Bohnen 2023

    • krautundrüben schrieb:

      kann man eigentlich jetzt noch Stangenbohnen, Reiser- und Buschb. legen??
      Hei, bin auch mitten dabei...ziehe diesjahr alles vor...Unter Kontolle, nicht banges ewiges Warten ob was kommt und 2x nachlegen...
      Macht mühe, aber auch Freude
      Hab keine Lust auf nicht aufgegangene oder aufgefressene Bohnen. Heute kamen als erstes die Mombacher Stangenbohnen ins Beet. Sie fingen grad an den ersten cm der Ranke zu bilden.
      Jetzt sind 2/3 von Blauhilde und Nekargold in den Töpfchen, die Restlichen haben jetzt hoffentlich schon in einer Tüte gekeimt. Ohne Tüte saßen dauernd Fliegen drauf, weis mans, was die hinterlassen wollten?
      Die hälfte von Blauhilde und Nekargold sind fürs Milapa Beet. Da muß man ja warten, bis der Mais eine gewisse Größe hat und dann erst sähen.

      Dann mach ich Buschbohnen für Garten Nr. 2., wenn die Töpfchen frei sind..vielleicht sähe ich auch ein Päckchen ins Land und gleichzeitig eins in Töpfchen, schauen, wer sich besser macht...
      Letztes Jahr hatten wir 3x 2 Päckchen Delinel Filetbohnen gesäht. Die ersten 2 Sätze (Zeitlich versetzt, damit nicht alle auf einmal reif sind) waren wunderbar. Die 3. Delinel haben Mum und ich in Töpfchen vorgezogen, weil es derart heiß und trocken war..dann war so eine Gluthitze auf dem Sandboden, das ich mich nicht getraut habe sie zu setzen...sie standen viel zu lange im Töpfchen..und sind dann nix mehr geworden..leider..eigentlich sahen sie gut aus, aber es war dann wohl doch zu spät.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Hei, bei den STangenbohnen hat es etwa 2 Wochen gedauert, bis sie schön kräftig und fertig zum Auspflanzen waren.
      Habe heute welche an mein Klettergerüst gepflanzt.
      Dabei festgestellt, das bei einigen Mombacher Stangenbohnen die Triebspitzen fehlen..einfach weg..wer macht sowas?
      Ok eine rote Schnecke hab gefunden...die 4. dieses jahr...Vielleicht sollte ich doch noch Schneckenkorn streuen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose