Meine Tomatenpflanzen mit und ohne EM

    • Meine Tomatenpflanzen mit und ohne EM

      Heute wollte ich euch mal die unterschiedliche Entwicklungen meiner Tomatenpflanzen zeigen. Die Pflanzen wurden alle aus den gleichen Samen gezogen, am selben Tag ins GWH gepflanzt, stehen in der selben Erde (halb/Halb mit eigenem Kompost gemischt) und werden genau gleichviel gegossen. :zopfie_ja

      Der einzige Unterschied ist, die hinteren Tomaten behandel ich so wie früher, Brennnesseln mit ins Pflanzloch und bisher einmal handelsüblichen organischen Flüssigdünger, einmal Brennesseljauche. Die Pflanzen sind gut entwickelt und blühen fleißig:

      Hier mal die Green Moldavian:

      IMG_9252.JPG

      und die Anderen Sorten:

      IMG_9248.JPG


      Hier nun im Vergleich die andere Hälfte vom GWH wo jeweils die "Schwesterpflanzen" stehen, also je die gleich Sorten. In dieses Beet habe ich unsere Bokashieimer-Inhalte eingearbeitet, bevor die Pflanzen eingezogen sind und gieße immer mit EMa angereicherten Wasser. Keinerlei weitere Düngegaben.

      Hier jetzt ebenfalls die Green Moldavian:

      IMG_9251.JPG

      und im die anderen in dem Beet:

      IMG_9247.JPG


      und hier kann man beide zusammen sehen - ist das nicht ein krasser unterschied? Die Pflanzen mit EM sind deutlich kräftiger und haben auch viel mehr Blütenansätze. Links EM - rechts hinten ohne (aber mit Dünger).

      IMG_9250.JPG


      Ich habe im übrigen bei allen Pflanzen am Wochenende die Geiztriebe entfernt.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Ich habe im übrigen bei allen Pflanzen am Wochenende die Geiztriebe entfernt.
      Hei, probier mal bei einer Tomate, die Stängel zusammenzuzurren..So das die Stängel in der Mitte sind und die Blätter und Blütenstände alle außenrum hängen. Wenn sie dann so 1m hoch sind, von unten nach und nach die Blätter die auf dem Boden liegen und bis in 30cm Höhe entblättern, damit man zum Gießen rankommt. Du wirst Dich wundern, wieviele und nicht zu kleine Tomaten das werden. Wenn die Pflanzen dann gut mit Früchten bestückt sind, wachsen diese Triebe nicht mehr weiter und neue Geizer verkümmern von selbst. Das mache ich schonv iele Jahr so, egal ob mit Cocktail, Normalos oder Fleischtomaten. Jede Art bringt soviele Früchte wie sie kann. Bei Ananas und Ochsenherzen sind das 5 -10 bei Normalos so 20-30 und bei Cocktail unzählige...Und die Größe ist auch "Artgerecht" Ich schneide sie eh in den Salat, von daher muß ich nicht die größten Harzfeuer Deutschlands haben...
      Das mit dem Em ist schon interessant...aber es tut mir bisschen weh, wenn Du die Seitentriebe mit den vielen Blüten abgeschnitten hast...
      Hab heute beim Gießen (Stab immer einen Stock weiter gelegt) auch wieder zusammengezurrt...So, damit Ordnung im Gewächshaus ist, und der Wind ungehindert um die Büsche streichen kann.
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      aber es tut mir bisschen weh, wenn Du die Seitentriebe mit den vielen Blüten abgeschnitten hast...
      Wovon redest du nur? :zopfie_kopfkratz
      Ich habe nix abgeschnitten und werde auch nichts abschneiden :zopfie_achselzuck Ich hab keinen Schimmer wovon du schreibst :zopfie_studier
      Ich entferne, je nach Sorte, GEIZTRIEBE und ziehe meine Tomaten, je nach Sorte, 1-,2- oder mehrtriebig.

      Ich würde auch nie auf die Idee kommen bei Tomaten im GWH oder welche die sehr schützt stehen, die unteren Blätter zu entfernen das mache ich ausschließlich nur bei reinen Freilandtomaten und auch nur, wenn dort die unteren Blätter auf dem Boden liegen und wir hier einen verregneten Sommer haben. Sonst halte ich aufgrund meiner Erfahrungen davon gar nichts. :zopfie_nein

      Hätte ich den Platz und die Garantie nicht doch wieder einen ganzen Sommer Regen abzubekommen, würde ich viele Sorten sogar viel lieber auf dem Boden kriechend, anstatt in die Höhe anbauen. Hätte ein richtiges Tomatenfeld, artgerecht, wie du es nennen würdest. :zopfie_zwink

      Auch habe ich keinerlei Probleme mit dem Gießen :zopfie_achselzuck
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Mowa schrieb:

      Ich bin halt auchnoch woanders..dort wird Krieg geführt ob ausgeizen oder nicht,
      Wie schlimm, sowas verstehe ich immer nicht, kann doch jeder machen wie es für ihn richtig ist. Du entfernst die unteren Blätter deiner Tomaten und machst damit gute Erfahrungen - ich mache das nicht und mache ebenfalls gute Erfahrungen. Wer hat nun Recht? Muss man sich wegen so etwas streiten? Ganz sicher nicht, viele Wege führen bekanntlich nach Rom.

      Und zum Ausgeizen; ich mache das in der Regel z.B. nur bei meinen Fleischtomaten, weil ich damit halt die besten Erfahrungen gemacht habe. Bei allen anderen Tomatensorten entscheide ich das ganz individuell, eskaliert eine Tomate im Wachstum und wird zum Dschungel, greife ich ein, ansonsten können sie wachsen wie sie wollen.
      Die einen kürzen ihre Tomatenpflanzen ab einer gewissen Höhe ein, ich bin eher der Typ der dann Schnüre spannt und die Tomaten wachsen lässt, solange Platz da ist, dürfen sie wachsen.

      Ich achte aber auch bei der Sortenauswahl schon darauf wie hoch sie im Schnitt wachsen und suche den den Standort dann eben entsprechend aus.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Bei allen anderen Tomatensorten entscheide ich das ganz individuell, eskaliert eine Tomate im Wachstum und wird zum Dschungel, greife ich ein, ansonsten können sie wachsen wie sie wollen.
      Deswegen zurre ich die Stängel zusammen, das geht schon seit vielen Jahren sehr gut und schnell, erhält die Ordnung vor allem dann bei der Ernte und sorgt dafür, das Luftbewegung durch kann..aber bei mir ist auch nicht so herrlich viel Platz zwischen den Tomaten wie bei Dir...

      ralui schrieb:

      Mowa schrieb:

      Ich bin halt auchnoch woanders..dort wird Krieg geführt ob ausgeizen oder nicht,
      Wie schlimm, sowas verstehe ich immer nicht, kann doch jeder machen wie es für ihn richtig ist. Du entfernst die unteren Blätter deiner Tomaten und machst damit gute Erfahrungen - ich mache das nicht und mache ebenfalls gute Erfahrungen. Wer hat nun Recht? Muss man sich wegen so etwas streiten? Ganz sicher nicht, viele Wege führen bekanntlich nach Rom.
      :zopfie_winke Ja, aber es macht mir auch Freude, wenn Leute sich so strickt an "Gesetze" halten, wenn mal einer seitlich ausbricht und selbst Versuche anstellt. Klar, dann kommt es auf die äußeren Umstände an, ob es gelingt oder nicht...aber es haben sich auch schon viele Leute bedankt über Ideen, auf die sie selbst nicht gekommen wären.
      Und zum Ausgeizen; ich mache das in der Regel z.B. nur bei meinen Fleischtomaten, weil ich damit halt die besten Erfahrungen gemacht habe. Bei allen anderen Tomatensorten entscheide ich das ganz individuell, eskaliert eine Tomate im Wachstum und wird zum Dschungel, greife ich ein, ansonsten können sie wachsen wie sie wollen.
      Die einen kürzen ihre Tomatenpflanzen ab einer gewissen Höhe ein, ich bin eher der Typ der dann Schnüre spannt und die Tomaten wachsen lässt, solange Platz da ist, dürfen sie wachsen.
      :zopfie_winke Genau...Aber auch unterm Dach zusammenzurren, damit noch Licht durchkommt. Könnte ich auchmal ein Foto machen. Hier ein Beispiel mit der Reisetomate. Jeder Stängel hat auf der gleichen Höhe jetzt einen Fruchtstand gehabt. Hätte ich die ausgegeizt, wäre es nur ein Fruchtstand gewesen. Die Stängel bewahren so gebündelt Ordnung und Luftigkeit im Gewächshaus. Die Blätter auf der Höhe entferne ich erst, wenn die Tomaten reifen, morgends mit einem kurzen Ruck von unten nach oben. Mit Schere verbreitet man leichter Kankheiten. Darüber wird nix entfernt und darf solange wachsen, bis garnixmehr geht. Sie dürfen auch bis zum Schluss blühen..ich hab auch schon im Januar noch was geerntet, aber das muß man sportlich sehen...Geschmacklich war das nicht so der Brüller :kichergirl


      Tomate Reisetomate.jpg
      Ich achte aber auch bei der Sortenauswahl schon darauf wie hoch sie im Schnitt wachsen und suche den den Standort dann eben entsprechend aus.
      :zopfie_winke Ja, bei mir kommen die Fleisch und normalen Tomaten hinter an die Scheiben und die Kleinen und Cocktail an den Mittelgang, weil die dann leichter zu beernten sind. Und besondere Ungetüme stehen so, das sie weniger stören, zb. nicht direkt am Eingang oder den Fenstern. Und De Berao muß draußen wachsen...die machen 3m, wenn sie gut drauf sind...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • ralui schrieb:

      Die einen kürzen ihre Tomatenpflanzen ab einer gewissen Höhe ein, ich bin eher der Typ der dann Schnüre spannt und die Tomaten wachsen lässt, solange Platz da ist, dürfen sie wachsen.
      Ich kenne das, dass man sagt: die Pflanzen brauchen eine gewisse Zeit, um die Früchte zu bilden und die auch reifen zu lassen :zopfie_ja
      Ich komme ja ursprünglich auch aus einer Gegend, wo es schon recht früh im Jahr kalt und nass wurde, da reiften dann die späten Früchte sowieso nicht mehr aus, daher hat man nach dem 3. oder - je nach Größe der Früchte - auch schon mal 5. Blütenansatz die Pflanze gekappt, damit wenigstens die Früchte schön groß und auch reif wurden :zopfie_ja
      Die Pflanze sollte eben ihre ganze Kraft und diese Früchte stecken und nicht laufend neue produzieren, die man dann eh als Murmeln weg wirft oder dann die gesamte Pflanze mit Braunfäule :zopfie_traurigja

      Zitat @Mowa:Die Blätter auf der Höhe entferne ich erst, wenn die Tomaten reifen

      Das ist doch aber ganz normal und sollte man auch machen, damit mehr Sonne an die Früchte kommt :zopfie_ja
      Dann sind die ja auch groß und brauchen nicht mehr alle Blätter zum Wachsen :zopfie_nein
      Hatte sich in deinem Post aber ganz anders angehört :zopfie_ja - ich lese ja auch mit
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Hatte sich in deinem Post aber ganz anders angehört - ich lese ja auch mit
      Sorry...ja, manchmal drückt man sich missverständlich aus, oder vergisst die Hälfte, weil es einem selbst klar ist...ist halt so, sorry...
      Zur Zeit ist es noch eng unter den Tomaten...Nur was stört hab ich entfernt, damit ich mit dem Giesstab drunter komme und auchmal mit dem Gießkannenrüssel, um Jauche zu gießen. Das möchte ich nicht an den Blättern habe. Hatte jetzt auch 2x den Dröpselschlauch an, weil mich der Spagat genervt hat. Aber ich gieße ja gerne großflächig, damit die Wurzeln die ganze Fläche einnehmen um Nährstoffe aufzunehmen. Deswegen kann ich das nicht immer machen..aber trotzdem gut, wenn die Tomaten "wissen" wo das ist, weil wenn ich keine Zeit habe dreh ich einfach den Hahn an und lasse laufen. Im Restgarten sind auch Dröpselschläuche, aber der Verteiler liegt noch im Keller..muß ich mal dranbauen...ich glaub es wird nicht viel nasser die nächsten Wochen. Dann kann ich was anderes machen, während das läuft. Und alle paar Tage mal mit Giesstab durchgießen, damit auch etwas weiter vom Dröpselschlauch stehende Pflanzen was abbekommen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose