Kürbisse (inkl. Zucchini, Gurken, Melone) 2023

    • Iris67 schrieb:

      Prinzipiell lohnt der Anbau aber eher nicht .
      Werde ich nächstes Jahr auch nicht wieder machen :zopfie_nein

      Mit den Kürbissen habe ich in diesem Jahr, mal wieder (wie eigentlich fast immer) keinen Erfolg, die wollen bei mir einfach nicht. :zopfie_achselzuck
      Nehmen sehr viel Platz ein und bringen kaum Ertrag, also werde ich nächstes Jahr gar nicht erst Kürbisse anbauen. Bringt bei mir einfach nix. Außer Zierkürbisse vielleicht, die könnte ich dann auf dem Kompost versuchen, doch meistens fallen die Pflanzen dort schon den Mäusen zum Opfer.

      Gurken klappt immer super, jetzt scheint es allerdings vorbei zu sein, die Pflanzen sind jetzt echt durch. Werde diese Tage die restlichen Gurken ernten und dann die Pflanzen gleich entsorgen.

      Deine Kürbisse @Iris67 beeindrucken mich jedes Jahr aufs Neue. :zopfie_staun :zopfie_daumen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Mit den Kürbissen habe ich in diesem Jahr, mal wieder (wie eigentlich fast immer) keinen Erfolg, die wollen bei mir einfach nicht.
      Das ist schade :zopfie_traurigja und irgendwie erstaunlich. Aber manchmal muss man es einfach akzeptieren. Hattest Du denn auch welche im Hochbeet ?

      ralui schrieb:

      Deine Kürbisse @Iris67 beeindrucken mich jedes Jahr aufs Neue.
      :schild_dankesch
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Das ist schade und irgendwie erstaunlich. Aber manchmal muss man es einfach akzeptieren. Hattest Du denn auch welche im Hochbeet ?
      Nein, dieses Jahr nicht.
      Die Pflanzen wachsen auch recht gut, blühen, aber wenn überhaupt, dann vielleicht eine Frucht pro Pflanze. Überhaupt kommen die Früchte dann immer sehr spät im Jahr und reifen oft auch gar nicht aus.

      Ich hatte nur ein einziges mal eine richtig gute Ernte, als ich damals meine ersten Hochbeete mit Schafsmist aufgebaut hatte, ich denke mein pflanzlicher Dünger ist nicht ausreichend für die Kürbisse...
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hokaido und Butternut essen wir sehr gerne...
      Große hatte ich immer nur für Deco an Erntedank und zum Schnitzen für die Kids.
      Könnte bald wieder Antrieb da sein, wenn, Liv das mal versteht...dann mach ich wieder welche, oder geb Tochter Samen, wenn sie mag...
      Ich vertrage Kürbise auch nicht wirklich...auch ein Grund keine von den Oschis anzubauen...
      Freue mich aber aktuell unheimlich über die Trombeta di Albenga, die ja auch Kürbise sind und mit den Butternut verwandt.
      Sieht man ihnen auch an, an der Jugendfärbung und wenn sie ausreifen...gleiche Farbe.


      ralui schrieb:

      ich denke mein pflanzlicher Dünger ist nicht ausreichend für die Kürbisse...
      Genug davon hilft schon auch...Ich hab mal aufgepasst dieses Jahr...Pro Zucchini oder Gurke mit ca. 800-1500g braucht es eine 5 Literkanne Brennesseljauche 1:10 Bis jetzt mag es noch nicht enden...Mal sehen, wie es weitergeht, wenn es kühler wird...
      Die Trombeta macht mir noch in einer andern Hinsicht Freude...bis jetzt null Mehltau..aber echt garnix, obwohl 3 Pflanzen direkt zwischen den Normalos sitzen...Die sind mittlerweile arg befallen..muß mal wieder Blätter abschneiden...
      VG Monika

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Im Gewächshaus is ein Butternut aufgegangen, aber hatte noch keine weiblichen Fruchtknoten dran. Ich lauere ständig...zum Bienchen spielen...die verraten sich durch die typischen Blütenstände, wenn die Blüten noch nicht auf sind...mal sehen ob das noch was wird...
      Ja, die HOkaido und Butternut sind diesjahr sehr klein...obwohl ich immer gegossen und gedüngt hab...denen war es einfach zu heiß, den Zucchini auch bei meiner Mutter...zu sonnig...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Bei mir im Garten startet auch jetzt erst der Jack be little so richtig. Mal gucken was das noch gibt, erste Früchte hängen inzwischen endlich dran und er muss ja nicht so groß werden. Er hatte es aber auch nicht so leicht, da er vom Wind arg gebeutelt wurde. Da war ich einfach nicht genug hinterher bzw. hatte ich auch nicht mit sooo viel starkem Wind gerechnet und mich nicht zeitig gekümmert. Das ist dieses Jahr wirklich ungewöhnlich. Und dann war eben auch die Witterung nicht so günstig. Es ist nur eine Pflanze und war einfach ein Versuch, daher kann ich es verschmerzen, wenn da nicht viel bei rumkommt. Das bisschen Platz war auch nicht im Gemüsebeet, also was solls.

      Zucchini hatten wir jede Menge vom Acker, da kann ich mich wirklich nicht beschweren. :zopfie_ja
      LG Chalha
    • Hei, hat von Euch schonmal jemand eine Trombeta die albenga richtig ausreifen lassen und dann damit gekocht?
      Frage mich gerade, ob sie dann von der Konsistenz wie Butternut sind, oder härter?
      Weil die Früchte sehen ja jung bis auf die Form fast gleich aus...
      Hab dann ausgereifte Oschis...einen hab ich übersehen...eigentlich wollte ich nur 2
      Einen vom Grünchen und einen von Dürr
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Plumeria79 schrieb:

      Kürbishecke
      Die heutige Ernte davon :kichergirl :


      Und da hat sich jemand um den Zaun gewickelt:



      Mowa schrieb:

      Hei, hat von Euch schonmal jemand eine Trombeta die albenga richtig ausreifen lassen und dann damit gekocht?
      :zopfie_ja Ja haben wir. Sie erinnert dann tatsächlich an einen Kürbis. Direkt verglichen habe ich sie nicht mit einem Butternut, aber ich würde sagen sie ein klein wenig weicher (aber nicht viel). Das schöne ist, dass sie sich im reifen Zustand in unserem kühlen & feuchten Keller monatelang lagern lassen :zopfie_ja .

      Dieses Bild hatte mein Mann schon im August gemacht. Der lag auch bei 10,1 kg.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Ja haben wir. Sie erinnert dann tatsächlich an einen Kürbis. Direkt verglichen habe ich sie nicht mit einem Butternut, aber ich würde sagen sie ein klein wenig weicher (aber nicht viel). Das schöne ist, dass sie sich im reifen Zustand in unserem kühlen & feuchten Keller monatelang lagern lassen .
      Danke Dir..das hör ich super gerne..bin total happy mit denen...Sooo gesunde, vitale Pflanzen und riesige Früchte...Kein bisschen Mehltau dran. Und es hängen immer irgendwo Früchte dran, die sehr schnell wachsen :) Ich kann einfach nicht genug davon kriegen. Ich glaub die normalen Zucchini sind bald fertig, der Mehltau wächst jetzt schneller als die Pflanzen und erreicht auch die Triebspitzen. Ob die nächtliche Kälte ihnen den Garaus macht oder die kürzer werdenden Tage? Ich weiß es nicht...
      Auf jedenfall war 7 Pflanzen Trombeta genau das richtige für meinen Bedarf. Das waren jeweils 3 Stück in einem Töpfchen und ich hab die auch zusammen ins Beet gesetzt, die Pflanzen im Loch auseinander gelegt und bis zu den Keimblättern zugeschaufelt. Einen großen Gießwall drumrum gebildet und da immer fleißig rein gegossen und mit Brennesseljauche gedüngt...das hat sich echt gelohnt...

      Eine Rumänische Cremige Zucchini hab ich auch ausreifen lassen und möchte Samen machen. Hoffe niemand in der Nähe hatte Zierkürbise :zopfie_augenroll

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose