Salat: Sortenempfehlungen, Anbauzeiten und Erfahrungen

    • Plumeria79 schrieb:

      Ich mag keinen Spargel, dann bin ich auch noch nicht soo alt :zopfie_zwink :sommer01
      Ich schiebe das mit dem bitter werden jetzt mal auf die Hitze und Trockenheit... :zopfie_kopfkratz Das hast du ja nicht so schlimm, @ralui, gell?
      Hei, ja, ich auch...Bei Euch ist das ja nicht so schlimm, oder Ralui?
      Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Euer Boden immer so eine Grundfeuchte hat und die Luft auch?
      Ich kenne die Nordsee und überhaupt die Nördlichen Gefilde oberhalb von Hannover als Rhododendron, Heide und Hortensienhochburg.
      Bei uns sind das echt Pflegefälle mit permanenter Neigung zum Abnippeln 8|
      Bei Euch passiert sowas glaub ich nicht so oft, das man sowas retten muß, oder?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hallo,
      bei uns wachsen die drei genannten Arten super, die Bauernhortensien sind die einzigen, die man ab und an etwas gießen muß, aber dieses Jahr hab ich die auch nicht so verwöhnt mit Wasser und sie sind trotzdem noch am Leben. Obwohl es hier ja auch lange trocken war.

      der Schnabelsalat sieht ja auch lecker aus Mowa. Wäre auch was für mich, wenn er nicht so schießt. Deshalb mag ich den Forellenschluß so gern, der sieht immer noch 1a aus und keiner blüht, dabei ist das immer noch der erste der im Boden war von Mai an.

      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Wäre auch was für mich, wenn er nicht so schießt.
      Hei, normalerweise schießt der nicht so schnell, dann geht er langsam hoch und wird auch sehr hoch. Bis ca. 75cm bleiben die Blätter lecker und knackig, erst kurz bevor die Blüte rausschiebt, wird er dann grau. Also man kann den bis in die Höhe immerwieder bepflücken.
      Er braucht allerdings auch Platz, aber es reicht ja, wenn man eine Pflanze für Saatgut stehen läßt. Den hab ich in grün und rot. Wobei der rote diesjahr etwas zu schattig steht und nur rot überhaucht ist. Letztes Jahr, in einem andern Beet war er röter, aber irgendwas war faul, weil er von untenraus verfault ist...alle Pflanzen..ich habs nicht verstanden...aber war halt so..diesjahr steht er wie eine 1. Gestern hat es aber ergibig geregnet. Hoffe das er das nicht wieder übel nimmt.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Salatsaison 2024

      Heute habe ich meine Februar-Salat-Aussaat-Palette bestückt, folgendes Saatgut ist in die Erde gekommen und wird im zeitigem Frühjahr die Salatvielfalt in den Beeten/auf unseren Tellern bereichern:
      :pflanzgaertner

      • Romana Forellenschluß
      • Kopfsalat bunte Forelle
      • Eichblattsalat Till
      • Batavia Salat Victoria di ... (vergessen)
      • Eissalat Grüner aus Maria Lankowitz
      • Kopfsalat Altöttinger Großkopfada (vor Jahren aus dem Wichtelpaket genommen, super Sorte)
      • Fingersalat Lattughino Verde
      • Eissalat Laibacher Eis
      • Winterkopfsalat Humil


      Zum keimen stehen sie jetzt noch drinnen bei etwa 14-16 Grad, danach ziehen sie direkt ins GWH um.

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ausgesät habe ich jetzt 18 Sorten :kichergirl . Auch einige die eigentlich im September für den Winteranbau ausgesät werden sollten. Mal sehen wie sie sich schlagen.

      Ich hatte tasächlich auch welche im Herbst ausgesät, aber dann wegen Platzmangel und zu viel Wasser nicht ausgepflanzt. Die Minus 8 Grad haben einige in den Schalen nicht gut vertragen, andere sehen so aus:

      Die muss ich jetzt dringend mal auspflanzen (ins Gewächshaus).

      Und so sehen die Pflänzchen der ersten Aussaat dieses Jahr aus (stehen jetzt im Gewächshaus):
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Bei mir schaut es aktuell so aus;

      Die Anfang Januar ausgesäten Salate entwickeln sich prächtig, allen voran natürlich die im neuen GWH, hier ist es völlig problemlos mit dem Salatanbau im Winter, auch ohne zusätzliche Heizung.





      Selber Salat von der Januar Aussaat im alten Kalt-GWH, also etwas geschützt, aber deutlich kühler stehend. Am gleichen Tag gepflanzt wie an den anderen Standorten im Garten.





      Und die, die ins Hochbeet gekommen sind (Nachts mit Vlies abgedeckt, wegen dem Mangold)

      Reihe 1= Stielmus, 2 = LolloSalate, 3 = Stielmangold, 4 = Asiasalate, 5 = LolloSalate



      Die Unterschiede in der Entwicklung sind deutlich, aber alle entwickeln sich sehr gut und das ergibt wieder eine schöne, zeitversetzte Ernte. Für uns perfekt.

      Die am 2. Februar ausgesäten Salate sind inzwischen pikiert/vereinzelt und dürfen nun noch fleißig Wurzelbildung betreiben, bis die dann Ende des Monats auch ausgepflanzt werden. Die sind im übrigen alle so gut gekeimt, das es 1 1/2 Anzuchtplatten voll geworden sind, davon kommen dann sicher auch welche in den Kiosk...



      Die März-Aussaat folgt dieses Wochenende.
      Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch den Feldsalat und Spinat zeigen, heute Morgen leicht überfroren. Kein Problem, die Sonne taut schon wieder alles auf gerade...

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Die Anfang Januar ausgesäten Salate entwickeln sich prächtig, allen voran natürlich die im neuen GWH
      :zopfie_doppeldaumen Meine sind noch nicht so weit, da war es heute morgen aber auch fast -1 Grad im Gewächshaus:
      Nach Namensschildern hatte ich nicht geguckt.

      Auch bei mir warten die nächsten auf einen Platz:


      Butter Flashy Oak - Roxy und Total Clown
      -

      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • ralui schrieb:

      ..... (her kopiert aus dem anderen Thread...


      Hast du auch mal aktuelle Bilder aus deinem GWH und von deinen Salatjungpflanzen? Würde mich wirklich interessieren.
      Fotos sind gemacht..muss nochmal ins Krankenhaus..heut abend kommen die Fotos. Oder morgen...mal sehn. Finde die Salatplatten sehen sich so ähnlich, das man davon nicht endlos viele Bilder horten muss. Mein Laptop platzt bald, auch vor lauter Aquarienfotos ich hatte diesmal für die 2. PLATTE unsterilisierte Erde genommen. Der Vesuchsballon war nix. Da waren Kellerasseln und wohl auch Schnecken mit drin und haben einige Pflänzchen platt gemacht. Dafür stehen die Tomaten die darin Wild aufgegamgen sind super. Die werd ich bald in grössere Töpfe umsetzen und mit den um Haus gezogenen Pflanzen vergleichen. Kann am Handy nicht spoilern mach ich heut abend Vg Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()