Feigen

    • Wie macht ihr eigentlich konkret die Feigen ab? Gibt's da nen Trick? Weil die sich bei mir weigern, einfach abzugehen. Da bleiben dann gerne mal Streifen von der Schale am Ast hängen.

      Knipst ihr die mit dem Fingernagel ab? Oder nehmt ihr da eine Astschere dazu?
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fruchtsalat ()

    • Das Gute derzeit: es gibt täglich massig Herbstfeigen! :WOW

      Das Schlechte derzeit: durch den Dauerregen haben die kaum Geschmack :zopfie_achselzuck

      Kein Vergleich zu den Sonnengereiften davor :zopfie_verlegen
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Hei, meine sind süß und saftig..heut wurde sogar während Regen, die obste von einer Wespe angeknabbert :boxing
      Ich fühle immer, welche am Reifsten ist und hab sie etwas an..vorsichtig rauf und runter, evt. leicht drehen..dann hab ich sie in der Hand. Die haben eine Sollbruchstelle...wenn sie nicht von alleine abgehen, sind sie noch nicht richtig reif und der Stiel noch hart.

      Hm..meine 2. Runde hat lauter kleine knirschende Samenkörner drin...die werden doch nicht so eine Wespe :tiersmilie01 angelockt haben?
      Ich glaub, ich säh auchmal welche aus...ob das geht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Trude schrieb:

      Die Feigenplantage meines Sohnes
      Wow - die keimen ja super! :zopfie_doppeldaumen
      Welche Sorten/Samen hat er denn nun ausgesät? Von der italienischen Feige, die du erwähnt hattest?

      Meine panaschierte Feige hat sich übrigens seit Ende August kaum weiterentwickelt - offenbar ist es ihr inzwischen zu kalt. Hab leider auch keinen Wintergarten oder ähnliches, um sie noch ein bisschen zu päppeln.
      Ich glaube nicht, dass ich von ihr dieses Jahr noch reife Früchte/Samen ernten kann. :zopfie_achselzuck Vielleicht im nächsten Jahr ...
    • Ambersun schrieb:

      Super. Die Zukunft ist gesichert. Er wird Feigenplantagen-Bauer.
      Das ist doch ein schöner Beruf, das wird ihm gut gefallen :zopfie_grinszahn

      Ananda schrieb:

      Welche Sorten/Samen hat er denn nun ausgesät? Von der italienischen Feige, die du erwähnt hattest?
      Ja genau, das sind die Samen von den Feigen die er aus dem Urlaub mitgebracht hat.

      Mal sehen wer sich wann ans Pikieren begibt :zopfie_augenroll
    • Ich habe seit einigen Jahren eine Pfälzer Fruchtfeige im Maurerkübel im unbeheizten Gewächshaus.
      Lt. Beschreibung soll die ja violett werden.
      Da 2 Früchte im grünen Zustand angestochen/angeknabbert waren, habe ich die heute geerntet.
      Die waren sowas von zuckersüß und lecker.
      Hat jemand eine Vermutung, warum die außen nicht violett sind? Oder hat man mich bei der Sorte beschummelt.

      LG Birgit
    • Als "Pfälzer Fruchtfeige" kenne ich nur die 'Grüne Pfälzer Fruchtfeige'. Laut Literatur ist das eine etwas kleiner bleibende Varietät der 'Dalmatie', die ebenfalls grüne Früchte trägt.

      Also wurdest Du mit der Sorte eigentlich nicht beschummelt, nur mit der Sortenbeschreibung :zopfie_ja
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Ja, da hast Du recht, Hauptsache, sie trägt leckere Früchte :zopfie_ja

      So wie ich es kenne, kontrolliert man immer mit leichtem Probedrücken, ob die Frucht schon weich ist. Ist sie weich, ist die Frucht reif.
      Bei meinen Feigensorten löst sich die Frucht aber auch dann nicht gut vom Strauch, man muss da schon länger dran rumwackeln oder mit dem Fingernagel nachhelfen.

      Du kannst Feigen mal einen Tag liegen lassen, aber so richtig nachreifen tun die eigentlich nicht.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Fruchtsalat schrieb:

      aber so richtig nachreifen tun die eigentlich nicht
      Na da war das doch eine gute Idee von mir mit der Kultur im Maurerkübel im unbeheizten Gewächshaus.
      Habe schon viele Jahre eine Bayernfeige im Garten - die hatte 1x lecker Früchte. Friert mir jedes Jahr bis auf den Erdboden zurück. Da hilft auch kein einpacken! Alles schon probiert, mit Laub und Reisig und Vlies.
      Aus Protest habe ich mir dann die neue Feige fürs GH gekauft ... jetzt hat doch dieses Jahr die Wurzel meiner Bayerfeige wieder ausgetrieben!!!
      Letztes Jahr kam da kein Austrieb :zopfie_studier

      LG Birgit
    • So wie ich es kenne, ist nicht die Winterkälte an sich gefährlich, sondern es wird für die Feige erst dann richtig gefährlich, wenn im Frühjahr schon Saft im Trieb ist und es kommt da dann nochmal ein heftiger Spätfrost. Deshalb schütze ich meine Feigen im Winter auch nicht. Bisher ist mir glaube ich nur die F. palmata einmal zurückgefroren. Die ist mittlerweile aber wieder 5 Meter hoch, die wächst echt fix.

      Feigen treiben da ja meist wieder aus der Wurzel aus, aber dass sie mit dem Austrieb ein Jahr lang warten können, wusste ich auch noch nicht :zopfie_studier
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Ananda schrieb:

      Trude schrieb:

      Die Feigenplantage meines Sohnes
      Wow - die keimen ja super! :zopfie_doppeldaumen Welche Sorten/Samen hat er denn nun ausgesät? Von der italienischen Feige, die du erwähnt hattest?

      Meine panaschierte Feige hat sich übrigens seit Ende August kaum weiterentwickelt - offenbar ist es ihr inzwischen zu kalt. Hab leider auch keinen Wintergarten oder ähnliches, um sie noch ein bisschen zu päppeln.
      Ich glaube nicht, dass ich von ihr dieses Jahr noch reife Früchte/Samen ernten kann. :zopfie_achselzuck Vielleicht im nächsten Jahr ...


      Die Bayernfeige friert auch ab? Echt? Dann muß sie ja doch in einen Topf...das wird lustig..die Stecklinge sind diesjahr schon
      Hei, meine Feigen haben auch keinen Zuwachs mehr..die mit Früchten ist mit Ausreifen beschäftigt und alle mit Trieb ausreifen lassen, sonst überstehen die auch den Winter nicht. Die Blätter fallen auch pö a pö runter...Da wächst nimmer viel dieses Jahr...

      Die Bayernfeige Violetta friert auch ab? Die wollte ich eigentlich in den Boden setzen im Hang...hm..dann muß die wohl doch auch in Kübel...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Benutzer online 1

      1 Besucher