Paprika und Chili - Anbau und Planung für die Saison 2023

    • Trude schrieb:

      Also grüne Paprika = Kompost?
      Wenn Du keine grünen Paprikas magst, bleibt wohl nichts anderes übrig. Wir haben die, die bei ernten mit abgefallen sind, mit zu Paprikapulver verabeitet und eine ist auch mit ins Essen gewandert. Schmeckt dann halt wie grüne Paprika :kichergirl . Ich habe gestern auch eine von Deinen Glockenchilis geerntet und probiert. Ja scharf, aber es ging. Zum so essen mag ich das aber trotzdem nicht :zopfie_nein . Das ergibt aber bestimmt ein schönes mittelscharfes Paprikapulver :kichergirl . So sehen die zwei Pflanzen aus. Eine hängt richtig voll. Ich hoffe es friert nächste Woche noch nicht :zopfie_klee .


      -
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Hei, es gibt doch auch immer so Paprika trios mit einer gelben, einer roten und einer grünen Paprika...
      Das mag ich sehr gerne im Chili. oder als gefüllte Paprika.
      Das ist keine grüne Sorte, sondern einfach unreife Paprika, bei den kleinen eingepackten Chili bei Rewe ebenso...

      Man kann Paprika auch prima blanchieren und einfrieren. Hat meine Mutter früher immer gemacht, als sie noch nicht ganzjährig zu kaufen waren.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mal eine kleine Frage: Ich hatte/habe dieses Jahr so viele Chilis, dass ich mal diese Sweet Chili Sauce davon gekocht habe. Die ist jetzt zwar lecker, aber ziemlich scharf und mir ein wenig zu wenig fruchtig-aromatisch. Ich könnte die jetzt zwar mit Apfelsaft o.ä. kochen, aber ich könnte auch im nächsten Jahr einfach die passenden Chilis dafür anbauen :zopfie_kopfkratz .
      Also, welch Chilisorten würdet Ihr empfehlen?
      Erträglich scharf, aromatisch, vielleicht sogar ein wenig fruchtig-süß, und dann am besten auch noch robust im Anbau :zopfie_glubsch ?
    • also, ich habe ja nicht besonders viel Ahnung (meine Chili baue ich ja eher für den Nachbarn als für mich selber an, bin ja ein echtes Chili-Weichei) und die Geschmäcker sind sehr, sehr unterschiedlich.
      Deshalb vielleicht einfach mal die Frage, welche Chili-Sorte(n) hattest du dieses Jahr?

      So ganz spontan fällt mir zu sowohl leicht scharf, als auch fruchtig-süß nicht besonders viel ein - aber vielleicht könnte man das ja auch über eine Mischung erreichen? :zopfie_studier , also Snack-Paprika für das fruchtig-süße und dann noch was mit Aroma und wenig Schärfe.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Das Rezept ist ja für ein paar Chilis + eine rote Paprika :zopfie_ja (die ich nicht hatte, aber ein angebrochenes Glas Ayvar).
      Ich habe drei Royal Black genommen (die tragen unglaublich, immer noch und das sogar draußen im überwuchertem Garten), die haben so eine schöne Farbe und lassen sich prima entkernen. Und dann eine Baumchili, ich wollte Samen nehmen :zopfie_schaem und sie ist etwas dickfleischiger und saftiger.
      Ich hatte noch etwas mit Brown Sonstwiewas, irgendetwas mit Bolivian, Cayenne, Numex (?) Hot Wax und etwas sehr dekoratives mit panachierten Blättern. Aber eigentlich sind mr überall (außer bei den Royal Black) die Etiketten verloren gegangen, so genau weiß ich das alles leider nicht mehr :zopfie_achselzuck . Ich bin durch den Garten und an den Fensterbänken vorbei gegangen und habe einen Durchschlag voll Chilis gepflückt, die ich jetzt trockne und zu Pulver verarbeite. Und da kam mir die Idee mit der Sweet Chili Sauce, die mag ich so gerne :zopfie_schaem .
      Sonst koche ich auch nicht wirklich mit Chili, leider vertrage ich es nicht (mehr) so gut.
      Normalerweise baue ich auch gar so gut wie keine Chilis (mehr) an, aber dieses Jahr hatte ich ein paar veraltete Portionen aus den WP entnommen. Wegschmeißen kann ich auch schlecht, also habe ich doch welche ausgesät. Und davon sind dann prompt etliche aufgegangen, und jetzt stehe ich hier mit dem Ele... mit der Ernte.... :zopfie_glubsch
    • ajotwe schrieb:

      Mal eine kleine Frage: Ich hatte/habe dieses Jahr so viele Chilis, dass ich mal diese Sweet Chili Sauce davon gekocht habe. Die ist jetzt zwar lecker, aber ziemlich scharf und mir ein wenig zu wenig fruchtig-aromatisch. Ich könnte die jetzt zwar mit Apfelsaft o.ä. kochen, aber ich könnte auch im nächsten Jahr einfach die passenden Chilis dafür anbauen :zopfie_kopfkratz .
      Also, welch Chilisorten würdet Ihr empfehlen?
      Erträglich scharf, aromatisch, vielleicht sogar ein wenig fruchtig-süß, und dann am besten auch noch robust im Anbau :zopfie_glubsch ?
      Mit dem ganzen Essig und Knobi Zucker.. da müsten schon die Chili extrem fruchtig sein.
      Dafür würde ich etwas Zitronengrass mit im Wasser kochen oder etwas essig durch Zitronensaft ersetzen.
      Für die schärfe ginge Mixen z.B. 1x Lemondrop und 1x Peperoni Lombardo da hab ich grad samen gesichert schmecken nach nix ( wirklich wie Pappe) sind aber reichtragend und sehr rot.
    • @ajotwe leider ist bei mir dieses Jahr alles nicht so gelaufen wie gewollt und daher kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. :zopfie_traurigja Ich hatte aber auch den Plan Sweet Chili Sauce zu machen und hatte dafür verschiedene milde Sorten mit angeblichem Habanero-Aroma ausgewählt. Die sollen schön fruchtig schmecken. Ich meine ich hatte: Aji Dulce amarillo, Aji White Fantasy und Numex suave für meine Experimente vorgesehen. Eventuell wollte ich auch Jalapeño dafür austesten. Mehr kann ich leider nicht sagen.

      Wenn es zu mild ist könnte man ja was schärferes untermischen wie von @Orlaya vorgeschlagen oder man schaut nach etwas schärferen Optionen.
      LG Chalha
    • Zu mild wohl eher nicht :zopfie_glubsch , ich mutiere inzwischen zum Weichei, was das betrifft. Außerdem habe ich nicht unbedingt immer viel Paprika im Angebot (kein Gewächshaus :zopfie_achselzuck ), also würde ich auch gerne diese weglassen, wenn ich dafür mehr mildere, dickfleischige und aromatische Chilis nehmen könnte.
      Samen mit "Habanero" im Namen hätte ich noch :zopfie_kopfkratz , Numex Suave kommt mir auch bekannt vor. Und jetzt, wo Du es sagst, die "Brown" von diesem Jahr waren, wenn ich mich recht erinnere, Jalapeño Brown. Die sollten sich ja eventuell noch identifizieren lassen, auch ohne Etikett. Dann teste ich sie mal vorsichtig :zopfie_zwinkgrins .