Salat: Sortenempfehlungen, Anbauzeiten und Erfahrungen

    • Salat: Sortenempfehlungen, Anbauzeiten und Erfahrungen

      Ich habe ja dieses Jahr erst so richtig mit dem Salatanbau begonnen. Habe einmal den 'Maikönig' Kopfsalat und 'Maravilla' Batavia.
      Der Maikönig wächst wohl sehr schnell, aber ich finde ihn sehr weich, er wird schnell welk...
      Der Maravilla ist super knackig, wie Eissalat nur lockerer Im Wuchs, das finde ich toll, dafür wächst er echt langsam.
      Letztes Jahr am 3.8. habe ich den 'Altenburger Winter' ausgesät, geerntet habe ich nichts, aktuell sieht er so aus:

      So sollte er wohl nicht sein, eine frühe Ernte war nix. Was hab ich falsch gemacht? Zu spät gesät?
      Was baut ihr für Sorten an? Von welchen seid ihr begeistert?
    • Plumeria79 schrieb:

      So sollte er wohl nicht sein
      Isst du den nicht? :zopfie_kopfkratz Gut, er hat jetzt keine Köpfe gebildet - aber ich würde den jetzt wie einen Pflücksalat ernten :zopfie_ja
      Bei den unteren Blättern anfangen und das "Herz" stehen lassen :zopfie_ja
      Standen vielleicht zu schattig - dann machen manche keine Köpfe :zopfie_studier

      Plumeria79 schrieb:

      Was baut ihr für Sorten an?
      Ich habe fast ausschließlich Pflücksalate - und da mag ich den dunklen Eichenlaubigen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Isst du den nicht?
      Nee, bis jetzt noch nicht, ich hab auf Köpfe gewartet... :zopfie_wart

      zitze schrieb:

      Ich habe fast ausschließlich Pflücksalate
      Warum?

      zitze schrieb:

      den dunklen Eichenlaubigen
      Hat der einen genauen Namen?

      Sonnenstern schrieb:

      Der Lollo ist etwas fester
      Das hört sich gut an. Von wann bis wann baust du den an?

      Sonnenstern schrieb:

      Eissalat kaufe ich später als Pflänzchen dazu.
      Macht der selbst angebaute auch so ganz feste Köpfe wie der gekaufte? Das mag ich nämlich nicht so.
    • Mein Mann ist nicht so der Salatesser und Pflücksalate kann man von der Erntemenge besser variieren :zopfie_ja
      Im Sommer haben wir oft diese Teigtaschen gegessen mit Tomaten, Gurke, Salat - also quer durch den Garten gefüllt.
      Vorher natürlich klein gerupft und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Essig angemacht

      Plumeria79 schrieb:

      Hat der einen genauen Namen?
      Die Sorte weiß ich leider nicht mehr :zopfie_nein , war relativ dunkel-Rot-grün und leicht gewellt.
      Die Blätter waren etwas fester, herzhaft, nussig und: die Schnecken mochten den wohl nicht so :zopfie_grinszahn , also hatte ich mehr davon :zopfie_ja
      Und natürlich der Metersalat von @Annelu - bloß ist der nicht da aufgegangen, wo ich ihn gesät hatte - ein paar Körnchen hat es ins Beet geweht, da kam er dann gut - auf dem Hochbeet haben ihn die Schnecken gekillt :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei...ich lieebe bunt gemischte Salate..am liebsten auch in der Pflückversion. Da hat man die meiste Beute.
      Ich kaufe so die gängigen auch schonmal beim Gärtner.
      -Lollo rot
      -Lollo grün
      -Eich rot
      -Eich grün
      -Kopfsalat
      -Kopfsalat rot
      -Schnabelsalat rot
      -Schnabelsalat grün
      Diese sähe ich auch selbst..am liebsten schon im Feb im Gewächshaus, das gibt perfekte Pflanzen zur rechten Zeit.
      Dann für Sommer kommen noch Teide, Kraganer Sommer und Ovit dazu. Auch aus selbst genommenem Samen
      Muß mich noch nach Romanasalaten umsehen. Forellenschuss will bei mir nicht so...der wirkt mir sehr empfindlich (Blattränder leiden bei Feuchtigkeit), auch wenn er mir sehr gefällt. Vielleicht mag er auch einfach unsern schweren Lehm nicht...
      Ab Mitte Juni Endivien und Frisee sähen, sonst geht er in Blüte. Radicio mach ich dann auch immer.
      Und immer die oberen, teilweise auch breitwürfig..Schneckenparadies :zopfie_schaem

      Im Herbst sähe ich dann Mombacher Winter, Maikönig und Baquieu..der is echt toll...ernte immernoch von der Herbstsaat..die ersten gehen jetzt hoch...ich werde reichlich Samen bekommen...das reicht paar Jahre...



      Vorne Baquieu, hinten Maikönig/Wintersalat in der Pflückversion.


      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • @Plumeria79

      Den Lollo hab ich schon Anfang Februar in der Wohnung vorgezogen und Mitte Februar ins Balkonhochbeet mit Abdeckhaube gepflanzt. Ich glaube, seit April ernte ich schon davon. Habe vor zwei Wochen nochmal welche ausgesaet, die sind schon ganz ansehnlich. Jetzt gehts natürlich schneller. :zopfie_ja
      Eissalat hab ich noch nicht selber versucht, den kauf ich dazu. Diesmal wohl nur 2 Stück. Hatte die Eichblattsamen grosszügig
      in eine Schale geworfen und gedacht, es geht nur ein Drittel auf. Ich hatte dann mindestens 30 Stück und das nur für den Balkon. :zopfie_ohnmacht
    • Mowa schrieb:

      ...ich werde reichlich Samen bekommen...
      Vom Mombacher Winter und Baquieu würde ich gerne ein paar Samen haben. :zopfie_schuechtern

      Sonnenstern schrieb:

      Eissalat hab ich noch nicht selber versucht
      Ja, ich meinte ob der selbst angebaute genauso fest wird wie die fertig gekauften Salatköpfe.

      Sonnenstern schrieb:

      Ich hatte dann mindestens 30 Stück und das nur für den Balkon.
      Ui!
    • Plumeria79 schrieb:

      Vom Mombacher Winter und Baquieu würde ich gerne ein paar Samen haben.
      Dann schreib mir mal Pn und ich such schonmal die Samen von der letzten Ernte...

      Eissalat und Kopfsalat endet bei mir meistens damit, das Schnecken reinkriechen und sich da drin pudelwohl fühlen. Dabei knabbern sie dran rum, kacken alles voll und letztendlich liegt eines schönen Morgends der Salat matschig da. Deswegen mopse ich vom Kopfsalat auch immermal ein paar Blättchen..geht zwar nicht gut, aber es geht. Dann haben wir wenigstens ein bisschen was davon...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Eissalat und Kopfsalat endet bei mir meistens damit, das Schnecken reinkriechen
      Bei den anderen Salaten nicht so?

      blume schrieb:

      die Sorte "Dynamite"
      Wie ist der vom Blatt? Weich oder fester?

      Um nochmal auf den Altenburger zurückzukommen, hatte den hier schon jemand? Ich bin mir nicht so sicher, ob meiner überhaupt einer ist, die Blätter haben eine ganz andere Form als die auf den Bildern im Netz.
    • @Plumeria, ja, der Altenburger Winter schießt gerade in Blüte :zopfie_ja . In dem Zustand vom Foto ernte ich noch die Blätter und manchmal verwerte ich den Strunk ähnlich wie Grünspargel als Einlage in Suppen. Dafür dürfen sie natürlich noch nicht hart und faserig sein.

      Dass der Salat in seinem zweiten Jahr schießt,vist ja normal. Um ihn noch gegen Winter ernten zu können, hätte man ihn wahrscheinlich früher säen müssen.
      Für die Frühjahrsernte sind meiner Meinung nach passende Witterungsverhältnisse vonnöten.
      Ich würde vermuten, dass es in diesem Frühjahr mal zu lang zu heiß und zu trocken war und dass deshalb der Salat so früh und ohne Kopfbildung in den Blühmodus geschaltet hat :zopfie_studier .

      Das ist mir mal mit allen "Maikönigen" passiert: Nach extrem heißem und trockenen Frühlingswetter sind sie ohne Ansatz von Kopf ausnahmslos direkt in die Höhe geschossen :zopfie_traurigja .
    • Plumeria79 schrieb:

      Bei den anderen Salaten nicht so?
      Nicht in dem Ausmaß..die werden meistens nur ganz jung, kurz nach Pflanzung im Herz angeknabbert...da wo es schön zart ist.
      Die "schwitzen" im Herz nicht so arg..ich denke, die fühlen sich in Eisbergsalat und Kopfsalat pudelwohl..richtig kuschelige Wohnhöhle mit leckerem Buffet..was will Schnecke mehr?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich baue ja ganz viele Sorten an, aber ich habe immer das Problem, dass ich nachher nicht mehr zuordnen kann, wer wer ist :zopfie_achselzuck . Es gibt zwar ein paar Ausnahmen, aber bei den meisten schaffe ich es nicht :zopfie_nein . Zwei mag ich aber besonders gerne. Den Spargelsalat und den Red Salad Bowl. Zweiterer verliert immer sehr schnell seine Keimfähigkeit :zopfie_verlegen . Mein Eisbergsalat wird übrigens auch lockerer als gekaufter :zopfie_ja .
      Spoiler anzeigen
      Das erinnert mich daran, dass ich die nächste Rutsche aussäen sollte :zopfie_marschiert :pflanzgaertner


      Edit: Insgesamt hat das mit dem Salatanbau dieses Jahr recht gut geklappt. Trotz teilweise vieler Schnecken (habe dann Schneckenkorn unter die Laufbretter gelegt).
      -

      --

      -

      Den Forellenschluss u.ä. mag ich auch immer sehr gerne (das ist der gesprenkelte).
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iris67 ()

    • Iris67 schrieb:

      Spargelsalat
      Da musste ich erst mal googeln. Findest du, dass er nach Spargel schmeckt? Das würde ich nicht mögen... Verwendest du hauptsächlich die Blätter oder lieber den Strunk?

      Iris67 schrieb:

      Red Salad Bowl
      Ist der fester als Kopfsalat?

      Iris67 schrieb:

      Mein Eisbergsalat wird übrigens auch lockerer als gekaufter
      Dann probier ich Eissalat doch mal anzubauen!
    • Plumeria79 schrieb:

      Findest du, dass er nach Spargel schmeckt?
      :zopfie_nein Der Name kommt daher, dass man die Strünke wie Spargel zubereiten kann, wurde mir gesagt. Überwiegend haben wir aber die Blätter genutzt. Allerdings ist der nicht für den ganz frühen Anbau geeignet, finde ich. Da wächst er einfach nicht richtig. Ein chinesischer Kollege soll die Strünke gegrillt haben, das soll sehr lecker schmecken. Ich war leider nicht dabei :zopfie_verlegen .

      Plumeria79 schrieb:

      Ist der fester als Kopfsalat?
      Gute Frage. Das kann ich so gar nicht sagen :zopfie_studier :zopfie_kopfkratz :zopfie_achselzuck .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel