Salat: Sortenempfehlungen, Anbauzeiten und Erfahrungen

    • Chalha schrieb:

      Danke, das klingt auch sehr gut! Aktuell habe ich mir da mit Malerkrepp und einem Gittersystem beholfen. An einer Seite stehen Buchstaben,
      Hei, man kann auch direkt auf das Malerkrepp die Namen schreiben.
      Gerade bei denen, wo es offensichtlich is, was es mal wird, hilft das schon..zb. eine Reihe gelber Lollo, eine Reihe roter Lollo, eine Reihe Kohlrabi, eine Reihe Schnabelsalat...usw.
      Die brauchen ja im Beet kein Schildchen
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • @ralui Was für ein toller Bericht. :zopfie_daumen Wenn ich nur mehr Platz hätte. :zopfie_verlegen

      ralui schrieb:

      Für das Frühjahr kann ich besonders die Sorten:

      • Forellenschluss (grün)
      • Little Leprechaun (irres rot!!!)

      und für den Sommeranbau folgende empfehlen:

      • Rehzunge
      • Toya (rot getuschte Blattränder)
      Mein liebster Romanasalat ist aber der Valmaine, perfekt für den Hausgarten da tolerant gegen Mehltau und Viruserkrankungen, zu jeder Jahreszeit und auch als Baby-Leaf zu ernten. Obendrein lecker :zopfie_daumen


      Da habe ich schon drei verschiedene Zungen-Salate und da gibt es scheinbar noch mehr. Ist die Rehzunge vielleicht ähnlich der Hirschzunge? :zopfie_kopfkratz

      Forellenschluss hatte ich letztes Jahr später als jetzt, vielleicht gibt es im Frühjahr eine bessere Ernte? Mein eigener grüner Pflücksalat ist der hellste bei meiner aktuellen Aussaat.

      Hier hatte jemand nach Schneckenanfälligkeit gefragt. Bei mir sind die dunklen roten Sorten regelmäßig die letzten, die angefressen werden. Da könnte der Forellenschluss mit den roten Sprenkeln unbeliebter sein als rein grüne Salate.


      Chalha schrieb:

      Schildchen durch die Sonne ganz porös und brüchig
      Ich mache mir meine Schilder gerne selber, die 1kg-Joghurt-Becher sind recht stabil. Da schneide ich den Boden und oberen Rand heraus mit einem Teppichmesser. Der Rest wird in Streifen geschnitten und beschriftet. Die sind mehrere Jahr haltbar.

      Bilder von der aktuellen Aussaat folgen.
    • Mowa schrieb:

      man kann auch direkt auf das Malerkrepp die Namen schreiben.
      Ich habe da ja aktuell keine Salate sondern Paprika/Chili drin, da geht das für mich nicht, da zu viele Sorten pro Reihe. :zopfie_nein

      Fiorella schrieb:

      Die sind mehrere Jahr haltbar.
      Das ist super, dir auch vielen Dank für die Info. :zopfie_daumen Ich hatte auch schon überlegt, ob Recycling nicht auch möglich wäre. Müsste nur gucken von wem ich so Becher bekommen kann.
      Na Mal sehen was ich mache, es ist nicht sooo dringend.
      LG Chalha
    • Iris67 schrieb:

      Chalha schrieb:

      Na Mal sehen was ich mache, es ist nicht sooo dringend.
      Kannst Du denn überschauen wie viele Schilder Du brauchst ? Ich habe mich reichlich eingedeckt (das Porto musste sich ja lohnen) und könnte ein paar entbehren :zopfie_ja .
      Im Moment kann ich das noch nicht, mir schwirrt der Kopf aktuell von anderen Themen. Am Wochenende wollte ich mir ein bisschen Zeit für die weitere Planung nehmen und wenn das klappt bin ich hoffentlich schlauer. Ich melde mich bei dir wenn ich mehr weiß. Dankeschön!
      LG Chalha
    • Iris67 schrieb:

      Sind das aktuelle Bilder ? Die sehen Klasse aus . So war es bei mir im November bis der Frost kam . Aktuell habe ich nur kleine Sämlinge .
      Nein das sind nicht alles aktuelle Bilder Iris.
      Ab Morgen haben wir Urlaub, da will ich dann mein Kalt-GWH auf Vordermann bringen, damit dort bald meine Salate wieder einziehen können. Nach dem Hagelschaden im Sommer, haben wir bisher ja erst das Dach ersetzt, innen muss ich noch die ganzen kleinen Scherben aus den Beeten sammeln und die Erde aufbereiten/auffüllen.

      Eichblattsalate hab ich noch genau zwei große im neuen GWH stehen, einen grünen und einen roten, dann muss ich auch erst darauf warten, das die kleinen groß werden. Aktuell werden wir uns dann erstmal mit Feldsalat, Blutampfer, Postelein und jungem Spinat auf dem Teller zufrieden geben. :spinat

      Letztes Jahr hab ich ja kaum etwas angebaut und das hat meinen Anbau Zyklus tüchtig durcheinander gebracht :zopfie_verlegen
      Dieses Jahr wird das aber hoffentlich alles wieder besser, da steht mein Fokus ganz auf den Garten. :zopfie_ja


      Iris67 schrieb:

      mit 50 würde ich nicht weit kommen
      Ich auch nicht :kichergirl habe inzwischen bestimmt mehrere hundert davon :zopfie_zwink kann mir nämlich auch nicht die ganzen Sorten merken. :zopfie_nein

      Für meinen Kiosk bin ich im übrigen dazu übergegangen, die Sorten direkt auf dem Topf zu schreiben, damit mir eben nicht immer die Schilder "verloren" gehen. Dafür eignet sich ein weißer permanent Stift ganz gut.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Für meinen Kiosk bin ich im übrigen dazu übergegangen, die Sorten direkt auf dem Topf zu schreiben, damit mir eben nicht immer die Schilder "verloren" gehen. Dafür eignet sich ein weißer permanent Stift ganz gut.
      Hei, dagegen lass ich den Rand von den Joghurteimern und Deckeln dran. Dann können die Amseln und der Wind die Schilder nicht so leicht rauszerren.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Fiorella schrieb:

      Ist die Rehzunge vielleicht ähnlich der Hirschzunge?
      Optisch sind die auf jeden Fall so ziemlich identisch :zopfie_ja ich hatte noch nie beide zeitgleich :zopfie_nein vielleicht sind das ja auch zwei Namen für die Sorte? :zopfie_achselzuck

      Ich habe auf jeden Fall schon öfter gelesen, dass es den Hirschzungensalat auch mit rot werdenden Blättern gibt und vom Rehzungensalat nur vom grünem. Ich weiß es wirklich nicht. :zopfie_achselzuck
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Mowa schrieb:

      Hei, dagegen lass ich den Rand von den Joghurteimern und Deckeln dran. Dann können die Amseln und der Wind die Schilder nicht so leicht rauszerren.
      Ich meinte nicht das mir Vögel die Schilder wegholen, sondern das meine "Kunden" diese ja mitnehmen wenn sie sich aus meinem Kiosk Pflanzen nehmen. :zopfie_zwink

      Wo ich dich hier gerade "Sehe" @Mowa wie schaut es mit den Töpfen von dir aus, hast du da jetzt welche abzugeben? :zopfie_winke
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Plumeria79 schrieb:

      Kann man den Mombacher Winter auch jetzt noch aussäen? Ich lese überall nur bis September - Oktober...
      Das ist halt ein guter Wintersalat, sprich der kann auch im Winter (etwas geschützt) auf dem Beet bleiben, da er bei Frost nicht gleich matschig wird und man hat dann im spätem Winter (mit Schutz) bzw. im Frühjahr bereits eine Ernte.

      Probiere es doch jetzt einfach mit ein paar Körnchen aus und schau wie er sich bei dir macht, schlimmstenfalls schießt er halt schnell, dann kannst du die Blätter ja auch immer noch essen, also zu verlieren hast du ja eigentlich nix. :zopfie_zwinkgrins
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Wo ich dich hier gerade "Sehe" @Mowa wie schaut es mit den Töpfen von dir aus, hast du da jetzt welche abzugeben?
      Hei, die Töpfe sind da...aber ich muß sie noch sauber machen...
      Bei uns is aber alles gefroren im Moment...Tagsüber -2 Grad
      Hab gestern einen Teil in einen Eimer eingeweicht..heute ist er gefroren...
      Aber es soll wieder etwas wärmer werden.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Fiorella schrieb:

      Die vier Tennisballsalate auf dem ersten Bild hintere Reihe sind alle etwas anders, von komplett grün zu grün mit ein paar Pünktchen und leicht rötlich ist alles dabei.
      Das ist ja spannend. Meine sind zumindest einheitlich etwas rötlich :zopfie_studier (Bilder gibt es bei den Schätzen aus dem TGW). :zopfie_idee Aber ich könnte meine ausgepflanzten auch noch mal :zopfie_knipst :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel