Kürbisse (inkl. Zucchini, Gurken, Melone) 2023

    • Da von den Kalebassen-Pflanzen seit Wochen nur noch hässliche Gerippe da hängen und ich doch Angst hatte, dass etwas abstürzt, habe ich geerntet. Die kleine wiegt 450 Gramm, die große 500 Gramm. Erstmal bleiben sie als Deko draußen. :zopfie_ja



      Von den Zierkürbissen liegt ein Abgehauener beim Nachbarn. :kichergirl Da habe ich zwei Reife abgeschnitten, ich hatte Mühe, den Stiel zu durchtrennen. Ungünstiger Hängeort und bereits verholzender Stiel.
    • @zitze Nein, Zurückholen ist zu spät. Der wiegt bestimmt über 2 kg und liegt ein paar Meter weiter im Garten, den dürfen Nachbars gerne behalten. Ich habe selber zwei von der Sorte, einer hängt wieder sehr ungünstig. :zopfie_augenroll
      Ich wundere mich nur über die Größe, die Samen waren aus Früchten mit höchstens 500 Gramm und ich habe mindestens vier Mal so dicke.
      :herbst03
    • Fiorella schrieb:

      @zitze Nein, Zurückholen ist zu spät. Der wiegt bestimmt über 2 kg und liegt ein paar Meter weiter im Garten, den dürfen Nachbars gerne behalten. Ich habe selber zwei von der Sorte, einer hängt wieder sehr ungünstig. :zopfie_augenroll
      Ich wundere mich nur über die Größe, die Samen waren aus Früchten mit höchstens 500 Gramm und ich habe mindestens vier Mal so dicke.
      :herbst03
      Hei, so ging es mir schon öfters..die Vitalsten Pflanzen wachsen immer da, wo sie nicht sollen.
      Letztes Jahr hatte ich einen Hokaido der aus dem Kompost aufgegagangen war...Direkt neben unserm geliebten Liebstöckel ist er aufgegangen und sich zum Monster entwickelt, den ganzen Garten zugewuchert, wo er nicht sollte und dauernd mußte ich ihn vom Weg ziehen. Da hingen 5 richtig große, schöne Hokaidos dran. Meine Mutter wollte ihn weggemacht haben, als sich abzeichnete, das das Ding ausufert. Ich hab durchgesetzt, das er bleiben darf, mußte mir aber bis zum Herbst anhören, wie kacke das ist...Dann die bange Frage, ob sie schmecken, oder bitter sind. Und sie waren sehr lecker :zopfie_grinszahn und nicht bitter. Die aus gekauften Samen dagegen, am angestammten Platz, waren mickrig, wurden dauernd gegossen und gedüngt...ich versteh das nicht...Der Nachbarin ist diesjahr auch eine wild aufgegangene Zucchinipflanze durchgegangen...zu uns rüber..sie schwang sich schon um die Satelitenschüsseln..ich hab ihn eingefangen und zurück übern Zaun gehängt und ihr gesagt, das eine schöne Zucchini dran hängt. Sie war hellgrün mit Noppen...sowas gibt es eigentlich garnicht...im Sommer hatten sie schonmal eine dran gefunden, die bestimmt 3kg hatte und die muß sehr lecker und zart gewesen sein...Die Pflanze war auch noch sehr vital und grün. Ich hatte eigentlich gehofft, wir kriegen auch noch eine davon...aber letzten Sonntag war die Pflanze weg...dasfand ich sehr schade...vielleicht hätte ich signalisieren sollen, das ich die Pflanze toll finde und gerne auch mal probieren möchte...Kam wohl andersrum an...Tja..Gedanken lesen ist nicht jederman (äh Frau's) Sache. Auf jedenfall gibt es diesjahr wieder nur Zwerg Hokaidos und Butternuts...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, ich hatte letztes Jahr Esszierkürbise angebaut. Das war eine Packung mit 4 Sorten drin. Eine Sorte war weiß, länglich mit unregelmäßigen Noppen. Die könnte mit im Spiel gewesen sein. Aber Hellgrüne Zucchini kannte die Nachbarin garnicht. Ich hatte die aber schon mind. das 3. Jahr angebaut. Wie die zu ihr rüber gehüpft sind, weiß ich aber nicht...
      Egal...die wäre es eigentlich wert gewesen, sie weiter zu vermehren.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mein Kürbisanbau war dieses Jahr leider ein wirklicher Misserfolg.
      Ein einziger Hokkaido.

      Ich habe bisher noch nie großen Erfolg beim Kürbisanbau gehabt. Hauptursache sind bei mir immer die Schnecken, welche den größten Teil der Jungpflanzen bei mir dezimieren. Durch die neuen Schneckenkragen in diesem Jahr, wurden sie zwar im Jungstadium von den Schnecken verschont, aber als sie dann größer waren und somit wieder für Schnecken erreichbar, wurden sie von denen auch immer wieder niedergemetzelt.

      Bevor ich den Anbau nun gänzlich aufgebe, denke ich über einen letzten Versuch mit dem Anbau im alten GWH nach. Dieses ist ja kein richtiges GWH, relativ luftig und heiss wird es darin ja auch nicht. Es ist ja eher ein wettergeschütztes Kalthaus, als ein GWH.
      Dort drinnen hatte ich aber noch nie Nacktschnecken!

      Meint ihr das könnte klappen?

      Ebenso will ich das mit den Zucchini dort versuchen. Im Hochbeet nehmen sie mir einfach zu viel Platz ein und im Bodenbeet, wie dieses Jahr, sind die Schnecken auch wieder ein riesen Problem. Anfänglich hatten die Pflanzen ohnehin kaum Früchte, inzwischen sind es tolle Pflanzen geworden mit ordentlich Fruchtansätzen, aber dann kommen die :tiersmilie03 wieder...
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hei, ich hatte mal eine Zucchini in mein Tomatenfolienhaus gesetzt, in der Hoffnung, die Ernte zu verfrühen. Die ist gnadenlos dem Mehltau erlegen. Früchte hatte ich so gut wie garnix dran.
      Diesjahr ist mir ein Butternut im Gewächshaus aufgegangen..ok, sie stand recht schattig unter den Tomaten, hatte aber nur männliche Blüten, keine einzige Weibliche..schade, das hätte mir gefallen. Mittlerweile hat der Butternut jetzt auch Mehltau und fliegt die Tage raus...
      Wie so vieles...Versuch macht kluch...Sooo teuer ist der Samen jetzt nicht, das man das nicht mal probieren könnte...

      Meine Hokaido und Butternut sind alle sehr mickrig. Nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Früchte. Da geht keine einzige über 10cm raus. Aber die Trombeta di albenga sind nicht zu stoppen :kichergirl Es sind immernoch täglich mind. 2 Blüten mit Fruchtknoten dran und mit etwas Glück, auch eine Männliche Blüte, zum händischen Befruchten. Und selbst wenn sie nicht befruchtet sind, haben sie nach der Blüte schon die Größe einer kleinen Zucchini. Man muß sich halt beeilen, weil sie sonst von der Blüte her verfaulen, aber ich krieg das ja mit, wenn ich sie nicht bestäubt habe...ich werde nächstes Jahr wieder 6 Pflanzen setzen..das war perfekt, so war eigentlich immermal eine weibliche und eine Männliche Blüte dran. Und wir haben einen fürchterlichen Verschleiß an Zucchini...eigentlich krieg ich den Hals nie richtig voll davon und bedauere schon sehr, das sich das ab nächste Woche warscheinlich erledigt hat...gutes Thema...muß die Früchte für Samengewinnung warscheinlich doch endlich mal reinholen.
      Tja, in meinem Naturbodenkeller, wo ich die immer eingelagert habe, hängt jetzt das Solaranlagengekröse...das Ding wird den Keller ordentlich aufheizen. Mal sehen, wie schlimm das im Winter wird. Äks, wo tu ich jetzt meine Chayoten und Kartoffeln hin? Das hattte sooo schön geklappt :zopfie_augenroll
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hier ein Zwischenbericht zu meinem ersten Kalebassen-Trocknungsversuch:

      Gut fünf Wochen nach der Ernte wiegt die kleine Kalebasse nur noch 200 Gramm. Sie fing direkt an, von oben einzutrocknen/braun zu werden, daher habe ich sie reingeholt. Der dünne Teil trocknete schnell durch, der bauchige Teil hat immer wieder Schimmelflecken, die ich regelmäßig entferne. Nachdem ich sie mit dem "Bauch" nach oben gestellt hatte, lief ein Teil der Restfeuchtigkeit wieder in den "Hals". Ich bin gespannt, wie lange die Trocknung noch dauert. Ein paar Monate sicherlich.





      Die große Kalebasse liegt in unverändertem Zustand noch draußen bei den restlichen Zierkürbissen.
    • Fiorella schrieb:

      Die große Kalebasse liegt in unverändertem Zustand noch draußen bei den restlichen Zierkürbissen.
      Willst du die bei der nassen Witterung draussen lassen? Ich befürchte, dort trocknet sie nicht, sondern wird faul.

      Ich glaube, das war noch zu Yps-Heft-Zeiten, als ich auch mal 2 Kalebassen trocknete. Ich empfehle die Trocknung in der Nähe eines Holzofens, wenn vorhanden.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Robinie schrieb:

      wenn sie innen klappert ist sie trocken, dann abschmirgeln oder anderweitig benutzen

      Das wird noch lange dauern, ich bin aber gespannt, wieviel Gewicht sie am Ende noch hat.


      Fruchtsalat schrieb:

      Willst du die bei der nassen Witterung draussen lassen?

      Nein, aber noch ist sie Teil der Herbstdeko und liegt trocken in einem Strohbett. In ein oder zwei Wochen hole ich sie rein.


      Fruchtsalat schrieb:

      Trocknung in der Nähe eines Holzofens

      Den gibt es leider nicht. Ich kann auch keinen Raum bieten, der dauerhaft weit mehr als 19 Grad in den kommenden Monaten hat.
      Der einzige Raum wäre das Wohnzimmer, das ich aber nicht mit den Schimmelsporen belasten möchte.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher