Rosen 2022

    • Es ist noch nicht zu spät @Trude, jedenfalls hier noch nicht. Besser wäre es, sie zu schneiden, da ich davon ausgehe, dass es moderne, öfterblühende Rosen sind. (Bei alten Rosen schneidet man eher zu einer anderen Jahreszeit.) Totes Holz rausnehmen, alles, was sich stört oder gegenseitig aufkratzt, wäre das Minimum. Immer kurz über einem nach außen zeigenden Auge schneiden.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Trude schrieb:

      Die Triebe brauchen nicht unbedingt alle in der Länge gekürzt werden ?
      Wenn man das mal ein Jahr nicht macht, ist das nicht schlimm. Auf Dauer würde die Rose vergreisen. Und das Problem mit dem nicht rantrauen ist, dass es meist nicht besser wird. :zopfie_zwinkgrins

      Für den Stamm wäre es cool, die Sorte zu wissen. :zopfie_ja
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • So, rosa Rose mit Unkraut:

      IMG_20220408_135057349.jpg

      Und rote Rose in leichter Schräglage:

      IMG_20220408_135043302.jpg

      Eigentlich schnippeln wir gerne rum, aber meine Mutter wird enttäuscht sein wenn die Rosen dann dieses Jahr gar nicht blühen werden. Ich könnte natürlich nächste Woche mit ihr zusammen ein wenig stutzen, dann bin ich nicht der alleinige Übeltäter :zopfie_zwinkgrins

      Die Schilder hatte ich eigentlich extra dran gelassen wegen der Namen. Da muss ich meine Mutter nochmal fragen ob die noch irgendwo sind.
    • Trude schrieb:

      Eigentlich schnippeln wir gerne rum, aber meine Mutter wird enttäuscht sein wenn die Rosen dann dieses Jahr gar nicht blühen werden.
      Warum sollte das passieren? Du wolltest doch nicht kurz über dem Boden rasieren, oder? :zopfie_studier

      Bei der rosanen sieht man bereits, dass sie unten nicht mehr nachtreibt und nur mit einem älteren, schon angegreisten Trieb aus der Erde kommt. Zudem könnte es sein, dass die Veredelung über der Erde liegt, aber das kann ich nicht genau erkennen. Ich würde um min. ein Drittel einkürzen, wie gesagt, auf ein außen liegendes Auge.

      Die rote ist sehr dicht, die sollte auf jeden Fall ausgelichtet und auch etwas eingekürzt werden. Dann noch richtig anbinden, damit sie nicht rumjackelt.

      Düngen müsst ihr auch, im Kübel am besten mineralisch oder mehrfach in der Saison mit gutem Flüssigdünger.

      Sollte die Veredelung frei liegen, muss die Rose unbedingt tiefer gesetzt werden. 5 cm unter der Erde. :zopfie_grinszahn :zopfie_winke
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • :zopfie_winke Ich habe meine auch ausgepflanzt, ist schon eine Weile her. Den letzten Frost scheint sie gut überstanden zu haben. An die schwarze Schuppenwand. Das stell ich mir schön vor. Dafür musste die Charles de Mills weichen, die habe ich über Kleinanzeigen verschenkt und einen gaaaaaanz lieben Kontakt gefunden. Sie hat mir dafür die Alba Rose Chloris geschickt und eine Staffa, die sie in Töpfen gezogen hatte. Die Charles de Mills wächst bei mir ja noch ein zweites Mal bei der Königin von Dämemark..

      die Mutabilis sieht so zart aus. Ich hoffe sie mag hier wachsen. Ich bin sehr gespannt darauf ob sie gut zulegen wird.
    • steed schrieb:

      Warum sollte das passieren? Du wolltest doch nicht kurz über dem Boden rasieren, oder?
      Weil ich keine Ahnung von Rosen habe und beim Granatapfel wäre das dann zum Beispiel so :zopfie_achselzuck

      Ok, :zopfie_knicks Danke euch beiden. Also werde ich dann doch mit meiner Mutter ein bisschen schnippeln. Soll ja wieder sonniger werden.


      steed schrieb:

      Sollte die Veredelung frei liegen, muss die Rose unbedingt tiefer gesetzt werden. 5 cm unter der Erde.
      :zopfie_skeptisch ok, haben wir bestimmt absichtlich über der Erde gelassen.
    • Meine Mutabilis ist auch noch sehr zart. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie wüchsig die sein kann. Meine steht auch am Haus, habe ein bisschen was geändert und Platz geschaffen. Wenn sie gut wächst, wird es Platz an der Wäscheleine kosten, (-die sind zwischen den beiden Häusern gespannt), aber dieses Opfer wollte ich gerne bringen. Vielleicht haben wir beide ja dieses Jahr schon Blüten zu bewundern.

      Trude schrieb:


      Weil ich keine Ahnung von Rosen habe und beim Granatapfel wäre das dann zum Beispiel so :zopfie_achselzuck :zopfie_skeptisch .............. ok, haben wir bestimmt absichtlich über der Erde gelassen.
      Entschuldigung, ich dachte, das sei klar, nach dem was wir schon geschrieben hatten. Aber war es dann für dich eben noch nicht. Danke für den Hinweis auf den Granatapfel. :zopfie_zwinkgrins Bei Rosen blühen die historischen Sorten am zweijährigen Holz.

      Leider liegt bei Container-Rosen die Veredelung oft frei. Und da viele es so kennen, genau so tief wieder einzupflanzen, wird es oft falsch gemacht. :zopfie_traurigja Das solltet ihr wirklich als erstes ändern. :zopfie_klee
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • @Trude bei Hochstammrosen liegt die Veredelung normalerweise oben in der Krone. Da müsst ihr also deswegen nichts tiefer setzen. Ich denke, der Knubbel ist durch Schnitte entstanden, um den Stamm zu ziehen. Dass du den Trieb abgezwackt hast, ist gut, soll ja ein Stämmchen bleiben. :zopfie_zwinkgrins Falls eure Töpfe aber die ganz normale Höhe haben, würde ich evtl auch das Stämmchen umpflanzen, denn Rosen sind Tiefwurzler.

      Die zweite Rose muss tiefer, der dicke Knubbel sieht mir sehr nach Veredelung aus. :zopfie_ja Was Rena mit Zapfen meint, das werden die Aststummel sein. Sie sieht wirklich nicht mehr so gut aus. Rosen sterben ab, wenn die Veredelung frei liegt und vergreisen, wie gesagt, bei mangelndem Schnitt. Ihr würde ich einen schön hohen Topf und gute neue Erde spendieren. Dann wirklich schneiden, um zu versuchen, jetzt noch Austrieb von unten anzuregen. Ob's klappt, kann ich nicht sagen. Auch nächstes Jahr wirklich mutig schneiden. Ich hatte geschrieben, mindestens ein Drittel schneiden, wenn ich das jetzt so sehe, würde ich sagen ein Viertel. Muss aber natürlich passen und ein Auge zu sehen sein, dass noch frisch aussieht. Rosen können auch noch aus älteren Augen treiben, aber dazu möchte ich euch nicht raten.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • steed schrieb:

      Falls eure Töpfe aber die ganz normale Höhe haben, würde ich evtl auch das Stämmchen umpflanzen, denn Rosen sind Tiefwurzler.
      Ja, die Töpfe sind ganz normal hoch :zopfie_traurigja

      steed schrieb:

      Ihr würde ich einen schön hohen Topf und gute neue Erde spendieren. Dann wirklich schneiden, um zu versuchen, jetzt noch Austrieb von unten anzuregen.
      Ok, also müssen wir da echt noch ran. Vielleicht machen wir das morgen direkt.

      Vielen Dank !

      Spoiler anzeigen
      Aber jetzt weiß ich wieder warum ich kein Rosenliebhaber bin :zopfie_augenroll