Ich bin neu hier

    • Ich bin neu hier

      Hallo,
      Ich bin hier neu und möchte mich vorstellen.

      Ich bin 30 Jahre alt, habe ein 20 Monate alten Sohn und ein 13 Jahre alten Mops Mischling.
      Mit meinem Partner habe ich das Haus meiner Großeltern gekauft vor ca 4 Jahren.
      Das bedeutet ein über 100 Jahre altes Haus mit garten und Gewächshaus.

      Ich liebe es im Garten zu sein und habe schon als Kind versucht Gemüse anzufangen.
      Dieses Jahr habe ich wiederrum eine Gemüse Pause gemacht und starte nun wieder durch in dem ich mein Dschungel urba mache.

      Unser Gemüse enthält ist 46qm groß und in 8 kleine Teile geteilt, bei mein Eltern sind noch 2 weitere Beete, nächstes Jahr kommen noch 2 dazu damit ich für meine Pflanzen folge 12 habe.
      Ich Gärtner möglichst nachhaltig, also ohne Torf und gift.
      Mein Garten ist noch sehr von Opa geprägt soll aber eine Mischung als permakultur und Gemüsegarten werden (also mit Gemüsebeeten)

      Neben Gewächshaus und gemüsebeet, habe ich ein noch nicht fertig gefülltes Kräutertees. Zwei kleine rasenflechen mit Sandkasten und Schaukel.
      2 Terrasse, auf einer davon auch vieles in Töpfen.
      Bei der anderen Terrasse soll nun noch ein miniteich von 150l entstehen.

      Zurzeit plane ich mein Gemüse für nächste Jahr und Räume im Garten auf, da durch nicht leichter Schwangerschaft und einem Freund der Gartenarbeiten hasst in den letzten Jahren nur das nötigste gemacht wurde.
      Auch plane ich für nächstes Jahr ein hochbeet und Gemüseanbau auf dem Fensterbrett und eventuell ein Garten blog.

      Ich Samel immer wieder Samen, Stecklinge und Ableger.
      In den letzten Jahren ist zudem auch ein kleines Jauche Lexikon entstanden als PDF an dem ich immer weiter arbeite.

      Ich freue mich auf ein regen Austausch
    • Hallo Lindi,

      herzlich willkommen in unserem schönen Forum :zopfie_winke , ich wünsche Dir und uns einen netten Austausch miteinander. :cafetisch .

      Giftfreien Gemüseanbau betreiben hier so einige User, Permakultur, Gemüse im Gewächshaus und das Sammeln von Samen, Stecklingen und Ablegern ist hier immer wieder ein wirklich beliebtes Thema.

      Viel Spaß,
      ralui
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • :wlk liebe Lindi,

      es ist sicher nicht ganz einfach den Garten der Großeltern zu übernehmen und nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen umzuwandeln, wo doch sicher auch viele Erinnerungen dran hängen. In welcher Region lebst du denn ungefähr? Das ist auch immer ganz interessant, wenn man sich über die Erfolge (und auch Misserfolge) austauscht. ^^
      Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei deinen Gartenprojekten. :girliehut
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      :wlk liebe Lindi,

      es ist sicher nicht ganz einfach den Garten der Großeltern zu übernehmen und nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen umzuwandeln, wo doch sicher auch viele Erinnerungen dran hängen. In welcher Region lebst du denn ungefähr? Das ist auch immer ganz interessant, wenn man sich über die Erfolge (und auch Misserfolge) austauscht. ^^
      Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und viel Erfolg bei deinen Gartenprojekten. :girliehut

      Erstmal danke für das herzliche willkommen...
      Stimmt ganz vergessen ich stamme aus dem Bremer Norden, nahe der weser


      Oh ja den Garten um gestaltet ist echt hart... Im ersten Jahr habe ich nur Erhaltung gemacht und ein Kräutertees angelegt... und dan im jahr darauf das ganze Gemüsebeete leer geräumt, da waren Obstbäume uns rabbaber drin.
      Dan als es bepflanzt war erfuhren wir das ich schwanger war bis August hatte ich es noch bewirtschaftet, mit Baby war dan auch nur gemüsebeet drin aber nur halbherzig und sonst nur erhaltende Maßnahmen gemachten... Dieses Jahr habe ich garnicht erst den Versuch gestartet sondern jetzt wo der Krümmel auch mal alleine spielt...

      Mein Opa hatte halt unzählige Rhododendron Sträucher die wir seit Jahr eins nach und nach entfernen... Auch hat er natürlich viel mit Chemie Dünger und gift gearbeitet das man nun merkt wo er seit 15 jahren tot ist und meine Oma seit 5 jahren... wir setzten Bäume um, reißen viel raus...
      Und mit dabei ist sogar immer ein sparten der noch von meinen uropa stammt... der hat nämlich den Garten noch vor meinen Opa bewirtschaftet und davor noch die Eltern meines uropas.

      Pläne habe ich immer viele und besonders im Garten. Ich liebe Pflanzen und Garten arbeit...
    • Ananda schrieb:

      Wow, da hast du ja ziemlich viele Projekte im Kopf - ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der Verwirklichung!
      Und viel Spaß und erfolgreichen Austausch hier im Forum :willkommen

      Wie groß ist der Garten denn insgesamt? Klingt ja so, als wäre er ziemlich groß und erst zum Teil von dir wirklich übernommen und nach deinen Ideen bewirtschaftet?
      Gute Frage wie groß er ist... Ich glaube das Grundstück hat 500qm bin mir aber nicht sicher, garnicht sicher könnte auch 400qm sein oder so... das müsste ich in dem haus Unterlagen nach sehen... das Haus und zwei Garagen (noch 2 ich hoffe bald nur noch eine) stehen auch noch drauf... Ich nenne es immer klein... Meine Eltern haben ein deutlich größeren Garten...
      Der Garten wurde bereits von meinen urur, Ur und Großeltern bewirtschaftet, den groben Rahmen lasse ich so, Wege und Beete ändere ich bisher nur wenig... was in den Beeten ist ändert sich dagegen eher... hier gab es kein kräuterbeet nun schon und im gemüsebeet war Rhabarber, Apfelbaum und eine pflaume die wir dort entfernt haben...
      Das ändern braucht seine Zeit da ich kacke stellen im Beet nicht mag kann ich erst was raus nehmen wen ich was neues habe...