welche Sorte nehme ich :zopfie_studier ....?

      Hei, meine Maispflanzen sind jetzt so 30cm hoch. Zu dem Zeitpunkt wäre es wohl richtig, die Bohnen dazu zu legen.
      Habe gerade meine Cobra rausgesucht. Die werden nicht so sehr hoch und üppig. ich frage mich nur gerade, wieviele Bohnen lege ich jetzt pro Maispflanze dazu? Weiche jetzt mal 3 Stück je Bohne ein. Die Samen sind nicht von letztem Jahr. Vielleicht geht die eine oder andere nicht auf und die Schnecken und Vögel sind ja auchnoch da. Was meint Ihr? Wieviele legt ihr dazu?

      Die Kaiser Friedrich lege ich auch jetzt erst. Und die Meterbohnen. Die haben es gerne warm.
      Normal keimen auch runtergefallene Kaiser Friedrich vom Vorjahr erst recht spät von selbst. Bis jetzt haben sie sich noch nicht entschlossen.
      Heute Nacht waren es nur 12 Grad...aber die Hitzewelle rollt an.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Was meint Ihr? Wieviele legt ihr dazu?
      :zopfie_kopfkratz Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht :kichergirl . Ich habe jetzt die "Trail of Tears" an Mais gelegt, aber stumpf alle, weil ich sowieso nur ganz wenige hatte und die auch schon älter waren. (Sind auch noch nicht aufgekommen :zopfie_noe .) Ansonsten würde ich vielleicht sagen: ungefähr so dicht, wie sonst auch an Reisern, aber eher weniger, weil der Mais ja auch Platz wegnimmt.
      :zopfie_achselzuck
      (Und mein Mais steht aus viel zu dicht, weil das Saatgut auch schon älter war. Ich sollte den vielleicht noch ausdünnen :zopfie_studier . Auf jeden Fall aber, falls die Bohnen doch noch aufkommen.)

      Mowa schrieb:

      Und die Meterbohnen. Die haben es gerne warm.
      Genau deshalb lege ich die eigentlich besonders früh. Damit die jetzt, wo es warm wird, richtig loslegen können und auch eine längere Vegetationszeit zur Verfügung zu haben. Ich habe nämlich immer Probleme, die wirklich groß und ausgereift zu bekommen.
      Allerdings ziehe ich die dann in Töpfchen vor, damit sie nicht im Boden verfaulen.

      Mowa schrieb:

      Die Kaiser Friedrich lege ich auch jetzt erst
      Das klappt bestimmt noch gut :zopfie_ja .
      Die Kaiser Friedrich sind mir schon sehr angenehm aufgefallen, weil sie noch bis ganz spät im Jahr unermüdlich weitertrugen :zopfie_ja . Die scheinen raueres und kälteres Wetter sehr gut tolerieren zu können.
    • Hei, mein Mais Saatgut war neu, aus dem TG. Damnaun oder so...müßt ich jetzt die Samentüte suchen.
      24 Körner hab ich einzeln in 8er Töpfchen gesäht, 14 sind aufgegangen.
      Die hab ich dann mit 15cm Cröße mit 30cm (3x4)ausgepflanzt.
      Ich denke 3 Bohnen je Mais wird kein Problem sein. Die sind nicht so übermotiviert.
      Ob man die als Reiserbohnen bezeichnen kann, weiß ich nicht..aber als Stangenbohnen sind sie auf jedenfall zu klein.
      Hab vorhin Kamillentee gekocht und weiche jetzt die Cobra, Schlangenbohnen und Kaiser Friedrich ein.


      ajotwe schrieb:

      Genau deshalb lege ich die eigentlich besonders früh.
      Ok, auch ein nachvollziehbarer Grund...Ich hatte meine mal in den Topf vom Feigenbaum gesäht, weil ich dachte, der wäre erfroren (kam aber wieder) und war erst frisch umgetopft...das sah eigentlich gut aus...Die sind eifrig gewachsen, haben auch gleich Früchte angesetzt, welche in affenartiger Geschwindigkeit reif und überreif waren...von daher hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Warscheinlich war es aber schon Mai. Ich hatte mit denen schon diverse Bauchplatscher im Gewächshaus und im Haus mit Anzucht hinter mir. Und das hat mich damals echt überrascht..die brauchen halt echt warm und sonnig. Vielleicht war das Jahr auch einfach nur gut geeignet. Gegessen hab ich keine einzige :zopfie_glubsch Ich war nur fasziniert, wie sie gewachsen sind und zack, waren sie trocken :zopfie_achselzuck
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Das beruhigt mich jetzt nicht unwesentlich, @krautundrüben :zopfie_ja !

      Ich hatte bisher in einem Jahr an einer niederliegenden Pflanzen ein paar Hülsen, für Saatgut, zum Essen hat's nicht gereicht. Dieses Jahr habe ich es noch einmal probiert, aber eher, weil ich noch Saatgut hatte, das langsam alt wurde und ich nicht wegschmeißen wollte. Große Hoffnungen habe ich allerdings nicht :zopfie_nein .
    • krautundrüben schrieb:

      bei mir hat es noch nie geklappt, hab ich jetzt abgehakt.

      ajotwe schrieb:

      Dieses Jahr habe ich es noch einmal probiert, aber eher, weil ich noch Saatgut hatte, das langsam alt wurde und ich nicht wegschmeißen wollte.
      Bei mir hat es auch nur einmal in zwei oder drei Jahren mit dem Anbau geklappt und dann auch nur so, dass ich ein paar Samen ernten konnte. Diese habe ich jetzt dieses Jahr im Gewächshaus versenkt und noch ein paar aus dem TG-Wichtelpaket. Ich meine die waren von Dir @Mowa. Gekeimt sind bisher drei :zopfie_glubsch .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel