Obst und Beeren 2022

    • Dieses Jahr scheint ein gutes Beerenjahr zu sein. Ich freue mich schon sehr <3

      Brombeere Navaho

      Himbeere

      Erster selbstgezogener Steckling der Brombeere Navaho ist ganz ambitioniert und treibt Blüten

      Erdbeere Korona

      Himbeere


      Lieben Gruß vom unbekümmerten, leichtsinnigen Gartenmädchen Janine :zopfie_winke

      "Aus den Träumen des Frühlings wird im Herbst Marmelade gemacht"
    • @LoKi das sieht ja toll aus 8o . Mir fehlte auch immer unser vor über 10 Jahren gefällter Kirschbaum. Der Stamm war kaputt und es gab wie bei @zitze in seinen letzten Jahren nur Maden :/ Daer gabs dieses Jahr nen neuen Aldiversuch :D

      Sonnenstern schrieb:

      Die wird heute noch verspeist. Ist in Wirklichkeit viel größer, als auf dem Bild zu sehen. :zopfie_ja
      Soll "Mara de Bois" sein. Ich hatte mir die viel kleiner vorgestellt. Sie sind aber auf jeden Fall sehr aromatisch. :zopfie_ja
      Ja sehr lecker aber ich find die sind noch weniger lagerfähig als andere. Muss man sofort essen :D


      Unsere Johannisbeeren mussten wir dieses Jahr mit Vögeln teilen. Blieb nur ne Handvoll über, die wurden heute Morgen geerntet und dann mit Erdbeeren aufgekocht :zopfie_kochtopf
      :zopfie_winke
    • Sasa schrieb:

      Unsere Johannisbeeren mussten wir dieses Jahr mit Vögeln teilen.
      Hei, seit es geregnet hat, haben die Vögel von meinen Beeren abgelassen...sogar bei der Felsenbirne gehen sie nur ganz selten mal dran. Auch die Tauben sind weg.
      Deswegen glaube ich, das es viel mit Durst zu tun hat, ob sie dran gehen oder nicht.
      Vielleicht lohnt es sich, Vogeltränken aufzustellen?


      Sooo, es is soweit...die ersten Mehltaublätter sind an der Phönixtraube, seit paar Tagen.
      Ich werde jetzt nicht tragende Ranken auf 2 Augen zurückschneiden und alle andern auf 2-4 Blätter hinter der letzten Traube.
      Dann etwas aufgefächert anbinden, damit die Luft schön durch kann. Es hängt einiges dran.
      Gespritzt hab ich wieder nicht...einfach keine Zeit dazu...

      Die Regenttraube zeigt irgend einen Mangel...Ich habe auch schon gedüngt, aber es hilft nix.
      Die Blätter sind gelblich mit grünen Blattadern. Könnte Magnesium oder Eisen sein. Irgendeins tritt nur am Neutrieb auf, das andere an allen Blättern. Muß ich mich nochmal einlesen...

      Die Johannisbeeren werden jetzt auch ziemlich reif..nurnoch die letzten 3 Beeren am Ende der Träubel sind unreif. Heute taue ich die Truhe endlich ab und dann fang ich an, jeden Tag ein Schüsselchen beim Frühstücksjohannisbeeren pflücken einzufrieren.

      Die Morellenfeuer erröten auch...die von der Ungarischen Traubenkirsche hab ich in Organzabeutelchen eingepackt...möchte sie vollreif versuchen...

      Die Brombeeren blühen überschwenglich...das wird eine Ernte, wenn die Obstfliegen was übrig lassen...
      Ich spüle gerade die Obstfliegenfallen aus Glas. Da waren noch die Reste vom letzten Lockstoff drin. Erstmal einweichen...

      Die ersten Erdbeerranken haben Pflänzchen dran...diesjahr will ich sie gleich in Töpfchen leiten, damit ich sie dann schneller abmachen kann. 2 Neue Kästen sind auch geplant...Muß Bioanzuchterde dafür kaufen.

      Ja...es gibt immer was zu tun...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, Truhe ist endlich abgetaut...es kann losgehen mit Einfrieren :zopfie_glubsch
      Nach dem Mittagessen haben Schatzi und ich noch eine Tasse Kaffee im Liegestuhl genossen, als auf einmal ein nicht allzukleiner Greifvogel gaanz langsam über Haus und Garten schwebte...muß gleich mal gucken was das für einer war..so ein V-förmiger Schwanz..ich tippe jetzt mal pauschal auf Rotmilan...
      plantopedia.de/flugbilder-von-heimischen-greifvoegeln/
      Ja...Rotmilan :zopfie_glubsch
      Der ist schon den ganzen Frühling da...vielleicht trauen sie sich auch nicht...
      Was die Tauben machen..sie kacken uns den ganzen Hof unter der Kastanie mit Kirschkernen zu.
      Nebenan in den Streuobstwiesen sind viele schwarze Wildkirschen. Vielleicht schmecken die auch momentan besser...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Habe mir im Frühjahr eine Trauben-Heidelbeere 'Reka® Blue' gegönnt. Konnte nicht widerstehen. Sie hatte schon tolle Fruchtansätze.

      Da ich meine Vögel kenne, habe ich sie noch nicht im Garten ausgepflanzt, sondern im GH zwischen die Tomaten gestellt.
      Gestern registrierte ich: Da sind aber wenige Beeren dran ... naja, sind halt abgefallen, weil ich den Topf nicht ordentlich gegossen habe ...
      Jetzt war ich am GH, um die Tür über Nacht zuzumachen - da ist mir doch irgendein Vogel fast ins Gesicht geflogen :nudelholz
      Das GH ist mein Revier!!! Ich wollte doch wenigstens mal kosten.

      Gruß Birgit
    • Hei..ja die Reka hab ich auchnoch auf dem Zettel..die soll ja normalen Gartenboden vertragen...
      Also ich muß meine Heidelbeeren auch verteidigen.
      Einfach das Flies nehmen, das man normal auf die Gemüsesaat legt. Da sind immer viele Meter drauf auf der Packung..grad mit Wäscheklammern feststecken..hihi..ich hab dann lauter Gespenster da rumstehen :kichergirl
      Aber anders gehts leider nicht...Ein Gemüseschutznetz fände ich auch eleganter...aber die sind sooo teuer.
      Vom Flies kann ich öfters mal ein neues nehmen. Das is dann wieder schön sauber..das benutzte kommt dann zum Gemüse...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • @Mowa
      Ich überlege jetzt wirklich, ob die Traubenheidelbeere ins Freiland kommt.
      Ich habe ja in dem unbeheizbaren GH nur 7 rechteckige Maurerkübel stehen. In einem habe ich jetzt schon meine Feige, weil ich da im Freiland seit :zopfie_studier Jahren nur 1x ernten konnte. Ist meist total weggefroren, einpacken hat auch nicht geholfen.
      Da könnte ich ja in einen Kübel auch die Traubelheidelbeere pflanzen.
      Über das Dach des GH kommt sowieso im Sommer ein Sonnenschutznetz, also kann ich das Fenster aufmachen, ohne "Besucher" zu kriegen.
      Müsste dann nur bei der Tür auch so ein Netz anbringen, oder ein Fliegenschutznetz?
      Muss da mal mit GG reden.

      Gruß Birgit
    • tigrib schrieb:

      Müsste dann nur bei der Tür auch so ein Netz anbringen, oder ein Fliegenschutznetz?
      Hei, wegen den Amseln hab ich mir immer schonmal überlegt, irgendwie einen Fliegenvorhang hinzuhängen. Aber der stört auch nur...
      Manchmal sind die echt agro und wühlen mir alles durcheinander...


      tigrib schrieb:

      In einem habe ich jetzt schon meine Feige, weil ich da im Freiland seit Jahren nur 1x ernten konnte. Ist meist total weggefroren, einpacken hat auch nicht geholfen.
      Meine eine Feige überwintert im Gewächshaus, das ich mit Grabkerzen soweit frostfrei halte und die andere in der Ecke auf der Terasse.
      Wenns auch Tagsüber lange ins Minus geht und Nachts unter -5 Grad, muß sie ins Esszimmer rein. Tür auf Feige reinrollen, Tür zu... Das ist bei uns meistens so eine Woche oder 2. Länger ist nicht gut..dann setzt sie Früchte an und die fallen alle ab, wenn sie wieder raus geht.
      Die letzten 3 Jahre waren die Winter sehr mild. Da hat sie fast garnicht reingemußt....Ich hab ihr im Frühjahr auch ein warmes Wintermäntelchen für den Topf gekauft..mit Styroporplatte drunter.die haben sie bei Aldi verschleudert..wollte mangels Frost wohl keiner haben :kichergirl Nach dem FRost ist vor dem FRost..hab ich mir gedacht..


      tigrib schrieb:

      Ich überlege jetzt wirklich, ob die Traubenheidelbeere ins Freiland kommt.
      Ich glaub nicht, das es ihr im Gewächshaus gefällt...ich mach mal von meiner Heidelbeerfamile ein Foddo...
      Die hängen wieder soooo voll...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose