Rehen im Garten

    • Hallo Hasenfratz,

      ja sein "Lehrgeld" muss man zahlen... und doof sind Rehe ja auch nicht, sie merken sich Stellen, wo sie was gefunden haben und laufen diese dann regelmäßig an.

      Die halbe Stadt ist am Meckern - gerade die Situation auf dem Friedhof lässt viele nicht kalt. Andererseits ist der Nationalpark unsere "Einkommensquelle" mit vielen Angeboten rund um den Edersee. Ich denke daher hält man sich vom Forst her bedeckt.
      Wir haben auch eine regelrechte Waschbär Plage - die die sind nun mal unser "Wahrzeichen" mit ihnen wird regelrecht geworben.
      Süß sind die Bärchen ja, aber auch nicht ohne... machen viel kaputt an Haus und Garten, da sie Kraft, Krallen und scharfe Zähne haben. Manche sind so zahm, dass sie sich aus der Hand füttern lassen, einige sind aber auch sehr aggressiv und gehen auf Angriff über, wenn man ihnen zu nahe kommt. Wegen den Waschbären fütter ich auch keine Vögel mehr, denn die räumen dann das komplette Vogelfutterhaus oder reißen ganze Äste von Bäumen ab um an die Meisenknödel zu kommen. Im Frühling graben sie mir faustgroße Löcher in den Rasen, auf der Suche nach Larven und plündern regelmäßig die Grüne Tonne oder reißen die gelben Säcke auf und verteilen den Müll auf der Straße, auf der Suche nach Essbarem.
      Also langweilig wird es bei uns nicht - immer was los :zopfie_grinszahn

      Tja, hat halt alles immer Vor- und Nachteile, so schön wie wir wohnen - mitten drin!

      Aber ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, denn die schönen Zeiten im Garten überwiegen den Frust noch bei weitem :zopfie_zwinkgrins kein Garten wäre noch schlimmer!
    • Wenn ich das hier lese, komme ich mir schon richtig schlecht vor, dass es bei uns nicht so schlimm ist.

      Ich überlege schon die ganze Zeit, warum das so ist. Vielleicht macht es die Masse an Pflanzen. Wir haben viele Meter Hecke, da fällt es nicht auf wenn sie den ein oder anderen Ast fressen. Eibe fressen sie auch gerne.

      Die Blüten von den Pflanzen fressen sie nur am Rand des Beetes. In die Mitte gehen sie nicht rein. Ich habe viele hohe dichte Stauden. In die Beete kann man auch nicht reingehen.
      An die Taglilie in der Mitte des Beetes gehen sie auch nicht ran.

      Ich habe große Rosensträucher. Wenn da ein Ast überhängt ist und die den fressen, fällt es auch kaum auf.
      Rosen fressen die auch nur bis zu einer bestimmten Höhe. Ich habe alle Rosen höher wachsen lassen, da kamen die Rehe dann nicht mehr dran.

      Einzelne Sachen zu schützen hat bei mir leider auch nicht funktioniert. Wieder mit Solarlampen noch mit davorvorgestellten Stühlen.

      Geranium fressen sie bei mir nicht. Die kann man gut vor die Rosen pflanzen.
      Pfingstrosen sind auch gut für eine Randbepflanzung.
      Tulpen stehen ans wäre schwer zugänglichen Stellen.

      Dann habe ich noch so Deko-Rankgitter, die kann man auch sehr gut an Beetränder stellen.

      Auch bei den Waschbären mache ich es ihnen so schwer wie möglich, irgendwo ranzukommen. Nistkästen sind an den Hauswänden oder durch Kletterrosen geschützt. Die Meisenknödel sind auch in einem Meisenknödelhalter an der Pergola zwischen den Rosen.
      Die stacheligenZweige von den Schlehen kann man auch gut zum Schutz irgendwo rein klemmen. Da kommt keiner dran vorbei.

      Ich hoffe, das hilft euch ein bisschen weiter.
    • Das sind ja wirkliche üble Geschichten mit den Rehen. In unserer Gegend ist es ziemlich selten, dass man mal eins aus der Ferne sieht.
      Hier haben die Gartenbesitzer eher das Schneckenproblem. Zwei Familien aus dem Bekanntenkreis hatten sich so auf großen Garten mit Gemüseanbau gefreut, als sie hinzogen. Übriggeblieben ist ein Hochbeet und einmal gar nichts. Total schade. :zopfie_traurigja

      Ich hoffe, ihr findet eine Schutzmaßnahme gegen diese Plage. So einfach den Rehen alles überlassen käme für mich auch nicht in Frage. :zopfie_nein
    • an unsere Hainbuchenhecke gehen sie auch nicht und diese hat auch endlich einen mannshohen Sichtschutz erlangt.
      Davor stehen aber auch Zäune, also" Doppelsafe"
      Sanddorn wäre vielleicht auch noch möglich (aber wer mag schon eine Einfriedung nur aus Sanddorn)

      Naja, die Jäger sind hier wohl auch sehr fleißig :flinte und die Bauern schützen ihre z.b. Erdbeerfelder natürlich auch.

      :rotwerd ich mag Baschbäries .....
      aber hier gibt es keine.
      Wenn sie im Tv von Waschbär(plagen :motz ) berichten schaue ich mir das an und kann mir sowas überhaupt nicht vorstellen.
      Es ist schon verrückt!
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Granny-4 schrieb:

      Jetzt versuche ich seid 2 Jahren den Garten wieder um zu gestalten
      so denke ich auch. Bringt ruhigere Nächte und keinen Ärger. Über Nacht haben bei mir die Bohnen dran glauben müssen. Jetzt fange ich wieder von vorne an. Meine Bodendeckerrose "The Fairy" ist seit heute morgen auch kahl. :zopfie_trauer
      Es sieht im Garten auch nicht gerade schön aus, wenn alles zugehangen und abgedeckt werden muss. Das ist nicht Sinn und Zweck, wenn ich ihn wegen der Rehe und Tiere so verunstalten muss. Eine Kletterrose habe ich auch schon mit Draht verhangen und hoffe, dass sie schnell nach oben kommt.
      @Granny-4, danke für die vielen Hinweise, die du aufgezählt hast, was nicht hilfreich ist. Somit kann ich mir alles sparen. Da wegen der Grundstücksgröße ein Einzäunen nicht möglich ist, bleibt nur ein Umdenken und umgestalten. :zopfie_traurigja
      Wir haben auch Wölfe bei uns, aber die interessieren sich nur für die leckeren Schafe.

      Granny-4 schrieb:

      Abends ist es oft noch nicht mal dunkel, da kommen sie schon aus dem Wanderweg angelaufen und gehen ungeniert in die Gärten. Unser Friedhof ist mitten im Ortskern und hoch gelegen, dennoch laufen die Rehe durch die komplette Ortschaft und fressen den Friedhof leer.
      Das ist ja noch schlimmer als bei uns. Unser Ort liegt ja auch mitten im Wald. Der Friedhof hat vor ein paar jahren einen hiohen Zaun bekommen, sonst wäre dort gar nichts mehr da.


      Hasenfratz schrieb:

      Müsste sich da nicht auch der Ortsverein o.ä.Gedanken machen und könnte man mit diesem Problem vielleicht mal zu irgend einer Partei, Bürgermeister, Förster .....Zeitung ....was immer ihr da habt ......gehen ?
      Das bringt bei uns nichts. Die reagieren nicht mal auf Wolfsrisse. Da heißt es: "Kauft einen Elektrozaun oder neue Schafe!"
      LG Kadi
    • :zopfie_achselzuck ja, ich hätte mir das auch nie vorstellen können...

      Rehe sind ja auch an sich wunderschöne Tiere - das sie mich mal so nerven, hätte ich nicht für möglich gehalten.

      Waschbären sind auch so eine Sache für sich, wenn die Herrschaften, die bei uns in der Straße wohnen vorbei schleichen und einem beim Wechseln der Autoreifen zu schauen oder unter der Gartenbank sitzen, während man selber drauf sitzt - ist das schon drollig.
      Aber sind halt auch Wildtiere und wie bei allen Mamas, werden gerade Waschbärmütter richtig aggro.
      Eine hat mal unseren Holzanbau am Haus auseinandergenommen, um mit ihrem Nachwuchs dort einzuziehen. Loch drin, Dämmung raus gerissen und alles im Garten verteilt.
      Dann saß mal ein Waschbär Baby bei uns vor der Haustür, nach einem Tag haben wir dann im Wildpark angerufen. Die meinten nur: "DANKE, aber haben wir genug von - die Mutter kommt schon wieder zurück". Und ja, 4 Tage später (da hatten wir den Kleinen auch schon richtig gerne) hat sie ihn dann wieder abgeholt 8) .
    • Granny-4 schrieb:

      Dann saß mal ein Waschbär Baby bei uns vor der Haustür, nach einem Tag haben wir dann im Wildpark angerufen. Die meinten nur: "DANKE, aber haben wir genug von - die Mutter kommt schon wieder zurück". Und ja, 4 Tage später (da hatten wir den Kleinen auch schon richtig gerne) hat sie ihn dann wieder abgeholt
      Eine drollige Geschichte. :zopfie_herzaugen Man könnte sie wirklich lieben, wenn sie ein paar Manieren hätten.
      LG Kadi
    • Granny-4 schrieb:

      Kadi... wenn ich das so lese, glaube geht es uns sehr ähnlich
      Davon bin ich überzeugt @Granny.
      Ich Dussel füttere im Winter ja die Rehe, :zopfie_ja wenn sie hungrig vor der Tüt stehen und sogar mit dem Efeu vorlieb nehmen, als zu hungern.
      Ich kann nicht anders. Aber sie waren schon immer da, auch als noch keine Blume hier im Beet stand.

      Das Foto ist süß. Ich hätte ihn auch nicht übergangen. :zopfie_herz
      LG Kadi
    • Ich war auch gerade draußen und habe abgedeckt was geht. Von meiner Bonica fehlt auch die Hälfte. Die Katzenminze ist zertreten, die wächst davor. Habe noch die Wildkamera aufgestellt, auch wenn sie nichts nützt.

      dornchen schrieb:

      Man plant, macht sich Mühe und am Ende alles um sonst.
      Das ist wirklich traurig, das kenne ich auch recht gut. Dann heißt es wieder monatelang bis ins nächste Jahr abwarten. ;(
      LG Kadi
    • Kadi schrieb:

      Ich war auch gerade draußen und habe abgedeckt was geht. Von meiner Bonica fehlt auch die Hälfte. Die Katzenminze ist zertreten, die wächst davor. Habe noch die Wildkamera aufgestellt, auch wenn sie nichts nützt.

      dornchen schrieb:

      Man plant, macht sich Mühe und am Ende alles um sonst.
      Das ist wirklich traurig, das kenne ich auch recht gut. Dann heißt es wieder monatelang bis ins nächste Jahr abwarten. ;(
      Genau so ist es. Jetzt ist der Zeit in der wir genießen in dem, was wir geschafft haben. Und plötzlich ist fast alles weg.
      Ich habe in den letzten Jahren auch ziemlich viel Geld ausgegeben und wäre doch gut, wenn es nicht um sonst wäre.
      Das schlimmste ist, dass es weiter so gehen wird, da ich keine Lösung habe.
      Der Garten ist mir sehr, sehr wichtig. Meine Oase in der ich mich am bessten fühle.
    • zitze schrieb:

      dornchen schrieb:

      Weiß jemand, ob Elektrozaun erlaubt ist?
      Ja - du musst einen Abstand von mindestens einen halben Meter zur Grundstücksgrenze einhalten und an jedem Weg / Zufahrt ein gut sichtbares und gut lesbares (Schriftgröße!) Schild anbringen "Vorsicht Elektrischer Zaun" oder so :zopfie_ja
      Danke dir :zopfie_herz Das haben wir schon längst gekauft, aber nie eingestellt. Wir haben immer die sanftere Lösungen gesucht.