Taglilien 2022

    • @Ralabu
      Danke, das werde ich mir merken, dann frage ich am Besten noch einmal Anfang Mai konkret an ? :)

      @Iris67
      Oh, dann lieber nicht, nicht, dass die schöne Pflanze eingeht :zopfie_nein
      Die beiden "Sachsens Samtkleid", oder "Farbverlauf" sind ebenfalls prächtig!
      In der Zwischenzeit kann ich mich ja auch noch einmal bis zum Frühjahr schlau machen, vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp für eine geeignete Sorte. Kann man eigentlich bei so einer Teilung euer Erfahrung nach davon ausgehen, dass die Pflanze (natürlich bei guter Pflege) im selben Jahr schon die ersten Blüten zeigt? Das wäre natürlich toll, aber ich wahrscheinlich bin ich da zu ungeduldig :zopfie_schaem
      Auf ein paar Bildern ist im Hintergrund auch ein Phlox zu sehen, passt auch ganz toll finde ich :)
      Kann man Phlox eigentlich auch teilen?
      Aber da stelle ich dann ansonsten lieber eine eigene Anfrage im Flohmarkt, hier gehts schließlich um Taglilien!
      Danke euch beiden schon einmal für die Tipps und die lieben Angebote!
    • marus schrieb:

      Die beiden "Sachsens Samtkleid", oder "Farbverlauf" sind ebenfalls prächtig!
      Da müsste ich mal schauen. Die Taglilie mit dem Farbverlauf finde ich wahrscheinlich erst in der Blüte :kichergirl . Ich hatte aber letztes Jahr einige Pflanzen umgesetzt und dabei geteilt, da muss ich schauen wie die jetzt aussehen :zopfie_ja .

      marus schrieb:

      Kann man eigentlich bei so einer Teilung euer Erfahrung nach davon ausgehen, dass die Pflanze (natürlich bei guter Pflege) im selben Jahr schon die ersten Blüten zeigt?
      Das hängt glaube ich von der Größe des Teilstücks und der Sorte ab. Ich hatte schon einige, die dann direkt geblüht haben. Aber nicht alle :zopfie_nein .

      marus schrieb:

      Kann man Phlox eigentlich auch teilen?
      Kann man :zopfie_ja . Wenn es nicht wichtig ist das es Sorten sind, kann man aber auch gut Sämlinge umsetzen :zopfie_ja . Bei mir versamt er sich recht gut, wenn ich verblühtes nicht sofort abschneide.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • @ajotwe
      Das unterschreib ich so :zopfie_doppeldaumen

      Danke Ralabu und Iris67
      Dank euch bin ich jetzt schon einiges schlauer - oder komme mir zumindest so vor :zopfie_zwinkgrins
      Aber ich habe verstanden:
      1. Länger Blühen eher die Kleinblütigen
      2. von größeren Teilstücken habe ich schneller "mehr"
      und 3. wahrscheinlich muss ich mir etwas Platz für einen weißen Phlox freihalten ;)
      Dann werde ich versuchen, bis Mai mich für 3-4 Sorten zu entscheiden. Am Besten stöber ich bis dahin nicht zu viel in alten Threads, sonst wird das nichts :zopfie_grinszahn

      Dann komme ich im fortgeschrittenen Frühjahr einfach hier auf euch zu, oder stelle eine entsprechend konkrete Anfrage im Flohmarkt :zopfie_winke