weihnachtsstern wie zum blühen bekommen

    • weihnachtsstern wie zum blühen bekommen

      Hallo,
      ich muß euch mal wieder um Rat fragen. Meine Schwiegermutter hat mir ihren Weihnachtsstern vom letzten Weihnachten zur Pflege überlassen, weil sie ja wieder in spanien überwintert.
      Im Moment steht er noch auf der Terrasse, sie hat ihn in einen riesigen Kübel gepflanzt. Jetzt kam ich aus dem Urlaub und sehe plötzlich, daß er schon rote Blätter bekommt. Komplett ohne Dunkelkur.
      Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter mit der Pflanze verfahren soll. Wie lange soll ich sie draussen lassen und soll ich überhaupt noch mit der Abdunklung anfangen, wo sie schon rote Hochblätter bekommt?
      Möchte ihr ihre Pflanze gern in gutem Zustand wieder übergeben und vor allem irgendwann blühend zeigen.

      Und wenn ich sie dann irgendwann reinnehmen muß, wie muß sie stehen?

      Ich hoffe, jemand von euch hat das schon geschafft und kann mir weiter helfen?

      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      Und wenn ich sie dann irgendwann reinnehmen muß, wie muß sie stehen?
      Kühl und hell, gleichmäßig feucht halten, aber nicht nass. Düngen nach der Blüte nicht vergessen - die brauchen wohl ordentlich Futter :zopfie_ja

      wiggi schrieb:

      soll ich überhaupt noch mit der Abdunklung anfangen, wo sie schon rote Hochblätter bekommt?
      Dann hat das wohl als Reiz zur Blüte schon gereicht. :zopfie_ja
      Wenn es nur einzelne Blüten sind, kannst du versuchen zur rechten Zeit noch mal die Blütenbildung anzuregen. Die Blüten jetzt werden ja sicherlich nicht bis Weihnachten halten :zopfie_nein

      So schön wie gekauft sind meine aber nie wieder geworden :zopfie_noe - die Blüten waren viel kleiner und ich habe es auch nie zur richtigen Zeit geschafft :zopfie_noe Teilweise haben die dann eben zu Ostern geblüht :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hallo,
      danke dir für deine Hilfe.
      Bei welcher Temperatur muß ich sie reinholen?

      Dummerweise - wahrscheinlich ohne darüber nachzudenken - hat sie sie in einen großen Kübel für die Außenhaltung gesetzt. Jetzt hab ich den Salat und weiß gar nicht, wie ich das große Ding überhaupt reinnehmen soll und wohin damit. Ja ja, sie fährt in Urlaub und ich soll mich kümmern. Klasse...

      gruss heike
    • Benutzer online 1

      1 Besucher