Taglilien 2022

    • Erdwurm schrieb:

      ... Bei mir besteht ja das Taglilienbeet nur aus Taglilien . Da ist sonst nichts dazwischen gepflanzt. Das wirkt dann wie ein großer bunter Blumenstrauß. Meine persönliche Favoritin ist aber die "White Temptation ". Sie war eine der Ersten und ich bin immer noch begeistert.
      Das stelle ich mir toll vor, Erdwurm, wenn die Taglilien blühen. Ist bestimmt ein Höhepunkt in deinem Garten! :zopfie_wolke
      Die `White Temptation´ wächst in meinem Garten auch. Sie ist sehr schön und das Taglilie-Weiß ist fast weiß!
    • Die White Temptation ist wirklich toll. Ich liebe sie sehr. Ich habe überhaupt keine gemischten Beete. Ich habe meine Beete immer nur mit einer Art bepflanzt und dadurch mehrere Höhepunkte im Jahr. Den Hintergrund des Taglilienbeetes ist mit weißblühenden Sträuchern bepflanzt. Die blühen zu unterschiedlichen Jahreszeiten. Im Frühjahr die Deutzie und jetzt der Hibiskus. Die Taglilienblüte ist ja so gut wie vorbei. Wenn die Hibisken verblüht sind fängt das Asternbeet an. Die ersten Blüten sind schon da. Vor den Taglilien blüht das Irisbeet.
    • Hallo liebes Forum,

      ich habe erst "still" mitgelesen, aber nun hat mich das Taglilienfieber so gepackt, dass ich mich angemeldet habe um meinen ersten Kommentar zu schreiben :)
      Erstmal: Wundervolle Pflanzen, die ihr da habt, wirklich eine Pracht.
      Ich habe 2022 das erste Mal Taglilien auf unserem großen Südbalkon gepflanzt und war von den Blüten und der Robustheit beeindruckt (die Sorte war eine "Crimson Pirate" aus dem Supermarkt. Nun möchte ich es mit ein paar weiteren Sorten versuchen und bin aufgrund der großen Auwahl etwas überfordert. Außerdem weiß ich nicht genau, woher ich sie am Besten beziehen könnte und welche Sorten robust sind und eine lange Blütezeit aufweisen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)
      Euch allen eine gute und gesunde Zeit.
      LG
      Marus
    • Willkommen @marus

      marus schrieb:

      Außerdem weiß ich nicht genau, woher ich sie am Besten beziehen könnte und welche Sorten robust sind und eine lange Blütezeit aufweisen.
      Robuste Sorten würden mir einige einfallen, aber bei der langen Blütezeit eher wenige. Tendenziell sind die älteren Sorten die robusteren. Ein längere Blütezeit hat bei mir die Stella D´Oro weil die immer mal wieder blüht. Ansonsten hängt es auch von der Horstgröße ab.
      Händler gibt es im Netz ja viele. Da habe ich selbst noch nicht so oft gekauft. Eher auf Börsen (z.B. in Essen) oder vor Ort. Du hast aber auch hier im Forum gute Chancen Ableger zu bekommen, wenn Du eine Anfrage startest :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Hallo Iris,
      erstmal vielen Dank für die rasche und freundliche Antwort :zopfie_winke
      Eine Stella D'Oro habe ich letztes Jahr tatsächlich auch im Vorgarten gepflanzt. Da bekommt sie aber kaum Licht und blüht kaum, vielleicht topfe ich sie doch noch einmal um und setze sie auf den Balkon :)
      Vielleicht sollte ich betonen, dass eine gute Winterhärte von Vorteil wäre, da ich ja plane die Taglilien im Topf zu kultivieren.
      Würdest du denn empfehlen eher auf einen Ableger, oder auf Samen zu setzen?

      Dass mit dem Ableger hier im Forum scheint mir (bei der ganzen Blütenpracht :zopfie_daumen ) eine tolle Idee.
      Ich bin mit der Forenstruktur noch nicht so gut vertraut, würde ich dann einfach in diesen Thread eine Anfrage stellen, oder doch besser in den "Flohmarkt" ein Gesuch posten?

      LG und ein schönes Wochenende,
      Marus
    • marus schrieb:

      Vielleicht sollte ich betonen, dass eine gute Winterhärte von Vorteil wäre, da ich ja plane die Taglilien im Topf zu kultivieren.
      Das war bei mir noch nie ein Problem :zopfie_nein . Selbst in kleinen Töpfen und unter ungünstigen Bedingungen nicht :zopfie_nein .

      marus schrieb:

      Würdest du denn empfehlen eher auf einen Ableger, oder auf Samen zu setzen?
      Das hängt davon ab ob es sortenechte Pflanzen sein sollen und ob Du Lust hast auszuprobieren. Von der Aussaat bis zur ersten Blüte dauert es zwischen 3-5 Jahre. Mitunter sehen die Sämlinge dann ganz anders aus als die Eltern :zopfie_achselzuck . Ich mache es aber sehr gerne :zopfie_ja und habe aktuell drei Balkonkästen mit Sämlingen vom letzten Jahr draußen stehen.

      marus schrieb:

      würde ich dann einfach in diesen Thread eine Anfrage stellen, oder doch besser in den "Flohmarkt" ein Gesuch posten?
      Wenn Du auf der Suche nach verschiedenen/bestimmten Sorten bist, würde ich im Flohmarkt anfragen. Im Taglilienthema kommen eher anfragen zu bestimmten gezeigten Sorten, die anhand des Bildes das "haben-wollen"-Virus auslösen :zopfie_zwinkgrins .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Vielen Dank euch beiden :)

      @Iris67
      Ich befürchte, dass Ableger dann für meine Zwecke besser geeignet sind, als Sämlinge. Prinzipiell würde ich sehr gerne ein paar "Experimente" mit Sämlingen machen, aber aufgrund meines begrenzten Platzangebotes muss ich das wohl vertagen, bis ich in das Privileg eines eigenen Gartens komme. Ich habe leider nur Platz für vielleicht ca. 4-5 Pflanzen auf dem Balkon, vielleicht noch weniger, wenn ich mir noch einen Phlox dazustelle :zopfie_schuechtern . Daher auch die Überlegung, Sorten zu nehmen, die möglichst länger, oder öfters blühen, damit ich längere Zeit etwas davon habe :)

      Nachdem ich mich jetzt durch den ganzen Thread geklickt habe, hat mich das "Haben-wollen" - Virus natürlich befallen, das war vielleicht keine gute Idee, weil ich nun mindestens 10 Sorten haben möchte :zopfie_zwinkgrins :zopfie_schaem

      Daher noch einmal meine Frage, ob sich bei euch vielleicht einige Sorten genau dafür bewährt haben? Die "Final Touch" soll ja recht spät und lange blühen... Optisch gefällt mir z.B. außerdek die "Sachsens Samtkleid", oder "Farbverlauf", oder "Big City Eyes", die ich bei dir entdeckt habe Iris, vielleicht passt das ja zufällig, oder ihr habt eine Idee für etwas ähnliches? Oder gibt es etwas, in eine weißfarbige Richtung?

      @Ralabu
      Da sind wirklich einige wunderschöne dabei! :zopfie_daumen
      Insbesondere die auf Foto 33, 45 und 53 hat es mir angetan, vielleicht ist da ja auch eine besondersausdauernd blühende mit dekorativem Laub dabei?

      Das wäre wirklich toll, vielen Dank für die Angebote, das ich dann im Frühjahr sehr gerne annnehmen würde :)
      Wann ist denn der beste Zeitpunkt dafür ungefähr?
      Entschuldigt die vielen Fragen, aber wie gesagt, bei den ganzen tollen Pflanzen seid ihr mit"schuld", den Virus bei mir verursacht zu haben ;)

      LG und allen einen schönen Sonntag.