Tomatensaison 2023

    • Iris67 schrieb:

      ralui schrieb:

      Du bist also völlig normal
      :zopfie_groehl :zopfie_grinszahn :zopfie_zwinkgrins Ich Rehe mich ein. Wobei 400 Sorten habe ich (noch) nicht :zopfie_nein .
      Leute, ich denke, gerade unsere Macken helfen uns dabei normal zu bleiben. :zopfie_grinszahn
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Sasa schrieb:

      Ich denk auch, bei den meisten von uns haben ja nur aus Platzgründen weniger und nicht wegen mangelnder Ausprobierwünsche
      Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. :zopfie_grinszahn
      Ich beäuge immer wehmütig den Nachbargarten, des ewigen Junggesellen, der allein in einer Zweifamiliendoppelhaushälfte wohnt. In der Mitte des Gartens steht eine Riesenmagnolie, zwei sehr schöne Rosenbüsche und der Rest ist verunkrauteter Rasen (wenn man ihn noch so nennen kann). Da könnte man noch einiges an Gemüse unterbringen.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Trude schrieb:

      Mich würde dann später interessieren wie du die Black cherry findest.
      @Trude die Black Cherry ist gekeimt. Direkt alle 4 Samen gleichzeitig. Yes!!! :zopfie_dancegirl
      Sonntag Abend habe ich gesät, heute Morgen lugen die ersten Sämlinge aus der Erde. Und die Black Cherry ist gleich der Jackpot. Obwohl die Samen von 2021 oder älter sein sollten. Die Wärme, die Lampe, plus zwei Tage mehr Sonne, haben ihren Job erledigt.
      Dazu zeigen sich die Bloody Butcher, Sibirische Frühe, Zigan und die Himbeerrose.
      Von allen habe ich je 4 gesät, von der Zigan sogar 5. Das Saatgut war glaube ich schon älter. Man will ja sicher gehen.
      Einen Tag später habe ich noch vier weitere Sorten gesät. Ich hatte noch älteres Saatgut von 2016 von der Golden Sunrise, Garden Pearl und San Marzano 2. Dazu kam noch die Zuckerbusch.
      Dazu gesellten sich die Kohlrabi Superschmelz, Topfpaprika Kobold, Paprika sweet Chocolate und Gurke La Diva.
      Und was sehe ich heute Morgen, die Gurke zeigt sich ebenfalls. Nicht schlecht.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Zemyna schrieb:

      Ich beäuge immer wehmütig den Nachbargarten, des ewigen Junggesellen, der allein in einer Zweifamiliendoppelhaushälfte wohnt. In der Mitte des Gartens steht eine Riesenmagnolie, zwei sehr schöne Rosenbüsche und der Rest ist verunkrauteter Rasen (wenn man ihn noch so nennen kann). Da könnte man noch einiges an Gemüse unterbringen.
      Hast du mal gefragt, ob du vielleicht ein Stück davon gegen einen kleinen Betrag nutzen könntest? Vielleicht wäre er ja ganz froh etwas weniger Mähen zu müssen und dafür sogar noch was zu bekommen. :zopfie_studier

      Bei mir sind schon viele Pflänzchen gekeimt, die Corbarino muss ich allerdings unbedingt noch nachlegen. Da hatte ich aber auch mein ältestes Saatgut genommen. :zopfie_ja
      LG Chalha
    • Chalha schrieb:

      Hast du mal gefragt, ob du vielleicht ein Stück davon gegen einen kleinen Betrag nutzen könntest? Vielleicht wäre er ja ganz froh etwas weniger Mähen zu müssen und dafür sogar noch was zu bekommen.
      Oh nein. :zopfie_nein
      Wenn das ein lieber älterer Herr wäre, dann wäre das was. Aber er ist ein komischer Zeitgenosse, der einem die ganze Zeit im Nacken hängen würde, um seine Weisheiten abzuliefern. Ein Mensch, der einem sehr gerne erzählt, dass er nach Berlin an die diversen Ministerien schreibt und dem Christian (Lindner) schon einige Vorschläge gemacht hat, die auch berücksichtigt worden sind. Jaaaa, da bekommt man schon ein komisches Gefühl. Smalltalk, schön und gut, aber bloß nicht mehr.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Zemyna schrieb:

      Chalha schrieb:

      Hast du mal gefragt, ob du vielleicht ein Stück davon gegen einen kleinen Betrag nutzen könntest? Vielleicht wäre er ja ganz froh etwas weniger Mähen zu müssen und dafür sogar noch was zu bekommen.
      Oh nein. :zopfie_nein Wenn das ein lieber älterer Herr wäre, dann wäre das was. Aber er ist ein komischer Zeitgenosse, der einem die ganze Zeit im Nacken hängen würde, um seine Weisheiten abzuliefern. Ein Mensch, der einem sehr gerne erzählt, dass er nach Berlin an die diversen Ministerien schreibt und dem Christian (Lindner) schon einige Vorschläge gemacht hat, die auch berücksichtigt worden sind. Jaaaa, da bekommt man schon ein komisches Gefühl. Smalltalk, schön und gut, aber bloß nicht mehr.
      Das ist schade. Bei uns hat ne Familie in der Nachbarschaft ihren schmalen Garten quasi komplett mit Platten und einem Pool voll, da gibts nicht mal was Wiese und die haben kleine Kinder. Da denk ich auch, dass ist verschenktes Land :zopfie_augenroll
      :zopfie_winke
    • Sasa schrieb:

      Bei uns hat ne Familie in der Nachbarschaft ihren schmalen Garten quasi komplett mit Platten und einem Pool voll, da gibts nicht mal was Wiese und die haben kleine Kinder. Da denk ich auch, dass ist verschenktes Land
      Die junge Nachbarsfamilie meiner Schwiegereltern hat das ähnlich gemacht, als sie das Haus vor zwei Jahren kauften. Der eingewachsene Reihenhausgarten wurde komplett gerodet. Die Rosenstöcke haben sie meiner Schwiegermutter geschenkt. Kein Schatten mehr, Südseite leichte Hanglage. Zwei kleine Kinder. Die Terrasse und der Vorgarten mit anthrazitfarbenen Platten ausgelegt. Blumenbeete fehlanzeige. Laut der russlanddeutschen Oma ist nur Gemüseanbau sinnvoll, wozu braucht man denn Blumenbeete oder das andere Gestrüpp. :zopfie_augenroll
      Ich sach nur Mikroklima.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Ich habe beschlossen, dass es hier nicht mehr friert und habe meine Tomaten ausgepflanzt :zopfie_klee . Bis 0,6 Grad haben sie im Gewächshaus ja auch gut weggesteckt. Ich bin mir recht sicher, dass sie an unserer Hauswand sehr geschützt stehen. Bei den Kübeln an unserem Schuppen würde ich bei Bedarf ein Vlies drum wickeln :zopfie_ja . Aktuell sind hier auch 2 Grad als Minimum angegeben :zopfie_verlegen .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher