Das gute Einpacken über den Winter hat den Feigen extrem gut getan
Feigen
-
-
Meine Feige spinnt, erst sah sie im Frühjahr aus. als wolle sie austreiben, dann wieder wie tot, nun treibt sie doch noch aus, doch Früchte werd ich wohl wieder nicht ernten können.Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.
Gertrude Jekyll -
Ich hab grade fasziniert auf die kleinen Früchte geschaut. Hast Du die drinnen überwintert? Den klimamässing dürfte es bei Dir in Mittelfranken auch nicht so mild sein.Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905
-
margit1967 schrieb:
Das gute Einpacken über den Winter hat den Feigen extrem gut getan
Meine ist noch klein und im Topf, konnte sie daher im frostfreien GWH überwintern. -
Die Feige steht gut geschützt an einer Südwand, das Kleinklima dort passt den Feigen ausgezeichnet. Trotzdem friert sie im Winter immer wieder mal runter, sie überlebt und treibt auch wieder aus, aber die Ernte ist mickrig. Meine Nachbarin hat ihre nur ein paar Meter weiter stehen, ohne bes. Schutz, dort fühlen sie sich noch wohler und sie hat fast immer viele Früchte und die sind echt lecker.
Eingepackt habe ich die Pflanzen in Sanitätswinterdecken und nochmal zusätzlich mit Gartenvlies umhüllt.
Ich komm beruflich an die Decken ran, es sind benutzte Artike l, aber ich suche mir die Patienten die mit den Decken kommen sorgfälltigst aus,
ansonsten wandern sie in den Müll, das sind Einwegartikel Sie halten bei guter Pflege 2-3 Winter (im Sommer trocken lagern).Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von margit1967 ()
-
für Ende Mai finde ich sie gar nicht so klein, die wachsen sicher noch etwas und wenn nicht, egal, Hauptsache sie schmecken
-
-
margit1967 schrieb:
das sind Einwegartikel Sie halten bei guter Pflege 2-3 Winter
Hast du sie nur bei tiefem Frost eingepackt? -
Ich habe die Feigen bei den ersten Anzeichen von Winter eingepackt und bis zum März belassen. Hätte es nochmal starken Frost gegeben würden sie vermutlich auch nicht so reichlich tragen, nächstes Jahr bleibt der Winterschutz länger drauf.
-
Bin ganz überrascht, dass meine Feige schon so groß ist, die habe ich letztes Frühjahr erst im 12er Topf (von Blu-Blumen) gekauft. Und mit Früchten hatte ich auch noch nicht gerechnet.
Sie durfte aber auch im GWH überwintern. -
Mein gärtnernder Sohn hätte gerne noch eine Feige, ich persönlich fände es praktisch wenn die dann auch noch relativ winterhart wäre @Fruchtsalat, hättest du wohl einen entsprechenden, bewurzelten Steckling den du abgeben könntest? Jetzt, demnächst, nächstes Jahr?
-
Ich habe bei Rühlemann eine gekauft, die hat auch schon Früchte angesetzt, war auch nicht teuerLG Heike
-
Hei, meine größte Feige, warscheinlich Brown Turkey, hat nochmal sooo schöne Feigen dran. Normal schaft sie es kein 2. mal.
Ob sie es ehr schafft, wenn ich sie, wenns kälter wird, ins Gewächshaus stelle? Oder ist das in Sachen Winterhärte ehr kontraproduktiv?
Normal bleibt die fast den ganzen Winter draußen...nur wenns -5 Grad wird, hol ich sie solange rein ins Esszimmer und gleich wieder raus, wenns wieder wärmer wird...meine kleinere Feige hatte ich hinter die Garage gestellt und bei Kälte kurz reingeschoben und gleich wieder raus..ging auch gut...ok, die Garage platzt bald, aber was solls
VG MonikaMan wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu -
Ich hatte mir letztes Jahr auch eine Feige gekauft, welche erstmal im Kübel steht (soll aber mal in den Garten) letzten Winter stand sie in meinem alten GWH (nicht Frostfrei) und dort hatte ich sie völlig vergessen , also nie gegossen oder anderweitig beachtet . Im Frühjahr dachte ich, sie sei Tod.
Hatte sie dann aus dem GWH geholt, einfach in den Gemüsegarten gestellt um sie zu entsorgen und dann hatte ich sie wieder vergessen
Als sie mir wieder einfiel, nach Wochen und ich sie dann endlich entsorgen wollte, zeigte sie "Leben", lauter neue Blätter okay, also die nächste Zeit Pflege zu Gute kommen lassen und als das neue GWH fertig war, ist sie dort eingezogen um sich zu erholen und nicht wieder Gefahr zu laufen, dass ich sie vergesse
Inzwischen schaut sie wieder richtig toll aus, trägt sogar einige große Früchte und unzählige kleine, mal schauen ob die noch was werden.
Also ich glaube Feigen sind ziemlich hart im nehmen.
„Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. “
– Mahatma Gandhi -
Ich hatte vor zwei Jahren einen kleinen Feigen-Steckling beim Lidl mitgenommen, weil die Feige, die ich schon länger habe, fast nie Früchte trägt (ist wohl eine sogenannte Herbstfeige).
Die Pflanze war schon ganz gut gewachsen, und als wir letzte Woche aus dem Urlaub zurückkamen, hatte sie doch tatsächlich einige Früchte ausgebildet. Aber ich hab meinen Augen kaum getraut, denn gelb-grün gestreifte Feigen hatte ich bisher noch nie gesehen!
Aber es gibt sie tatsächlich: Ficus carica 'Variegata'
Voilà, hier ist sie:
Die Früchte sollen angeblich sehr lecker sein, mit dunklem Fruchtfleisch. Bin schon sehr gespannt! -
Die sieht auf jeden Fall auch jetzt schon toll ausViele Grüße
Iris -
Ananda schrieb:
Ich hatte vor zwei Jahren einen kleinen Feigen-Steckling beim Lidl mitgenommen
Kann ich vielleicht Samen von dir bekommen?Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ambersun ()
-
Ambersun schrieb:
Das war ja ein richtiger Glücksgriff
Ich kann gern mal schauen, wie es mit Samen aussieht. Meinst du denn, dass die samenfest ist? Selbstbefruchtend ist sie ja.
Und hast du schon mal eine Feige aus Samen rangezogen? Dauert doch bestimmt ewig? -
Ananda schrieb:
Und hast du schon mal eine Feige aus Samen rangezogen? Dauert doch bestimmt ewig?
Da hätte ich jetzt richtig Lust drauf, mir aus dem Samen eine zu ziehen.
Da sehen wir ja dann was hinterher rauskommt. Finde ich schon spannend. -