Tomatensaison 2023

    • tigrib schrieb:

      Bei uns war heute "Tomatenverkostung"
      1x Harzglut, 1x namenlose ovale mehlige Tomate und eine kleine gelbe Tomate.
      Ist schon Wahnsinn, wie unterschiedlich Tomaten schmecken.
      Die namenlose ovale Tomate schmeckt gut - Salattomate.
      Jedoch kommt sie an den Geschmack der Harzglut nicht ansatzweise ran. Diese schmeckt richtig schön "tomatig".
      Die kleine gelbe Tomate schmeckt zuckersüß - wieder ganz was anderes.

      LG Birgit
      Hei, bin immernoch auf der Suche nach der Tomate, die meine Oma in meiner Kindheit angebaut hat.
      Hab jetzt mal den Namen Harzglut gegoogelt und bin in einem Shop gelandet, wo es viele Tomaten in der Art, alte, runde kleine leckere, robuste Salattomate gibt. Leider sind die meisten Samen schon für 2023 ausverkauft, aber hoffe das es bald die neue Ernte gibt..dann werde ich mich da mal durchtesten :) Danke für das Googelstichwort...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ich war am Wochenende in ein paar trockenen Stunden endlich mal wieder am Acker. Das Unkraut war wie erwartet viel zu hoch und hat leider auch meine Tomatenpflanzen, mit denen ich dieses Jahr ja sowieso nicht so glücklich war, sehr bedrängt und entsprechend für schlechtere Durchlüftung und noch mehr zusätzliche Feuchtigkeit an den Pflanzen gesorgt. :zopfie_augenroll Wäre ich fit gewesen, hätte ich mir vielleicht noch ein temporäres Dach für die Pflanzen einfallen lassen.
      Aaaber mit meinem Gerüst bin ich sowas von zufrieden! Da es hier die ganze Zeit auch so stürmisch ist, habe ich von vielen gehört, dass die Tomaten umkippen, die Gerüste nicht halten usw. Mein Vater hat seine Stäbe auch schon zusätzliche abspannen müssen und trotzdem noch Schwierigkeiten mit kippenden Pflanzen. Das kenne ich ja alles schon vom letzten Jahr und da war es nicht so stürmisch wie dieses Jahr. Bei mir sieht es bis jetzt in der Hinsicht wirklich super aus, genau wie ich es mir von dem Gerüst erhofft hatte. :zopfie_dancegirl

      Jetzt hoffe ich nur, dass auch noch etwas bei der Ernte rumkommt. Für meine eh schon Spätzünder ist die aktuelle Witterung natürlich nicht so toll. :zopfie_verlegen
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Für meine eh schon Spätzünder ist die aktuelle Witterung natürlich nicht so toll.
      bei mir sieht es bisher auch eher traurig aus - aber Wetterbesserung ist in Aussicht, jeden Tag ein bisschen besser, ab Donnerstag dann viel Sonne und steigende Temperaturen. Mit ein bisschen Glück könnte sich das schon noch was entwickeln.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ja, vorsichtig mit der vielen Sonne..ich kenn das aus andern Jahren, das die Früchte und Pflanzen dann fürchterlich Sonnenbrand bekommen können.
      Bei meiner Mutter waren gestern fast alle Tomaten aufgeplatzt...zum Glück noch nicht schimmelig. Ich wollte ihr helfen, die auszuschneiden für Tomatensuppe...sie hat gesagt, lass mal, ich hab ihr die Tomaten gewaschen und sie hat sie direkt in den Mund gesteckt und alle aufgegessen..zack waren sie weg...Sie müssen sehr lecker gewesen sein :kichergirl
      Was mich sehr gewundert hat...die Tomaten haben nicht die geringste Braunfäule gezeigt, obwohl die ja jetzt eine Woche oder länger nonstop geduscht haben...aber aufplatzen is auch nix..die Tscherni Prinz waren komplett matsch...was sich noch prima hält und nix geplatzt ist, sind die Venusbrüstchen...aber die sind auch noch nicht ganz reif...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Bei mir sind überwiegend die "Noire de Crimee" geplatzt. Die sind eher groß dieses Jahr, schätze mal 300g pro Frucht. Sie haben so trockene Risse, also die Haut geht wieder zu. Ich hoffe mal, dass das nicht schlimm ist.
      Sie brauchen noch ein paar Tage.

      Richtig offen sind einzelne "gelbe Birnchen" und "Sweety". Braunfäule hält sich trotz des vielen Regens in Grenzen.

      Mal sehn, was noch kommt. Es soll ja wieder über 30 Grad werden, ob das so gut ist. :zopfie_studier
    • Juhu...endlich hat es geklappt...ich mag so gerne die Tomberry in Gelborange...das ist echt die Wucht an Naschtomate...

      etwa doppelt so groß wie Johannisbeertomate. Dann hab ich die mal in Rot beim Rewe ergattert..und natürlich gleich Samen gemacht..letztes jahr dann entäuschung...sie waren in der gleichen Farbe wie die auf dem Bild...Aber ich hab nicht aufgegeben und sie diesjahr wieder gesäht...und Yeahhh...sie sind rot:-)
      Wenn paar mehr reif sind, mach ich mal ein Foto...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, das is ein altes Foto...nur um die Art der Blütenstände zu verdeutlichen..fällt mir immer nicht ein, wie das heißt..Multiflora oder so...
      Ja, das sind so viele Früchtchen, das man seine Last hat mit Ernten nachzukommen und fürs Foto lass ich die auch gerne etwas länger hängen ;) Die platzen auch nicht oder schimmeln...da kann man immer paar zusammenkommen lassen und dann ernten. Ich wasche Tomaten grundsätzlich, weil ich weiß wer da so den ganzen Tag drauf rumkabbelt (grüne Fliegen und allsowas) Einzeln vom Busch naschen wäre natürlich perfekt...Aber wegen 5 ins Haus laufen zum Abwaschen, ehr nicht so...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Plumeria79 schrieb:

      Wow, ich finde das total super, dass dein Mann sich da so gut um den Garten kümmert in deiner Abwesenheit, @Iris67!! :zopfie_doppeldaumen :zopfie_doppeldaumen
      Ich auch :zopfie_ja . Aber für eine Person ist das neben der Arbeit alles ganz schön viel. Zumindest ist er unsere Zucchinis an seine Kollegen los geworden. Alleine schafft er die definitiv nicht zu essen.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Aus dem Hause Hexchen:

      Mutter: Wie sehen denn Eure Tomaten dieses Jahr aus?
      Ich (misstrauisch, weil sie gerne mal meine Ernte verschenkt): Wiesooo?
      Mutter: Die Maria (Freundin von Mutter) hat so braune Flecken an ihren Tomaten.
      Ich: Hm, stehen die denn unter Dach oder frei?
      Mutter (weiß es offensichtlich nicht wirklich): Beides
      Ich: Aha - kann vieles sein, aber wenn sie im Regen standen, dann vielleicht Braunfäule.
      Mutter: Ich habe ihr gesagt, das ist bestimmt Tomaten-Krätze.
      Ich: :zopfie_skeptisch
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin