Meine Rosen 2021

    • Meine Rosen 2021

      Wollte als Neuling mal ein paar Bilder meiner Rosen aus 2021 zeigen. Da wir ein Reihenhaus haben ist das Grundstück nur 10 m breit aber dafür 60 m lang.Mir ist die Vielfalt wichtig und der Duft :foto-machen .
      Dateien
    • Vielen Dank für die tollen Eindrücke, Olaf! So schöne Rosen und alle, auch die Engländerinnen, gesund! Unternimmst du viel dafür?

      Besonders gut gefällt mir deine üppige Uetersener Klosterrose. Ich habe sie auch und sie blühte die letzten beiden Jahre nur zu Beginn der Saison, eine Nachblüte gab es nicht. Eine Mitforistin, @Tiarella, schrieb mal sinngemäß, dass ihre auch mal ein Jahr weniger blüht, dafür im nächsten Jahr umso mehr. Leider war es hier anders. Hast du evtl noch einen Tipp für mich oder blüht deine auch nur einmal?
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Vielen Dank, dass es euch gefällt.

      Uetersener Klosterrose- Also ich war vor zwei Jahren auch schon soweit ihr lebewohl zu sagen - nach über vier Jahren Beziehung :zopfie_zwinkgrins
      Habe sie dann nochmal richtig ausgelichte, kräftig zurückgeschnitten, bekam dann auch noch guten Mist und scheint jetzt zufrieden zu sein :) Sie blüht bei mir auch bis in den Herbst hinein.
      Was tu ich für meine Rosen?? Ich glaube alles was ihr auch tut. Freundlich sein, mit ihnen reden :zopfie_studier
      Also nach dem Frühlingsschnitt gut düngen und dann nochmals EndeJuni Anfang Juli. Je nach dem wie es läuft.Mit der Rosengabel schön auflocker.

      Anfangs hatte ich Panik bekommen wenn Mehltau und Rost eingezogen sind . Knoblauchbrühe angestzt, verdünnte Milch und gespritzt.
      Für mich Aufwand und Nutzen nicht angemessen. Habe dann auf Blatgesundheit beim Kauf geachtet. Haut zwar auch nicht immer 100% hin, aber ging in die richtige Richtung. Naja und auf den Standort geachtet. Aber es gibt ja Rosen, die man trotzdem möchte. Dann ist es wie es ist. Offt ist die Witterung nicht immer passend oder was weis ich. Bei denen, die Anfällig sind, schneide ich die kranken Tile raus. Und die Rosen und ich kommen damit klar :freu
      Dateien
      • Sommergold1.JPG

        (125,02 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Parure d'or.jpg

        (220,44 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Constance Spry.jpg

        (1,02 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das ist ja eine Pracht bei dir! Bildschöne Rosen hast du! (Freundlich sein und mit ihnen plaudern wirkt!)

      Was du über die Klosterrose schreibst, kann ich absolut bestätigen. Nach einem schlechten Jahr ist sie zur Zeit wieder prächtig und fast zu wüchsig. Ich muss sie unbedingt ein bisschen runternehmen und auslichten. Auch zur Zeit hat sie grünes gesundes Laub und steht gut da! Im letzten Jahr hat sie unglaublich geblüht und war wunderschön. Vom Rauswerfen bin ich auch meilenweit entfernt!

      Constance Spry vor der Backsteinwand - :zopfie_wolke
    • Ja, die Constance Spry ist fantastisch, finde ich auch. Meine ist ja selbstgezogen und kann gerne noch zulegen. Ich glaube, ich war anfangs mit dem Schnitt zu zögerlich. :zopfie_studier
      Ihren Duft finde ich auch ganz wunderbar. Herb und süß zugleich. Etwas ähnlich der Blush Noisette, nur etwas.

      Inzwischen bekommen die Rosen auch nicht nur Dünger sondern Pferdemistkompost. Kompostierst du den Mist auch noch, Olaf? Und welchen Mist verwendest du?

      Daran kann es also nicht liegen bei der Klosterrose. Geschnitten habe ich auch, aber dann werde ich in diesem Frühjahr mal noch kräftiger rangehen.

      Rost ist hier kein Problem, Mehltau selten und nur bei einigen Rosen. Sternrußtau werde ich ab dem Frühjahr wieder konsequenter begegnen müssen.

      Ach, was freu ich mich auf die Saison! :WOW
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)