Fruchtfolge Fruchtwechsel

    • Fruchtfolge Fruchtwechsel

      Ich bin in der Gemüseplanung und versuche das dieses Jahr etwas zu optimieren. Meine Anbaufläche war bisher eher Mini, seit letztem Jahr ist sie nämlich auf klein angewachsen
      und das will ja möglichst effizient genutzt sein :D
      Bisher hab ich immer darauf geachtet, dass nicht Dasselbe hintereinander auf die Stelle kommt und etwas auf die "Zehrereinteilung" geachtet.
      Das lässt sich ja steigern. Mein Problem ist nur folgendes. In Büchern usw. steht immer im nächsten Jahr folgt Mittel auf Stark usw. ist ja klar,
      nur gehen die dabei immer nur von der Hauptkultur aus? Man pflanzt doch nicht in einem Jahr nur eine Sorte auf das Beet? Wenn ich z.B. nach den frühen Kartoffeln noch nen Mittelzehrer setze dürfte im Folgejahr ja nur noch schwach drauf :zopfie_studier
      Und, ich halte das etwas Mischkulturmäßig und lege kleine Streifen von Sorten nebeneinander an. Dann dürfte das mit den Pflanzenfamilien ja nicht so dramatisch sein oder?
      Bei manchen muss man ja 3-4 Jahre den selben Platz meiden. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass der Kohl oder die Bohnen innerhalb dieser Zeit genau wieder dieselbe Stelle erwischen ist ja gering. Oder ist das um die Pflanze rum großflächiger gedacht?
      Wie handhabt ihr das?
      :zopfie_winke
    • 1 JAHR2 JAHR3 JAHR
      Feldsalat, Endivien
      Kürbis m. Stangenbohnen
      Feldsalat
      Feldsalat
      Spitzkohl
      Endivien
      Kübel mit
      Gemüse
      Feldsalat
      Kohl
      Endivien
      Möhren,Steckzwiebel,Rettich
      Endivien
      Kübel mit Gemüse
      Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905 :zopfie_hutwink

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maulwurf20L ()

    • Hei, mein eigener Gemüsegarten ist ja durch die Nachbarsbäume recht schattig.
      Deswegen müssen Zucchini und sonsige Sonnenkinder immer auf die gleichen 2 Beete.
      Is halt so. Deswegen grabe ich jetzt wieder das Zucchinibeet aus und mache ein Flaches Hochbeet. Also eins ohne Buckel.
      Aufgesetzt wird es aber genauso. Da kommt jetzt geschreddertes, Stauden und Strauchschnitt und viel Kompost, der mit Pferdeäpfeln aufgesetzt wurde rein. Dann kommen erstmal schnelle Gemüsesorten rauf, die bis Mai/Juni fertig sind und den mittleren Streifen lasse ich frei. Da kommen dann die Zucchini rein.
      Ja, was immer doof is..ich liebe Kohlrabi, Radischen, Grünkohl und allsowas. Um da einen vernünftigen Fruchtwechsel hinzukriegen, ist mein Garten zu klein.
      Tomaten sind ja in erster Linie im Gewächshaus und in den Kübeln an der Haussüdseite. Aber die stehen ja gerne im eigenen Dunst.
      Gurken und Melonen hab ich in Erdsäcken. Jedes Jahr einen Neuen.
      Stangenbohnen waren jetzt auch Jahrelang am gleichen Platz. Da mulche ich im Herbst dick mit Pflanzenresten und geb Ende der Saison 10cm Kompost drauf. Das scheint zu reichen, das die Bohnen ganz gut wachsen.
      Letztes Jahr war aber sowieso alles anders...der viele Regen hat manchen Pflanzen gefallen, andere sind abgesoffen.
      Man kann es halt nicht jeder Pflanze recht machen..Leider...
      Aber viel Kompost is immer gut...wenigstens werden so verbrauchte Nährstoffe nachgefüllt..gegen Bodenbürtige Krankheiten hilft es zwar nicht und auch nicht gegen Phytohormone...aber was solls...
      Ich beneide jeden, der so viel Platz hat, um das ordentlich zu betreiben.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Iris67 schrieb:

      Kultur in Reihen und ich versuche die Kulturen zu wechseln.
      So ähnlich versuche ich es auch :zopfie_glubsch .
      Ich habe selten größere Beete mit den gleichen Pflanzen, eher so überall im (großen) Gemüsegarten eine Reihe hiervon und davon, also alles sehr gemischt.
      Ich vertraue einfach darauf, dass sich das auch langfristig schon irgendwie mischt :zopfie_glubsch .
      Den Überblick, was im letzten Jahr wo wuchs, habe ich im Frühjahr sowieso schon größtenteils verloren.

      Außerdem fange ich jedes Jahr von einer anderen Seite meines langen, schmalen Gemüsebereichs an. Dann sind die Frühkulturen schon mal am anderen Standort, und bei den späteren ergibt sich das hoffentlich auch so ähnlich (Theorie :zopfie_zwink ).

      Maulwurf20L schrieb:

      in dem ich meine Wege "verschiebe".
      Auch das versuche ich, wenn möglich :zopfie_ja .

      Ich denke, Du solltest das ruhig entspannt sehen.
      Solange Du nicht jahrelang immer das gleiche auf gewissen Beeten anpflanzt...
      (Ausnahme: wenn pflanzenspezifische Krankheiten auftauchen.)