Paprika und Chili - Anbau und Planung für die Saison 2023

    • Hei, hier die Töpfe mit Paprika und Chili von diesem Jahr.
      Sie stehen aber in 2 Reihen. Die Töpfe machen manchmal auch Wanderzirkus, besonders wenn es kühl ist anfang und Ende der Saison, wenn die Schatten länger sind, immer der Sonne hinterher...Wenns Windig und nass ist, ehr unter den Dachüberstand gerückt.


      Auf jedenfall bin ich sehr zufrieden, dafür, das ich so spät, gesäht habe.
      Wie seit paar Jahren habe ich mind. 5 Pflanzen in einem 12 Liter Topf.
      Das hat sich bei mir bewährt, weil meistens eh nur die "Königsfrucht" richtig reif und lecker wird.

      Zum Glück haben sie die 0 Grad am Wochenende gut überstanden, so das ich sie nicht alle auf einmal ernten mußte, sondern sie pö a pö ernten kann. An die Chili muß ich jetzt aber ran. Trocknen ginge aber besser, wenn der Kachelofen schon an wäre. Aber nee...wärmer ist besser ;) hab noch zuviel im Garten, das nicht so schnell verwertet werden kann, auch mangels Zeit.

      Wie ist das mit der Sweet Chili Sauce? Ist die im Kühlschrank länger haltbar? Oder macht man die in Gläser ein und muß sie dann schnell verbrauchen? Ich werde warscheinlich die meisten Chili im ganzen einfrieren. Das hat sich bewährt. Kann man auch gefroren ein Stückchen abschneiden.
      So, dann fang ich mal einzeln an, sie vorzustellen...
      Naschzipfel...vielversprechendes, hübsches kleines Stöckchen. Probiert hab ich ehrlichgesagt noch garnicht...Ein Problem von mir...freue mich immer so über die Früchtchen, das ich sie nicht plündern mag...Dieses Pflänzchen versuche ich auch auf der Südfensterbank zu überwintern. Habe nix zu verlieren. Warscheinlich wird es dann von Blattläusen oder sowas hingerichtet...aber Versuch macht kluch...dürfen Chili duschen?

      Hei, die finde ich total klasse...sie sind leicht scharf, aber nicht schlimm, gut einfach vom Busch zu naschen...die hatte ich mal bei den eingelegten Oliven mit drin und davon erzählt und Iris hatte sie tatsächlich und hat mir Samen zukommen lassen. Leider finde ich gerade in unserer Pn den Namen nicht, deswegen hab ich sie jetzt einfach mal als Chili Tropfen, Gelb, Mild abgelegt. In Rot hab ich sie auch, aber der Busch ist nicht ganz so groß geworden, muß ich mal die Töpfe weg stellen, die stehen beide hinten dran an der Hauswand.
      Soo, der Tag beginnt..muß erstmal was schaffen..mache später weiter.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Iris67 schrieb:

      Mowa schrieb:

      deswegen hab ich sie jetzt einfach mal als Chili Tropfen, Gelb, Mild abgelegt
      :kichergirl Biquinho red und yellow sollten das sein :zopfie_ja . Wobei sie bei mir nicht scharf waren. Sie haben nur so getan :kichergirl , aber Geschmäcker sind ja verschieden :zopfie_ja .
      Danke..bessere ich gleich aus. Nee...so richtig scharf sind sie nicht. Wenn man draufbeißt, denkt man kurz "Ou, Mist :zopfie_gruen " und dann " Ou..is ja garnicht schlimm, lecker :zopfie_mampf "


      ajotwe schrieb:

      Glaube ich gerne; da ist doch ziemlich viel Zucker und Essig drin, und sie wird auch aufgekocht.
      Das is das Problem...ich mag sowas, aber bin eigentlich Zuckerverweigerer...
      Wenn sie aber lange haltbar wäre und man täglich "nur" so einen Esslöffel zum Dippen (Fischstäbchen/Backfisch, Wedges, Süßkartoffelpommes) nehmen würde...wäre das zu vernachlässigen.
      Hast Du nen brauchbaren Link?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Das is das Problem...ich mag sowas, aber bin eigentlich Zuckerverweigerer...
      Genau geht es mir auch :zopfie_ja . Ich schränke meinen Zuckerkonsum eigentlich auch immer weiter ein. Deshalb war ich auch nicht sehr erbaut von dem Rezept, sollte es aber dann doch ausprobieren, weil ich ja auch irgendwie die Chilis verwerten wollte.
      Die Sauce ist jetzt recht scharf geworden, aber dass ist gut so: dann nimmt man tatsächlich nur einen Klacks zum Dippen oder on top auf's Brot.

      Genommen habe ich dieses Rezept:
      die-frau-am-grill.de/sweet-chi…ce-schnell-selber-machen/
    • ajotwe schrieb:

      @Mowa, die Sweet Chili Sauce soll laut Rezept auch lange (genauer stand es da leider nicht) im Kühlschrank haltbar sein. Glaube ich gerne; da ist doch ziemlich viel Zucker und Essig drin, und sie wird auch aufgekocht.
      Sie schmeckt übrigens genauso, wie die gekaufte. Und sieht auch genauso aus :kichergirl .
      Je nach Rezept wir das bis zu einer 1/2 h gekocht da kann man es auch in ein Einmachglas geben und noch mal 20min bei 90° Einkochen. Wüste jetzt nicht warum das nicht 2 Jahre haltbar sein sollte. Ist ja beim Orginal auch so und die Industrie kocht auch nur mit Wasser.
      Zum Verbrauch von Chili/Paprika könnte man auch Würtzsalz machen Das Zeug einfach wolfen/mixen und dan mindestens 1/3 Gewichtsanteil Salz unterrühren fest in ein Glas drücken Deckel drauf fertig.
    • ajotwe schrieb:

      Genommen habe ich dieses Rezept:
      die-frau-am-grill.de/sweet-chi…ce-schnell-selber-machen/
      Danke...schreib ich mir gleich ab...
      Ich kann ja auch die Chili erst einfrieren und im Winter, wenn ich Langeweile habe, die Sauce kochen. Weil Langeweile hab ich aktuell überhaupt nicht...

      Gut...wehret den Anfängen :gewitter .

      Ich hab auch immer gerne mal paar Asiatische Marienkäfer am Aquarium...weil ich da manchmal Blattläuse im Herbst reinschleppe. Komisch..diesjahr finde ich nur einheimische..in dem Fall wären mir die Asiatischen lieber..die Einheimischen lass ich draußen.
      Im mom schwärmen bei uns die Marienkäfer und suchen Winterquartier. Aber auch die Schwebfliegen sind noch eifrig unterwegs, bei heute 16 Grad. Grad kam wieder ein kurzer Schauer runter..hoffentlich ist er bald vorbei...hab noch etwas draußen rumzukruschen.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Vor einer Weile hatte ich mal gefragt, ob ihr mir eine milde Chili empfehlen könnt.
      Inzwischen habe ich mir Samen besorgt und hoffe auf gute Erfahrungen im nächsten Jahr.
      In diesem Jahr habe ich aber nun was anderes gemacht:
      ich habe eine große Spitzpaprika und eine Chili "Big Jim" getrocknet und dann gemeinsam pulverisiert.
      Das Ergebnis ist nun ein Paprikapulver mit ganz leiser Schärfe.
      Das ist genau das, was ich mir vorgestellt habe :)
      Da hätte ich auch früher draufkommen können... ;)
    • Robinie schrieb:

      dafür ist es hier schon zu kalt, die wachsen nicht mehr
      Das nicht, aber sie halten an der Pflanze besser..und draußen ist es bei uns mit 7Grad nachts so ähnlich wie im Kühlschrank.
      So können wir jeden Tag eine Paprika zum Vespern abends roh essen...
      Morgen mach ich die Lilanen Blockpaprika ab. Eine davon ist reif und rot, die nehm ich für Samen...
      Das sind Pflanzen, die ich von einer gekauften Pflanze letztes Jahr rausgemacht hatte...hat geklappt...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich habe heute die letzten Chili zum trocknen geschnibbelt.
      Dabei waren -neu dieses Jahr Brasilian Starfish.



      Außerdem dieser hier. Den hatte ich von letztem Jahr im Topf überwintert.
      Letztes Jahr hat er nicht getragen - dieses Jahr hat GG das Schildchen beim GH ausräumen verbummelt :zopfie_heul

      Schmeckt schön scharf und wesentlich fruchtiger als der Brasilian Starfish.
      Könnte das Glockenchili sein?

      Beide sehen so toll aus, eigentlich zu schade zum wegfuttern.

      LG Birgit