Obst und Beeren 2022

    • zitze schrieb:

      Den bekommt sie dann aber nie wieder weg ohne den umzuhauen :zopfie_nein , dann kann sie auch pflanzen :zopfie_ja
      20 cm in den Boden nützt ja auch nichts, das braucht Jahre und der muss dann auch richtig in den Boden rein - Kirschen haben doch keine Pfahlwurzel. Die brauchen dann schon so 2-3m Wurzeln im Kreis wenn das was bringen soll :zopfie_ja
      Oha, dann bekomm ich mit meinem kleinen Kirschstöckchen in ein paar Jahren ja dasselbe Problem :ich_sehe_nichts
      :zopfie_winke
    • Hei, ich glaub, ich muß Euch noch ein Foto machen, von dem Platz, wo er normal wohnt :zopfie_grinszahn
      Ich hab ihn da rausgeholt, weil ich sonst nicht drankomme...Weder zum Zähmen, noch zum Früchte einpacken...
      Ich hab so einen kleinen Hang, der Plan war, dort nur Zwerg und Säulenobst hinzupflanzen.
      Das sie Zwerg oder Säulen werden sollen, ist an manchen Bäumchen aber komplett vorrübergegangen...
      Die wachsen alle wie bekloppt. Die Sauerkirsche wird nach der Ernte geschnitten, die Zwetschge auch, den Birnbaum haben wir die Leittriebe im März rausgenommen..jetzt schießen schonwieder 2 obenraus...aber diesmal biege ich sie runter...das soll kein riesen Baum werden.
      Ich frage mich nur, wie ich das am Besten hinkriege...Irgendwie ein Gewicht dranfummeln...Leiter stellen geht nicht, muß ich mit der Schneidgiraffe dranbasteln, oder mit dem Obstpflücker. Zb. einfach Petflaschen mit Wasser drin..muß ich mir mal geistig einen Plan machen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Sasa schrieb:

      dann bekomm ich mit meinem kleinen Kirschstöckchen in ein paar Jahren ja dasselbe Problem
      Es gibt wohl welche, die man länger im Kübel halten kann - aber 40 cm Durchmesser sind wohl etwas arg wenig für einen Baum, selbst auf schwachwachsender Unterlage :zopfie_ja
      Und: was der nicht aus dem Boden holen kann, muss ihm der Mensch geben :zopfie_ja - also gießen und düngen.... :kichergirl
      Ist ja mit meinen Rosen im Kübel auch so - die kann sich das Wasser nun mal nicht aus Metertiefe holen :zopfie_nein , die muss ich versorgen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Langsam muss ich die Äste meiner Filzkirsche wohl stützen, so voll hängt die :freu






      Die war jedenfalls ein guter Kauf gewesen - runter gesetzt auf einen Euro, eigentlich nur zur Zierde gepflanzt, jetzt hängt sie voll d.h. die Bienen müssen im Frühjahr auch fleißig drin gewesen sein :zopfie_ja
      Die Amseln mögen sie wohl nicht, weil die ähnlich wie rote Johannisbeeren schmeckt - die fressen lieber die Zierkirsche Brilliant oder die Süßkirschen vom Nachbarn :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ist du die roh @zitze oder sollten die verarbeitet werden? Ich kenne die gar nicht so richtig, nur von dir.

      Ich überlege, ob ich meine beiden Maibeeren, Lonicera kamschatica, rausnehme. Verbrauchen viel Platz und tragen wenig. Außerdem sind die Beeren entweder noch sauer, oder wer anderes hat sie geerntet.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ja guck, ich hatte meine bis zum letzten Jahr kaum geschnitten und bin dann recht radikal da ran gegangen. Aber auch vorher fand ich die Ernte lächerlich gering. Obwohl es zwei verschiedene Sorten sind, angeblich soll das ja die Befruchtung verbessern.
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)
    • Ich habe 2 verschiedene Sorten. Mache da gar nix dran, kein Wasser, kein Dünger ... keine Liebe :zopfie_peinlich
      Habe 2 Sträucher hinter dem Haus und 4 an der Ostseite des Gartens. Meist sind die zu unterschiedlichen Zeiten erntereif - bei meinem "kleinen" Grundstück kaum vorstellbar. Da kommt eigentlich jedes Jahr auch der Frost an einem der beiden Standorte in die Blüte.
      Mit dem Ertrag bin ich fast jedes Jahr zufrieden, aber bisher musste ich immer mit den Amseln teilen - die kommen komischerweise dieses Jahr nicht, obwohl wir hier überall welche haben.

      Gruß Birgit
    • steed schrieb:

      Ich kenne die gar nicht so richtig, nur von dir.
      Ich kannte die auch nicht, nur als es im Norma Zierkirschen gab, war die auch immer dabei gewesen - da hab ich mal gegoogelt :zopfie_ja
      Die Filzkirsche blieb nämlich immer stehen - die gefüllten japanischen Zierkirschen waren gleich weg :zopfie_ja
      Dabei ist die doch so viel besser - für die Insekten und für uns :kichergirl
      Die wird auch nicht riesig (max. 150 cm) und wächst auch langsam - also gut für kleine Gärten :zopfie_ja und im Frühjahr hängt sie rappelvoll mit kleinen weißen Blütchen :zopfie_ja
      Im Internet steht - die Zierformen haben kleinere Früchte und man soll mindestens 2 pflanzen für mehr Ertrag, aber ich habe auch nur die eine und bin sehr zufrieden :zopfie_ja

      steed schrieb:

      Ist du die roh @zitze oder sollten die verarbeitet werden? I
      Die kann man roh essen - drin ist aber ein kleiner, ziemlich harter Kern - wie ein kleiner Kirschkern eben :zopfie_grinszahn
      Schmecken aromatisch, säuerlich - ähnlich roter Johannisbeeren. Saft, Marmelade und Gelee kann man draus machen und letztes Jahr hatte ich auch schon mal ordentlich was dran, da habe ich mit den Beerchen Schnaps angesetzt - gut 3 Wochen ziehen lassen und zu meinem Geburtstag war das der Renner :zopfie_grinszahn :zopfie_ja

      Dann blieben die ganzen kleinen "Schnapskirschen" übrig, die wir dann auch noch gegessen haben :kichergirl , sehr lecker nur eine ziemliche Fummelei, die Kernchen dann wieder aus dem Mund zu bekommen :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • Kenn ich auch nicht die Filzkirsche...
      Hört sich aber sehr gut an...mist..mein Garten is zu klein...

      Die Ungarische Traubenkirsche hat paar dranhängen und sie erröten langsam...
      Viele meiner Sauerkirschen haben irgendwie diesjahr ein "Loch" Die auch.
      Trotzdem werd ich sie einpacken in Organzabeutel, weil ich will die unbedingt probieren...hab das Bäumchen erst seit letztem Jahr.
      Hoffe sie kommen nur ein bisschen an die Morellenfeuer ran...
      weil die sind oberlecker, aber der Baum leider schon 30 Jahre alt und 2 Leitäste mit 15cm durchmesser sind schon einfach so abgestorben :zopfie_traurigja
      Immerhin hat er diesjahr ein paar dranhängen...

      Meine Maibeeren haben diesjahr richtig was dranhängen..hab schon paar genascht..waren noch sauer...
      Die Vögel ignorieren sie, oder die Mäuse hatten geeerntet.
      Ich nasch immermal im Vorbeigehen...zum großartig ernten ist es auch bei mir zu wenig...
      Ich muß die 2 Büsche diesjahr mal ein bisschen schneiden. Werde die Äste dann im TG als Steckling anbieten.
      Eigentlich sollten die wo anders stehen...da wo der Hang an den Gehsteig grenzt. Dann können die Leute nicht über sie drüber gucken und trotzdem nehmen sie mir die Sonne nicht. Vielleicht sollte ich das mal im Herbst angehen...

      An den Phönix Trauben hab ich den ersten falschen Mehltau gesichtet :zopfie_augenroll
      Zum Schneiden fast noch bisschen zu früh...aber ich werds wohl machen..hat ja keinen Sinn..und dann bin ich hin und hergerissen...
      Milch, Natron oder Netzschwefel spritzen :zopfie_studier
      Ich hab über eine Whatsappgruppe einen türkischstämmigen Bekannten, dem hab ich die Blätter schon vor Wochen angeboten...
      Hoffe sie kriegen nicht alle falschen Mehltau..er freut sich schon darauf...


      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, hatte ich viele Jahre lang.
      War nicht so begeistert. Die Erdbeeren waren klein, nicht sehr haltbar (immer gleich Matsch) und wenig.
      Vielleicht lag es auch an meinem Boden. Aber es gibt auch andere Remontierende...
      Würde die Mara de Bois vorziehen..die is echt lecker..die Früchtchen größer.
      Die macht auch echt viele Ausläufer...diesjahr lass ich sie nicht kaputt gehen übern Winter, sondern geb sie schnellstens ab, sowie sie Chancen haben anzuwachsen.
      Ich mach nurnoch in Blumenkästen und Ampeln. Da hab ich die MItesser besser im Griff.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose