Rehen im Garten

    • Rehen im Garten

      Hallo liebe Pflanzenlienhaber/inen,
      ich fand die Rehen in (fremden) Gärten sehr schön und romantisch bis es mir bewusst war, dass meine Acer, Echinaceas, Hemerocallis....nicht einfach so immer weniger waren, sondern, dass sie sich in meinem Garten reichlich bedienen.
      Ich habe 2 Fragen und zwar :
      - kann ich sie irgendwie fernhalten und
      - gibt es noch welche Pflanzen außer Paeonien, Helleborus und Iris die sie nicht mögen?
      Danke in Voraus für eure Hilfe.
    • Hallo @dornchen, fernhalten kann man sie nur durch einen hohen Zaun oder einer dichten Dornenhecke wie Berberitz. Möglich wäre noch sie zu verschrecken und zu vertreiben. Dann würden sie deinen Garten meiden. Aber wer legt sich schon jede Nacht auf die Lauer?
      Ich habe das gleiche Problem. Was Rehe bei mir stehen lassen sind: Phlox, Lavendel, Fetthenne, Nelken, Anemone, Oleander, Mohn, Bertramsgarbe, Hortensien, Tränendes Herz, Steingartengewächse ....
      Schau mal bei Gartenbob.de, da findest du sehr viele Pflanzen.
      Ich benutze bewusst die normale Bezeichnung, es sei denn, ich suche eine ganz bestimmte Sorte und muss sie genau bestimmen. Man muss das Leben nicht komplizierter machen als es ist.
      LG Kadi
    • Das tut mir wirklich sehr leid,dornchen.
      Meine Jungs waren auch ziemlich entsetzt, als die Rehe etliches neugepflanzte weggefressen haben.
      Erdbeeren bis auf den Stengel, Baumrinde ....Beerensträucher...

      Vielleicht versuchst du es auch mal mit Litze oder du besorgst dir einen Bewegungsmelder, der einen Reiz auslöst.
      Ein Geräusch, Licht ,sowas in der Art.
      so eine Rolle Pferdelitze ist bezahlbar und du kommst echt weit damit.
      Sieht vielleicht nicht so schick aus aber es hilft.
      Musst sie nur in drei Strecken übereinander spannen , denn eine reicht nicht.
      Da steigen sie drunter oder drüberher.
      Dann gibt es noch die mobilen Schafzäune.
      Das sind Netze , die man ca. alle 2 m mit einem langen Erdstab feststecken kann.
      Die Stäbe sind schon dazwischen gesetzt, sodass du hierfür keine weiteren Stäbe zum befestigen kaufen musst.
      Das ganze hängt an einem langen Stück und man sollte zu zweit arbeiten, denn sonst verheddert man sich schnell.
      Ähnliches ziehen die Erdbeerbauern um ihre Felder , damit die Rehe ihnen nicht alles wegfressen.
      Halt nur viel, viel länger.
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • dornchen schrieb:

      Bei mir fressen Rehen auch Phlox und Fettehenne und zwar bis zum Boden. Fettehenne hatte ich an allen Ecken und jetzt ist keine einzige Pflanze da.
      das ist ja wirklich schlimm. Bei mir haben sie es bis jetzt verschmät. Kann mir vorstellen, dass das Gärtnern dir keinen Spaß macht. Um mein Grundstück kann ich auch keinen Zaun ziehen, er ist viel zu groß und durch die Zufahrten gehts es auch nicht.

      Hasenfratz schrieb:

      Ein Geräusch, Licht ,sowas in der Art.
      Geräuche vielleicht, aber Licht nützt nichts. Wir haben Bewegungsmelder am Haus, die gehen an und aus und dennoch äsen in Ruhe weiter.
      LG Kadi
    • zitze schrieb:

      dornchen schrieb:

      danach hat die Eichhörchen die ganze Wolle gestohlen
      Entschuldige, dass ich lachen muss :zopfie_grinszahn - die kleinen Eichhörnchen liegen jetzt aber schön weich, fast wie auf Wolken :kichergirl :zopfie_wolke
      Ich finde es auch süß. Als mein Mann es erwischt hatt, haben wir uns todgelacht...aber Rehen. Sie haben mir einige Raritäten gefressen bevor ich wusste, dass sie in den Garten kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dornchen ()

    • Danke euch allen für die Ratschläge.
      Heute war ich im Garten. Alle, wirklich alle Taglilienknospen wurden gefressen ;(
      Normalerweise nehme ich vieles locker, aber heute war ich sehr, sehr enttäuscht.
      Mein Mann hat dann ein Teil des Gartens mit Pferdelitze geschützt und ich probiere alle meine Taglilie da zu pflanzen....und später werden wir nach weitere Lösungen gucken.
    • Hallo,
      wir gehören auch zu den Reh-Geplagten. Wir wohnen genau am Nationalpark mit Blick auf den Edersee. Unser Haus haben wir vor 7 Jahren gekauft. Das wir hier ein echtes Reh Problem haben, wurde mir erst bewusst, als ich den Garten neu angelegt habe und die großen Baumaßnahmen am Haus abgeschlossen waren (vor Gerüsten und Kränen haben sie Angst). Die Rosen werden kurz und klein gefressen, es gab schon Jahr, da habe ich im Sommer nicht eine Rosenblüte gesehen. Die Rehe kommen in regelmäßigen Abständen, denn sie wissen ja, dass das Grün ja auch erst wieder nachwachsen muss, bevor man wieder fressen kommen kann. Einige Rosen sind mir dadurch auch schon eingegangen.
      Tulpen sehe ich auch seid 2 Jahren keine mehr - sie werden gefressen, sobald sie 5 cm aus der Erde schauen und erholen sich dann nicht mehr. Auch meine Bergenienblüten haben sie komplett abgefressen. An jungen Bäumen und an Büschen fressen sie ebenfalls. An Gemüse, Kräuter und Salat ist nicht zu denken - schneller weg, als man gucken kann.

      Jetzt versuche ich seid 2 Jahren den Garten wieder um zu gestalten :zopfie_kopfwand und nur noch Pflanzen zu setzen, die sie nicht mögen, daher ist es etwas einseitig. Ich habe viel Katzenminze, Salbei, Steingartengewächse, Nelkenwurz, Iris, Narzissen, Hyazinthen, Alium, Pfingstrosen, Hortensien, Flammendes Herz, Mohn, Purpurglöckchen, Schmetterlingsflieder, Phlox (den fressen sie noch nicht), Strochenschnabel, Frauenmantel, Disteln, Astern, Buchse, Herbstanemone, und einige wenige Rosen in Hasendraht eingewickelt - den Rest ausgegraben und im Kübel auf die Terrasse gerettet. Bei den Rosen versuche ich zudem auf Kletterrosen umzusteigen, denn ab einer gewissen Höhe ist nun mal Schluss!

      Einzäunen ist bei uns ebenfalls schwierig - zum einen wegen der Höhe, aber auch wegen unserer sehr breiten Einfahrt auf die mein Partner nicht verzichten kann. Zudem sind die Rehe bei uns recht abgehärtet. Wir sind ein Ferienort - Touristen stören sie nicht. So laufen sie auch schon mal um 13:30 Uhr im Hotelpark mit ihrem Nachwuchs umher. Abends ist es oft noch nicht mal dunkel, da kommen sie schon aus dem Wanderweg angelaufen und gehen ungeniert in die Gärten. Unser Friedhof ist mitten im Ortskern und hoch gelegen, dennoch laufen die Rehe durch die komplette Ortschaft und fressen den Friedhof leer. Der Nachwuchs wird in unsere Gärten geboren, abgelegt und dort gelassen - ist anscheinend sicherer als im Wald... und Futter gibt es auch noch. Vor 2 Wochen lag eins tot in Nachbars Garten - beim Rosenfressen gestorben.
      Sie wissen einfach, es passiert ihnen nichts - die Touristen freuen sich noch, wenn sie mal ein Reh aus nächster Nähe sehen, was ja auch verständlich ist, hat man sonst keinen Schaden davon.

      Mit dem Abschrecken haben wir so einiges durch... Benzin getränkte Lappen (hilft nix), Hundehaare (hilft nix), Bewegungsmelder (hilft nix) 1,60m Zaun/Hecke (zu niedrig bespringen sie im Stand), Stinkemittel vom Fachmarkt (hilft nix - aber man hält es selber nicht mehr in seinem eigenen Garten aus), Wildschreck der Blitzt und Piepst (half nur eine Weile - Gewöhnungseffekt), mein Partner ist Elektomeister und baute eine Lichtschranke mit Knatterlaut, dass war recht effektiv, nervt aber auch, wenn man selber rein läuft, zudem bekam ein Reh wohl Panik und zertrampelte mir dabei noch eine Rose :( ... wir Nachbarn tauschen uns regelmäßig über die neusten Erfahrungen aus, allerdings mit mäßigem Erfolg.
      Meine 86 jährige Nachbarin, geht jeden Abend raus und deckt ihre Rosen mit alten Bettlaken ab.
      Tja, ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich über einen Elektrozaun nachdenke. Allerdings bezweifle ich, dass das bei uns erlaubt ist, wegen dem Wanderweg an dem wir uns genau befinden und der ganzen Urlauber die direkt am Haus entlang laufen.

      Ich hatte mich so auf ein Haus mit Garten gefreut, damit aber nicht gerechnet! Wie frustrierend das ist, weiß man nur, wenn man das jedes Jahr aus neue mitmachen muss. Ich liebe Tiere - aber Rehe sind bei mir nun unten durch!
    • Ach @Granny-4, das ist ja eine Geschichte ,ohweh 8|
      Da seid ihr Anwohner ja schon ein erfahrenes Team in Sachen "Rehe als Nachbarn".

      Klar ist es für Urlauber ganz toll ,wenn sie die Rehe von so nah sehen können aber ihr anderen , die da wohnen , leidet alle darunter, das ist echt sehr ,sehr schade.

      Müsste sich da nicht auch der Ortsverein o.ä.Gedanken machen und könnte man mit diesem Problem vielleicht mal zu irgend einer Partei, Bürgermeister, Förster .....Zeitung ....was immer ihr da habt ......gehen ?

      Wir leben in einer Bauerschaft , mitten in den Felder .
      Seid 12 Jahren nun.
      Erst in diesem Frühjahr kamen Rehe von hinten in unseren Wald , weil meine Jungs dort einiges angepflanzt haben .
      Ich hatte den Beiden vorher schon gesagt" denkt an die hungrigen Rehe.Lasst die Litze da ,sonst fressen sie alles ab"
      Aber sie mussten Lehrgeld zahlen.
      Wussten es besser.

      unsere Rehe hier, laufen in die anliegende ,weite Heide , wenn es ihnen zu lebhaft wird . Dort gibt es weit und breit genug zu fressen und dort bekommen sie auch ihre Kitze.
      Deshalb kommen sie nur selten so nah an die Häuser und knuspern etwas an.
      Und die meisten Anwohner akzeptieren schon mal einen kleinen "Ausfall " durch Rehfraß.
      Da pflanzt man die Rosen halt nicht an die Außenseite des Grundstücks. :pflanzgaertner
      Thematisiert wird das hier nicht.
      Alles im normalen Bereich.
      :zopfie_studier meine Beetrose haben sie wohl noch nicht gefunden .....
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3