Rosen 2023

    • zitze schrieb:

      Du meinst sicher Westerland
      Nein Nein, ich meine Weterland

      ... man wird sich doch mal vertippen dürfen ... :kichergirl
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • zitze schrieb:

      Die allererste Violette/Violetta ist auf :zopfie_dancegirl - hach, was ist die winzig, die Blüte (ca. 2 cm) :zopfie_grinszahn - aber süß :zopfie_ja
      Süß sind sie. Hast du deine auch als Steckling von @Gerardo aus dem TG bekommen?
      Meine sieht dieses Jahr nicht so gut aus. Ein neuer Trieb, der steil nach oben will und der Rest ist entblättert und die Knospen teilweise vertrocknet. Und groß ist sie nicht gerade. Ich habe andere Stecklingsrosen, die schon viel weiter sind. Na ja, ich habe sie etwas zu nah an meine Madame Alfred Carierre gepflanzt. Außerdem bekommt den Blüten die Sonne nicht.
      Steht deine in voller Sonne?
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Zemyna schrieb:

      Hast du deine auch als Steckling von @Gerardo aus dem TG bekommen?
      :zopfie_ja
      Ich hatte letztes Jahr (nach ca. 1 1/2 Jahren im Container) eine mit dem meisten Wurzeln ausgepflanzt und den Rest wieder getopft :zopfie_ja
      Die ausgepflanzte wuchs aber auch nicht so richtig, stand zwar, ging aber nicht vorwärts :zopfie_noe
      Die im Topf hatte inzwischen einen Trieb von gut einem Meter dran - die habe ich eingekürzt und dann dieses Frühjahr noch daneben gepflanzt :zopfie_ja
      Ich glaube die Blüten sind auch an der aus dem Topf :zopfie_ja - aber jetzt wächst und treibt auch der zuerst gepflanzte Steckie schön :zopfie_ja
      Was ich abgeschnitten hatte, habe ich wieder gesteckt - vielleicht kommt ja noch eine raus :zopfie_ja

      Zemyna schrieb:

      Steht deine in voller Sonne?
      :zopfie_nein
      Ab Nachmittag bekommt sie Sonne - im Hochsommer dann wohl aber früher :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Die (vorerst) letzten Blüten an der Aachener Dom auf dem Balkon

      DSCF4740.JPG

      DSCF4742.JPG

      Dann eine neue Blüte an der Violette

      DSCF4735.JPG

      Sweet Pretty

      DSCF4731.JPG

      Ghislaine de Feligonde als Ganzkörper

      DSCF4733.JPG

      Die hat sich so toll gemacht :zopfie_ja
      Wenn ich daran denke was das für ein kleines Pflänzchen war, als ich sie ausgepflanzt habe :kichergirl

      Dann mal meine (leider unscharfe) "Diva" als Größenvergleich - falls die einer kennt.
      Edelrose, weiß bzw. leicht rosa/creme im Aufgehen - sehr hoch d.h. über 2 m, aber keine Kletterrose, sondern wirklich 2 m hohe Stiele mit den Riesenblüten am Ende.

      DSCF4727.JPG

      Die Goldelse jetzt auf

      DSCF4726.JPG

      und die erste Gartenspaß

      DSCF4730.JPG
      LG Rena :tiersmilie02
    • Da ich in der Sonne noch nichts großartig machen konnte, bin ich einmal mit der Kamera durch den Garten gestreift.
      Die Matthias Claudius Rose ist jetzt auch aufgeblüht. Letztes Jahr im Abverkauf bei Dehner mitgenommen und im Herbst ins neue Beet gepflanzt. Ich bin sehr angetan. @steed hat diese Rose oft gezeigt und angepriesen. Zu recht!
      Das ist mein Souvenir de la Malmaison Ersatz. Das ewig kränkelnde Schätzchen habe ich entsorgt. Die Matthias Claudius hat einen sehr ähnlichen Farbverlauf und steht bisher sehr gesund da.
      M Claudius.JPG
      Hochstammrose Heavenly Pink legt los. Vor ein paar Jahren ebenfalls im Ausverkauf für 10 Euro "geschossen". Kann man sich bei den jetzigen Preisen für Rosenstämmchen gar nicht vorstellen. Bis auf die Guirlande D`Amour und die Bukavu sind alle meine Hochstämme nicht zum regulären Preis erworben worden. Schließlich haben einige auch schon das Zeitliche gesegnet. Da täten einem 50 oder 60 Euro schon richtig weh.
      Heavenly pink.JPGDiese Kombi ergab sich zufällig und passt farblich hervorragend. Der lachsrosa farbene Mohn unter der Hochstammrose Open Arms. Sie steht seit vorletzten Herbst im Beet. Darunter wuchert mein selbst gezüchtetes Monsterröschen Dasbeck. Ein Ghislaine-Rosa Multiflora Abkömmling, der mit Knospen übersäht ist. Aber leider nur einmal blüht. Für das Beet eigentlich viel zu groß.
      Mohn Open Arms.JPG
      Und die Rhapsody in Blue blüht sich den Ast ab. Weil sie so schön aufrecht wächst, passt sie wunderbar an die Garagenecke. Dort herrscht deshalb reges Gesumme. Da bleibe ich manchmal stehen und vergesse, was ich eigentlich aus der Garage holen wollte. :kichergirl
      Und schnuppern muss natürlich auch sein. Links daneben habe ich im Herbst die Ghislaine gesetzt, die den dort stehenden Halbpavillon beranken soll. Sie hält immer noch alle Knospen geschlossen.
      RiBlue.JPG
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Der tolle Mohn hat sich auch noch unter den Hochstamm For your eyes only gesät. Passt auch sehr gut. Sie blüht im selben Farbton auf und verblasst dann.
      Mohn Fyeonly.JPG
      Meine älteste Hochstammrose Rosarium Uetersen. Im Frühjahr musste ich sie stark einkürzen. Aber sie treibt wieder gut.
      R Uetersren.JPGExzellenz von Schubert teilt sich die eine Hälfte des Rosenbogens mit der Perennial Blue. Sie steht seitlich dahinter und ihre langen Triebe habe ich einfach mit an den Bogen gebunden. Die Perennial fängt jetzt auch an. So verlängert sich die Blühphase am Bogen.
      EvSchubert.JPGDie Ilmenau. Sie habe ich auch von der Resterampe ohne Etikett. Bis ich sie in Sangerhausen live gesehen habe.
      Erinnert etwas an die Violette/Violetta. Die Blüten sind etwas größer und sie ist öfterblühend. Toll ist auch der Hagebuttenschmuck im Herbst.
      Ilmenau2.JPG
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Die Blüte der Matthias Claudius Rose ist ja ein Traum, @Zemyna - wirklich sehr schön!

      Von der Farbe her würde allerdings die 'Gartenspaß' bei uns besser passen - die finde ich auch sehr hübsch.

      Hier ist die Ghislaine jetzt fast schon in voller Blüte. Hab heute mal ein Ganzkörperfoto gemacht - der Obelisk, in dem sie steht, ist bereits vollständig überwuchtert. Und das, obwoh mein Mann sie im Frühjahr ziemlich zurückgeschnitten hatte

      Rosen 23_P1060992.jpg
    • Ananda schrieb:

      Von der Farbe her würde allerdings die 'Gartenspaß' bei uns besser passen - die finde ich auch sehr hübsch
      Die ist auch toll - hatte die auf der BuGa in Koblenz gesehen und musste die haben :zopfie_ja
      Die ist sehr robust, gesund und blüht auch im (schon mehr als) Halbschatten wie verrückt - der größte Nachteil: die Zweige sind ziemlich hart und sperrig und die Stacheln so fest und viele, dass ich regelmäßig mit den Sachen daran hängen bleibe :zopfie_traurigja
      Hab mir auch schon Löcher reingerissen, weil ich anders nicht wieder raus kam :zopfie_augenroll
      Der Duft ist gut und da, aber nicht übermäßig viel :zopfie_nein und die ist schon recht wüchsig - 1,80 m schafft die locker, straff aufrecht :zopfie_grinszahn
      LG Rena :tiersmilie02
    • Frage an die Rosenexperten:

      Habe seit etlichen Jahren eine Bibernellrose staffa aus dem TG. Die blüht wunderschön, leider bei der Hitze zu kurz.
      Sie wächst mir über den Kopf!!!
      Finde im Netz nicht wirklich eine Erklärung zum Schnitt. Das ist ein Strauch von etwa 1,5m Durchmesser!
      Kann ich da jetzt nach der Blüte einfach mit der Heckenschere etwa ein Drittel einkürzen?
      Wirklich ausschneiden geht nicht, zu groß und stachelig.

      LG Birgit
    • Die erste habe ich als Sweet Pretty gekauft, die zweite als Baby Romantica - sind sie beide nicht, aber ich mag sie trotzdem

      IMG_0680.jpg IMG_0689.jpg

      Die Ghislaine vor zwei Tagen - jetzt ist sie schon ein Stück weiter und Amethyst

      IMG_0691.jpg IMG_0692.jpg

      Im Vorgarten hatte ich ja im Herbst alle Rosen gut zurückgeschnitten und zum Teil umgesetzt. So auch die Leonardo da Vinci und die unbekannte Discounterrose, sowie Nostalgie und Westerland. Und alle vier brechen dieses Jahr regelrecht Rekorde.

      IMG_0694.jpg IMG_0696.jpg

      IMG_0697.jpg IMG_0698.jpg

      IMG_0700.jpg IMG_0703.jpg
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin