Obst und Beeren 2022

    • JS27 schrieb:

      Ich hatte mal bei Deaflora nach weiteren Infos gefragt, aber leider keine Antwort erhalten.
      Die sind gerade wohl ziemlich im Stress, ans Telefon geht keiner und das haben sie mir per Email geschrieben: "...Emails können deshalb derzeit leider nicht beantwortet werden, bitte mailen sie uns ihre Fragen und Beratungswünsche ab Juni erneut. ..."

      @Mowa weiß nicht, wie ich deinen Text vom Tomatenthema hierher holen? :zopfie_achselzuck
      Was frisst denn an deinen Heidelbeeren?
    • Plumeria79 schrieb:

      @Mowa weiß nicht, wie ich deinen Text vom Tomatenthema hierher holen?
      Was frisst denn an deinen Heidelbeeren?
      Hei, einfach kopieren :girliehut
      Zitat Meinereiner<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Hei, die hab ich mal aus versehen erwischt, als ich Flies am Stück kaufen wollte...
      Für Tomaten halte ich die auch für ungeeignet aber
      Achtung OT:
      ich hab überlegt, meine kleineren Heidelbeeren damit gegen Mitesser zu schützen.
      Da nehme ich sowieso Flies und muß dann halt nicht so viele Wäscheklammern nehmen...Habe die Heidelbeeren schon in diese Form gezwungen...
      VG Monika
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

      Wenn ich die nicht abhänge, gehen schon wenn sie noch garnicht dunkelblau sind, die Vögel, Obstfliegen, Wespen und die Mäuse dran.
      Die lassen mit nix übrig...das lass ich mir nicht gefallen...
      Einige haben sie verschmäht, andere ohne zuhängen komplett abgeerntet..woran das liegt, weiß ich nicht...
      Ich hab ja eine Mannshohe Bluecrop. Die wickel ich allerdings komplett mit Flies ein und verschließe die Bahnen mit Wäscheklammern. Dann kann ich immer auf einer Seite die Wäscheklammern auf machen und reingreifen um die wirklich reifen Beeren zu ernten.
      Die steht auf der unteren Terasse der Einliegerwohnung, wo Schatzi jetzt sein Homeoffice hat...beim letzten mal hat er dann reklamiert, das ihm das Teil wochenlang die Sicht versperrt..wie ich das diesjahr löse, weiß ich noch nicht...irgendwie muß ich sie so aufstellen, das sie Sonne bekommt...jetzt steht sie noch in der Ecke, wo ich sie im Winter immer hinschiebe...aber da komm ich dann von 3 Seiten nicht ran, nur von einer Seite ist mein Arm zu kurz um die Beeren zu ernten...ich weiß das ist ein Luxusproblem :kichergirl

      Am Anfang der Saison bin ich immer total happy, wenn es mit dem Obst losgeht...aber so ab Juli wirds dann lästig, die ganze Pracht einzufahren und zu verwerten...Jeden Tag pfücken, pflücken, Pflücken..aber es ist auch schön, wenn man dann im Winter das fertige gefrorene Obst nur noch aus dem Gefrierschrank zu holen und ins Müsli zu werfen...

      Letzten Sommer habe ich auf dem Markt wunderschöne, leckere, große Süßkirschen gekauft, weil ich wissen wollte, ob man die auch einfrieren kann...und ja, man kann. Habe jetzt den Beutel aus der Gefriertruhe gezogen und oben in den Gefrierschrank gelegt um sie im Müsli zu verwerten...die Konsistens ist etwas weicher, der Geschmack nahezu unverändert. Ich wollte wissen, ob sich das sehr ungünstig verändert..also sie sind durchaus essbar und ich werde das dieses Jahr wieder machen...Vielleicht ist es etwas Sortenabhängig. Ich versuche das auf jedenfall nur mit sehr leckeren Kirschen zu machen. Sauerkirschen ist ja überhaupt kein Problem...Bei Süßkirschen fehlt halt etwas die Säure.

      Mein Maulbeerbäumchen benimmt sich diesjahr komisch :zopfie_studier Es bildet überall am Stamm kräftige neue Triebe...Ich hatte ja im zeitigen Frühjahr damit gedroht, die lang werdenden Äste etwas zu kappen, auch das es nicht so säuft...der Topf ist ja eigentlich zu klein für einen Baum, der normal so stattlich wird. Ok, ich hatte Kompost gegeben mit Hornspänen. Finde es gut..vielleicht kann ich dann die langen Äste doch noch kappen, nach der Ernte.

      Die Aronija hat diesjahr nichtmal geblüht. Was der fehlt, weiß ich nicht...die ist auch im Topf.Vielleicht sollte ich ihr mal einen Organischen

      Blumendünger verpassen, wie den Erdbeeren. Da funktiniert das ja blendend...viele Blüten, viele Früchte.

      Weiß jemand, ab wann man Trauben mit Netzschwefel spritzen muß? Bin hin und her gerissen..oder doch mal Natron versuchen?

      Der Sommerapfel ist voller Mehltau...aber hängt voller Äpfelchen...
      Jedes Jahr ein anderer Spielverderber...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      aber es ist auch schön, wenn man dann im Winter das fertige gefrorene Obst nur noch aus dem Gefrierschrank zu holen und ins Müsli zu werfen...
      Jaaa, sehr! Da hoffe ich dieses Jahr drauf, hab ja meinen Garten erst letzten März bekommen und die Beeren frisch gepflanzt.

      Mowa schrieb:

      Vögel, Obstfliegen, Wespen und die Mäuse
      :zopfie_haareberge So heiß begehrt? Bin mal gespannt, wie das bei mir wird. Meine Heidelbeere ist ja vom Kompost, die hatte nur ein paar Blüten, muss sich erst mal erholen.
    • Plumeria79 schrieb:

      So heiß begehrt?
      Wie gesagt, nicht alle...die Blue Crop würden sie mir komplett abernten...dann noch eine von Norma, die sehr schöne große Beeren hat, weiß leider den Namen nicht..das war so ein 10cm Pflänzchen für 3€..hat sich super entwickelt..wer günstig Heidelbeeren möchte, ist mir sowas sehr gut bedient...an Emil(auch von Norma) und Brazelbeery gehen sie garnicht...und dann noch 2, eine von Aldi und noch eine kleinere von Norma, gehen sie auch nicht dran...Vielleicht liegts auch einfach daran, das die Großen kräftige Äste haben, auf denen die Vögel sitzen können..an den andern geht das schlecht. Wenn die Beeren angepickt sind, kommen dann Obstfliegen und Wespen dazu.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Machen eure Erdbeerpflänzchen auch schon so tolle Ausläufer? :zopfie_verlegen Ich habe gerade eben bereits welche in Töpfchen versenkt, damit die darin schön anwurzeln und irgendwann von der Mama getrennt und verpflanzt werden können.
      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • JS27 schrieb:

      Machen eure Erdbeerpflänzchen auch schon so tolle Ausläufer?
      Ja, viel zu viele... Habe letztes Jahr erst gepflanzt und eine Sorte (Name vergessen) fand ich doof, drum habe ich mal alles an Ausläufern stehen lassen um die doofe Sorte evtl. damit zu ersetzen, mal sehen, wie sie sich dieses Jahr macht...
      Die hat vom Kelch her ein echt großes Stück, das weiß bleibt, das gefiel mir nicht so.
    • Hei, letztes Jahr gab es unglaublich viele Ausläufer...die meisten habe ich weggeschmissen, ich hatte keine mehr gebraucht und als es soweit war, war keine Zeit, sie anderweitig unterzubringen.
      Einige Hab ich aber genutzt, um noch einen Blumenkasten damit zu bepflanzen.
      Einfach einen neuen Blumenkasten mit frischer Anzuchterde, direkt dahinter gestellt und sehr viele Ausläufer mit einer Bambuskrampe festgesteckt...die blühen diesjahr schon derart reichtlich, das es eine Freude ist..in den Balkonkästen ist ja sehr beengt...ich denke, das ist eine sehr gute Strategie, den Bestand zu verjüngen.
      Die einizige, die bis jetzt einen Ausläufer gemacht hat, ist die Brombeererdbeere...da tat es mir sehr leid um die Ausläufer...weil das ja nicht sooo eine häufige Sorte ist...
      Die Deliz ist wieder die erste, die reif wird. Schade..die hat noch nie einen Ausläufer gemacht...komisch, ich habe gedacht das machen sie alle?

      Wenn jemand viele Ausäufer braucht, gerne im Juli/August mal bei mir anfragen. Am liebsten möchte ich viele auf einmal loswerden.
      Ich habe viele leckere Mehrmalstragende. Muß mal aufschreiben, welche Sorten.
      So langsam darf ich sie wieder vom Boden wegräumen...die Schnecken sitzen schon in den Startlöchern und auch die Vögel haben die erste Erdbeere geholt...ich weiß auch nicht...für jedes Obst/Gemüse habe ich hier einen Mitesser...manchmal frage ich mich, für was ich mir die ganze Arbeit mache :zopfie_schaem

      Achja...Bambuskrampe...
      Wenn man einen Bambus im Garten hat, kann man den so schneiden, das vom "Stamm" und den "Ästen" jeweils so 5-7cm dran bleiben. Damit lassen sich Erdbeerausläufer sehr schön und sicher im Topf fixieren. Sonst reißen die sich ja immer wieder los. Auch andere Pflanzen kann man prima damit feststecken. Auch gegen herrauswühlen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Hei, googel mal "Aroma-Erdbeere Bramberry®"
      Die gab es mal bei Norma....
      Ich bin mir nicht sicher, aber die sieht genauso aus...
      Das Schildchen steckt noch im Topf, bin noch im Schlafanzug ;)
      Von der hab ich allerdings noch nicht so sehr viele...ja..war Dumm, da nicht gleich mehr Ableger zu machen, aber ab August, hatte ich arge Probleme mit meinen Eltern...da war dann anderes plötzlich viel wichtiger.
      Schaue nachher mal...Achja..bei der Gelegenheit kann ich auchmal ein Foto von meiner kleinen Erdbeersammlung machen.
      Ich hab sie alle in Hängeampeln und Kästen. Damit ich sie, wenn die Beerren reif sind, vom Boden hochstellen und in Netze wickeln kann...
      Sonst bleibt garnix für uns übrig...Das mit den Ampeln find ich auch so praktisch...weil man kann sie am Aufhänger schnappen und wie eine Einkaufstasche herrumtragen...der Sonne hinterher..ins Gewächshaus...Wanderzirkus eben...
      Sie stehen auf dem Rasen, in der Sonne..da müssen sie ja auch zum Mähen immer wieder weg...

      Kann mir jemand ein gutes Gemüseschutznetz empfehlen? Die sind ja sooo teuer, wenn man sie im Baumarkt oder Dehner kauft, wenn man überhaupt eins ergattern kann...für die Hedelbeeren nehm ich schnödes Flies, Aber das sieht halt blöd aus, wenn die ganzen Heidelbeeren, weiß vermummt da rumstehen :zopfie_groehl

      Achja...die Mara de Bois, ebenfalls von Norma, haben jetzt schöne kräftige Pflanzen gebildet...habe noch einen Balkonkasten übrig...ob ich die da reinsetze? Oder doch lieber die Senga sengana...die sind auch noch in kleinen Töpfen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ohh ja..da muß man dieses Jahr aufpassen...
      Aus den Erdbeerhängern läuft auch unten immer das Wasser raus....deswegen steht ein Eimer Wasser daneben und da tauch ich die immer mal ein...so ist weniger Wasserverlust. Blöd ist es nur, wenn die Erdbeeren dann am Rand runter hängen.
      Ich könnte eine Schüssel brauchen wo nur der Hänger reinpasst und die Erdbeeren am Rand rüber hängen...


      Chalha schrieb:

      Ich habe meine Ableger letztes Jahr mit Kiefernadeln fixiert,
      Das is eine sehr gute Idee...
      Bei meinen Eltern is ja auch kein Bambus. Da hab ich grad kleine Stöckchen genommen, in der Mitte geknickt, so das sie aber nicht auseinanderfallen, sondern von der Rinde noch gehalten werden und festgesteckt...das ging auch gut..hauptsache die Ableger bleiben wo sie hin sollen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose