Wurzelstücke gefunden - was ist das wohl?

    • Wurzelstücke gefunden - was ist das wohl?

      Beim Buddeln im Vorgarten habe ich einige recht dicke Wurzelstück gefunden. Mein Verdacht wäre: Pfingstrose. Was meint Ihr? Kann das hinkommen? Oder was sonst?

      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • zitze schrieb:

      Könnte sein - sehen aber schon ziemlich mitgenommen aus
      Ja, die hatten kein leichtes Leben. Ich habe die irgendwie unter bzw. gleich neben einer Rose wieder gefunden. Keine Ahnung, wie die dahin kommen. :zopfie_achselzuck


      zitze schrieb:

      Wenn die die wieder pflanzt, bloß nicht zu tief - die Trieben müssen etwas raus gucken, sonst blüht sie schlecht
      Ich habe sie jetzt erst Mal in einem Topf zwischengeparkt. Dort können sie bis zum Frühjahr bleiben.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ananda schrieb:

      Die Wurzeln meiner Staudenpfingstrosen sehen aber etwas anders aus - die sind nicht so knorrig
      Meine auch nicht :zopfie_nein , deshalb schrieb ich ja sind ziemlich mitgenommen :zopfie_ja

      Ananda schrieb:

      Wurzelstücke einer Strauchpfingstrose
      So weit ich weiß, stehen die doch auf Staudenpfingsrose veredelt :zopfie_studier
      Oder sie muss schon sehr alt sein und eigene Wurzeln gehabt haben :zopfie_kopfkratz
      Dann wird das aber wohl sowieso nichts, so wie die aussieht :zopfie_traurigja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ananda schrieb:

      Könnten das vielleicht Wurzelstücke einer Strauchpfingstrose sein?
      Möglich wäre das auch. :zopfie_studier Vielleicht sogar ein Ausläufer von meiner gelben Wildform. Das war sehr in der Nähe, wo ich die gefunden habe.


      zitze schrieb:

      Dann wird das aber wohl sowieso nichts, so wie die aussieht
      Versuch macht kluch.

      Auf jeden Fall denkt Ihr offenbar auch in Richtung Pfingstrose. Dann schauen wir mal, ob und was im Frühjahr da raus kommt.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Auf jeden Fall denkt Ihr offenbar auch in Richtung Pfingstrose
      war auch mein erster Gedanke und mein zweiter war jetzt Dahlie

      Hattest du auch irgendwann schon mal Dahlien?
      Bei mir überleben die Knollen den Winter nicht, aber bei dir ist es ja deutlich milder und da könnte ich mir vorstellen, dass die Knollen überleben. Wie tief war denn dein Fundstück eingebuddelt?
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Hattest du auch irgendwann schon mal Dahlien?
      Bei mir überleben die Knollen den Winter nicht, aber bei dir ist es ja deutlich milder und da könnte ich mir vorstellen, dass die Knollen überleben. Wie tief war denn dein Fundstück eingebuddelt?
      Dahlien hatte ich immer nur in Kübeln, weil die bei dem tonigen Lehmboden hier sonst gleich verfaulen würden. Sie sehen auch nicht so aus, sind weniger rundlich. Das kann man auf den Bildern nicht gut sehen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Dahlien hatte ich immer nur in Kübeln,
      dann wird es wohl wirklich eine Pfingstrose sein :zopfie_ja

      diese abgestorbenen Knollenteile, die man auf beiden Fotos links sieht, hatte ich bisher nur von Dahlienknollen gekannt. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich die Pfingstrosen ja in aller Regel nicht ausbuddel und deswegen gar nicht sehe, wie da eine alte/kaputte Knolle aussieht. Bei den Dahlien gab es das aber sehr häufig. Ich habe ja auch ziemlich tonigen Lehmboden und da sterben dann die alten "Finger" schon auch mal ab. Ach ja noch zur Form von Dahlienknollen, die hatten bei mir immer eine große Vielfalt, von ganz lang und schmal bis hin zu fast kugelig.

      Ich habe bei deiner Knolle irgendwie die bereits sichtbaren "Augen" vermisst, die ich um diese Jahreszeit bei einer Pfingstrose erwarten würde. Kann aber gut sein, dass die Knolle einfach ein bissle später dran ist, weil sie tiefer als normal in der Erde war. Dieses "Kreuz-und-Quer" Wachsen der Knollen, das ist wiederum typisch für die Pfingstrose.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Ich habe bei deiner Knolle irgendwie die bereits sichtbaren "Augen" vermisst,
      Die kann man auf den Bildern eigentlich ganz gut erkennen, was für mich tatsächlich der Hauptgrund war, auf Pfingstrose zu tippen. Auf einem kleinen Bildschirm kann es aber sein, dass man das vielleicht nicht sieht.

      Ich habe heute aber noch eine andere Pfingstrose ausgebuddelt und bin mir jetzt relativ sicher. Obwohl ich sagen muss, dass die Ähnlichkeit zu Dahlienknollen durchaus besteht. War mir früher noch nie so aufgefallen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin