Salat: Sortenempfehlungen, Anbauzeiten und Erfahrungen

    • Hei, manche werden "grau" wenn sie bitter werden. Vorher sind sie noch gut zu essen.
      Besonders die Schnabelsalate kann man mit 50cm höhe noch super essen, oder den Australischen Gelben, der mit dem Grit in einer Packung war. Manche sind von sichaus schon leicht bitter..das hat Schatzi letztens bemängelt beim Batavia...Ich hab ja nach Corona noch nicht den ganzen Geschmackssinn zurück, was sich in der Richtung positiv auswirkt..ich merk zwar, da is was...aber nicht so das ich es nicht essen könnte.
      Deswegen schau ich nach dem "grau" und wenn das einen Anflug davon hat, nehm ich die Blätter nicht mehr...
      Die etwas schattiger stehen sind nicht ganz so gefährdet, aber wenn die Sonne sehr brüllt und dazu vielleicht noch mal ein Tag das Wasser etwas knapp ist, passiert das schneller...

      Hier einer der grünen Schnabelsalate...Davor hab ich meinen Amselschutz aus alten Weihnachtsbaumästen liegen, damit mir die Krawallvögel meine Aussaat nicht zerhacken.

      Ich finde die unheimlich hübsch..Schnecken gehen nicht so dran, höchstens mal, wenn sie frisch gepflanzt sind, aber diesjahr hab ich eh keine Schnecken ;) Entschuldigt den Verhau dahiner...aber ich hatte gerade keine Zeit, das fürs Foto wegzuräumen..im Hintergrund sieht man einen braunen Kopfsalat, kurz vor der Blüte. Ich lasse von jeder Sorte einen stehen und setz gleich wieder was anderes drunter, wo ich die geschossenen Salate entfernt hatte, in dem Fall wurden es neben dem braunen Kopfsalat die Endivienpflänzchen.


      Plumeria79 schrieb:

      Bei mir sind viele Salate geschossen, hab ich im recht schneckenreichen Garten trotzdem Chance auf Selbstaussaat?
      Auf jeden fall, je mehr Pflänzchen da sind, desto größer sind die Chancen, das was übrig bleibt. Nur nicht zu dicht sähen, weil darunter ist es dann zu feucht und die Jungschnecken feiern Party. Ich würde noch was hinlegen, wo die großen Schleimer drunter kriechen, zum Absammeln, Rindenstücke, Steinplatten, Blumentöpfe zb. mit Tagetes oder einen Plastiksack mit Erde drin und darunter etwas Platz zum Drunterkriechen. Was auch super geht, sind leere Düngerpackungen..die duften gut..da kleben immer Schnecken von unten dran...aber sieht halt etwas doof aus...Was in der Aquaristik gerne als Schneckenfalle gemacht wird, ist eine Plastiktüte wie ein Labyrinth ohne ausgang in einen Becher, einen Futtertab rein und mit der Öffnung nach unten auf den Kies stellen. Das ginge evt. mit einem Tontopf, den man immer schön feucht hält. Alle paar Tage dann die Folie morgends rausnehmen und die Schnecken raussammeln. Als Köder bietet sich ein Fleischrest an. Die stehen voll auf was stinkiges ;)

      Iris67 schrieb:

      Plumeria79 schrieb:

      hab ich im recht schneckenreichen Garten trotzdem Chance auf Selbstaussaat?
      Ich würde es probieren und zusätzlich Samen sammeln für eine gezielte Aussaat :zopfie_ja . Bei mir hat sich welcher im Gewächshaus selbst ausgesät. Ohne Schnecken, aber viel wärmer als es für Salat für eine Ausaat angegeben wird :zopfie_achselzuck .
      Genau so, zweigleisig fahren, dann wird das auch was...
      Bei mir ist auch Salat ausgefallen, aber der hat wohl immer noch Keimhemmung. Vor Okt/Nov geht da nix auf. Müßte ich mal mit Samen vom Vorjahr ausprobieren, ob der schon besser aufgeht...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ralui schrieb:

      welche Sorte ist das? das hatte ich noch nie…
      Wir hatten das auch schon bei verschiedenen Sorten :zopfie_ja . Mal mehr, mal weniger. Hinzu kommt ja noch, dass es Leute gibt, die bitter besonders schmecken :zopfie_ja . Mein Mann z.B. Wenn ich sage "Das ist nicht bitter" kommt von ihm schon mal "Wie kannst Du das so essen". Praktisch bei Pilzen die nicht bitter oder scharf schmecken sollen :kichergirl :zopfie_glubsch . Ich probiere zuerst, dann mein Mann. Wenn wir beide ihn nicht bitter finden (bei Täublingen), darf er in den Kochtopf :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Ich habe den Römersalat Forellenschluss und den Eisbergsalat Unikum - die Blätter sind dann wohl nicht mehr ganz so zart und weich, da muss man schon etwas kauen, aber essen kann man den noch sehr gut :zopfie_ja
      Schmeckt nicht bitter oder so :zopfie_nein , sogar mein Mann isst den, zwar nicht mit Begeisterung, aber der mag ja sowieso keinen Salat :zopfie_nein :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • Plumeria79 schrieb:

      Im Gegensatz zu meinen Kindern schmecke ich wohl gar kein bitter
      Aja.."im Alter" lässt der Geschmackssinn ja eh nach...Eindrucksvoll daran zu sehen, ob man Spargel mag oder nicht.
      Kinder mögen ihn meistens nicht und mit zunehmendem Alter dann doch...
      Weswegen man ihnen immerwieder sagen muß, das man niemals nie sagen darf...Immermal probieren. Gibt ja auch unterschiedliche Pflanzen und Jahrgänge :zopfie_ja Wenn sie es immernochnicht mögen, dann darf man sie aber auch nicht nötigen sowas zu essen...Sonst probieren sie irgendwann garnichtmehr...

      Bitterstoffe sind ja ansich gesund (für die Leber). Bei den Ernährungsdocs geben sie auch gerne so Bittertropfen mit, wenn jemand seinen Süßen Zahn überhaupt nicht in Griff kriegt. Einen Tropfen auf den Handrücken und der Zuckerapetitt geht wohl weg.
      Bitter natürlich nicht im Sinne von Ungenießbar. Das is nochmal ne andere Nummer...


      Das is das vorderste Beet von meinem Gemüsegarten, also das Südlichste.
      Spoiler anzeigen

      Diese Pfähle hab ich jetzt an 3 Stellen in den Beeten. Weil die Runden Pfähle nicht standhaft waren und unten abgefault sind, hab ich diese Balken jetzt in Einschlaghülsen und mit Dosierung nach Außen aufgestellt, Richtung Mitte zieht es die von alleine, finde so sieht das besser aus und ist auch stabiler.Der Plan ist noch, außen Haken reinzumachen, wo ich meine Erdbeerampeln dranhängen kann. Schreib ich gleichmal auf Schatzis todoliste...
      Rechts sind die Buchen der Nachbarn..wie man an den Bohnen sieht, wie die nach rechts kleiner werden, wirkt sich das auf jedenfall negativ aus (grrr) Erst um 11 Uhr kommt auf der rechten Seite die Sonne rum. Egal..im Hochsommer ist es nicht so schlimm, wie wenn die Tage kürzer werden. Auf der linken Seite sind meine Loganberry, ca. 1m hoch, und dahinter eine Forsythie, die sich nur schwer zähmen lässt. An der muß ich auchnoch rumschnippeln.


      Vorne hab ich jetzt hellen und roten Bataviasalat und Salatherzen. Davor Rote Beete im Wechsel mit Schalotten.
      Links sind Etagenzwiebeln. Hinter dem Gestell sind 3 TRombeta di albenga, die dann oben quer wachsen dürfen.
      Man sieht den Salat garnicht richtig..ich glaub, da muß ich noch ein Foddo machen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mowa ()