Obst und Beeren 2022

    • Maulwurf20L schrieb:

      @Rosinella das falscheste was Du machen kannst ist es nicht mit dem Schneiden zu versuchen. Alles wirst Du nicht richtig machen. Logisch. Aber Du wirst lernen. Und Du wirst immer besser werden.
      :sing Wenn nicht jetzt wann dann...

      Das sehen viele so.
      Wird wahrscheinlich auch nicht falsch sein.

      Ich sehe das aber etwas differenzierter:
      meinen großen Zwetschgenbaum habe ich in den letzten 25 Jahren nicht geschnitten.
      In dieser langen Zeit hatte ich trotzdem immer tolle Erträge.
      Natürlich abgesehen von Extremjahren, wenn z.B. die "Kalte Sophie" ganze Arbeit geleistet hat.
      Da hätte aber ein Schnitt sicher auch nicht geholfen.
      Bei der Mirabelle ist das genauso.

      Birne, Pfirsich und Süßkirsche schneide ich radikal zurück, aber nur, damit die Bäume nicht zu groß werden und die Früchte dann unerreichbar.

      Den radikalen Rückschnitt bis ins gesunde Holz bei der Sauerkirsche halte ich für unverzichtbar, wenn Monilinia auftritt.
      Bei Äpfeln bitte ich einen kundigen Freund um Hilfe, der mir meine Bäume schneidet.

      Was bleibt noch: die Aprikose.
      Das ist eine Mimose, die sich trotz Klimawandel bei uns schwer tut.
      Nach der Tracht habe ich sie jetzt radikal zurückgenommen (über 50% der Krone).
      Ich bin gespannt, wie sie reagiert.
    • LoKi schrieb:

      Was bleibt noch: die Aprikose.
      Das ist eine Mimose,
      Und dabei schmecken die doch aus dem Garten viiieeel besser als vom Händler, richtig saftig!
      Leider mag meine auch nicht. Die Blüte kommt immer zur falschen Zeit :zopfie_traurigja
      Letztes Jahr habe ich sie liebevoll mit Vlies eingepackt ... hat nix geholfen.
      Dieses Jahr hat sie wieder überreich geblüht - Kälte kam. Ich habe sie aus Protest nicht eingepackt.
      Ganz viele kleine Früchte und dann von heute auf morgen alle Fruchtansätze abgestorben - Monila :zopfie_heul

      LG Birgit
    • Hei, leider hab ich in meinem Säulenobsthang keine Platz für große Bäume. Deswegen müssen die sich das auch gefallen lassen, das ich sie schneide...Die Zwergzwetschge, die kein Zwerg sein will, hat diesjahr ca. 10 Zwetschgen dran hängen :kichergirl Überlege schon, ob ich die auch in Organzabeutel einpacken soll...nicht das dir mir jemand klaut...
      Aber die Zwetschge is wieder total eskaliert...die muß ich noch schneiden. Überlege nächstes Jahr, die neuen Triebe mit Gewichten in die Horizontale zu zwingen. Weil das sieht mir ehr nach Wasserschosser aus. Ich glaub, wenn ich sie lassen würde, wäre nächstes Jahr mehr dran, aber ich kann sie ja nicht in den Himmel wachsen lassen...genauso die Kirschpflaume..normal war ich immer hinterher und hab alles gleich runtergeschnitten..diesjahr hat sie 2m lange Wasserschosser getrieben..die müssen auch noch weg...
      Beim Birnbaum lass ich immer so 3 Wasserschosser, bis sie ca. 5cm dick sind, dann kommen sie weg und die nächsten kommen schonwieder hinterher. Da hängen die fettesten Birnen dran. Die andern Äste, hängen alle malerisch nach unten...hihi..ich hab eine Trauerbirne...So komm ich aber an einen Teil der Früchte dran und kann sie einpacken. Die Vögel picken oben ein Loch rein, dann kommen Wespen und Obstfliegen und letztendlich Monilla..so macht das keinen Spaß..aber diesjahr is so trocken, das die Löcher eintrocknen und nicht alle Monilla bekommen.
      Jetzt geht wieder die Frage los..ab wann kann die Birnen einkochen? Die sollen ja nicht reif sein dafür...sonst werden sie matschig...aber ich denke das dauert noch..derweil lese ich alle Fallbirnen auf und werf sie in einen Wassereimer, weil Apfelwickler gibt es ja auchnoch. Wenn der Eimer anfängt zu gären, grab ich ein großes Loch und schütte das da rein. Wieder zuschütten und hoffen, das die Apfelwickler abgesoffen sind.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Jetzt geht wieder die Frage los..ab wann kann die Birnen einkochen? Die sollen ja nicht reif sein dafür...sonst werden sie matschig...
      Zum Einkochen kann ich dir die Conference empfehlen, die geht dafür super und matscht nicht :zopfie_nein
      Die ist dafür nichts zum so essen :zopfie_noe - harte, raue Schale und relativ hartes, trockenes Fruchtfleisch.
      Ich stand aber als Kind auf "schnurpsende" Birnen und habe die trotzdem gerne gegessen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei..ich hab doch schon einen Birnbaum...wenn ich einen neuen dazu setzen würde, dann nur einen Williams Christ und am liebsten die rote Version davon...Eine kleine SäulenCharlotte hab ich noch...die hab ich zwecks Befruchtung gekauft...sollte ich doch mal einpflanzen...
      Das is nix im Topf...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, ich freue mich sehr...Die Holunderbeeren haben es geschafft nahezu reif zu werden...Die Vögel haben sie wohl noch nicht entdeckt. Die Ernte steht an...in den Blütenständen sind die meisten Beeren schwarz, aber noch einige Rote dabei. Kann ich die so schon ernten?
      Bevor die Vögel das bemerken?
      Ich möchte die Beeren einfrieren und im Winter daraus Holunderkompott zum Eis kochen...das habe ich mal im Allgäu gegessen...das ist sooo lecker...Wie lange muß das dann kochen, um das Gift abzubauen? Dann etwas andicken und einen Schuß weinbrand rein..dazu Vanilleeis...

      Und kann ich den Hollerstrauch dabei gleich schneiden? Komischerweise hat er diesjahr keine neuen Äste getrieben..blüht er am Einjährigen oder am zweijährigen Holz? Im Mom sieht er aus wie ein Hochstamm..das möchte ich so beibehalten..also die abgetragenen Äste kurz abschneiden. Ähnlich wie bei Brombeeren.

      Edith: Bahh,,da steht im WWW nach der Ernte im Oktober...die sehen aber jetzt schon reif..und auch die Jahre vorher, weiß ich noch, das ich immer vor dem Urlaub im Sommer schnell noch den Holler in sicherheit gebracht habe...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, gibt es schonen Beeren 2023?
      Habe heute gesehen, das die Brombeerranken schon total fette Knospen haben...
      Blöd, wenn man die 6m langen Ranken noch durchs Gestrüpp ziehen muß um sie neu anzubinden.
      Bei mir dienen die auch als Sichtschutz, deswegen kürze ich sie nicht ein, sondern verteile sie komplett am Gestell.
      Mache ich normal immer bei schönem Wetter ab Feb. Wenns bis Mitte März schneit, natürlich nicht...dann treiben die aber auch nicht.
      Erst die alten abgetragenen Äste abschneiden und dann die Neuen anheften.
      Blöd, das die schon so weit sind..weil eigentlich ist es kalt, regnerisch und ungemütlich...
      Nächste Woche soll es zwar kälter aber sonnig sein...da werd ich dann mal anfangen...
      Hab auch schon einige Absenker entdeckt, die wurzeln gebildet haben, möchte wer?
      Dann stell ich welche in den TG.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher