Obst und Beeren 2022

    • Hei, ich hatte mal meiner Schwiegermutter (weil sie fast blind war), die Himbeeren über alles liebt, eine Himbeere glen ample geschenkt...die ist als Kinderhimbeere verschrieen, weil sie keine Dornen hat...
      Sehr Vital, wird sehr groß, bildet Ausläufer wie blöd...und ist sau lecker, mit ziemlich großen Früchten. vielleicht hat es auch am Boden dort gelegen..aber die Himbeere war echt der Brüller..ich hab sie im Topf, da ist sie immernoch im Vergleich zu den andern, sehr groß und kräftig, bildet aber halt nicht so viele Ausläufer, wie wenn sie "Freigelassen" wird. Ich würde das ihr zugewiesene Stück auf jedenfall mit Rhizomsperre einfassen. Diese Noppenfolien erscheinen mir perfekt dafür...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • zitze schrieb:

      (habt ihr mit Maden Probleme? - dann keine roten nehmen und möglichst Späte bzw. Öftertragende
      Bei uns gibt es Madenprobleme. Seit ich namenlose rote Herbsthimbeeren habe, gibt es kein Madenproblem mehr.
      Ich finde die Herbsthimbeeren auch in der Pflege einfacher - einfach zwischen November und Februar alles bodennah wegschneiden und fertig.

      Gruß Birgit
    • Weidenelfe schrieb:

      Himbeeren,Blaubeere,
      Die hab ich auch im Topf - 2 Blaubeeren und auf dem Balkon eine gelbe Himbeere, das geht :zopfie_ja
      Die Blaubeeren haben Rhododendronerde in ihrem 35-40 cm Topf und eine Mulchschicht aus Rinde bzw. Hackschnitzel und die Himbeere ganz normale Kübelpflanzenerde mit etwas Kies und Blümchenunterpflanzung (Mutterkraut, und italienisches Leinkraut)

      Edit: die Heidelbeeren sind die Sorte Emil, nicht die einheimischen - die hatte ich mal versucht, das klappte aber leider gar nicht
      LG Rena :tiersmilie02
    • Also ich gärtnere zuhause auschließlich im Topf, da ich leider noch keinen eigenen Garten habe. Kannst gerne mal in meinem Thread "Janines kleiner Topfgarten" vorbeischauen :zopfie_verlegen Grundsätzlich denke ich, dass so gut wie fast alles in Topfhaltung machbar ist und es eben eine gute Wasser- und Nährstoffversorgung braucht.

      Bei mir klappen Erdbeeren sehr gut. Ich habe letztes Jahr 5 kleine Pflanzen gekauft, die super leckere Früchte trugen und sich auch schon durch Ausläufer selbst vermehrt haben.

      Eine Stachelbeere ist letzten Winter bei mir eingezogen und die treibt wunderbar neu aus.

      Als mein Freund letztes Jahr im Herbst sagte, dass er sehr gerne Himbeeren esse, hat mich das Himbeerfieber gepackt und innerhalb kürzester Zeit habe ich 4 Sorten gesammelt.

      Eine Heidelbeere hätte ich auch noch gerne. Mal schauen, wann die Einzug halten wird :zopfie_schuechtern

      Jedenfalls kann ich dir noch keine Erfahrungsberichte bezüglich der Stachel- und Himbeere geben, aber das wird sich dieses Jahr zeigen :zopfie_ja

      Ich habe auch angefangen in Etagen zu gärtnern. Also aus der Permakultur versuche ich das Waldgartenprinzip zu verinnerlichen und habe nun unter verschiedene große Beerenpflanzen die Erdbeeren gesetzt. So realisierst du auf kleinem Raum eine wirklich gute Ernte :zopfie_ja
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Jedenfalls kann ich dir noch keine Erfahrungsberichte bezüglich der Stachel- und Himbeere geben, aber das wird sich dieses Jahr zeigen
      Hei, zur Langzeithaltung im Topf kann ich was beisteuern und hätte da auch Fragen an Euch...
      Stachelbeeren geht sehr gut..ich hab 2 Sorten, eine rote ohne Stacheln und eine helle. Beides Hochstämmchen im Topf. Am besten nimmt man 2 Sorten, dann ist die Befruchtung besser. Die hab ich bestimmt schon 15 Jahre im Topf und die sind wirklich prima :) Halt immer gucken, das die Krone nicht zu schwer wird. und einen Stabilen Stab mit rein, sonst biegt sich das Stämmchen. Jeden Frühling fehlen oben so etwa 5cm Erde. Das fülle ich dann mit Kompost nach unter den ich Beerendünger gleichmäßig verteile. 10 Liter reichen für meine Stachler, wenn der Topf größer ist, muß man nicht so aufpassen, das sie austrocknen. Im Juni Juli brauchen die täglich Wasser.

      Himbeeren hab ich 6 Töpfe mit verschiedenen Sorten. Umtopfen in den gleichen Topf wieder rein, würde ich gerne machen, weiß aber nicht wann. Das blöde ist, das ja die neuen Triebe schon im Boden lauern und man da was kaputt machen kann. Auch da ist es so, das die Erde "schrumpft" und ich dann im Frühling Beerendünger und Kompost nachlege. Substrat ehr sauer...da nehm ich den Kompost ohne Eierschalen, wo fast nur Kastanienlaub, Unkraut, Häckselzeug und Rasenschnitt drin ist. Meiner Meinung nach, könnten da gerne mehr Triebe rauskommen. Irgendwie sind es meistens nur 3 kräftige und paar dünne kleine. Irgendwie gut, weil sonst die Töpfe platzen, aber die Beute geht halt über bisschen naschen nicht raus.

      Heidelbeeren im Topf geht sehr gut. Man darf nur das Schneiden nach 3 Jahren nicht vergessen, also den ältesten Verborkten Ast auf einen 5cm Stummel schneiden. Dann jährlich den ältesten Ast raus. Sonst werden die Heidelbeeren winzig und hart. Klar, Rhododendronerde.

      Ich mach das immer so, das ich mit den größten Töpfen anfange, einen größeren zu nehmen. Dann kommt da eine Kleinere in den Topf der größeren. Das ist sehr praktisch, weil eigentlich brauche ich nur einen neuen Topf :zopfie_grinszahn Mach ich auch mit andern Topfpflanzen so.
      Klar, die Heidelbeeren bekommen Rhododendronerde mit etwas eigenem Laubkompost, Rindenmulch und Tannennadeln zum Strecken und Ansäuern. Moos könnte man auchnoch mit reinmischen...das lockert schön und ist normal auch sauer.

      Erdbeeren hab ich auch im Topf und in Kästen. Geht auch sehr gut...Ich nehm dazu Anzuchterde. Man muß sie gut mit Blumendünger versorgen, weil sie dann besser blühen und in Folge auch besser fruchten. Ich mach halt immer zuviele in einen Topf...da kann ich mich nicht beherrschen. Dann saufen die wie Loch und tragen schlechter...ich arbeite dran. Ich sollte die Ausläufer besser im Aug/Sep. abgeben.
      Wenn jemand braucht, bitte dann melden...ich hab da echt viel zu viel....und es tut mir weh die wegzuwerfen. Sind vor allem Mehrmalstragende.

      Meine Frage ist, wie oft topft ihr um, oder füllt ihr auch ehr nur nach? Wenn die Endgröße des Topfes erreicht ist, ist halt blöd...ich will die Töpfe noch schieben und tragen können.

      Achja..Untersetzer...sind im Sommer toll...aber im Herbst, Winter, Frühling können sie das Todesurteil sein. Ich mach da 5-10 Kieselsteine rein und stell die Töpfe da drauf. Dann passt erstens mehr Wasser rein und zweitens haben sie nicht so Staunässe. Das geht ganz gut. Die Wurzeln wachsen unten raus und bedienen sich.

      Was mich sehr nervt, sind die Amseln, die versuchen an die Regenwürmer zu kommen...die hacken mir die ganzen Töpfe durch und werfen die ganze nachgelegte Erde raus. Da hab ich noch keine Lösung gefunden. Vor allem bei den Himbeeren, weil man da ja kein Netz über den Topf spannen kann. Ich hab Überlegt, irgendwelche Blümchen mit reinzusetzen, aber die saufen mir ja wieder die Pötte leer. Oder ein Kartoffelnetz unten außenrum binden? Sieht halt beknackt aus...Erdbeeren hatte ich mal versucht mit rein zu setzen, aber die sind bis jetzt immer eingegangen..weiß nicht warum..meine Tochter hat Erdbeeren bei ihrer Himbeere mit drin, da geht es komischweise. Aber jetzt wo ich immer so viele Ausläufer der Erdbeeren habe, könnte ich das nochmal versuchen.


      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Setz deine Töpfe doch auf Rollbretter @Mowa :zopfie_studier

      Ich würde das mit der Unterpflanzung nochmal versuchen. Kannst ja auch statt Erdbeeren mal Cranberrys nehmen. Aber wenn du so viele Erdbeerbabys hast, würde ich das nochmal ausprobieren :zopfie_ja
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • Hei, ja....ich hoffe, hoffe, hoffe...
      Unser Kirschbaum steht jetzt auch in voller Blüte :zopfie_doppeldaumen
      Der Birnbaum auch und die Äpfel fangen gerade an...
      Regen ist keiner gemeldet(der für Donnerstag gemeldete ist nicht gekommen :zopfie_weissefahne )...dann kann auch kein Monilla über die Blüte eindringen :zopfie_grinszahn Bienen fliegen ehr wenige um den Kirschbaum...die sind alle am Birnenbaum..da summt und brummt es...
      Gestern war ich kurz am Kräuterbeet um Bohnenkraut zu holen...Als ich reinkomme, sticht mich dauern was unter der kurzen Hose in den Hintern...ey...autsch...Hosenbein geschüttelt..da fiel eine kleine Wildbiene auf den Boden...ey..Du sollst den Kirschbaum befruchten und nicht mich in den Hintern pieksen :boxing ...Es hat etwas gebrannt, ist aber nicht angeschwollen und jetzt ist nichts mehr zu spüren...
      Glück gehabt...hab sie mit dem Insektenretter wieder raus getragen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose