Paprika und Chili - Anbau und Planung für die Saison 2023

    • Paprika und Chili - Anbau und Planung für die Saison 2023

      Heute habe ich mich mal mit der Planung meiner Sorten für die Saison 2023 befasst, bzw. bin gerade dabei, denn in den nächsten Tagen beginnt bei mir schon wieder die Aussaat für nächstes Jahr und da machen natürlich die Chilis den Anfang. Doch auch meine Paprikasamen, bringe ich noch in diesem Jahr in die Erde, vermutlich wieder "zwischen" den Jahren. Wann startet ihr oder habt ihr schon und welche Sorten werden es bei euch werden?


      Raluis bisher geplante Chili/ Peperoni Sorten für 2023:

      1. Lombardo
      2. Milder Spiral
      3. Jalapeno
      4. Santa Fe Grande
      5. Sweet Cayenne
      6. Thunder Cacho Brown Pepper



      Raluis bisher geplanten Paprika Sorten für 2023:
      1. Carmagnola Rosse
      2. Golden Marconi
      3. Grueso de Plaza
      4. Quadrato de Asti Giallo
      5. Sweet Cubanelle
      6. Golden Treasure
      7. Ali Baba
      8. Kyra
      9. Sweet Banana
      10. Zazu
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Sonnenstern schrieb:

      Ist Anfang des Jahres schon der richtige Zeitpunkt für Paprika?
      Das kommt etwas darauf an, was man für Anzucht Möglichkeiten bei sich daheim hat. Wenn man so früh anfängt, benötigt man natürlich auch eine gute Kunst-Lichtquelle und Platz.

      Ich habe aber tatsächlich sehr gute Erfahrungen mit der recht zeitigen Aussaat gemacht. Die Pflanzen sind dann im Mai, schon schön kräftig und weit entwickelt, blühen bereits, so das es dann auch eine gute Ernte gibt.

      Als ich noch mit einem späterem Aussaat-Termin gearbeitet hatte, war bei mir immer das Problem, das die meisten Früchte noch gar nicht ausgreift waren, der Sommer aber schon längst zu Ende...
      Daher säe ich meine Paprika inzwischen gerne zwischen den Jahren, spätestens Mitte Januar.
      Chilisamen kommen bei mir bereits Anfang/ Mitte Dezember in die Erde, da die sich noch langsamer entwickeln.

      Für Tomaten ist es mir auch noch viel zu früh, die entwickeln sich auch viel schneller, da geht vor März bei mir auch gar nichts.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich hab so um Weihnachten herum immer mit der Chilisaat begonnen, durch @ralui inspiriert, hab ich spontan heute die ersten Glockenchilisamen in die Erde versenkt. Ich hatte zwar eine gute Ernte, doch viele sind noch grün geblieben, das soll im nächsten Jahr noch besser werden. Sie sind einfach ein Hingucker, diese anmutigen Glöckchen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Hei, würde auch gerne so früh starten, aber habe im Winter durch die Überwinterung von Outdoorpflanzen meistens sehr mit Ungeziefer zu kämpfen. Durch die Aquaristik und auch meiner Überzeugung ist Gift gänzlich tabu. Was die Sache nicht gerade erleichtert.
      Vielleicht spiele ich ein bisschen mit und versuche die Pflanzen in Tüten zu ziehen. Das habe ich auch schon Mitte Feb gemacht und wenn mand die Erde Sterilisiert, klappt das sogar erstaunlich gut, mit etwas Glück. Leider sind den Pflanzen in den Tüten enge Grenzen gesetzt. Das ist schon fast Bonsaimäßig. War aber besser wie nix. Letzten Winter hatte ich dazu allerdings keinen Nerv und habe von einigen Netten Leuten hier im Forum per TG und auch Direkttausch restliche Pflanzen bekommen, die sehr gut angegangen sind und in dem superlangen Sommer diesjahr super Ernte abgeworfen haben..an dieser Stelle nochmals Danke dafür, das mein Chili und Paprikapflegebedarf so dochnoch gedeckt werden konnte :zopfie_umarm
      Dann auf ein Neues...
      Neues Jahr, neues Glück
      wünsche Euch allen viel Erfolg und Glück bei der Anzucht...
      Dann sollte ich vielleicht mal nach meinem Saatgut schauen und noch etwas in den TG einstellen. Wenn jetzt schon so eifrig begonnen wird. Weil Saatgut konnte ich einiges nehmen...brauch ich bei weitem nicht alles...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich habe mir jetzt erstmalig eine kleine LED-Röhre besorgt, muss sie aber erst noch verkabeln (lassen :zopfie_zwinkgrins ). Bisher hat es mit der Anzucht von Paprika im Januar zwar auch am Fenster geklappt, aber ich erhoffe mir insgesamt besseres/kompakteres Wachstum mit zusätzlichem Licht. Da ich kommendes Jahr auch mehr (milde) Chilis bzw. Gewürzsorten anbauen möchte, wird das ein für mich in mehrfacher Hinsicht interessanter Versuch. Der Strombedarf ist wirklich gering und ich möchte die Leuchte möglichst so platzieren, dass sie mir zumindest zeitweise auch eine andere Lichtquelle ersetzt.

      Wann genau ich beginne habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht überlegt, aber zumindest die Chilis sollte ich wahrscheinlich besser auch schon Richtung Weihnachten in die Erde bringen und wenn ich ja eh schon dabei bin... :zopfie_studier Eine genaue Liste muss ich erst noch aufschreiben.

      ralui schrieb:

      Quadrato de Asti Giallo
      Die steht dann bei mir auch drauf, wenn ich mich gerade nicht irre.
      LG Chalha
    • Sonnenstern schrieb:

      krautundrüben schrieb:

      Im Winter reicht aber das normale Licht auf der Fensterbank nicht....
      Ich probier es trotzdem mal...aber wahrscheinlich hast du Recht.Sehr warm kann ich bieten, habe so ein Minigewächshaus, werde berichten :zopfie_ja
      Hei, das die Bedinungen ohne Zusatzlicht nicht gerade prickelnd sind, ist klar, aber durch die "Energiekriese" muß man sich gut überlegen, ob man das Geld hat oder ausgeben möchte. Ich wollte ja letztes Jahr auch im Keller unter den Aquarienlampen Gemüse herranziehen, aber leider hab ich da unten in den Lebenfutterdosen seitdem ärgerlicherweise eine Trauermückenplage :boxing Wenn man sein Saatgut selber nimmt, und nicht auf teure gekaufte Samen zurückgreifen muß, kann man ja bisschen Spielen unter der Prämisse, einfach Wochen später das gleiche nochmal machen zu müssen. Finde ich sogar sehr interessant, ob man bis Mai dochnoch vergleichbare Ergebnisse erziehlen kann und ob die Pflanzen wirklich so viel schlechter sind. Warmes Südfenster ist vorraussetzung. Ein Bekannter aus der Aquaristik hat letztens ein interessantes Filmchen gepostet...er hat hinter seine emersen Wasserpflanzen aus Alufolie einen Reflektor gehalten und wieder weg..das war beeindruckend, wieviel heller das war. habe dann gleich meinen "Wabikusa" (kleine Sümpfe in Schalen mit Wasserpflanzen) Streifen mit Alufolie an der der Zimmerzugewandten Seite gegönnt. Auch die haben massive Probleme mit dem Lichtmangel im Winter. Probiert das doch mal aus. Besonders bei Sonnenschein ist das wirklich beeindruckend, wie stark die Alufolie das Licht reflektiert und evt. sogar verdoppelt..
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Meine Glockenchili sind bereits aufgegangen, Vicentes Sweet Habanero nicht nicht, heute kommen Aji Charapita, Sibirische Hauschili, Piquin und eine falsche Regenbogenchili in die Erde. :zopfie_grinszahn
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Da ich zu Weihnachten von meiner Cousine eine Chilimühle bekommen werde, hab ich folgende Sorten gesät:
      Glockenchili
      Vicentes sweet Habanero
      Aji Charapita
      Jalapeno o. Namen
      Sibir. Hauschili
      Piquin
      Pimiento Picon
      Filius blue
      dann kommt noch die schöne Thunder Mountain Longhorn morgen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll