Rosen 2022

    • Die Nelkenartigen Grotendoorst‘s gefallen mir gut @steed. Haben mir auch früher schon gefallen. Aber es gefällt so viel..
      und die Mozart ist echt ne Wucht! Ich bin Moschata-Fan und mag diese wilden, großen und stabilen Sträucher sehr gern!


      Ich musste auch sofort an Leonardo da Vinci denken @Granny-4

      Die Janina sieht sehr hübsch aus @krautundrüben! Schönes Bild.

      für mich sind die Weiß, Rosa, Karmesin Farben , die Ursprungsfarben für eine Rose, so gehören sie eigentlich. Klare Gelb und Rottöne verbinde ich eher mit der Edelrosenzeit. Ist vielleicht so eine Kopfsache. Und zum Glück sind wir ja auch nicht alle gleich und haben den gleichen Geschmack @Ananda, das wäre ja langweilig.
      gegen das erschlagen kann ich nichts tun für Dich :whistling: , aber ich weiß noch, dass es mir zumindest bei den Bartiris auch früher so ging.
    • Super Rosen sind hier wieder zu sehen. Die Vielfalt ist einfach Wahnsinn.Wenn man noch den Duft mitschicken könnte :WOW

      steed schrieb:

      Mozart als Gesamteindruck
      Habe mir die Mozart auch geholt und in den Vordergrund gesetzt. Hoffentlich wird sie nicht so riesig.

      Noch ein paar Eindrücke von Gestern.

      Constance Spry (2).JPG Mme Isaac Pereire (3).JPG
      Constance Spry [b][b]MmeIsaac Pereire[/b] [/b]





      Westerland.JPG Rose de Resht.JPG


      Westerland nach zwei Jahren mal Blüte Rosede Resht







      Mrs John Laing.JPG New Dawn.JPG


      MrsJohn Laingvon eigenen Stecklingen New Dawn versuch eine Wallnuß zu erklimmen

    • Rosinella schrieb:

      Haben mir auch früher schon gefallen.
      Mir auch. Da hatte ich noch gar keinen Garten, sondern nur ein paar Kübel auf dem Hof. Aber die ersten Kontakte zu Schultheis und deren Katalogen. Die habe ich gewälzt, vor und zurück. Und mich da in die Grootendorst's verguckt. Ich freue mich sehr, dass sie nun eingezogen sind.

      Rosinella schrieb:

      Aber es gefällt so viel..
      Ja, das stimmt. Ich muss wirklich aufpassen, dass ich mich nicht verzettel in all' dem Schönen, das gefällt und das ich haben möchte. Sich begrenzen zu lernen ist auch eine gute Entwicklung

      Rosinella schrieb:

      für mich sind die Weiß, Rosa, Karmesin Farben , die Ursprungsfarben für eine Rose, so gehören sie eigentlich.
      Auch das geht mir ganz genau so. So sehen Rosen aus, das denke ich auch. Aber ich bin auch froh, dass Geschmäcker verschieden sind.

      olaf57 schrieb:

      Hoffentlich wird sie nicht so riesig.
      Oh, da würde ich mich nicht zuviel Hoffnung machen. Wurde sie dir denn auch als kleine Strauchrose verkauft? Ich überlege, dass ich meine umsetze. Sie steht da zwar schon einige Jahre, aber es ist die Hausecke, um die man rumgeht und sie wächst so kräftig, dass ich immer viel zu viel seitlich abnehmen müsste, damit der Weg vernünftig frei bleibt. Also ganz exakt muss es bei mir nicht sein, aber ohne Schrammen durchzukommen, ist ja doch ganz gut.

      Schöne Rosen hast du, Olaf, ich freue mich über die Bilder!

      Davon habe ich heute auch noch ein paar mitgebracht.

      Pomponella fängt jetzt an zu blühen
      P1080980.jpg

      Centenaire de Lourdes, noch klein
      P1080983.jpg

      Dann die neue Juanita, ich finde sie ganz doll hübsch! Ist ja immer so eine Sache, nach Bildern zu kaufen, aber hier hat es geklappt. Sie kommt im Herbst aus ihrem Kübel in das neue kleine Beet, glaube ich. Mal sehen.
      P1090004.jpg

      Dann habe ich mal zur Venusta pendula hochgeguckt und einen Teil aufgenommen
      P1080998.jpg


      Empress Josephine aus dem TG fängt nun auch an. Ihre Knospen und Blüten haben unter der Hitze gelitten. Wie überhaupt einige Rosen. Die Great Western war innerhalb von 2 Tagen verblüht. :zopfie_traurigja
      P1080996.jpg

      Und die heißgeliebte Blush Noisette als Ganzes. Eine etwas merkwürdige Perspektive, weil da ja gleich unser Grundstück vorbei ist. Hätte rausgehen können
      P1080984.jpg

      und eine Blütendolde von ihr
      P1080986.jpg
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Das Reh ist in meinem Garten angekommen :zopfie_glubsch , wahrscheinlich, weil jetzt auf dem benachbarten Feld der Mais so hoch ist, dass reh gut in Deckung dranlang ziehen kann.

      Nicht so schlimm :zopfie_nein , die meisten meiner Rosen haben schon üppig geblüht, und jetzt werden nur hier und da vereinzelt Knospen und besonders lange Triebe abgeknipst.

      Schade, dass es die verblühten Blüten verschmäht; ein Ausputzerreh fände ich sehr praktisch :zopfie_zwinkgrins .
    • Granny-4 schrieb:

      heißgeliebte Blush Noisette.... wow, ist die wundervoll - erinnert mich etwas an meine Novalis - ich liebe diese Farbe :love:

      muss nachher auch noch mal ein paar Bilder im Garten machen :fotomachenstativ
      Ich kann gerne versuchen, Stecklinge für dich zu bewurzeln. Einmal hatte es bei ihr schon geklappt. Der Violettstich ist in natura allerdings etwas geringer ausgeprägt und nur im Verblühen zu sehen.

      ajotwe schrieb:

      ein Ausputzerreh fände ich sehr praktisch :zopfie_zwinkgrins .
      Falls ihr euch einigt, du und das Reh, darf es gern auch hier mal vorbei kommen. :sommerblumen
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Mal eine kurze Zwischenfrage: bin am Ausputzen (tut ja sonst keiner) , und dabei fiel mir diese Rose in der Hecke auf. Sie sieht so anders aus als die anderen, obwohl ich doch von einigen Rosenklassen welche dabei habe.
      Nun habe ich nachgeguckt, und laut meiner Liste soll es eigentlich die Ispahan sein. (Von der ich damals auch nur ein Exemplar bekommen habe, ich kann also nicht vergleichen.) Nun sind mir die Blüten für diese Rose viel zu wenig gefüllt.
      Was meint Ihr?
      Hat jemand Bilder von Ispahan und blüht die gerade, bzw. ist gerade fast verblüht?
      Und wie ist der Wuchs?
      Diese Rose ist mir nämlich auch aufgefallen , weil sie eher locker wächst, aber jetzt auffallend hohe Triebe ohne Blüten schiebt.

      IMG_17062022_210849_(2000_x_1943_pixel).jpg
    • ajotwe schrieb:

      Diese Rose ist mir nämlich auch aufgefallen , weil sie eher locker wächst, aber jetzt auffallend hohe Triebe ohne Blüten schiebt.
      Das sind die der Blüte folgenden vegetativen Triebe. Meine Ispahan wächst auch sehr locker und die längsten Triebe sind weit über 2 m hoch. Sie ist auch ertauscht und verblüht gerade. Zwar schiebt sie momentan noch nicht so schön Triebe nach. Aber dennoch fällt mir die starke, rötliche Bestachelung bei deiner Rose auf. Ich meine, dies bei meiner so noch nicht gesehen zu haben. :zopfie_studier Das ist jetzt meine Erinnerung, die kann trügen. Vielleicht melden sich noch mehr, die die Ispahan besitzen. Auf jeden Fall duftet sie stark. Ein Merkmal immerhin. Bei nochmaligem Hinsehen finde ich das Blatt auch sehr dunkel. :zopfie_achselzuck
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Danke Dir schon mal für Deine Einschätzung.

      Noch eher aufgefallen sind mir die Blüten: die wirken fast schalenförmig und irgendwie "weich", mit eher großen, aber nicht so vielen Blütenblättern. In Beschreibungen steht oft etwas von dichtgefüllt.
      Leider konnte ich nur ein Foto von fast verblühten Blüten machen; muss mal schauen, ob da noch welche nachkommen.

      steed schrieb:

      Sie ist auch ertauscht
      Na, dann besteht allerdings die Möglichkeit, dass meine aus der gleichen Quelle ist.


      Die Rose ist mir gestern einfach stark aufgefallen, aber eher, weil ich die so schön fand :zopfie_ja . (Also überhaupt nicht schlimm, falls sie nicht das sein sollte, was ich dachte :zopfie_nein . Es geht eher darum, dass ich nichts falsches sage, wenn ich sie mal zeige oder weitergebe.) Das kann aber auch ein wenig daran liegen, dass ich von anderen meist mehrere in der Hecke habe und ich dann gleich das Gefühl von "gewöhnlich" habe :zopfie_zwinkgrins .
    • Die Bestachelung erinnert mich an meine verschiedenen Bibernellrosen bzw ihre Hybriden. Die sehen so aus. Aber auch eine der Moosrosen, die Catherine de Württemberg treibt ähnlich aus. Ich habe eben meine Ispahan besucht und die sieht anders aus als deine @ajotwe. Sowohl von der Blüte als auch den Trieben. Mal sehen, hab mit dem Handy Fotos gemacht, ob ich die direkt einbinden kann. Sonst später via PC. Sitze im Schatten und kann mich zu nichts so recht aufraffen. OK, zwei der Bilder funktionieren. IMG_20220618_134959.jpgIMG_20220618_135044.jpg
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • steed schrieb:

      Ich habe eben meine Ispahan besucht und die sieht anders aus als deine
      Prima, dann bin ich mir sicher, dass es keine Ispahan ist.


      steed schrieb:

      erinnert mich an meine verschiedenen Bibernellrosen
      Mich zwar auch, aber ihre Blâtter sind mir zu groß.


      steed schrieb:

      Moosrosen
      :zopfie_ja In die Klasse wird die Rose wohl irgendwie gehören. Ich war eben noch kurz draußen ( :sommer01 ), und die einzig verbliebene Knospe ist auch stark behaart/bestachelt.
      Ich muss aufpassen, dass ich das Aufblühen der letzten Knospe nicht verpasse, vielleicht werde ich dann schlauer. Die C. de W. Ist jedenfalls deutlich dunkler.
      Dankeschön :zopfie_rose !