Rosen 2023

    • Rosen 2023

      Hallo liebe Rosenfreunde. Habe gedacht beginne mal das Rosenjahr :kichergirl
      Nun haben wir schon Mai.Die Rosen treiben schon gut aus :zopfie_grinszahn . Bei mir sind neue Rosen eingezogen. Mme Knorr,Lemon Rambler und Christine Helene . Bin gespannt wie sie sich einleben. Warte immer noch das die Aimee Vibert und Ghislaine de Feligonde sich mal mit einer Blüte zeigen. Manchmal wird die Geduld strapaziert :zopfie_kopfkratz

      Übrigens ist meine verholte nicht mehr sichtbare zum Entschluss gekommen, doch noch auszutreiben :freu .

      Bis bald :zopfie_winke
    • Oh schön @olaf57, der Rosenthread 23 startet. :WOW
      Ja, das Warten hat bald ein Ende. Ich bin gespannt, welche Rose dieses Jahr das Rennen macht und die allererste Knospe öffnet.
      Im Moment sieht es ganz nach der Exzellenz von Schubert aus. Aber wer weiß.

      Die Mme Knorr ist bei mir im Februar als Comte de Chambord eingezogen. Sie stand da noch als Einzelstück vom Vorjahr in unserem Gartencenter herum. Ich bin vorher immer um sie herum geschlichen und habe mich dann doch ihrer erbarmt.
      Dazu habe ich mir im Herbst für mein neues Beet noch ein paar Röschen im Abverkauf bei Dehner gegönnt. Eine Mathias Claudius, die von @steed oft gezeigt und auch empfohlen wurde. Eine Honeymilk, eine Zwergrose Pinocchio und die Friedenslicht als Hochstamm. Die wurde im letztjährigen Thread gezeigt, da ist sie mir schon aufgefallen. Der Knaller war allerdings eine Graham Thomas mit einem mickerigen Trieb, die in einer anderen Gärtnerei für 3€ verramscht wurde. Den Trieb habe ich im Frühjahr gekürzt und sie treibt jetzt schön aus. Schauen wir mal, ob ich mit dieser Austin Glück habe.
      Ausziehen musste die Schöne vom See. Sie stand neben der Chippendale und konnte ihr nicht das Wasser reichen. Die Blüten hielten in der Sonne nicht lange und gefielen mir neben der Chippendale einfach nicht . Sie hat einen neuen Platz im Garten meiner Schwiegermutter bekommen, bei der eine Edelrose eingegangen ist.
      Meine im Herbst umgepflanzte Ghislaine sieht sehr gut aus und hat Knospen. Endlich zeigt auch Mme Alfred Carriere nach gut drei Jahren Einwachszeit eine nennenswerte Knospenanzahl. Die Dame hat die letzten Jahre sehr gegeizt.
      Ich spekuliere mal auf die nächsten 1-2 Wochen dann geht es los mit der Rosenblüte.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Ach sieh an, da haben wir einen ähnlichen Geschmack. Sehr schön dein Röschen. :WOW
      Ich habe mir nämlich gestern diese hier zugelegt. Ein Zwergröschen des amerikanischen Züchters Ralph S. Moore, der auch als König der Miniatur bzw. Zwergrosen bezeichnet wird. Da gehe ich nichtsahnend durch unser Gartencenter, um eigentlich etwas ganz anderes zu besorgen. Was sehe ich da in den Gängen stehen, eine große Rosenlieferung. Da kann ich natürlich nicht dran vorbeigehen, ohne zu schauen, was in dieser Saison verkauft wird. Eigentlich nur die üblichen Verdächtigen. Unser Gartencenter ist da recht einfallslos. Aber auf dem letzten Transportkarren fällt mir ein Etikett ins Auge. Little Buckaroo. Darunter der Name Moore. Aha! Es gab nur drei Pflanzen. Die Beste direkt ausgesucht und für 7,99 Euro mitgnommen.
      Farblich noch etwas dunkler als auf dem Bild.
      Little Buckaroo1.jpg
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zemyna ()

    • Ananda schrieb:

      Ja, und den korrekten Namen dazu habe ich letztes Jahr von dir bekommen!
      Ich schmeiss mich weg, echt? :zopfie_groehl
      Jetzt fällt es mir ein, ich habe deswegen bei HelpMeFind.com recherchiert und sie dort gefunden.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Erdwurm schrieb:

      Welches Material ist es denn??
      Der ist aus Plastik :zopfie_ja
      Steht aber schon seit x-Jahren da oben auf dem Balkon Südseite, also volle Sonne :zopfie_ja
      Da ist noch nichts ausgebleicht (der war so taupe) oder bröckelig geworden :zopfie_nein
      Es gab auch noch einen schwarzen Einsatz, der nur bis ca. zur Hälfte runter ging, den habe ich aber nicht verwendet :zopfie_nein , unten sind Löcher drin und die Rose füllt das ganze Ding aus :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Tja, die erste offene Blüte hat mir wohl wieder die Therese Bugnet beschert. Am Wochenende entdeckt, da war sie schon halb verblüht. Normalerweise kann man bei ihr schon Ende April mit den ersten Blüten rechnen. Dieses Jahr war ja nicht dran zu denken.
      Dafür haben sich gestern und heute diese beiden gezeigt.
      Meine heißgeliebte "Exzellenz von Schubert". Und sie duftet! Besonders bei so einem Wetter.
      Exzellenz v. Schubert.JPGBesonders gefreut habe ich mich über meine Moschata Hybriden Rarität aus dem Rosarium Sangerhausen. Letzten Herbst gepflanzt, heute die erste Blüte. Es handelt sich um eine 1921 herausgebrachte Rose des englischen Züchters Pemberton, der so tolle Rosen wie Cornelia, Nur Mahal, Penelope, Robin Hood oder Pax gezüchtet hat. Und aus dessen Züchtungsarbeit die allseits bekannte The Fairy hervorging.
      Die Farbe ist schwierig zu fotografieren. Sie ist noch einen Tacken intensiver. Und sie duftet! :zopfie_zwinkgrins
      Rose Sammy.JPG
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Sasa schrieb:

      wie groß ist denn die Aimee vibert jetzt? Ich hab die seit Herbst wurzelnackt neu. Zwei Triebe haben jetzt 15cm, dass dauert wohl
      Guten Morge :zopfie_winke
      Also meine ist jetzt etwa 30-40 cm. Knospen habe ich noch nicht gesehen.Sie steht allerdings an einem abgesägten Stamm und soll diesen nutzen zum Ranken. Ich denke es brauch etwas Geduld. Gesund sieht sie aber aus.
      Bei Euch ist ja schon richtig was los. Knospen sind auch überall zu sehen. Ans auplatzen scheinen sie noch nicht zu denken.
      Bisher hat es nur die Kartoffel/Hundsrose :zopfie_zwinkgrins geschafft.
      Dateien
    • Die ersten Blüten gehen jetzt auch am Rosenbogen auf

      DSCF4473.JPG

      Die Sweet Pretty mit einer angeknabberten Blüte

      DSCF4465.JPG

      aber die Nächsten kommen schon

      DSCF4466.JPG

      Dann die Ghislaine de Feligonde als Ganzkörper- die ist inzwischen fast so groß wie ich

      DSCF4467.JPG

      Und voller Knospen :WOW
      Leider auch voller Läuse, aber die war so voller Marienkäfer, dass ich denen das Futter nicht nehmen wollte :zopfie_nein :zopfie_grinszahn

      DSCF4468.JPG

      Und endlich sind die Blüten meiner Balkonrose Aachener Dom auf:

      DSCF4480.JPG

      DSCF4481.JPG

      DSCF4482.JPG

      DSCF4486.JPG

      DSCF4483.JPG
      LG Rena :tiersmilie02
    • Reine Victoria beginnt und Rhapsody in Blue ist schon länger dabei.

      IMG_0380.jpg IMG_0377.jpg
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin