Salat: Sortenempfehlungen, Anbauzeiten und Erfahrungen

    • ajotwe schrieb:

      Bunte Forelle und Forellenschluss sind doch wahrscheinlich die gleiche Sorte, oder
      :zopfie_nein Obwohl ich das auch erst vermutet hatte :kichergirl . Eines ist ein Kopf, das andere ein Römersalat :zopfie_ja .

      ajotwe schrieb:

      Aber ich habe ihn eigentlich etwas schmaler und länglicher in Erinnerung, so Richtung Romana
      :zopfie_achselzuck Ich hatte ihn vorher noch nicht und habe daher keinen Vergleich :zopfie_nein . Mal sehen wie er sich weiter entwickelt :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Hei, habe vor 3 Tagen eine Platte Pflücksalatmix von Norma (Ascherselben) in eine Multitopfplatte gesäht.
      Über nacht draußen auf dem Terassentisch für die nötige Kälte und einen Gelben Sack drüber (wo als nächstes unser Plastikmüll reinkommt)
      2 Tage später waren alle Samen ausnahmslos gekeimt, je 2 Stück pro Würfel. Die gleiche Packung hab ich noch von Aschersleben, dort sind etwa doppelt soviele Samen drin, das Bild ist etwas anders, aber der Text hinten genau gleich, nur verdreht ;) Damit das keiner merkt :zopfie_groehl
      Bin so begeistert von den beiden Samenpackungen, weil da Grit mit drin ist, der dunkelste Lollo meines Wissens...Etwas blöd, das Amerikanischer blonder mit drin ist...normaler Lollo wäre mir lieber gewesen, aber den krieg ich ja sonst überall nachgeworfen...
      Dann werd ich noch eine Platte sähen, mit rotem und grünem Schnabel, Forellenschuss, LolloxSchnabel, Teide und was ich sonst noch so finde
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • @Iris67 Eine schöne Vorstellung der einzelnen Sorten. :zopfie_daumen

      Ich muss noch ein paar Bilder nachliefern, möchte aber schon von den dieses Jahr für mich neuen Salatsorten berichten.

      Ich hatte schon letztes Jahr den Schnabelsalat, der hatte mir gut gefallen. Allerdings kann ich ihn kaum von der Kanarienzunge unterscheiden.
      Die Ochsenzunge hat sehr viel breit auslaufendere feste Blätter als die anderen "Zungen"-Salate.
      Die Hirschzunge liegt von der Form her zwischen der etwas filigraneren gezackteren Kanarienzunge und der Ochsenzunge.

      Ist der Tennisballsalat eigentlich ein Pflücksalat? Anfangs habe ich ihm regelmäßig ein paar Blätter geklaut, jetzt lasse ich ihn wachsen. Ob er am Ende Tennisballgroße Köpfe bildet? Meine vier Pflanzen sind immer noch sehr unterschiedlich, von ganz grün bis mehr oder weniger gesprenkelt bzw. rot überhaucht.

      Teufelsohren und Grit sind die mehr (Grit) oder weniger roten Sorten dieses Jahr. Wobei Grit wahrscheinlich etwas mehr Hornspäne hätte bekommen sollen. Oder ist diese Sorte schwachwüchsiger? Das wäre schade, die Farbe ist ja grandios intensiv.

      Forellenschluss muss ich definitiv erneut aussäen, da sind leider nur zwei Pflanzen durchgekommen.

      Dann habe ich noch eigenen grünen Eichblattsalat und erst vor einigen Wochen einen roten Pflücksalat, von dem ich zu viel gesät hatte, weil ich das Saatgut für älter und nicht mehr so keimfähig gehalten habe.

      Ach und nicht zu vergessen, den roten Feldsalat. Den habe ich geköpft, der wächst jetzt mehrtriebig.

      Roten und grünen Rucola habe ich zu guter Letzt. Aber der grüne wächst viel langsamer als der rote.
    • Fiorella schrieb:

      Ist der Tennisballsalat eigentlich ein Pflücksalat?
      Dazu habe ich bisher nichts gefunden :zopfie_nein .

      Fiorella schrieb:

      Oder ist diese Sorte schwachwüchsiger?
      Ich empfinde den Grit als normal wachsend :zopfie_ja .

      Fiorella schrieb:

      Schnabelsalat
      Da bin ich gespannt drauf :zopfie_ja . Im Netz sieht er gut aus :zopfie_ja .

      Sonnenstern schrieb:

      Bei mir ist der Eisbergsalat "Eiskönigin" sehr gut gediehen
      :zopfie_daumen
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Fiorella schrieb:

      Wobei Grit wahrscheinlich etwas mehr Hornspäne hätte bekommen sollen. Oder ist diese Sorte schwachwüchsiger?
      Hei, klar ist zu wenig Stickstoff nix, aber von zuviel Stickstoff geht die rote Farbe weg und er wird grün.
      Am Besten ein Schlückchen verdünnte Brennesseljauche, da ist alles drin, was ein Salat braucht.


      Iris67 schrieb:

      Da bin ich gespannt drauf . Im Netz sieht er gut aus .
      Schnabelsalat ist genial...den bietet mein Lieblingsgärtner als Jungpflanzen in Rot und Grün an. Den kann man bis ca. 70cm Höhe beernten, ohne das er grau und bitter wird..dann kommt die gigantische Blüte...die Dinger sind größer als ich :kichergirl eine imposante Erscheinung...und lecker, schick, perfekt...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • @Plumeria79 Ovired heisst der rote Feldsalat und ist in Wirklichkeit ein Romanasalat. Dann kann ich den ja auch etwas größer werden lassen.

      @Mowa Ich wusste gar nicht, dass der höhere Stickstoffanteil die Blätter vergrünen lässt. Ich dachte, das hat nur mit den Lichtverhältnissen zu tun. Eigentlich bekommt bei mir jedes Grünzeug, das in nächster Zeit nicht blühen oder fruchten soll, ein paar Hornspäne.
      Brennesseln habe ich zu wenig für Jauche dieses Jahr, Beinwell oder Schachtelhalm könnte ich ansetzen. :zopfie_studier
    • Mowa schrieb:

      Schnabelsalat ist genial...den bietet mein Lieblingsgärtner als Jungpflanzen in Rot und Grün an. Den kann man bis ca. 70cm Höhe beernten, ohne das er grau und bitter wird..dann kommt die gigantische Blüte...die Dinger sind größer als ich
      Der hört sich auf jeden Fall interessant an :zopfie_ja . Gesehen habe ich den hier noch nie. Da muss ich mal drauf achten :zopfie_ja . Oder hat zufällig jemand Samen ?

      Mowa schrieb:

      Hei, klar ist zu wenig Stickstoff nix, aber von zuviel Stickstoff geht die rote Farbe weg und er wird grün.
      Das habe ich bei dem Grit noch nie erlebt :zopfie_nein . Aktuell steht er ja in den Kübeln wo letztes Jahr die Tomaten drin standen (reiner Kompost mit Pferdemist) oder sogar in frischen Kübeln (auch reiner Kompost mit Pferdemist :kichergirl ).
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Hei, das is allgemein so bei roten Pflanzen.
      Sie schützen sich nicht nur mit der Farbe vor der Sonne sondern bilden auch besonders kräftige Farben, wenn sie erst vollversorgt sind und die Nährstoffe dann ins leere laufen. Nitrat macht tendenziell grün, Phosphatmangel tendenziell rot
      Nur zur veranschaulichung..gibt etliche Schaubilder, die sich damit beschäftigen.
      wurmwelten.de/mangelerscheinun…i-pflanzen/?cn-reloaded=1
      Bei Aquarienpflanzen ist das besonders Krass..da nennen das die Aquascaper "für den Final Shot vorbereiten"
      Also erst kräftig düngen und dann die Nährstoffe leerlaufen lassen..das gibt die kräftigsten, buntesten Blattfarben...


      Iris67 schrieb:

      Oder hat zufällig jemand Samen ?
      Müßte beide und meine Eigenzucht, Lollo x Schnabel da haben...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Ich habe meine aktuellen Salate auch mal fotografiert, leider so blöd, dass nur bei einem das Sortenschild mit auf dem Bild ist :zopfie_augenroll , nun muss es halt so gehen. Genau wie Iris ernte ich auch immer schon vereinzelte Blätter der Pflanzen, so dauert es zwar länger bis sie richtige Köpfe bilden, aber wir haben schon bunten Salt auf den Tellern. :spinat













      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi