Tomatensaison 2023

    • Plumeria79 schrieb:

      wenn ich eine besonders gute Pflanze hab, ist es ja vielleicht sinnvoller, von der im nächsten Jahr auszusäen, oder?
      Du kannst ja von der Samen nehmen - das ja :zopfie_ja
      Würde aber trotzdem erst die alten Samen aussäen (die du ja hoffentlich auch von schönen Pflanzen und Früchten genommen hast :zopfie_zwink ) - oder weg werfen, wenn du die nicht mehr nehmen willst :zopfie_grinszahn
      Eine schöne Pflanze hat ja auch kein anderes Erbgut als die Sorte - es sei denn, es ist eine Mutation und es kommt was untypisches bei raus :zopfie_ja Das muss die dann aber auch nicht unbedingt vererben :zopfie_nein
      Selbst, wenn mal eine schlechtere Pflanze raus kommt, heißt das ja nicht, dass der Samen schlecht war :zopfie_nein - es sei denn alle Pflanzen sind nicht sortentypisch, dann würde ich den restlichen Samen aber auch weg werfen :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Plumeria79 schrieb:

      Nicht züchten. Aber von der Sorte nur die besten vermehren.
      Hei, ich nehm auch immer die schönsten und gesündesten Früchte, auch auf Früh kann man selektieren, indem man die ersten Früchte nimmt. Da verbessert man schon die nachfolgenden Generationen. Meistens zumindest. Die Ersten Früchte sind bei mir meistens auch nicht durch Insekten befruchtet, weil die Türen meistens geschlossen sind..ich schüttele die Tomaten immer morgends. Nicht so Schöne nehm ich nur im Notfall, wenn mir die Samen einer Sorte ausgehen, wie mit den Ceur de Pigeon fast passiert...da hatte ich verdrängt, das ich die letzten Samen gesäht hatte, und hab dann im Feb. von den noch rumstehenden ausgetrockneten Pflanzen in den Töpfen, noch ausgetrocknete Früchte gefunden und da die Samen rausgepuhlt..hat geklappt..wäre schade gewesen.die zu verlieren, die sind nämlich mega robust und ertragreich..nur platzen sie gerne bei Regenwetter, das is der einzige Nachteil, aber auch das kriegt man in Griff...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • zitze schrieb:

      Eine schöne Pflanze hat ja auch kein anderes Erbgut als die Sorte - es sei denn, es ist eine Mutation und es kommt was untypisches bei raus Das muss die dann aber auch nicht unbedingt vererben
      Darüber hab ich mit Tochter mal geredet..sie macht ja gerade ihren Doc in Molekularer Biotechnologie. Sie meinte, die Samen haben genau das Intus, was sie über die weiblichen und männlichen Gene bekommen. Wenn eine Frucht sich besonders schön entwickelt, dann hat sie genau diese Gene in sich und ihren Samen. Also macht es durchaus Sinn, die schönsten, größten, aromatischsten, gesündesten Früchte zu wählen. Gerade bei Tomaten können die Früchte an einem Busch sehr unterschiedlich ausfallen, selbst wenn sie sich selbst befruchtet haben.
      Klar, wenn Pollen anderer Sorten irgendwie mit reinkommen, können die natürlich auch mitspielen und Spontanmutationen kann es auch geben.
      Um das zu beurteilen guckt man nach den Blüten. Es gibt welche, die ihre Naben innenliegend haben und welche, wo die Naben unten etwas rausschaut..letzter sind gefährdeter mit Fremdbefruchtung.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • :zopfie_haareberge Gestern und heute waren es dann Maus 5, 6 und 7 :zopfie_ohnmacht . Und auch wieder so etwas :zopfie_heul :


      so sahen die ersten aus:

      Die läuft bei mir unter "Tiger grün". Hat vielleicht jemand eine Idee welche Sorte das sein könnte ?

      Und eine die eine Kollegin letztes Jahr vom Markt mitgebracht hatte. Weil ich sie gut fand, hatte ich Samen geerntet und sie angebaut.


      Auch da wäre ich an einem potentiellen Sortennamen interessiert :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      ralui schrieb:

      Kann man die Tomaten vielleicht mit einem Gemüsenetz schützen?
      ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das dicht bekomme :zopfie_studier . Im Schuppen haben Mäuse auch schon gelagertes Vlies angenagt und zum Nestbau genutzt :zopfie_verlegen .
      Ich hab letztes Jahr gute Erfahrungen mit billigen Nylonstrümpfen gemacht. Die kann man oben dann zubinden und die dehnen sich ja auch mit.
      Die Arbeit wollte ich mir dieses Jahr sparen :rolleyes: bzw. wirkte es bis vor kurzem nicht nötig.
      :zopfie_winke
    • Hei, ja, Mäuse und Wespen nagen auch Oranzasäckchen an. Meine haben ganz viele Löcher...
      Das ist kein billiges Vergnügen, schöne Trauben zu haben...oder garkeine...
      Ok, vielleicht noch billiger, als die giftigen Dinger im Supermarkt zu kaufen. Wenn man Biotrauben kaufen würde, rechnet es sich dann schon.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Iris67 schrieb:

      Gestern und heute waren es dann Maus 5, 6 und 7 . Und auch wieder so etwas
      Du Arme! :zopfie_traurigja Ich würde Susi, Imke und Luni mal ins Gewissen reden :zopfie_grinszahn
      Gin hat zwar nur noch "3" Zähne, fängt aber fast jeden Tag eine Maus :zopfie_ja Frage mich schon, wo der die immer herholt :zopfie_achselzuck
      Gestern Abend wollte GG draußen alles zu schließen, da hörte er ein Brummen und Knurren, dachte erst, dass der Nachbar was auf der Baustelle macht - dann sah er den Gin wieder mit einer Maus auf dem Rasen sitzen :zopfie_grinszahn

      ralui schrieb:

      voll die Gourmet Mäuse bei dir, die wissen was gut ist
      Den Gedanken hatte ich auch schon :zopfie_ja - die sind voll auf den Geschmack gekommen :kichergirl
      LG Rena :tiersmilie02
    • Gottseidank, werden meine Tomaten nicht angenagt. Dafür sind die Schnecken über die paar Kohlrabi im Ziegelhochbeet hergefallen. Alle Blätter abgefressen und jede durchlöchert. Vorgestern Abend große Schneckensammelaktion durchgeführt. Egal, bin sowieso nicht so ein Kohlrabi Fan.
      Heute Morgen frisch geerntet:
      Sibirische Frühe, Zigan, Bloody Butcher und Garden Pearl. Die Bloody Butcher war die erste Tomate, die ich schon vor zwei, drei Wochen geerntet habe. Sie wurde immer direkt genascht. Die werde ich nächstes Jahr wieder aussäen.
      Die nächsten Kandidaten sind eine San Marzano, eine "siamesische" Sibirische Frühe, ein paar blaue Zimmertomaten und Principe Borghese.
      Die erste San Marzano hatte direkt beginnende Blütenendfäule bekommen. Mit dem regelmäßigen Eierkochwasser hat sich das Problem erledigt. Die blaue Zimmertomate steht mit zwei Artgenossen in einem etwas zu kleinen Kübel. Die trocknete bei heißem Wetter zu schnell aus. Das Problem besteht im Moment nicht. :zopfie_zwink

      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Trude schrieb:

      Vom Geschmack hatte ich mir mehr versprochen
      Aber vielleicht ist meine Erwartungshaltung einfach nur zu hoch
      Ach guck, ich habe vorhin welche mit meinem Mann genascht. Zuerst die Bloody Butcher, die wir lecker finden. Danach die Zimmertomate und mein Mann verzog sofort das Gesicht und meinte, mit Mayo oder Kräutersalz kann man die essen. Dann habe ich probiert und war vom säuerlichen Geschmack überrascht. Vielleicht wirklich noch nicht reif gewesen? Aber sie fühlte sich schon weich an.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Nachdem ich im Internet noch einmal nachgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass meine Zigan wahrscheinlich keine ist. Lila-rotbraun mit olivgrünen Schultern ist sie definitiv nicht. Ich habe die Samen aus dem Wichtelpaket. Oder ich habe sie verwechselt.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Zemyna schrieb:

      Oder ich habe sie verwechselt.
      Ich habe vorgestern auch toll gelacht an meinem Hochbeet. Da stehen Paprika und Chili drin, alle schön mit Schild!
      Extra Brille mitgenommen um die Schilder lesen zu können.
      Steht doch da: Paprika spitz, scharf ( eigener Samen, war vermutlich mal eine Mutation)
      Ich gucke die Pflanze an, da hängen schöne große runde Chili dran :zopfie_groehl

      LG Birgit