Kürbisse (inkl. Zucchini, Gurken, Melone) 2023

    • Fiorella schrieb:

      das ich aber nicht mit den Schimmelsporen belasten möchte
      Das verstehe ich. Aber bei normaler Trocknung schimmeln die gar nicht erst.
      Liebe Grüße
      Fruchtsalat :zopfie_winke

      Klick mich! <-- Beim Shoppen (z.B. auf ebay oder in vielen anderen Shops) über diesen Link Gutes tun und
      MARUBIS e.V. (Mariner Arten- und Biotopschutz e.V.) kostenlos unterstützen. Vielen Dank vorab!
      :tiersmilie09

    • Fiorella schrieb:

      Den gibt es leider nicht. Ich kann auch keinen Raum bieten, der dauerhaft weit mehr als 19 Grad in den kommenden Monaten hat.
      Der einzige Raum wäre das Wohnzimmer, das ich aber nicht mit den Schimmelsporen belasten möchte.
      Ich hatte mal welche in eine Auflaufform mit Salz gelegt. Das hatte recht gut funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere. :zopfie_studier
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • @Hexchen71 Das ist ja eine gute Idee! :zopfie_umarm Das Salz sollte die Feuchtigkeit schneller rausziehen als Luft. Musste das Salz zwischendurch getrocknet werden, z. B. im Ofen?
      Mir fällt gerade mein kleines Kissen ein, das ich im Auto habe. Das wird zwischendurch in der Mikrowelle getrocknet.
      Oder die kleinen Silikat(?)-Beutelchen, entziehen die nicht auch Feuchtigkeit? Aber wie viele braucht man da?

      Ich werde mich mal durchprobieren und berichte dann.
    • Fiorella schrieb:

      Musste das Salz zwischendurch getrocknet werden, z. B. im Ofen?
      Habe ich, glaube ich, nicht gemacht. Ich weiß noch, dass es am Ende ganz hart geworden war. Aber das ist schon ein paar Jahre her.

      Viel Erfolg :zopfie_winke
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Trude schrieb:

      Würde Katzenstreu funktionieren? Da könnte man das Dings ja ganz rein stecken
      Hm, vom Gefühl her würde ich jetzt sagen, Katzenstreu nimmt zwar austretende Flüssigkeit auf, aber sie zieht sie nicht direkt an. Aber auch da macht Versuch ja kluch.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hier der nächste Zwischenstand:

      Ich habe ein kleines Schälchen mit etwas Salz gefüllt, sodass die Kalebasse ca. 1 cm tief im Salz stand.
      Und es funktioniert sehr gut. :zopfie_ja Das Salz war bereits nach ein paar Stunden richtig nass.
      Mittlerweile habe ich bereits zum dritten Mal das Salz wieder auf der Heizung getrocknet.
      Die Kalebasse ist sehr leicht geworden, ich werde sie mal wieder wiegen. Die Samen klappern noch nicht, aber da habe ich noch Geduld.
    • Seit gut einer Woche klappern die Samen, die Kalebasse wiegt keine 50 Gramm mehr. Jetzt muss ich Schleifpapier organisieren und dann ein nicht zu großes Loch in den Bauch bohren. :zopfie_ja

      Die zweite Kalebasse habe ich gestern reingeholt. Sie fängt ebenfalls von oben an, braun zu werden und steht noch relativ warm in der Küche in einem kleinen Salzbett. Solange kein Schimmel da ist, darf sie dort bleiben.
    • Hei, habe heute eine fette, matschige "Rumänische Cremige" Zucchini unter einem Busch gefunden...sie is total zusammengeklatscht und hat Frost abbekommen. ich hab die Samen mal mitgenommen, ausgewaschen und zum Trocknen gelegt...
      Was meint Ihr, ob die Samen noch Keimfähig sind nach dem Frost vor 2 Wochen?
      Im Komposthaufen gehen ja auch immer Haufig Hokaidokürbisse auf, auch wenn der gefroren war...
      Und wann könnte man damit eine Keimprobe machen?
      Unbefruchtete Kerne sind schön geschwommen, konnte ich einfach abgießen...Der Rest fühlt sich so an, als wäre was drin.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Ok, na denn...

      Übrigens hab ich gestern die erste voll ausgereifte Trombeta die Albenga angeschnitten und sie zusammen mit Süßkartoffeln, aufs Blech geworfen, gewürzt und Weddges draus gemacht...Dazu gab es Feldsalat mit Stremellachs und Pekannüssen.
      Das war sehr lecker..2 Scheiben habe ich mit Schale gelassen (war gut essbar), die ja auchsieht wie Butternut, nur etwas mehr ins Orange...
      Davon hab ich hier noch 4 Stück rumliegen, die auch noch gut nachgereift sind...Also das mache ich auf jedenfall wieder...
      Sie halten auch angeschnitten gut...der Rest liegt in der Küche..einfach so, ohne Kühlung...Das wird ein Kartoffel/Trombetagulasch mit Kichererbsen.
      Ich mach mal ein Foto von den verbleibenden Teilen...

      Gesagt, getan :)

      Das is der Überschuss, aus welchen, die ich nicht geschafft habe rechtzeitig zu ernten...
      Die gebogene in der Mitte war die, die ich für Samen wachsen lassen habe, bis sie von selbst abgegangen ist.
      Eine von den 2 hinteren hatte ich auch dafür vorgesehen, aber die ist mir abgerissen, als sie zu schwer wurde. Sie hat einen großen breiten Kratzer vom abreißen...jede Zucchini wäre schon verschimmelt..die hat einfach Wundkallus gebildet...sehr beeindruckend...die liegt schon seit Juli erst auf der Terasse, dann im Esszimmer...
      Das sind paar Kg..aber so langsam darf ich da ran, nicht das sie mir dochnoch kaputtgehen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Schaut nochmal..hab Eure Beiträge nicht gesehen...und das Foto noch oben rein...
      Werde wieder mind. 7 Pflanzen machen...6 bei mir und ein oder zwei bei meiner Mutter...
      Wenn man die in Zucchinigröße abmachen will, braucht man die auch..es gibt nicht immer gleichzeitig männliche und weibliche Blüten.
      Je mehr Pflanzen, desto größer die Chance..sonst wachsen sie nicht weiter und man muß die eh schon mächtigen Fuchtknoten schnell abmachen, sonst faulen sie von der Blüte her weg.

      Die haben schon eine Größe einer handelsüblichen Zucchini :zopfie_grinszahn
      Ich find die einfach nur klasse :zopfie_herzaugen
      Von mir gibts auch bald Saatgut...zumindest, vor der Zucchinisähsaison...
      Die Größte wird wohl am besten halten...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Iris67 schrieb:

      Die habe ich auch noch nicht gefunden, außer der Trombeta. Die hat sich von alleine festgehalten . Wobei ich auch gerne rankend = kletternd setze. Funktioniert aber nicht
      Ich hatte diese Jahr in einer Baumschule die hier gekauft



      Wenn man genau guckt sieht man das diese kleinen Rankärmchen (wie heißen die denn wohl richtig ? :zopfie_kopfkratz ) wie Passionsblumen die auch haben, dran wachsen. Da ich die aber auf dem Boden hab wachsen lassen weiß ich nicht ob das zum ranken gereicht hätte.

    • Benutzer online 1

      1 Besucher