Kürbis 2022 (incl. Zucchini, Gurken u. Melonen)

    • Hei, bei mir ist jetzt ca. 1/3 der Pflanzen aufgegangen..die andern weigern sich hartnäckig...komisch..teilweise kamen die aus den gleichen Samentüten, weil ich ja 1x für mich und 1x für meine Eltern gesäht habe.

      Kompost wird bei mir aus Platzgründen nie länger als 1/2 Jahr gelagert. Der ist dann ziemlich fertig..duftet nach Walderde, hat aber noch viele grobe Bestandteile, was bei meinem Lehmboden auch erwünscht ist. Ich könnte mal den Kressetest machen..hmmm wollte eh nochmal Kresse sähen..mach ich nachher mal...Bei Tomaten und Kürbisen und sonstigen Starkzehrern mach ich ein ca. 10 Liter Loch in den Lehm, fülle das mit Kompost, mische Hornspäne, den Umliegenden Lehm und seit letztem Jahr Rinderdungpellets mit rein..dann eine Mulde machen, da Pflanzerde vom letzten Jahr rein und die Pflanzen. Dann kriegen die frischen Wurzeln nicht gleich den Kompost ab. Das klappt sehr gut. Diesjahr hab ich den Zucchini ja auch wieder ein flaches Hügelbeet aufgesetzt. Das mögen sie auch sehr. Und ich hab etliches an Grünschnitt los.
      Mach mir grad bisschen Sorgen, um die noch nicht aufgegangenen Kürbisgewächse...aber ich hab doch alles gleich gemacht...warm stehen sie auch...komisch. Heute hab ich noch nicht geguckt...drückt mir die Daumen
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • steed schrieb:

      Ich hatte Kürbis auch schon ganz tief ins Pflanzloch Pferdemist eingegraben. Das konnte man sehen, als er mit seinen Wurzeln dort ankam. :kichergirl
      Ok..hab 3 Eimer, ca. 6Wochen alten Pferdemist da..geht der schon?
      Den Zucchini hatte ich auf ein Beet mit 2.5x1,5m einen Eimer voll ins Hügelbeet mit rein...
      Doof is halt das es garnicht regnet...eigentlich müßte ich das gießen, damit Dünger und Mist sich etwas verteilen...aber mach es immer nur oberflächlich nass...


      Robinie schrieb:

      Meine zicken auch rum
      Vielleicht haben sie auf die Fruchttage gewartet :zopfie_verlegen Heute morgen war in 5 Töpfchen was aufgegangen und bei paar andern sieht man wie sich die Erde hebt...haben gestern evt. auch nur etwas besorgten Zuspruch gebraucht :kichergirl
      Die erste Fuhre hat heute draußen übernachtet und sieht schön kräftig und propper aus..das erste richtige Blatt quetscht sich bei einigen grad aus der Mitte raus...Nachher werd ich das Beet weiter die harten Knöddel zerstampfen und aufstreuen, die noch daneben liegen...
      Dann könnten sie schon bald einziehen...hab nur mega Respekt vor den Fkk-schleimern...Die finden im Mom noch nicht viel...ein paar sind ja noch da, trotz Tigerschnegeln..die fressen sich ja nicht das Futter leer...aber es sind deutlich weniger...Überall hab ich Säcke und Bretter hingelegt und schaue jeden Tag mal drunter...das war sonst immer sehr viel mehr...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Hasenfratz schrieb:

      Frage zu Minnimelonen:
      Welche Erde mögen sie und müssen sie ins Gewächshaus?
      Ich hatte sie schon im Freiland, ohne irgendwas spezielles zu machen. Nur bei der Ernte hatte ich irgendwie nicht den optimalen Zeitpunkt erwischt. Achso, Mini-Wassermelone war das (Baby Sugar). Kann mir vorstellen, dass Gewächshaus besser ist, aber die brauchen natürlich viel Platz. Eventuell reinpflanzen und Fluchtweg für die Melone einplanen, sodass sie ggf. rausranken kann? :kichergirl

      Meine Zucchini und Kürbisse sind ohne einweichen sehr gut gekeimt. Selbst Saat die letztes Jahr gezickt hat und wo ich trotz mehrmaligem Nachlegen und verschiedenen Methoden nicht eine Pflanze durchbekommen habe, war dieses Jahr völlig unproblematisch (gleiches Päckchen wie letztes Jahr). :zopfie_achselzuck Ich weiß wirklich nicht was dieses Jahr bei mir los ist, aber das hätte ich bitte gerne jedes Jahr so. :zopfie_verlegen

      In anderen Jahren hatte ich es auch mit Vorquellen probiert oder das Samenkorn in einem geschlossenem Gefäß (z.B. leeres Marmeladenglas zuerst eingeweicht und dann auf einem Stückchen Pappe über etwas Wasser keimen lassen. Also sodass die Pappe zwar feucht, aber nicht nass ist und der Samen nicht im Wasser liegt. Durch den Deckel ist die Luft feucht genug und sobald dann die Wurzel deutlich sichtbar wurde und ein gutes Stück raus war, habe ich den Keim vorsichtig in die Erde gesteckt. Das hat bei mir oft besser geklappt als direkt in der Erde. :zopfie_achselzuck
      LG Chalha
    • Hei, bei mir kommen mittlerweile immer mehr..sowie sie geschlüpft sind, kommen sie unter der Haube raus, bleiben noch etwas im warmen Raum stehen und dann runter ins Gewächshaus, bzw. davor, wo es schön warm ist...
      Aber es sind trotzdem noch ganz viele nicht gekeimt.

      Wassermelone hatte ich schonmal eine gekaufte, verdelte im Gewächshaus...da war nicht eine Melone dran.
      Aber das Gewächshaus total zugewuchert...bei meinen Eltern ist es bei schönem Wetter auf dem Sandboden sehr warm und sehr sonnig.
      Da will ich es diesjahr versuchen..dort wo die Kürbise immer wachsen.
      Vielleicht setze ich auch eine in den Frühbeetkasten und lass sie rauswuchern..dann hat wenistens die Wurzel immer schön warm..hab 6 Stück gesäht. Der Samen war nicht sooo teuer..sind auch alle gekommen :zopfie_daumen

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • danke, ihr seid sehr hilfsbereit :zopfie_herz

      Ich hatte auch schon gepuhlt, Rena.
      :kichergirl muss doch gucken was da los ist.
      Meine Jungs haben mir ein ca. 2 m2 Gewächshaus gebaut und da werde ich die Melonen dann wohl reinsetzen und bei Bedarf hebe ich einfach den Deckel hoch und lasse sie wandern.
      Es sind insgesamt 3 Sorten.
      Ich bin schon froh ,wenn sich eine Sorte gut entwickelt.
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Hasenfratz schrieb:

      Ich warte jetzt noch ein Weilchen.
      Dann weiß ich auch nicht :zopfie_achselzuck
      Vielleicht zukaufen?
      Falls nix mehr kommt und sie im TG niemand haben möchte (dort habe ich sie aktuell eingestellt, kann sie aber auch rausnehmen ) kannst du 2 Kürbisse von mir bekommen. Eine Hokkaido Sorte "Amoro", wenig rankend, eine F1 Hybride. Falls wir nix zum tauschen finden, möchte ich nur das Päckchen Porto. Dann schreib mir einfach eine PN.

      Nachtrag: vermutlich könnte ich sogar 3 Pflanzen abgeben. Wenn ich mir meinen Platz so anschaue. :zopfie_kopfkratz
      "Wisset, daß das Geheimnis des Glücks die Freiheit ist, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut."

      (Perikles)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steed ()

    • Danke,
      ich habe heute die ersten zwei in den Frühbeetkasten gepflanzt, sind ja auch Bautzener Kastengurken,
      bald kommen die anderen ins Freiland, zumindest die großen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Benutzer online 1

      1 Besucher