Crassula - Dickblatt

    • Crassula - Dickblatt

      Hi zusammen,

      ich habe keinen (halbwegs aktuellen) Thread zur Gattung Crassula gefunden und mache dann mal einen auf.

      Also, die fast einzigen Zimmerpflanzen, die ich aktuell habe, sind verschiedene Sukkulenten - und da darf natürlich der Geldbaum nicht fehlen. Früher hatte ich überhaupt keine Probleme mit der Pflege, doch dann ist mir meiner eingegangen - keine Ahnung warum. Die nahe liegende Vermutung war natürlich, dass doch mal Wasser im Übertopf stehen geblieben ist. Also neuen kleinen Geldbaum gekauft, diesmal die Sorte mit den kleineren Blättern - und der lebt zwar prima, aber irgendwie verzweigt er sich kaum und vor allem sind die Zweige sehr schwer und wenig stabil.
      Ich habe deshalb schon mal zurückgeschnitten, aber so wirklich geholfen hat es nicht :zopfie_achselzuck

      Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

      (heute nach Feierabend guck ich mal, dass ich vernünftige Fotos hinbekomme)
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Eher Licht :zopfie_studier
      Der wächst schon kompakt, wenn er ausreichend Licht bekommt :zopfie_ja
      Das muss jetzt keine direkte Sonne sein :zopfie_nein
      Meiner steht aber auch oben auf dem Südbalkon mit praller Sonne (wenn man ihn denn dran gewöhnt hat - daher stelle ich den auch immer bei bedecktem Wetter raus und werfe noch mal ein helles Handtuch oder Laken drüber, wenn doch mal zu schnell und dolle die Sonne knallt).
      Aber er steht unterm Dachüberstand d.h. Regen bekommt er nicht, wenn der nicht waagerecht geflogen kommt :zopfie_nein
      Ein oder zwei Mal in der Woche bekommt er Wasser - je nach Sonne und Wärme :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • danke für euren Input

      Trude schrieb:

      zu wenig Sonne

      zitze schrieb:

      Der wächst schon kompakt, wenn er ausreichend Licht bekommt
      Das Doofe ist, der steht direkt an einem Südfenster, mehr Licht / mehr Sonne geht fast nicht - "fast" weil er am Südfenster im 1.OG steht und ich ja einen Dachvorsprung habe, also jetzt gerade fällt keine direkte Sonne drauf, ich denke das sind so rund vier Monate rund um die Sonnwend, wo es Schatten durch das Dach gibt. Ich könnte ihn also nur noch runter ins EG stellen, aber da habe ich ja die Chilis auf dem Fensterbrett draußen. Weiß nicht, ob das wirklich mehr Licht/Sonne bedeuten würde :zopfie_studier

      Gute Fotos habe ich nicht so wirklich hinbekommen, aber so sieht er ungefähr aus:


      Ich habe diesen kleinen Geldbaum seit zwei Jahren, unten sieht man noch, dass er mit deutlich größeren Blättern zu mir gekommen ist (obwohl es eine Crassula ovata minor sein soll).

      Ich haber dann zum Teil schon vor über einem Jahr gekürzt, eben weil die Zweige so sehr in die Länge gingen - auf dem zweiten Foto habe ich die Schnittstelle mit dem orangefarbenen Pfeil markiert. Beim ersten Rückschnitt, hat sich der Geldbaum aber eigentlich gar nicht verzweigt, da wuchs der einzelne Trieb einfach wieder weiter (mit deutlich kleineren Blättern). Auffallend sind auch die langen Blattabstände, das ist ja normalerweise wirklich ein Hinweis auf zu wenig Licht :zopfie_achselzuck

      Was mir aber aufgefallen ist, jetzt, wo ich den Topf auf die Terrasse getragen habe, der war auffallend schwer. Obwohl sich die Oberfläche trocken anfühlt. Ich habe ihn deshalb mal aus dem Topf genommen und tatsächlich die Erde scheint sehr verdichtet zu sein und zwar vor allem die Erde in der ich ihn gekauft habe. Nach dem Kauf hatte ich ihn nämlich umgetopft und 'mein' Substrat ging eigentlich recht leicht weg. Hmmm oder sollte ich die Schlussfolgerung machen, dass der Geldbaum mein Substrat nicht mag und deshalb da gar nicht reingewurzelt hat :zopfie_kopfkratz


      ach und dann noch eine ergänzende Info, am gleichen Fenster steht auch eine Crassula ovata 'Hobbit' - wächst langsam, ohne Schwächeanfälle - und bei der Suche ob wir einen derartigen Thread haben, bin ich auf Crassula hottentot gestoßen, die habe ich auch an diesem Fenster stehen - und bei der kann ich auch beobachte, dass der Blattabstand bei mir zu lang ist.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Das Doofe ist, der steht direkt an einem Südfenster, mehr Licht / mehr Sonne geht fast nicht
      Nach draußen stellen! Aber da musst du jetzt natürlich wirklich gucken das er nicht verbrennt. Aber dann kann er draußen bleiben bis es wirklich kalt wird.

      Orlaya schrieb:

      Auffallend sind auch die langen Blattabstände, das ist ja normalerweise wirklich ein Hinweis auf zu wenig Licht
      Ich bin da etwas rabiat, aber so wirklich schön wächst die Pflanze ja nun nicht :zopfie_zwinkgrins . Also, ich würde sie austopfen, das alte festgebackene Substrat mit dem Gartenschlauch rauswaschen, Erde mit mineralischem Substrat mischen, die Pflanze zurecht stutzen, einpflanzen und dann draußen erst mal schattig aufstellen. Nach der Gewöhnung an 'draußen' auch in die Sonne.
      Die langen Abstände zwischen den Blätter sprechen ja dafür das Licht/Sonne fehlt. Und verzweigen tut sie sich dann auch nicht sondern versucht möglichst schnell lang zu werden um ans Licht zu kommen. Also sei nicht zu zimperlich beim Rückschnitt wenn du es an gehst.

      Ich habe auch zwei Fenster am Balkon, der auch unter einem Dachüberstand ist. An den Fenstern merkt man den Pflanzen trotzdem an das Licht geklaut wird, und durch die Scheibe dann auch noch mal mehr.
      Crassula (llifle.com)
    • Orlaya schrieb:

      Beim ersten Rückschnitt, hat sich der Geldbaum aber eigentlich gar nicht verzweigt, da wuchs der einzelne Trieb einfach wieder weiter (mit deutlich kleineren Blättern)
      Klingt auch nach zu feucht :zopfie_kopfkratz
      Wie hast du den denn im Winter stehen? Hatte der eine Ruhezeit?
      Meiner wirft im Frühjahr draußen dann auch schon mal zu lange Triebe einfach ab - die liegen dann plötzlich unten und wurzeln neben der Pflanze im Topf :zopfie_ja
      Scheint auch eine Art der Fortpflanzung zu sein :zopfie_ja
      LG Rena :tiersmilie02
    • Dann werde ich morgen auch mal ein bisschen rabiat werden :zopfie_zwink

      Also so ein bisschen Substrat-Tausch habe ich heute gleich gemacht, aber eben nicht 'rabiat' - vor zwei Jahren hatte ich Blumenerde gemischt mit Kieselgur genommen. Jetzt habe ich mir ja so ein rein mineralischen Kakteensubstrat bestellt (Zeolith, Bims, Lava), das werde ich sehr großzügig in die Blumenerde mischen - das Gewicht aktuell fühlt sich für mich nämlich echt komisch an.
      Und ich hatte den Geldbaum ja auf mehreren Etappen eingekürzt, manchmal hat er sich dann schon verzweigt, aber es kann doch nicht sein, dass ich immer kürzen muss, damit es mal wieder eine Verzweigung gibt. Merkwürdig ist aber auch, dass er zum Teil ganz winzige Blätter hat.

      Ach und wenn ich morgen einkürze, dann kann ich ja auch gleich ein paar Reserve-Pflanzen stecken. Fall mir der Geldbaum gar nicht mehr gefällt oder er einen ganz schlimmen Sonnenbrand bekommt. Ich kann ihn aber zum Angewöhnen zu den Hauswurzen stellen, die stehen nämlich so, dass sie während der stärksten Mittagssonne im lichten Schatten der Magnolie stehen.

      Haben wir eigentlich einen Thread für andere sukkulente Zimmerpflanzen, wie Echeveria, Aloe, Haworthia, ...?
      Ich habe da noch einige andere Kandidaten, die zum Teil super wachsen und andere, die mickern oder machen zumindest komische Dinge.

      Edit:
      Oh ich sehe gerade, dass ich ja gar nicht gemerkt hatte, dass es ein extra Brett für Kakteen und Sukkulenten gibt :zopfie_schaem hätte ich doch mal besser geguckt - aber die Suche zeigte mir dennoch keinen Dickblatt-Thread
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Orlaya ()

    • zitze schrieb:

      Wie hast du den denn im Winter stehen? Hatte der eine Ruhezeit?
      nicht wirklich :zopfie_schaem - die Sukkis stehen in meinem Heim-Büro.
      Also sehr warm war es nicht im Winter, so 18°C, aber halt auch keine echte Winterruhe - wenn ich ehrlich bin, mit das wärmste Zimmer im Haus.
      Aber das ist ja das schöne, ab sofort habe ich ein ganzes Wohnzimmer zum kühlen Überwintern von allen möglichen Pflanzen :zopfie_grinszahn - Wohnzimmer wird ja nicht mehr geheizt. Oder das Gästebad im DG ist auch immer eine gute Möglichkeit, weil ich dort nicht heize und ich meine immer, die Dachfenster sind gut, weil das Licht mehr von oben kommt.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • zitze schrieb:

      So um die 10 Grad hätten die aber gerne und natürlich einigermaßen hell
      das hat mein alter Geldbaum aber nicht gewusst :zopfie_zwinkgrins der stand in einem normal geheizten Wohnzimmer und hat zwar nicht geblüht, aber auch keine so merkwürdigen Schwächeanfälle bekommen.

      Also ganz runter auf 10 Grad habe ich glaube ich nirgends im Haus, aber den kann ich dann ja entweder im Wohnzimmer oder im Dachgeschoss lassen, da hatte im vergangenen Winter so 14 bzw. 12 Grad.


      Ich überlege gerade, ob es bei meinem nicht die Kombination aus zu viel Wasser bei doch schon etwas reduzierter Wärme war :zopfie_studier . Denn ich denke, den Kleinen habe ich ähnlich gegossen wie den Geldbaum früher und der stand bei drei Grad mehr.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • zitze schrieb:

      Wie alt war der denn?
      hmm keine Ahnung :zopfie_studier - also gekauft hatte ich ihn nach der Trennung, nee schon im Haus, umgezogen bin ich 2002. Also ich denke der war deutlich über zehn Jahre, stand aber nie draußen. Insofern brauche ich mich nicht wundern, dass er nicht geblüht hat. Aber er stand am Wohnzimmerfenster also gleiche Richtung wie der jetzige, nur ein Stockwerk weiter unten.

      Die letzten Jahre waren bei mir halt nicht so einfach, aber es bleibt ja immer die Hoffnung, dass es jetzt stabil besser ist und ich mich deshalb auch wieder kontinuierlich um meine Pflanzen kümmern kann.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • So also heute habe ich mir den Geldbaum genauer gesagt das Substrat etwas genauer angeschaut. Also das Substrat, in dem er beim Kauf stand, war wohl ziemlich mies, bzw. das saugte wie ein Schwamm. Ich hatte zwar umgetopft, aber dabei kaum etwas von diesem Zeug weggemacht.
      Heute habe ich dann versucht das zu einem Großteil zu entfernen, ohne dem Geldbaum alle Wurzeln zu rauben. Er ist dann wieder in den Topf zurückgewandert und hat meinen neuen Mix aus Blumenerde und rein mineralischem Kakteensubstrat bekommen. Dann habe ich ihn nochmal ordentlich gestutzt und hoffe das wird jetzt besser.
      So sieht er nun aus:


      Foto ist nicht so doll, aber ich denke man kann recht gut erkennen, dass der neue Austrieb viel kleinere Blätter hatte - zeigt wohl an, dass ihm irgendwas nicht so recht gepasst hat.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Ich habe gar keinen großen Geldbaum, zum einen weil er echt viel Platz bräuchte und weil ich die gleichen Fehler wie du gemacht habe. Im Moment habe ich nur zwei Stecklinge die ich gestern erst in Erde gesetzt habe nachdem sie den ganzen Winter im Wasserglas standen :zopfie_schaem

      Orlaya, überleg dir bei deinem Geldbäumchen ob die verbleibenden Äste einen Neuaustrieb halten könnten oder ob dafür noch mehr gekürzt werden müsste. So schnell bringt man die ja nicht um. :zopfie_nein
    • hmm, ich habe fast zurückgschnitten auf den Stand, wie ich das Pflänzchen gekauft habe. Also das allermeiste von dem Austrieb, der bei mir dazugekommen ist, habe ich abgeschnitten. Aber ich guck nachher gleich nochmal drauf, ob ich doch noch mehr kürzen kann/sollte.
      Er steht jetzt übrigens bei den Hauswurzen, bekommt am frühen Morgen Sonne und dann aber ein bisschen Schatten durch die Magnolie.

      Ich habe jetzt vor allem auch mal ganz viel vom Abgeschnittenen in ein Töpfchen gesteckt, mal gucken wie viele Wurzeln bekommen.
      Oder bewurzeln die im Wasserglas besser?

      Mein Gedanke ging schon fast in die Richtung, dass ich dann halt nochmal neu anfange.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Ich habe jetzt vor allem auch mal ganz viel vom Abgeschnittenen in ein Töpfchen gesteckt, mal gucken wie viele Wurzeln bekommen.
      Oder bewurzeln die im Wasserglas besser?
      Ist egal, ich glaube die wurzeln überall.

      Mein Versuch einfach zwei Blätter auf der Fensterbank liegen zu lassen



      Orlaya schrieb:

      Mein Gedanke ging schon fast in die Richtung, dass ich dann halt nochmal neu anfange.
      Guck dir doch die Form mal an und überlege was dir gefallen könnte! Und dann schibbelst du los...

      Das ist einer meiner Stecklinge, ob das was wird weiß ich noch nicht, die Wurzeln waren schon ziemlich verfilzt. Aber ich habe den so genommen weil ich die Bäumchenform am hübschesten finde.

      Aber das ist ja Geschmackssache. :zopfie_ja
    • Meiner hat auch einen dicken Austrieb aus der Erde, von dem er sich weiter oben verzweigt - eben wie ein richtiger Baum :zopfie_ja
      Der "Stamm" hat unten schon etwa Handgelenksdicke :zopfie_ja

      Trude schrieb:

      zum einen weil er echt viel Platz bräuchte
      Meiner ist aber recht überschaubar :zopfie_ja
      Steht in einem 35 oder 40-iger Topf und hat ca. 60 cm Höhe (ohne Topf) und fast die Breite :zopfie_ja
      Da er hinten an der Wand steht, ist er da platter und manchmal bekommt er Übergewicht (vor allem, wenn die Erde trocken ist) und kippt dann nach vorne um :zopfie_augenroll
      LG Rena :tiersmilie02
    • Und dann wollte ich ja mal zeigen, was aus meinem Geldbaum geworden ist - bisher war ich zwar schon froh, wie er sich entwickelt hat, aber noch gar nicht so wirkliche super duper. Erst jetzt, wo ich die alten Fotos sehe, das war ja schon Ende Juni, oh da hat sich wirklich was getan


      Aber ich denke, der will jetzt dann ins Haus umziehen oder zumindest raus aus dem Regen - also er hat jede Menge schönen neuen Austrieb, auch viel verzweigt, die gelben Blätter sehen hier auf dem Foto viel mehr aus, ach menno ich hätte noch ein "schönes" Foto machen sollen. Also ich bin eigentlich schon ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

      ganz niedlich ist auch dieser Winzling

      Das "Blatt" wollte sich nicht wegzupfen lassen und da habe ich erst gesehen, dass dort ein Kindel wächst.

      Ansonsten habe ich ja das Schnittmaterial vom Juni auch noch in einen Topf gestopft, die sehen sogar am schönsten aus:
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit