Kürbisse (inkl. Zucchini, Gurken, Melone) 2023

    • Kürbisse (inkl. Zucchini, Gurken, Melone) 2023

      Ich habe uns mal diesen Thread eröffnet. Habt ihr schon entsprechend mit der diesjährigen Aussaat angefangen? Bei mir geht es nächstes Wochenende damit los, wenn ich es früher mache, sind mir die Pflanzen immer schon zu groß und ich bekomme Platzprobleme, bevor ich sie auspflanzen kann.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • zitze schrieb:

      (d.h. die hatte sich am Einkaufswagen festgeklammert )
      So sportlich, wie so kleine Pflänzchen manchmal irgendwie in den Einkaufswagen hüpfen :kichergirl
      Ich warte auch noch ein paar Tage mit der Aussaat, weil es sonst vom Platz her schwierig wird.
      Aber ich bin auch eh noch unentschlossen, welche Sorten es dieses Jahr werden. Auf jeden Fall aber wieder Hokkaido, da das bisher meine Lieblingssorte ist.
      Habt ihr bei Kürbissen schonmal die Sorte Kamo-Kamo, Northern Georgia Candy Roaster oder Futso Black ausprobiert?

      Was sind so eure Lieblingssorten bei Kürbisgewächsen?
    • Knoepfchen schrieb:

      Lieblingssorten bei Kürbisgewächsen?
      Vor einigen Jahren habe ich Butternut und Hokkaido probiert. Als Suppe oder gedünstet sehr lecker. Aber wir essen wenig Suppe!
      Ich brauche einen Kürbis, den ich süß-sauer einlegen kann nach Rezept von Mutti und dann darf der nicht "mehlig" sein.
      Bin jetzt beim "Roten Zentner" gelandet.
      Der wird bei mir ohne viel Liebe so 30 - 40cm im Durchmesser und eignet sich für unser Rezept bestens, ist noch leicht knackig.
      Hokkaido wäre mir von der Größe lieber, aber für "unser" Rezept ist der leider nicht geeignet.

      LG Birgit
    • ralui schrieb:

      Habt ihr schon entsprechend mit der diesjährigen Aussaat angefangen?
      :zopfie_nein Ich hatte aber heute auch überlegt, dass wir mal so langsam starten sollten :zopfie_ja .

      Knoepfchen schrieb:

      Habt ihr bei Kürbissen schonmal die Sorte Kamo-Kamo, Northern Georgia Candy Roaster oder Futso Black ausprobiert?
      :zopfie_nein Wir nehmen neben Hokaido gerne von den Hubbards, die haben eine lange Lagerzeit :zopfie_ja . Die Gorgonzolas mag ich auch sehr gerne :zopfie_ja .
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Hei, am liebsten mögen wir Hokaido und Butternut. Die werden in dünne Spalten geschnitten, mit Olivenöl bestrichen und mit Kartoffelgewürz auf ein Blech gelegt und leicht gebräunt geröstet. Leecker und macht kaum Arbeit...

      Ich wollte jetzt auch sähen, aber bin da immer hin und her gerissen..irgendwann hab ich mal mit einer gekauften festgestellt, das es besser ist, wenn die Töpfchen nicht so durchwurzelt sind, sondern die Pflanzen ihre Wurzeln gleich gleichmäßig im Beet verteilen und in die Tiefe wachsen können. Habe dann Versuche angestellt und tatsächlich waren die jüngeren Pflanzen im Sommer dann besser und konnten sich besser mit Wasser und Nährstoffen versorgen. Deswegen werden ich nicht jetzt, sondern erst nächste Woche sähen. Auch wenn es gewaltig in den Fingern juckt...immer den 16 Tage Wetterbericht im Blick...weil wenn es warm wird, sooofort..zack Aber die Gefäße kann ich schon vorbereiten, die Erde sterilisieren und die Samenpäckchen bereitlegen..dann geht das auch schnell...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Gurken werde ich wahrscheinlich nicht oder nur 1-2 Pflänzchen vorziehen, da sie mir sonst zu viel Vorsprung haben. Die sollen zum Mais und den ziehe ich auch nicht vor. Andererseits hatte ich bisher noch nie Ernteerfolg mit Gurken, da ist es vielleicht schon gut beides (Direktsaat und Voranzucht) zu kombinieren. :zopfie_verlegen
      Eine Zucchini werde ich wohl in der nächsten Zeit vorbereiten und bei Kürbis bin ich mir unschlüssig, ob ich Zuhause nochmal einen Versuch starten möchte. Auf dem Acker wollte ich eigentlich keinen pflanzen.

      Eine Kollegin hat erzählt, dass bei ihr letztes Jahr ein Kürbis (Hokkaido?) gewuchert ist, der immer wieder neu mit dem Boden verwurzelte und unglaublich viele wunderschön gleichmäßige Kürbisse hervorgebracht hat. Im Büro in ihrer Abteilung wurde wohl irgendwann ein Schild aufgestellt, dass sie doch bitte keine Kürbisse mehr mitbringen soll. :zopfie_groehl Jedenfalls heißt es doch immer, dass Kürbisse gar keine Wurzeln an den Trieben bilden. Wie sind da eure Erfahrungen? :zopfie_studier
      LG Chalha
    • Hei, doch, da wo sie auf humoser, feuchter Erde liegen, bilden sie Wurzeln. Schau mal, auch Zucchini haben die Anlagen, das zu tun.
      Meinen Hokaido und Butternut war es letztes Jahr zu heiß und zu trocken...nur eine, die den halben Tag Schatten von der Garage hatte, ist zur Höchstform aufgelaufen, hatte viel Kürbise dran und hat mehrere Beete überwuchert..die andern waren echt mickrig...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      das es besser ist, wenn die Töpfchen nicht so durchwurzelt sind,
      Ja, wenn die lieben Schnecken :kopfab nicht wären, dann wäre die direkte Saat bei den Kürbisgewächsen sicher sogar die Beste, aber die Schleimer stehen halt total auf junges Gemüse. :nudelholz
      Daher ziehe ich immer vor, und zwar in großen Töpfen (müsste jetzt glatt messen wie groß), bestimmt doppelt so groß und tief wie meine Anzuchttöpfe von den Tomaten. Eben genau deshalb, damit die Wurzeln der Zucchinis nicht schon überall an den Topfwänden anstoßen bevor es dann ins Beet geht. Das klappt bei mir wunderbar, kannst du ja auch mal so probieren. :daumgruen

      Mowa schrieb:

      die Erde sterilisieren und
      Das mache ich bei Gurken, Zucchini und Co. gar nicht, ich nehme da auch keine Anzuchterde :zopfie_nein ganz normale Gartenerde oder auch die Erde aus den Kübeln vom Vorjahr. Meiner Erfahrung nach brauchen die keine besondere Erde.


      Ich habe mit der Aussaat auch noch nicht angefangen, werde ich aber diese Tage machen :zopfie_ja
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      gar nicht, ich nehme da auch keine Anzuchterde ganz normale Gartenerde oder auch die Erde aus den Kübeln vom Vorjahr. Meiner Erfahrung nach brauchen die keine besondere Erde.
      Hei, das problem bei den Gurken ist diese Wurzelfäule. Damit hatte ich schon öfters zu tun und seit ich sterilisiere und immer einen frischen Sack Pflanzerde. So geht das ganz gut..und bei der Gelegenheit mach ich die Erde auch gleich für die Zucchini heiß...is jetzt nicht so der Aufwand. Bei der Topfgröße ist es halt mit größeren Töpfen schwierig, sie in die Pflanzlöcher zu bougsieren.
      Ich hab auch Schnecken...aber ich versuch halt mit Schneckenkorn zu helfen und hab mir auch jetzt Schneckenkragen besorgt, die sind perfekt für sowas..außerdem ziehe ich viele Zucchini, weil bei mir immer ein paar auf der Strecke bleiben, oder mickrig sind. Sonst kann es passieren, das ich garnix habe, wenns dumm läuft...is halt so...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, juhu, meine Zucchini keimen.
      Die Gurken lassen noch auf sich warten.
      Irgendwo habe ich gelesen, das Zucchini am Besten starten, wenn sie so 2 richtige Blätter haben.
      So wie das Wetter aussieht, wird das perfekt passen.
      Diesjahr hab ich ja auch meine Schneckenkragen und muß hoffentlich so keine Angst um meine Zucchinisämlinge haben.
      Das einzige...ich weiß nicht, ob meine eigenen Samen von der Trombeta die albenga keimen. 2 Samenkörner hatte ich noch, aber eigentlich setze ich ja immer 2 zu meiner Mutter und 2 in meinen Garten...blöd, muß ich mich mal nach Neuen umsehen für nächstes Jahr.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose