Paprika und Chili - Anbau und Planung für die Saison 2023

    • Ich habe letztes Jahr normale Erde (torffreie Pflanzerde von Floraself Nature - Hornbach) genommen, weil es irgendwie die Anzuchterde erst später in den Läden gab. Die Erde hatte ich allerdings schon ein paar Monate vorher gekauft, vielleicht ist das auch relevant? Ich war letztes Jahr jedenfalls sehr angetan von meinen Anzuchten, daher habe ich es jetzt wieder so gemacht und auf spezielle Anzuchterde verzichtet.
      LG Chalha
    • Plumeria79 schrieb:

      Ach so, dann sind das ja nicht soo viele Pflanzen.
      na ja, es reicht.... :zopfie_augenroll
      Es sind bis jetzt 9 Chilisorten aufgegangen, 17 Sorten noch nicht,
      dann hab ich bis jetzt 17 Paprikasorten gesät.....
      auch wenn ein paar Sorten nicht aufgenhen, sind immer noch eine Menge Pflanzen zu versorgen, denn ich hab ja immer mehrere Samen i.d. Erde getan. :givewather
      ganz schön verrückt, oder? :zopfie_kopfwand
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • ralui schrieb:

      Also bei mir tut sich weiterhin nix :zopfie_achselzuck ich weiß ja nicht...hab jetzt mal vorsichtig etwas gebuddelt, Körnchen sehen alle nahezu unverändert aus :zopfie_verlegen . Ich gebe mit denen noch nicht auf, ABER ich werde nochmal neu aussähen, mit neuem Saatgut. :zopfie_verlegen Das mache ich dann Morgen, wenn auch meine Paprika in die Erde kommen. Geht ja gut los :zopfie_augenroll

      (Aber die Gemüsezwiebeln gehen zumindest gerade alle auf)
      Hattest Du eingeweicht? Da war mal ein Video, wo die Dame alles ziemlich heiß mit Wasser begossen hat.

      Hier ist das Video...vielleicht hilft das ja bei älteren, fragwürdigen Chili und Paprika, bevor der Samen restlos verloren ist?
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Chalha schrieb:

      Die Erde hatte ich allerdings schon ein paar Monate vorher gekauft, vielleicht ist das auch relevant?
      Hei, das kann sehr helfen, weil wenn die zu frisch ist, kann sie auch die Würzelchen verätzen. Ich lagere die immer ein Jahr, auch weil es normal um diese Zeit jetzt nicht überall Anzuchterde gibt. Auch die Pflanzerde lager eich jetzt wieder, nachdem die vor 2 Jahren im Laden richtig heiß war und die Säcke zuhause vor sich hingedampft haben..
      Bei manchen Sachen ist es besser, Pflanzerde zu nehmen. Gestern hab ich für meinen "komm, wann Du willst" Salat fürs Gewächshaus die Platte mit der benutzten Gurkenerde aus dem Gewächshaussack genommen. Das geht normal super :zopfie_daumen Weil ich will den nicht pikieren oder groß rumtun. Der wird gesäht, ca. 5 Körnchen pro Töpfchen in der Multitopfplatte und was nicht schön ist ausgezupft. Das geht sehr gut...Der Salat ist fertig zum Auspflanzen, bevor es welchen zu kaufen gibt. Kommt natürlich stark aufs Wetter an, aber auch mein Baqieu, den ich im Nov. gesäht habe, ist bald fertig zum Pflanzen, obwohl der Frost vor wenigen Wochen echt heftig war...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Auch die Pflanzerde lager eich jetzt wieder, nachdem die vor 2 Jahren im Laden richtig heiß war und die Säcke zuhause vor sich hingedampft haben..
      Das hatte ich noch nie. :zopfie_nein Aber zumindest letztes Jahr hatte ich dann auch kein Problem mit Trauermücken in der Anzucht, wenn ich mich gerade nicht irre. Ich meine es gab höchstens ein paar vereinzelte, aber eben nichts was ich als Befall einordnen würde. Bei frisch gekaufter Anzuchterde kam das hingegen fast immer vor (ich erhitze sie aber auch nicht). Ich denke auch da wirkt sich die Lagerung positiv aus, da eventuell vorher schon vorhandene Mücken dann schon im Sack geschlüpft wären und einem ggf. dann beim Entnehmen für die Anzucht direkt ein Schwarm entgegen käme, wenn schon was drin wäre? :zopfie_achselzuck Vielleicht mögen sie auch speziell diese Erde weniger oder es war einfach Glück.
      Für mich heißt es abwarten was dieses Jahr bringt und weitere Erfahrungen sammeln.
      LG Chalha
    • Mowa schrieb:

      Hattest Du eingeweicht?
      Nein, aber das hab ich bisher auch noch nie gemacht :zopfie_nein

      Ich hab gestern dann aus Frust, nochmal neues Saatgut bestellt und starte einen neuen Versuch. :kichergirl Die anderen gebe ich aber noch nicht auf, denn ich glaube es liegt an der nicht ausreichenden Wärme, da es im Heizungsraum ja dieses Jahr deutlich kühler ist :zopfie_verlegen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich messe immer alles mögliche mit dem Infrarotthermometer, finde ich sehr praktisch. Ich achte darauf, dass die Anzucht erstmal nicht unter 20 Grad steht solange nur ein paar wenige Pflänzchen in der Platte gekeimt sind. Direkt auf dem Heizkörper kann ich sie dann zumindest tagsüber nicht mehr stehen lassen, sonst ist es den Keimlingen zu dunkel und mit einer Lampe komme ich da nicht hin.

      Von meiner Aussaat vom 28.12. sind die letzten Tage schon ein paar gekeimt:
      Aji White Fantasy 2
      Aji Dulce Amarillo 0
      Vicentes Sweet Habanero 4
      Biberiye 0
      Cayenne 1
      Füszerpaprika Csipös 0
      Verato 0
      Gorria Piment d'Espelette 1
      Szegediner 2
      Edelsüss 0
      Jalapeño 0
      Rekord Paprika 2
      Boldog 2
      Albaregia 0
      Snackpaprika orange 4
      Naschzipfel Medusa 0
      Maor Asar 4
      Quadrato D'Asti giallo 1

      Es geht voran. :zopfie_dancegirl Gesät hatte ich jeweils 2 in ein Töpfchen der Platte und 2-3 Töpfchen je Sorte.
      LG Chalha
    • Ich habe dann heute auch meine Paprikasorten in die Erde gebracht...130 Samen, 17 Sorten :zopfie_augenroll ja ne ist klar, ich hab gar nicht übertrieben :zopfie_engelteufel
      aber wer weiß, vielleicht wollen die auch nicht aufgehen, also lieber erstmal übertreiben :zopfie_grinszahn abgeben kann ich ja immer noch :zopfie_zwink

      Bananas
      Criolla de Cocinea
      Carmagnola Rosso
      Golden Marconi
      Grueso de Plaza
      Sweet Cubanelle
      Golden Treasure
      Edelsüß
      Quadro Asti Rosso
      Sweet Banana
      ... Asti Giallo
      Zazu
      Kyra
      Bullhorn rot
      ..., orange
      Pantos
      bei der letzten kann ich meine eigene Schrift nicht lesen :zopfie_groehl
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi