Kürbisse (inkl. Zucchini, Gurken, Melone) 2023

    • Hei, ist diesjahr ein tolles Gurkenjahr..soviele hatte ich noch nie...auch die Freilandgurken liefern zuverlässig..Ich hab zwar mehrere, aber es gibt ungefähr jeden Tag mind. eine. Das hatte ich auch schon anders...Nämlich das sie total versagt haben. Aber langsam dürfte es mal wieder etwas wärmer und sonniger werden, nicht das sie vorzeitig aufgeben.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Meine Gurken halten sich auch wacker, trotz des vielen Regens, nur die Einlegegurken fangen an jetzt langsam schlappt zu machen. Ich konnte aber auch schon 14 Gläser einkochen. Na mal abwarten, Freitag und Samstag soll es endlich mal nicht mehr regnen, da kommt dann bestimmt noch eine gute letzte Ernte.
      Schlangen und Snackgurken hab ich auch täglich und bisher vier Schmorgurken, welche ich ganz neu im Anbau habe.

      Zucchinis sind dieses Jahr ein Totalausfall, glaube nächstes Jahr versuche ich die mal im alten GWH anzubauen, da ist es ja auch immer sehr luftig, aber wenigstens nahezu Schneckenfrei.

      Und meine Kürbisse haben allesamt auch noch keine Früchte angesetzt :zopfie_achselzuck , das hat allerdings auch noch nie wirklich gut geklappt bei mir. Überlege schon die ganz aus meinem Anbau zu nehmen, nehmen ja viel Platz ein und dann hab ich wenn überhaupt immer nur ganz wenig Früchte.

      Dafür erobern meine Melonen so langsam das neue GWH, ist ja das erste Mal das ich welche anbaue und die haben auch schon reichlich Früchte angesetzt. Bin total gespannt ob die lecker werden. Die Samen hatte ich aus dem alternativen Samenpaket, kleine Wassermelonen und noch eine weitere Sorte, muss ich mal nachschauen welche.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Zucchinis sind dieses Jahr ein Totalausfall
      Zucchini sind ganz toll bei mir. Allerdings riesige Unterschiede. 1x (2 Pflanzen) steht in einem schwarzen, viereckigen Komposter. Wenn der voll ist, kommen immer so 40cm Erde obendrauf und dann wird der bepflanzt. Da wuchern die Zucchini regelrecht.
      2m daneben steht ein ausgedientes grünes Wasserfass als "Hochbeet". Auch da sind Zucchini drin. Die tragen nicht halb soviel.
      Ich vermute es liegt an der besseren Bodenwärme im schwarzen Komposter.

      ralui schrieb:

      Und meine Kürbisse haben allesamt auch noch keine Früchte angesetzt
      Meine Kürbis wachsen dieses Jahr auch rückwärts, hatte ich so noch nie.
      Jedoch wollen die Kürbis beim Nachbarn auch nicht so recht. Er hat viel weniger Hokkaidokürbis dran als in den Vorjahren. Liegt eventuell an den doch recht niedrigen Nachttemperaturen dieses Jahr.

      LG Birgit
    • Meine Zucchini tragen beide sehr gut, kann täglich ernten. Meine sitzen ganz eng beieinander und das schadet ihnen überhaupt nicht.

      Salatgurken gibt es jetzt auch massig...

      Die Einlegegurken machen jetzt Pause, wenn es nicht bald aufhört zu regnen gehen die ein.

      Die Kürbisse wachsen ganz gut sind allerdings noch nicht so groß wie letztes Jahr.

      Wer einen Garten hat lebt schon im Paradies



      Hier gehts zu meinen Angeboten
    • Hei, die Kürbise bei meiner Mutter sind diesjahr auch sehr kleine Pflanzen, mit sehr kleinen Früchten dran. Hoffe die kriegen nochmal "Drive" wenn der Boden jetzt gut durchnässt ist..Ich hab sie immer kräftig geflutet, aber bis zum nächsten mal..so alle 2-3 Tage war alles wieder komplett ausgetrocknet. Zucchini sind bei ihr solala, waren aber auch recht spät gepflanzt. Meine sind sind sehr schönhaben kaum Mehltau, den ich sofort rausschneide, wenn ich ihn sehe und in den Wurmkomposter werfe. Immernoch sprechen sie sich ab..einen Tag männlich, einen Tag weiblich :zopfie_augenroll Aber ich nehm jetzt einfach die Männlichen Blüten vom Vortag und nehm die...ich hab nix zu verlieren :zopfie_achselzuck Es scheint zuklappen wenn noch Pollen an den Trägern sind. Es gibt aber auch Männliche Blüten, die überhaupt keine Pollen absondern..ich denk,das kommt von Kälte und Regen...als würden sie denken..heut kommt eh keine Hummel vorbei..kann ich mir schenken...
      Insgesamt bin ich aber zufrieden..dadurch das ich viele Pflanzen habe, reichen uns die Gurken und Zucchini. Heute hab ich eine Trombeta di Albenga geerntet...


      :zopfie_grinszahn Und kleingeschnippelt mit Spagetti und Bolongesesauce serviert...
      Sie war mega zart und die Kerne noch nichtmal Ansatzweise zu sehen...Ich lieb die Teile :zopfie_herzaugen
      Ich hab die einmal vom Grünchen, das sind die auf dem Bild und dann nochmal von Dürr. Letztere sind bei meiner Mutter im Garten. Von beiden mach ich diesjahr Samen. Damit sie mir nicht ausgehen. Hab die große bei meiner Mutter gekennzeichnet..hoffe sie erntet sie nicht :zopfie_augenroll Hab es ihr zwar gesagt, aber weiß man, was ihr dann wieder einfällt :zopfie_kopfkratz Von Dürr sind es meine letzten Samen. Die vom Grünchen hatte ich ja letztes Jahr schon Samen, war aber nicht verhütet und ich hatte Angst, es kommt was anderes raus oder sie wären bitter oder so...aber sie sind mega lecker und nicht aus der Art geschlagen. Naja..irgendeine wird wohl auch diesjahr Samen ansetzen...wäre schön.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Auch bei mir gab es dieses Jahr bisher genau null Zucchinis zu ernten. Zuerst haben Schnecken die frisch gepflanzten Sämlinge/Setzlinge gemeuchelt. Die Reserve-Pflanzen habe ich dann erst mal in großen Töpfen auf dem Balkon weitergepflegt und erst später auf den ruhenden Kompost gepflanzt. Da hatte ich eigentlich den Eindruck, sie entwickeln sich ganz gut - aber ich hatte mal wieder das Phänomen, dass ich über Wochen nur männliche Blüten dran hatte. Also Mädels konnte ich schon erkennen, aber die blieben bei 1-3 cm in Wartestellung. Erst als ich nach den ersten Regengüssen ab dem 20. Juni noch zusätzlich Kannenweise Wasser drangeworfen habe, sind die Mädels etwas größer geworden. Aufgegangen ist bisher aber noch keine Blüte (oder ich habe es nicht mitbekommen :zopfie_achselzuck ).
      Also dieses Jahr bin ich noch stärker zu der Überzeugung gelangt, dass die Pflanzen verdammt viel Wasser brauchen, um weibliche Blüten zu machen (das viele Gießen lockt dann aber wieder die Schnecken an :zopfie_schreikrampf . Okay, was auch noch eine Rolle spielen könnte, der Sommerflieder dort in der Nähe ist dieses Jahr megagroß und wirft viel Schatten.

      Gurken und Kürbisse habe ich keine, Garten zu klein :zopfie_zwink

      Aber ich war ja bei meiner Tochter, die hat drei Hochbeete mit verschiedenen Kürbissen und Zucchinis vollgepflanzt. Ihr waren aber die Schildchen durcheinander geraten und sie war unter Zeitdruck und hat einfach mal gepflanzt. Einige Pflanzen sind dann auch den Schleimern zum Opfer gefallen und alles was sie bisher an Früchten dran hängen hat, sieht nach Kürbis aus.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Boa..bin ich froh, das es diesjahr bei mir nur im Frühling genau 4 Schnecken gab. Tigerschnegel nicht mitgezählt..die sind noch da...aber auch nur in den Blumenübertöpfen, wo unten bisschen Wasser drin steht. Das genießen sie, machen mir aber nix kaputt. Im Herbst nervt das dann etwas, weil ich sie ins Haus trage, wenn sich in der Erde noch paar versteckt haben.
      Auch bei dem vielen Regen jetzt finde ich keine normalen Schnecken..nirgends auf dem Grundstück...das wäre schön wenn das so bleibt.
      Eine Weinbergschnecke hab ich gestern gesehen, wie sie sich eingegraben hat, zum Eier legen..aber an einer für Eier meiner meinung nach nicht geeigneten Stelle, nämlich einer wo es normal sehr, sehr trocken ist. Naja..ich hab sie gelassen...

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Orlaya schrieb:

      das viele Gießen lockt dann aber wieder die Schnecken an

      wiggi schrieb:

      meine allererste Zucchini die ich dran hatte, haben mir auch mit ungefähr 5cm Größe die Schnecken gekillt
      Ich habe ja auch recht viele Schnecken im Garten - auch auf dem Kompost :zopfie_ja
      Aber seit ich die Jungpflanzen der Zucchini in Schneckenkragen setze, geht das eigentlich :zopfie_ja
      Dann schaffen es die Pflanzen so groß und auch haarig zu werden, dass - selbst wenn dann die Blätter drüber hängen - keine Schnecke oder doch recht selten an die Pflanzen geht :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Hei, meine Zucchini müssen auch "klettern", aber aus Platzmangel und weil die Schatten immer länger werden und sie dann keine Sonne mehr bekommen. Weiter oben haben sie länger was davon. Aber dazu braucht man echt was stabiles zum Anbinden.
      Ich ziehe sie mit breitem Bast an ihren Stab, so 5cm unterhalb der Triebspitze, sonst neigen sie sich wieder nach unten. Alle 5cm muß deswegen angebunden werden. Sonst droht Bruch, wenn man sie zurück zwingen will.
      Habe diesjahr echt viel Spaß mit den Zucchini...
      Mittlerweile geht darunter auch der verwilderte Feldsalat auf :zopfie_glubsch
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Gestern wollte ich meine Melonenpflanzen aus dem GWH rausschmeißen, weil sie erstens gar keine Früchte angesetzt haben und zweitens kränkeln....und dabei habe ich dann folgendes entdeckt, also doch lauter Früchte, kleine/mini Wassermelonen -Saatgut aus dem Tauschpaket- woran erkenne ich denn ob sie reif sind?







      Ich habe jetzt halt erstmal sämtliche kranken Blätter entfernt.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi