Feigen

    • Hei, habe meine letztes Jahr im TG ertauschten Bayernfeige violetta Stecklinge aus der Garage geholt...
      Sie sind über und über voll mit Knubbelchen :zopfie_glubsch Die Blättchen komme ja aus spitzen Knospen.
      Da bin ich echt mal gespannt, ob sie alles dran läst oder ob was abfällt...Und ob sie in der Lage ist, die Feigen zu ernähren...sie wird es mir sagen...Letztes Jahr hat sie auf jedenfall derart ein Tempo hingelegt, als sie angewachsen war, das es mir schon ganz Angst geworden ist...
      Soo, Spannung steigt...sie haben endlich den Frost für nächste Woche abgesagt..dann wird mal noch ein bisschen mehr das Winterquartier verlassen können...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Fruchtsalat schrieb:

      Ob ich die Steckis jetzt schon abhaken kann? Ich weiss noch nicht mal, was dieses Mal schief gelaufen ist.
      Ich mache jetzt einfach (mit Schimmel) weiter mit dem Bewurzelungsversuch, anscheinend ist nur die oberste Moos-Schicht betroffen und die Stecklinge selbst werde gar nicht angegriffen. Ich lüfte die Box jetzt einmal jeden Tag (draussen!).
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Der erste Austrieb meiner Feigen in diesem Jahr :freu
      Das ist die Feige, die direkt an der Hauswand steht. Die anderen Feigen haben noch nicht ausgetrieben.




      Die Bewurzlungsaktion dieses Jahr war doch erfolgreich. :) Allerdings waren ein paar Triebspitzen abgegammelt und müssen jetzt von weiter unten neu austreiben.

      @ralui, ich hätte eine Bitte: Könntest Du evtl. das "2022" aus dem Threadnamen entfernen? Ich finde für Feigen braucht man nicht jedes Jahr einen neuen Thread, da langt ein genereller, oder?
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Hei, meine haben etwa Handteller große Blätter...
      Nur die Große is noch etwas zaghaft...
      Die neue Bayernfeige hat schon schön ausgetrieben, im Freien, die stand in der Ecke der Terasse, mit der Großen und eine andere hat im Gewächshaus überwintert..da hängen schon richtig schöne Feigen mit etwa 5cm länge dran.
      Jetzt heißt es aufpassen beim Auswildern. Dabei haben die Feigen mir letztes Jahr Sonnenbrand bekommen und sind dann abgefallen..das ist nicht der Sinn der Sache...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hm, die große Feige scheint den Winter nicht unbeschadet überstanden zu haben und treibt nur aus einigen wenigen Ästen bzw. Zweigen aus. Das ist sehr schade, dadurch, dass sie über die Jahre ja erst zu so einem großen Feigenbusch gewachsen war, dachte ich echt, dass sie mit unseren Wintern gut klar käme. Und jetzt dieser Rückschlag. Wahrscheinlich wurde es zu spät doch nochmal zu kalt. Oder sie bleib zu lange grün und hatte noch Saft in den Ästen, als es im Dez. frostig wurde. Die meisten Äste, auch die meisten großen Äste, werde ich wohl kappen müssen. :zopfie_traurigja

      Komisch dabei ist nur, dass von den Stecklingen, die ich davon im März schnitt, die meisten ausgetrieben haben (obwohl sie auch noch keinen Saft hatten und ganz trocken waren). Viel Hoffnung hatte ich für die eigentlich nicht, aber die waren da also noch nicht erfroren.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Hei, oh wie schade...

      Mowa schrieb:

      da hängen schon richtig schöne Feigen mit etwa 5cm länge dran.
      Bei mir sind die meisten Feigen gelb geworden und abgefallen. Pro Feigenbaum sind nurnoch 1-3 Feigen dran, soweit ich sehen kann...
      Echt blöd..bei uns will es aber auch echt nicht warm werden...Nur, die im Gewächshaus überwintert hat, sieht richtig gut aus...Auch die Feiden die dran waren, hängen alle noch...Hab sie an einem warmen Sonnigen Tag rausgeholt und mit Morgensonne aufgestellt. Den Rest vom Tag Schatten. Mit Topf kann man halt Wanderzirkus machen...die Bayernfeige wird wohl auchnoch eine Runde im Topf bleiben und nächstes Jahr ins Gewächshaus gehen...Will ja auch erst wissen, wie die Feigen sind, bevor ich mir so einen Affen in den Hang Pflanze...Wüchsig ist sie und ich hatte die Stecklinge ja "nur" in Anzuchterde gepflanzt und dann gedüngt...scheint gefallen zu haben...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich habe ja jetzt auch mal Feigensamen ausgesät gehabt, einfach aus Neugierde, ob die bei mir auch keimen. Tatsächlich sprießt da jetzt auch was.
      Frage: Könnte das tatsächlich eine kleine Feige sein, oder wächst da was anderes?



      Edit: Noch ein zweites Foto ohne Überbelichtung:
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fruchtsalat ()

    • Ananda schrieb:

      Oh wow - ziemlich drastisch! Aber da sie ja von unten bereits nachtreibt, hätte ich den Schnitt vermutlich noch radikaler gemacht und auch noch die kahlen Äste weggenommen. Oder möchtest du sie möglichst bald wieder ziemlich breit haben?
      Hm, ich kenne mich mit Feigen-Rückschnitt ehrlich gesagt gar nicht aus. Jetzt wurde halt erst mal alles entfernt, was keinen Blattaustrieb mehr hat. Der Y-förmige Ast wurde im Laufe des Tages auch noch tief abgeschnitten, der ganz rechts auch noch ein Stück. Keine Ahnung, wie man das normalerweise machen würde/sollte. Der Gedanke dabei war, dass es halt wieder einige Jahre dauern würde, bis die Feige wieder eine beachtliche/n Höhe und Stammdurchmesser bekommen wird, wenn sie aus ganz frischen Schößlingen aus der Basis wieder austreiben muss und in den Stammresten ja noch Saft ist. Aber hab keine echte Ahnung, wie gesagt.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • zitze schrieb:

      Zu dicht stehende Zweige, totes Holz raus und alles, was nach innen wächst
      Das ist der Erhaltungsschnitt, aber bei @Fruchtsalat sieht es ja eher nach einem radikalen Rückschnitt aus. Geht bei Feigen auch ganz gut, die treiben von unten immer wieder aus - sieht man ja auf dem Foto auch schon.

      Und bei so was würde ich eher die unteren Triebe ranwachsen lassen. Wenn du die aus den drei übrigen Aststücken austreiben lässt, wird die Form möglicherweise nicht so harmonisch. Den Fehler habe ich mal bei einem Lorbeer gemacht - schneidet man da die Triebe nicht früh und tief genug zurück, dann ergibt das einen ziemlich chaotischen Wuchs. Könnte hier ähnlich sein.

      Übrigens hat meine Feige mit den panaschierten Früchten schon richtig kräftig ausgetrieben. Bin gespannt, ob sie dieses Jahr wieder Früchte bekommt.



      Was ist eigentlich aus den Sämlingen geworden, @Trude und @Ambersun - leben die noch?
    • Ananda schrieb:

      Was ist eigentlich aus den Sämlingen geworden, @Ambersun - leben die noch?
      Es läuft gerade mein dritter Versuch.
      Beim zweiten Mal ist gar nichts aufgegangen. (Ich habe da immer noch die Trauermücken in verdacht. )
      Der dritte Versuch ist jetzt in Torfquell Töpfchen. Eins ist aufgegangen. Ist ca 1 cm groß. Ich bibber jeden Tag, das die Kleine es schafft.
    • Meinen geht es nach wie vor gut, etwas gelitten haben sie beim Umzug von drinnen nach draußen. Trotz Zwischenstation im GH war es wohl zu sonnig und einige Blätter haben braune Flecken bekommen. Die meine dann der Sohn, mein Nachwuchsobstbauer, entfernen zu müssen zugunsten eines ordentlichen Stammes :zopfie_achselzuck Jetzt schlagen sie da aber wohl wieder aus. Dann sind sie nochmal in größere Töpfe gekommen (mein Mann pflanzt zur Zeit gerne um :zopfie_skeptisch ) und sie sehen recht gut aus finde ich. Die beiden dann mal als Beispiel :zopfie_grinszahn



      @Fruchtsalat, guck mal, der kleine Steckling von dir hat es auch gut vertragen direkt nach draußen zu kommen. Du hattest ja ein wenig Bedenken :zopfie_zwinkgrins

    • Benutzer online 1

      1 Besucher