Salat: Sortenempfehlungen, Anbauzeiten und Erfahrungen

    • Iris67 schrieb:

      Das hängt allerdings vom Jahr ab. Manchmal verschimmeln sie direkt .
      Hei, das Problem hab ich nur bei den späteren Aussaaten. Wenn die erst im Sep oder so Samen ansetzen und das Wetter sehr feucht wird.
      Die Salate, die ich jetzt sähe und im März ins Beet setze sind normal kein Problem. Der Teide zb. ist ein toller roter Batavia Sommersalat..der schosst sehr spät, was zum Samen nehmen natürlich blöd ist. Die sind mir schon oft verschimmelt..gutes Thema...muß ich auch bald sähen...hab nimmer viel davon, damit er hoffnungsvollerweise schosst, bevor es so feucht wird.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Plumeria79 schrieb:

      Kannst du die Sorten immer zuordnen?
      Etikettierst du ordentlich?
      Also bei der Aussaat ja, im Freiland haben die Etiketten aber die Angewohnheit zu verschwinden (besonders bei hacken und jäten) oder an falscher Stelle wieder aufzutauchen. Ich versuche die Salate aber so zu setzen, dass sie wegen der Farbe oder Form auseinander halten kann. Das klappt mal mehr, mal weniger. Wichtig ist das aber eigentlich nur wenn ich Samen nehmen möchte.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Plumeria79 schrieb:

      Weißt du da die Sorten aus dem Kopf oder hast du da eine Liste etc. welche Sorte wann?
      Wie viele säst du dann auf einmal?
      Wir essen gerne und auch recht viel Salate, eigentlich fast täglich und von daher baue ich auch entsprechend viel davon an. Hierfür nehme ich immer solche Quickpot-Anzuchtplatten, wie hier auf den Fotos.

      Die größeren mit 24 Töpfen verwende ich jetzt über Winter gerne für Salate wie Winter-Portulak. Da streue ich dann gleich mehrere Saatkörner, vielleicht so 7-12 pro Topf -ich zähle das gar nicht- und dann belasse ich die Pflanzen tatsächlich auch dort drinnen. Also ich pflanze sie nicht in Beete um, sondern ernte den Portulak direkt aus der Anzuchtplatte.

      Mit Portulak klappt das wunderbar, der ist nicht anspruchsvoll und ich habe den Vorteil, das sich dieser nicht überall ausbreitet.
      Im Sommer mache ich das auch mal mit Ruccola/Rauke Salaten, das klappt auch ganz gut.

      Mit Feldsalat geht das ebenso und Asiasalaten!



      Für alle anderen Salatsorten nehme ich diese Platten in etwas kleiner, mit 54 Töpfen. Dort lege ich dann immer nur bis zu drei Saatkörner pro Topf und jeweils nur die kräftigste Pflanze aus dem Topf schafft es dann später in meine Beete, die zwei anderen kommen dann einfach direkt in den Salat, also weggeschmissen wird da nix.
      Also jeden Monat säe ich eine solche Palette bunt gemischte Salate und erhalte dann rund 50 Salatpflanzen, einige dürfen groß werden, andere werden im Jungstadium geerntet, ganz nach unserem Bedarf. Ist noch kein Platz im Beet, können sie auch einige Zeit in der Anzuchtpalette stehen, das nehmen sie einem nicht so schnell übel, man muss halt darauf achten, das sie ausreichend Wasser bekommen.




      Grundsätzlich habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht Salate draußen anzuziehen, als ich das früher noch im Haus versuchte, hatte ich immer schwache Pflanzen, welche dann selten den Umzug nach draußen geschafft haben. Je nach Temperaturen ist es draußen aber nicht immer möglich, bei Null Grad keimt da nix, also habe ich mir ein kleines Foliengewächshaus angeschafft:



      und dieses steht tatsächlich in meinem Kalt-GWH, also quasi doppelt geschützt (wegen dem ewigen Wind bei mir), wird aber nicht beheizt , das brauchen Salate meiner Erfahrung nach nicht. Sollten wir mal wieder einen richtig kalten Winter bei uns bekommen mit wochenlangen zweistelligen, Minusgraden müsste ne andere Lösung her, aber das kommt bei mir nur so alle 10 Jahre mal vor.

      Neben einem kleinen Temperaturgewinn bietet dieses kleine Folien-GWH vor allem auch guten Schutz vor Fraßfeinden, was bei mir fast noch wichtiger ist. Ansonsten kann man die Salatanzucht nämlich auch gut in einem Frühbeet, geschütztem Hochbeet, auf dem Balkon oder einer Außenfensterbank machen, solange man möglichen Frost im Blick behält und für entsprechenden Schutz sorgt.


      Das allerwichtigste, meiner Erfahrung nach, ist aber die Auswahl der richtigen Salatart, für die jeweilige Jahreszeit.
      Ganz pauschal halte ich es immer so, je kälter das Jahr, desto offener wachsende Salate wähle ich aus - je wärmer es wird, desto größere und festere (Kopf-)Salate wähle ich. Denn je kompakter, fester der Salat wächst, desto kälteempfindlicher zeigt er sich bei mir im Garten.

      Mein zweiter Blick geht dann erst auf die eigentliche Sorte, da gibt es eine grobe Unterteilung sind Frühjahr-, Sommer- und Wintersalaten - aber ich experimentiere da auch gerne und schaue was bei mir hier am besten funktioniert und wo in meinem Garten. Daher habe ich auch öfter mal, für mich, neue Sorten im Anbau.

      Bisher kaufe ich mir meistes Saatgut und nehme selten eigenes, das will ich in diesem Jahr mal ändern...

      Sorten welche ich gerne anbaue wenn es noch kälter ist, sind zum Beispiel der Eichblattsalat Lattughino Verde grün, mein liebster Salat für das zeitige Frühjahr, den ziehe ich jetzt diese Tage wieder vor und setzte ihn dann in mein Kalt-GWH mit einer schönen Mulchschicht. Sollte nochmal Frost kommen, lege ich zusätzlich ein Fließ drüber.







      Da knalle ich dann alles voll mit Salaten, zwischen frühem Kohl und Kohlrabi. Anfänglich ernte ich immer einzelne Blätter, damit wir gemischten Salat in der Schüssel haben, später wenn der Kohl mehr Platz benötigt oder ich Tomaten, Paprika und Co. dort pflanzen möchte, nehme ich entsprechend die ganzen Pflanzen weg.

      Den Pflücksalat Lollo Rossi oder Boinda baue ich nahezu das ganze Jahr über an, entsprechend eben im GWH oder dann auch Freiland.



      Ich pflanze von denen auch immer welche ins Frühbeet, wenn die Pflanzen noch klein sind kommt da natürlich der Deckel drauf, welchen man rechts sehen kann:


      und wenn es warm genug ist, bleibt der Deckel weg.




      Ebenso der Kopfsalat Merveille des Quader Saison, welcher sehr schossfest ist. Wenn man diese lockeren Kopfsalate immer schon von den äußeren Blättern her beerntet, kommt der zu jeder Jahreszeit gut zurecht, man erhält dann halt keine großen Köpfe.



      Hier noch der Kopfsalat Winterwunder, da sieht man gut wie locker der Kopf ist, eben nicht wie bei z.B. Eissalaten, welche besser im Sommer angebaut werden. Romana Salate gehen auch gut wenn es kälter ist.



      Ach ja, die Beschriftung, ja ich hab überall wo ich die Sorte nicht sicher erkennen kann Schildchen stecken. Ich benutze dafür jetzt schon seit ich dieses Garten habe, so weiße Plastik Steck-Schildchen, welche ich entweder mit einem permanent Stift oder Bleistift beschrifte, das hält sehr gut. Jeden Winter reinige ich diese Schilder, auch der permanent Stift (Edding z.B.) lässt sich wieder entfernen und nutze die Schilder dann immer wieder. Inzwischen bestimmt schon seit mindestens 10 Jahren, da ist Plastik dann auch okay finde ich...

      Hilft dir das weiter? Wenn nicht frag gerne. :zopfie_ja
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Deine Salate sehen wirklich zum Anbeißen aus @ralui. :zopfie_doppeldaumen
      Weißt du zufällig woher du deine Schildchen hast bzw. welcher Hersteller das ist? Meine sind wohl durch die Sonne ganz porös und brüchig geworden. :thumbdown: Holzstäbchen nehme ich auch mal, aber die finde ich für manches nicht so praktisch.

      Hat außerdem jemand eine Empfehlung für Romanasalat/Salatherzen? Mein Vater war auf der Suche, sollte möglichst für den Frühjahr- oder Sommeranbau geeignet sein.
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Weißt du zufällig woher du deine Schildchen hast bzw. welcher Hersteller das ist
      Die habe ich mal im Hagebaumarkt gekauft, gibt es da in kleinen Tüten, ich meine mit 50 Schildern für rund 3 Euro. Gibt es bestimmt auch in anderen Baumärkten. Wie geschrieben lassen die sich sehr gut reinigen und die Schriften wieder entfernen, da hat man wirklich sehr viele Jahre etwas von.


      Chalha schrieb:

      Hat außerdem jemand eine Empfehlung für Romanasalat/Salatherzen? Mein Vater war auf der Suche, sollte möglichst für den Frühjahr- oder Sommeranbau geeignet sein.
      Die Romanasalate können eigentlich nahezu alle zu dieser Zeit angebaut werden, sind alle recht robust gegen Kälte sowie gegen Hitze :zopfie_ja

      Für das Frühjahr kann ich besonders die Sorten:

      • Forellenschluss (grün)
      • Little Leprechaun (irres rot!!!)

      und für den Sommeranbau folgende empfehlen:

      • Rehzunge
      • Toya (rot getuschte Blattränder)
      Mein liebster Romanasalat ist aber der Valmaine, perfekt für den Hausgarten da tolerant gegen Mehltau und Viruserkrankungen, zu jeder Jahreszeit und auch als Baby-Leaf zu ernten. Obendrein lecker :zopfie_daumen

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Die habe ich mal im Hagebaumarkt gekauft,
      Den gibt es hier leider nicht und in anderen ist es mir noch nicht begegnet, aber ich werde beim nächsten Besuch die Augen aufhalten.

      ralui schrieb:

      Little Leprechaun (irres rot!!!)
      Da hätte ich ja jetzt eher ein grün erwartet, aber die Kobolde haben wohl rote Haare/Bärte. :kichergirl
      Deine Tipps gebe ich dann mal so weiter.

      Danke für beide Infos. :zopfie_knicks
      LG Chalha
    • ralui schrieb:

      Sorten welche ich gerne anbaue wenn es noch kälter ist, sind zum Beispiel der Eichblattsalat Lattughino Verde grün, mein liebster Salat für das zeitige Frühjahr
      Sind das aktuelle Bilder ? Die sehen Klasse aus :zopfie_daumen . So war es bei mir im November bis der Frost kam :zopfie_traurig . Aktuell habe ich nur kleine Sämlinge :zopfie_verlegen .

      ralui schrieb:

      Ebenso der Kopfsalat Merveille des Quader Saison
      Der ist genau mein Beuteschema. Den hatte ich mir letztes Jahr im Herbst bei Deaflora bestellt. Jetzt bin ich ganz gespannt.

      Chalha schrieb:

      Weißt du zufällig woher du deine Schildchen hast bzw. welcher Hersteller das ist?
      Ich habe mir vor kurzem welche bei Kakteen Schwarz gekauft. Extra kleine, damit sie gut zu den Multitopfplatten passen (4,5 x 1,1 cm). IDie haben aber auch ganz viele verschiedene Größen. Bei den Kakteen halten die größeren auch mehrere Jahre (die stehen auch dauerhaft in der Sonne). Ich muss aber zugeben, mit 50 würde ich nicht weit kommen, auch wenn ich sie wiederverwende :zopfie_peinlich :zopfie_schaem . Manche kommen auch an die Pflanzen die wir an die Straße stellen :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Extra kleine, damit sie gut zu den Multitopfplatten passen
      Danke, das klingt auch sehr gut! Aktuell habe ich mir da mit Malerkrepp und einem Gittersystem beholfen. An einer Seite stehen Buchstaben, an der anderen Zahlen und im Gartenbüchlein steht die Sorte je Buchstaben-Zahlenkombination. :kichergirl Bei allem was von einer Platte in die nächste getopft wird, ist das aber natürlich aufwendiger als Schildchen und außerhalb der Topfplatte hilft mir das nicht mehr. :zopfie_ja
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Aktuell habe ich mir da mit Malerkrepp und einem Gittersystem beholfen. An einer Seite stehen Buchstaben, an der anderen Zahlen und im Gartenbüchlein steht die Sorte je Buchstaben-Zahlenkombination.
      :zopfie_grinszahn Das habe ich bei Aussaaten auch schon gemacht. Nur wenn es dann raus ging, war es so wie bei Dir. Da mussten dann Schilder dran :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel