Tomatensaison 2023

    • Iris67 schrieb:

      Ich hatte dieses Jahr einige im Garten von denen behauptet wird sie seien freilandtauglich (Dorenia, Glick 18, Outdoor Girl, Robson Angolan, Rosii Marunte, Saint Pierre, Vivaroma). Zu Beginn klappte das auch sehr gut, aber jetzt habe ich sie alle raus geworfen (letzte Woche schon), weil sie alle Braunfäule hatten . Ich drücke dir die Daumen, dass es mit deinem Anbau klappt. Wenn es nicht zu nass wird, klappt es vermutlich .
      :schild_dankesch Versuch macht kluch und bevor ich es ganz aufgeben mit den Tomaten, dachte ich, ich versuche es noch einmal.

      Welche bei mir übrigens ziemlich lange im Freiland ausgehalten hat, war die Golden Nugget. Aber jetzt ist die auch hin. :zopfie_achselzuck
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hei, bei mir halten sich die Wildtomaten sehr tapfer...
      Ich hab Bianca, die erst im Juli aufgegangen sind und absolut gesund sind...
      Die haben Mannshöhe erreicht, aber noch keine reifen Früchtchen.
      Eine die schon früher im Jahr im Balkonkasten gewachsen war, hängt vorne runter, hat zwar irgendwann mal ihre Blätter aufgegeben, aber die hängtüber und über voll mit Schwefelgelben Früchtchen...so krass..und die fallen nicht runter, matschen nicht zsuammen...wahnsinn...Das gibt noch was schönes zu naschen, oder in Nudeltomatensalat..

      Die kommt ja aus dem 80cm Balkonkasten raus, den sie sich mit Geranien, Petunien und Zier Süßkartoffeln teilt. Den hat die mehrmals total leer gesoffen...das war dann auch der Anlass,das die Blätter eingetrocknet sind...1x hab ich zu lange gewartet, weiß nicht mehr warum, und die Blätter waren hin, sonst wäre die heute noch schön grün...Die Fruchtgröße ist ca. 1,5-2cm.

      Im Gewächshaus haben mich sehr die Obstfliegen geärgert...Ich hab den verdacht, das die mir auch fast reife Tomaten angestochen haben, die dann gematscht und runtergefallen sind :boxing VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hallo zusammen,
      leider kann ich mich erst jetzt wieder hier im Forum beteiligen. Daher nur eine Abschlussbilanz des Tomaten Jahres.
      In Bielefeld hatten wir einen sehr nassen Sommer. Selbst absolute Freilandtomaten wie "Roter Heinz" sind schon frühzeitig" mit Braunfäule befallen worden. Ich habe sie schon vor 4 Wochen zusammen mit vielen anderen Sorten rausgeschmissen. Vorher hatten sie außerdem kaum Früchte, die überhaupt zur Reife kamen, selbst an den besten Standorten. Auch Yellow Submarine war schwierig, ständig aufgeplatzte Früchte, die noch nicht ganz reif und dann schnell gammelig waren.
      Was mich überrascht hat ist, dass die Cocktailtomate Philamenia, die ich eigentlich wegen der festen Schale nicht sooo toll fand, bisher immer noch nicht befallen ist und ich immer noch Früchte ernten kann.
      Lange durchgehalten haben Indigo Rose, Bumble Bee, Frisje und die Wildtomate Johannesbeere.
      Neu hatte ich die Freilandsorte Silbertanne (aus dem Saatgut-Wichtelpaket) gepflanzt. Ganz tolle tannenähnliche Blätter, aber kaum hatte ich sie ausgepflanzt, wurde sie komplett von Schnecken aufgefressen. Dabei stand sie sogar im Kübel. :heul
      Meine Freilandernte war dieses Jahr echt bescheiden.

      Im Gewächshaus war dieses Jahr Old German der Superstar. :zopfie_daumen
    • Hallo zusammen,

      was für ein Tomatenjahr ... nicht. Meine Pflanzen blieben klein, manche fielen einfach um. Dafür bleiben wir bisher der Braunfäule Herr, ich entferne täglich alles was befallen ist plus direktes drum herum. Trotz erstem Auftreten Anfang Juli bei der Frühen Liebe, kommen wir mit Abschütteln nach Regen, luftiges Ziehen mit Entblättern und Ausgeizen und viel Abstand und wo es losgeht mit Salbeitee + Backpulver besprühen bisher gut damit zurecht. Bisher minimaler Verlust ganzer Pflanzen. ... Nächstes Jahr mache ich vorsichtshalber frühzeitig Ackerschachtelhalmjauche, bin gespannt wieviel das hilft.

      Mal sehen wo ich am Ende stehe, Saatgut zumindest werde ich nehmen können, alles weitere betrachte ich dieses Jahr einfach als Bonus :thumbsup:
      Liebe Grüße aus dem Norden
      Mia
    • Habe dieses Jahr Resibella im Freiland ausprobiert,sechs Pflanzen an verschiedenen Stellen(einfach da,wo noch was frei war) und bin begeistert. Sie sind alle 2-3-triebig,stehen überhaupt nicht luftig und kriegen kein Extra-Wasser. Meine daneben stehenden Wildtomaten hat's schon längst dahingerafft(habe sie aus Zeitmangel noch nicht mal entsorgt), Resibella hat noch nicht mal Anzeichen von Braunfäule. Außerdem schöne Rispen mit Früchten.
    • Trude schrieb:

      Jetzt war eine anders aussehende Frucht an der Pflanze
      Das hab ich auch öfter, dass ganz verschieden aussehende Früchte an e i n e r Pflanze sind. z.B, Onkel Stiopa
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ich habe Samstag die restlichen Tomaten und eine Paprika geerntet.
      Dabei handelt es sich tatsächlich auch um die Tomaten, die ich nächstes Jahr eventuell wieder anbauen würde.
      In der Mitte die letzte braune Snackpaprika, deren Namen mir entfallen ist. Sie ist aus dem letzten Wichteltauschpaket.
      Die roten Cocktailtomaten links daneben sind die Principe Borghese (Demeter Saatgut), die einen kontinuierlich guten Ertrag lieferte. Sie steht noch immer relativ grün da. Allerdings unter einem kleinen Dachüberstand des Holzunterstands, wie die meisten anderen auf dem Foto.
      Darüber befinden sich drei Exemplare der Painted Lady. Die mochten die Nacktschnecken sehr gerne. Ein größeres ausgereiftes Exemplar war angebissen. Das habe ich zur Samengewinnung verwendet.
      Unter der Principe noch drei Black Cherrys. Die stand in einem großen Kübel frei und hat enttäuscht. Der Ertrag war mau. Vielleicht braucht sie doch ein Dach.
      Rechts oben das Eiszäpfchen. Bei den Nachtschnecken auch begehrt, aber der gute Ertrag machte das wieder wett.
      Zuletzt darunter die Bloody Butcher. Die hat sich mit der Principe Borghese ein Kopf an Kopf Rennen geliefert. Immer wenn die Eine gerade keine roten Früchten trug, bin ich bei der Anderen fündig geworden. Sie standen in einem großen rechteckigen Kübel nebeneinander. Nettes Pärchen. Absolut empfehlenswert.
      Dann gab es da noch die Golden Sunrise, bei der die Schnecken sich bevorzugt aufhielten.
      Die blaue Zimmertomate war geschmacklich und vom Ertrag her enttäuschend. Die Tomaten im Ziegelhochbeet mussten die Schnecken ertragen und brachten teilweise dennoch gute Erträge hervor. Vor allem die Garden Pearl und die Himbeerrose. Die sibirische Frühe und die Zigan haben sich leider früh verabschiedet. Zuviel Schnecken, zuviel Regen. Hoffen wir auf das nächste Jahr.

      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Maria65 schrieb:

      @Zemyna

      Die Black Cherry habe ich immer im Gewächshaus, weil sie so eine zarte Schale hat und schnell aufplatzt.
      LG
      Dachte ich mir schon. Deshalb fällt sie bei mir für nächstes Jahr raus. Ich habe leider kein Gewächshaus. Es mangelt an Platz.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Maria65 schrieb:

      Die Black Cherry habe ich immer im Gewächshaus

      Zemyna schrieb:

      Ich habe leider kein Gewächshaus. Es mangelt an Platz

      Ich baue die aber auch fast jedes Jahr an :zopfie_ja

      Ein Gewächshaus ist nicht nötig :zopfie_nein - ein breiter Dachüberstand, unterm Balkon oder überdachte Terrasse reichen aus :zopfie_ja
      Abwaschen sollte man die auch nicht, da platzt sie nämlich auch :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • Ich möchte mal mein Fazit für dieses Jahr vorstellen. :zopfie_knicks Insgesamt hatte ich einen guten Ertrag mit vielen leckeren Sorten, aber auch Reinfälle. Die fettgedruckten würde ich weiterempfehlen.

      1. Amber Keyes Massenträger im GH, grandiose Farbe, guter Geschmack, evtl. draußen noch besser?
      2. Ananastomate sehr lecker im GH am Anfang wenige, dann zum September/Oktober noch viele Früchte, die immer noch gut schmeckten
      3. Barry's Crazy Cherry Massenträger, extrem lange Ernte im GH bis Oktober, lange Haltbarkeit, Geschmack aber nicht herausragend, evtl. draußen besser?
      4. Brad's Atomic Grape beim zweiten Versuch im GH nicht überzeugend, Ertrag gering, kein herausragender Geschmack, evtl. draußen besser?
      5. Ernteglück Pflanze wurde im GH zu Beginn von Schnecken geköpft, daher späterer Ertrag, aber lecker und reichtragend
      6. Golden Pearl F1 keine Keimung, da Saatgut sehr alt
      7. Green Giant null Früchte im GH, im September angesetzte Früchte wurden nicht mehr reif
      8. Picolino F1 hervorragend wie immer, im GH
      9. Pink furry boar beim zweiten Versuch im GH durchgefallen, geringer Ertrag, Früchte fallen bei Reife zu Boden
      10. Plan 9 from outer space lecker, im GH, aber wenige Früchte
      11. Sparta F1 wie immer sehr lecker, im GH, Ertrag könnte größer sein
      12. Sungold F1 hervorragend wie immer, im GH
      13. Berkley Tie-Dye draußen nur wenige Früchte, geschmacklich gibt es bessere Fleischtomaten
      14. Black Keyes draußen, guter Ertrag, guter Geschmack, aber bei Nässe platzend
      15. Black Zebra Cherry Anbau im GH, recht säuerlich, kein erneuter Anbau
      16. Blue Keyes Anbau im GH, kein erneuter Anbau, wenige Früchte, evtl. draußen besser?
      17. Brown Egg Cherry Anbau im GH, geringer Ertrag, recht säuerlich, kein erneuter Anbau
      18. Chocolate Cherry sehr lecker, draußen, guter und langer Ertrag, aber scheinbar zu wenig Dünger, die Früchtchen wurden immer kleiner
      19. Green Tiger sehr lecker, draußen, guter Ertrag
      20. Lucky Tiger sehr lecker, draußen, guter Ertrag
      21. Mountain Bell Cherry schwer pflückbar nur mit Schere, draußen geschützt
      22. Philamina lecker, reich tragend im GH
      23. Schmatzefein falsches Saatgut
      24. Ship Saint guter Ertrag/Geschmack draußen geschützt
      25. Veni, Vidi, Vici guter Ertrag/Geschmack draußen geschützt
      26. Candy Sweet Icicle sehr lecker, draußen, guter Ertrag
      27. Purple Smaragd sehr lecker, draußen, guter Ertrag

      Nächstes Jahr werden wahrscheinlich diese wieder mit dabei sein:
      Green Tiger, Lucky Tiger, Candy Sweet Icicle, Purple Smaragd - dazu noch Blush und Pink Tiger aus den letzten Jahren - ja ich mag die kleinen länglichen Tomätchen, da weiss ich nicht, welche ich am liebsten mag :zopfie_herz
      Chocolate Cherry, dann mal im GH
      Amber Keyes und Barry's Crazy Cherry möchte ich wegen des Geschmacks mal draußen ausprobieren

      Habt Ihr auch neue Favouriten, die Ihr empfehlen könnt?
    • Fiorella schrieb:

      Purple Smaragd war von der Lagerfähigkeit ähnlich wie alle anderen länglichen Tomaten. Älter als eine Woche habe ich sie aber selten werden lassen. Dafür waren sie zu lecker und wurden regelmäßig gegessen.
      Interessant, dann war es bei dir definitiv besser. Eine Woche war schon fast undenkbar bei dieser Sorte und andere längliche hatten das Problem nicht. Das habe ich so auch noch nie gehabt. :zopfie_achselzuck

      Fiorella schrieb:

      Gibt es denn alte Favoriten?
      Ich mag sehr gerne die Corbarino, eine kleine Datteltomate. (Ich glaube, dass der Name nicht ganz richtig oder unvollständig ist. Aber unter der Bezeichnung hatte ich das Saatgut bei Monika Gehlsen gekauft.) Ich finde sie geschmacklich top, der Ertrag war gut und die Pflanzen robust.
      Dann die Costoluto Genovese, weil sie bei mir sehr gut trägt und das selbst im Dauerregen 2021(?).
      Die Hurma hatte bisher nur einmal, fand ich geschmacklich aber auch super.
      Shimmeig Creg finde ich optisch toll und war auch von Geschmack und Ertrag gut.
      Cherrytomate Katinka hat mir auch gut gefallen. Hoher Ertrag und Geschmack gut.
      Die Matina (Salattomate) war vom Geschmack her auch sehr gut, allerdings hatte meine einzige Pflanze wirklich kaum Früchte und ich muss da nochmal einen Versuch wagen.
      Dann hatte ich noch eine richtig große Fleischtomate, bei der ich mir leider nicht sicher bin, welche es genau war. Die war für meine Saucen toll und hat auch gut geschmeckt. Da bin ich noch am forschen, welche Sorte es gewesen sein könnte. Ja, das bringt jetzt nicht so viel. :kichergirl

      Bestimmt habe ich noch Sorten vergessen, aber das sind die, die mir spontan in den Sinn kommen. Ich habe bisher nur im ungeschützten Freiland angebaut.
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Die Matina (Salattomate) war vom Geschmack her auch sehr gut, allerdings hatte meine einzige Pflanze wirklich kaum Früchte und ich muss da nochmal einen Versuch wagen.
      Wenn du die magst, dann versuche doch mal die Harbinger und/oder Haubners Vollendung :zopfie_ja
      Ich mochte auch den Geschmack der Matina aber sonst hatte mich die auch nicht so überzeugt :zopfie_nein - das Problem hatte ich bei den anderen nicht :zopfie_nein , genau so lecker, aber viel reichtragender und unproblematischer :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Benutzer online 2

      2 Besucher